PETITION: Rettet die Wand!

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel

Soll die Wand von der Italien-Baustelle archiviert werden?

Umfrage endete am Mittwoch 7. September 2016, 21:08

JA! Das ist ein Stück MiWuLa-Geschichte.
4
25%
Klar. Sie würde uns fehlen.
0
Keine Stimmen
Sicher. Ohne ist doch doof.
1
6%
Auf jeden Fall. Wann nochmal ist Bescherung?
3
19%
Quatsch. Auf den Müll damit.
8
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Rettet die Wand!

Beitrag von writeln » Mittwoch 24. August 2016, 21:42

Aha, da ist ja schon die Petition - Danke Micha!

Das ist doch sonnenklar, das drängt sich doch auf, da haben sich doch Jahrgänge von Besuchern die Nasen dran platt gedrückt und die Objektive verschrammelt.
Hinter dieser Wand stieß Gaston zahllose stille (und weniger stille) Flüche aus, wenn zum 100ten mal am Tag der kleine DJ Bobo "Superstar" ins Mikro schmetterte. Hier konnte der Besucher staunend die Entstehung zahlloser modellbauerischer Groß- und Kleinode bewundern, am Ende entstand hier vor den Augen der Zuschauer nach der bisher atemberaubendste Bauabschnitt der Wunderlandes.
Nacht für Nacht (also alle 15 Minuten) versah der integrierte Industrie-Rolladen klaglos sein Pflicht und holte manch träumenden Besucher jäh in die Realität zurück.
Und ja, lange Zeit wurde hier kein Post-It vor den Mund genommen, wenn es um die genaue Wartezeit bis zur Bescherung ging.

Und jetzt mal ersthaft:

Die Wand repräsentiert ein Stück Geschichte des "alten" Wunderlandes.
Deshalb rettet die Wand!
(Oder zumindest das Segment, mit dem Kalender-Fenster).
Sie hat viele Geschichten zu erzählen.

Mit der Erschließung des neuen Speichers südlich des Fleets bietet sich die einmalige Möglichkeit, für lange Zeit eine Sonderausstellung zur dann 18-Jährigen Geschichte das Wunderlandes einzurichten.
In einem Jahr wird ein Teil Italiens, welcher derzeit den zukünftigen Venedig Bereich schmückt, entfernt. Dieser könnte zusammen mit der Wand zu einem historischen Ensemble kombiniert werden, der an "alte" Zeiten erinnert. Und so eine Wand ist ja immer eine dankbare Präsentations-Fläche...
Dateianhänge
bescherung.jpg

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Rettet die Wand!

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 24. August 2016, 21:52

Danke für die Unterstützung, Sascha.

Ich kann dann davon ausgehen, dass die Wand-Rettung den MFM-Terminplan nicht über Gebühr durcheinanderbringt?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Rettet die Wand!

Beitrag von writeln » Mittwoch 24. August 2016, 22:00

...sofern eine ordnungsgemäße Rettungsgasse gebildet wird...

Den Terminplan hat Alf, den kann ich also gar nicht durcheinander bringen. :wink:
(Und die fachgerechte, schonende Demontage überlassen wir mal schön den Profis vom Wunderland, wir wollen ja alle gerne wiederkommen...)

Schwanni
Forumane
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:31
Wohnort: Kiel

Re: PETITION: Rettet die Wand!

Beitrag von Schwanni » Donnerstag 25. August 2016, 02:26

Man könnte ja auf einem Stück der Wand alle MFM Teilnehmer unterschreiben lassen und diesen Teil dann erhalten.
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Rettet die Wand!

Beitrag von Datterich » Donnerstag 25. August 2016, 07:44

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Trennwand in sämtlichen "neuen" Bauabschnitten (Ausnahme die ersten zur Eröffnung) im erfolgreichen Einsatz gewesen. Ich persönlich kann mich noch an einen Besuch vor gefühlten 100 Jahren erinnern, als die Wand vor dem USA-Abschnitt stand. Was mich damals ganz besonders erfreut hatte, war die Tür, auf deren Schild stand, dass man gerne reingehen könne, die Wand aus Staubschutzgründen da sei, und die Tür bitte stets geschlossen sein möge. Das fand ich toll!

Anschließend stand die Wand in der Öffnung zum Skandinavien-Abschnitt (siehe Foto), auch mit Tür, und mit elektrischen Rolläden, damit das Arbeitslicht den fertigen Hamburg-Abschnitt nicht in der MiWuLa-Nacht stört. Auch ganz toll!
nordlicht.jpg
Hinter der Köhlbrandbrücke in Richtung Skandinavien
Die längste Halbwertzeit hatte die Wand inkl. Erweiterung dann wohl im Schweiz-Abschnitt. Nicht als Bautrenn- und Staubschutzwand, sondern als Schutz der fleißigen Modellbauer vor allzu neugierigen und häufigen Besucherdiskussionen sowie mit ganzjährigem Bescherungs-Abwarten-Zähler (siehe Foto 4 Beiträge hier drüber). Freier Blick auf Maiks manchmal aufgeräumten Arbeitsplatz und hochinteressante Möglichkeit, neugierigen Besuchern die Herstellung der kleinen Meisterwerke hinter Glas zu zeigen.

Am Meisten hat mich aber eine andere bestehende Trennwand immer wieder begeistert, die ebenfalls Publikum und Objekt voneinander trennt und hoffentlich niemals entfernt werden wird:
zeitung_lesen.jpg
Ich bin dafür, dieses inzwischen kultig gewordene Bestandteil des Wunderlandes noch nicht zu archivieren, sondern auch in Zukunft bei Bedarf immer aufs Neue einzusetzen (Monaco / Frankreich). Erst beim Verlassen des heutigen Gebäudes könnte man ihr einen angemessenen Ehrenplatz widmen, da es im Gebäude am anderen Ufer des Fleetes andere Raumhöhen gibt.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: PETITION: Rettet die Wand!

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 25. August 2016, 11:21

Da Sven ja anscheinend 24/7 da sitzt mit dem Rücken an der Wand stützend, hängt das alles ja von einer erfolgreichen Programmerierung des Vesuvios ab :wink:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: PETITION: Rettet die Wand!

Beitrag von günni » Donnerstag 25. August 2016, 12:01

Moin,
man könnte sie nach "Gabun" verkaufen.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: PETITION: Rettet die Wand!

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 25. August 2016, 14:07

Moin,

dann sollte aber nicht nur die Wand gerettet werden, sondern auch dieses
komische Gestell.jpg
Wozu war das eigentlich da ? :clown:

Wurden damit die Kalenderblätter gewendet ? :mrgreen:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: PETITION: Rettet die Wand!

Beitrag von günni » Donnerstag 25. August 2016, 14:45

Moin,
nein, vermutlich wurden in "Gabun" damit Lehmziegel hergestellt.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Rettet die Wand!

Beitrag von writeln » Donnerstag 25. August 2016, 15:41

Mist, jetzt habe ich Kaffee in Nase und Tastatur...
:dropdown: :bummel:

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Rettet die Wand!

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 29. August 2016, 08:50

Sommerloch? :devil:

Ich bin sicher, dass wir Euch am 11. eine Platte von der Wand mitgeben können, aber:
Die haben bei weitem nicht so viel Charakter, wie ein Betont-Teil, wie es nach 1989 verteilt wurde...

Die Fenster gehen ganz sicher ins Recycling - die werden auch in zukünftigen Abschnitten gebraucht (Platten ohne Verschnitt normalerweise auch). Und das Ständerwerk lässt sich nicht heil entfernen (dazu kommen scharfe Metallkanten)....
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Montag 5. September 2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur des Datums ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Rettet die Wand!

Beitrag von Datterich » Montag 29. August 2016, 09:14

Stephan Hertz hat geschrieben:Sommerloch? :devil:
Sicher! Was denn sonst - das macht vor keiner Wand halt :twisted:
Stephan Hertz hat geschrieben:Ich bin sicher, dass wir Euch am 12. eine Platte von der Wand mitgeben können ...
Nach den aktuellen obigen Umfrageergebnissen stimmt die Mehrheit (43%) für "in den Müll damit". Sofern Du uns Mühe, Arbeit und Transport aufbrummen möchtest, hier der höfliche Hinweis, dass unser diesjähriges Treffen bei Euch = MFM nicht am 12.09. sondern bereits am 11.09. leider zu Ende ist. Da stehen die Teile hoffentlich schon schön gestapelt an irgendeiner Wand, wo sie uns nicht stören?

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
... gut, dass diese Umfrage nicht repräservativ ist ... 8)

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: PETITION: Rettet die Wand!

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 4. September 2016, 09:55

Moin,
günni hat geschrieben:...vermutlich wurden in "Gabun" damit Lehmziegel hergestellt...
...oder handelt es sich um die Knetmaschine für die MiWuLa-Brötchen ? 8)

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Rettet die Wand!

Beitrag von Datterich » Montag 5. September 2016, 20:10

Das ergäbe eine Möglichkeit wie Schwanni weiter oben schon schrieb, dass sich alle Teilnehmer des diesjährigen Treffens MFM mit einem geeigneten Filzstift und unter lautem Applaus auf einem Stück Wand mit ihrer Unterschrift verewigen.
Was für ein möglicher Programmpunkt und was für ein historischer Augenblick! :D
Wir werden am kommenden Wochenende sehen, ob und wie das möglich ist - nur noch 5 mal schlafen :jaja:

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Rettet die Wand!

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 12. September 2016, 16:31

Moin,

heute früh sol ten d e Mod llba er (Mist, d r Ak u mach glei sc lapp) de W nd zu Leib r cken.
Der WB- otogr f soll da g wes n sein.
D r Sper mül con aine vor d MiW La ist. g füll ?&€@#. $£%* ...

grz
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: PETITION: Rettet die Wand!

Beitrag von günni » Montag 12. September 2016, 16:36

Moin,
oh je, jetzt stammelt auch noch sein Wischophon.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Rettet die Wand!

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 12. September 2016, 17:31

Nein, GüNNi,

es war das Pad, dem der Saft ausging; das Wischophon ist völlig in Ord
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Rettet die Wand!

Beitrag von Datterich » Mittwoch 14. September 2016, 08:26

Wenn meine Informationen richtig sind, müsste DIE WAND eigentlich bereits sach- und fachgerecht demontiert sein, und die Geländerschweißer wären fleißig bei der Arbeit. Gibt es hierzu bereits Neues zu erfahren?


Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4457
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: PETITION: Rettet die Wand!

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 14. September 2016, 08:52

Heute, 16 Uhr, Liveevent.

Ich bin mir relativ sicher, dass wir da entweder eine Wand oder auch keine Wand sehen werden.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Rettet die Wand!

Beitrag von Datterich » Mittwoch 14. September 2016, 10:58

Mit absoluter Sicherheit keine Wand, denn die ist bereits umweltgerecht entsorgt, wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautbart wurde. Hätten wir schon in diesem Jahr unser Treffen MFM um zwei Wochen nach hinten legen sollen? :roll:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten