Jetzt auf dem Truck-Trip
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
Hallo,
schönes Modell. Gibts wirklich nichts dran zu mekern.
Fehlen hinten noch die IR Leds zu Abstandssteuerung ? oder sieht man die nur auf dem Bild nicht ?
Ist der seiten Blinkert eine SBL und Blinker in einer LED ?
War es schwer durch das Metallgehäuse zuboren ?
(Jetzt nicht zu dir):
Warum baut Faller nun Autos aus Metall ?
Wenn sie nicht glänzen würden wäre die Frage ja geklärt.
Mit Metall gehäusen ist es mit der Gewichtsverteilung besser oder ?
Wer stellt die Gehäuse her ? Macht Faller das selber ?
Der einzige Vorteil:
Die Metallmodelle sind günstiger.
schönes Modell. Gibts wirklich nichts dran zu mekern.
Fehlen hinten noch die IR Leds zu Abstandssteuerung ? oder sieht man die nur auf dem Bild nicht ?
Ist der seiten Blinkert eine SBL und Blinker in einer LED ?
War es schwer durch das Metallgehäuse zuboren ?
(Jetzt nicht zu dir):
Warum baut Faller nun Autos aus Metall ?
Wenn sie nicht glänzen würden wäre die Frage ja geklärt.
Mit Metall gehäusen ist es mit der Gewichtsverteilung besser oder ?
Wer stellt die Gehäuse her ? Macht Faller das selber ?
Der einzige Vorteil:
Die Metallmodelle sind günstiger.
Gruß
Niko.
Niko.
Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
Hallo Niko,
Da der seitliche Blinker durch die gleiche LED wie der Blinker vorne beleuchtet wird, ist er nicht gleichzeitig auch eine Begrenzungsleuchte.
Die weißen LED's oben konnte ich ohne Bohren anbringen. Sie sitzten direkt über der Frontscheibe. Die Kabel werden direkt in die Kabine geleitet und sind an keiner Stelle außen sichtbar.
Die IR-LED's hinten fehlen in der Tat. Die werde ich, genau wie KFZ-Kennzeichen sowie einem Fahrer in der Kabine noch anbringen, sobald sie bei mir eingetroffen sind.
Als ich den LKW damals im Internet bestellt habe wusste ich nicht, dass das Gehäuse aus Metall ist, da das zu dieser Zeit noch nicht auf der Faller Website stand. Auf dem Produktfoto sieht es auch nicht wie ein Metallgehäuse aus. Mittlerweile wurde dies aber erkenntlich gemacht und es gibt sogar ein eigenes Symbol für Metallgehäuse.
Klar sieht eine Kabine aus Kunststoff besser und filigraner aus - aber das Metallgehäuse ist immerhin detaillierter als die Fahrerkabinen von so manchen LKW's, die bei diversen Bierkasten dabei sind
Da der seitliche Blinker durch die gleiche LED wie der Blinker vorne beleuchtet wird, ist er nicht gleichzeitig auch eine Begrenzungsleuchte.
Die weißen LED's oben konnte ich ohne Bohren anbringen. Sie sitzten direkt über der Frontscheibe. Die Kabel werden direkt in die Kabine geleitet und sind an keiner Stelle außen sichtbar.
Die IR-LED's hinten fehlen in der Tat. Die werde ich, genau wie KFZ-Kennzeichen sowie einem Fahrer in der Kabine noch anbringen, sobald sie bei mir eingetroffen sind.
Als ich den LKW damals im Internet bestellt habe wusste ich nicht, dass das Gehäuse aus Metall ist, da das zu dieser Zeit noch nicht auf der Faller Website stand. Auf dem Produktfoto sieht es auch nicht wie ein Metallgehäuse aus. Mittlerweile wurde dies aber erkenntlich gemacht und es gibt sogar ein eigenes Symbol für Metallgehäuse.
Klar sieht eine Kabine aus Kunststoff besser und filigraner aus - aber das Metallgehäuse ist immerhin detaillierter als die Fahrerkabinen von so manchen LKW's, die bei diversen Bierkasten dabei sind
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
Bierkistenlkws dürfen ja auch nicht viel kosten
Mein erster Sattelzug und sechstes DC Car.
Und der mit dem meisten LEDs bei mir ... bis jetzt.
Fahrzeugname Mercedes Benz Actros Lowliner "GRT Spedition"
Fahrzeugnummer Nr.4
Fahrzeugtyp LKW-Sattelzüge
Tag der Erstzulassung 12.06.2010
Nummernschild
Fahrgestell Herpa / Eigenbau
Aufbau Herpa
Motor Faller
Akku 2x 1100 mAh AAA-Akkus
Lampenzahl 50
Lichter 2 Scheinwerfer
2 Fernscheinwerfer
2 Stirnleuchten
8 Blinker/Warnblinker
4 Rückleuchten
4 Bremsleuchten
1 Innenbeleuchtung
4 Positionsleuchten am Koffer (weiß)
2 Positionsleuchten am Koffer (rot)
14 Seitenbegrenzungsleuchten
2 Nummernschildleuchten
5 Leuten als V im Kühlergrill (gelb)
Besonderheiten
Funktionen F0 = Licht
F1 = Blinker
F2 = Blinker
F1+F2 = Warnblinker
F5 = Innenbeleuchtung
F7 = V im Kühlergrill
F8 = Fernscheinwerfer
Mein erster Sattelzug und sechstes DC Car.
Und der mit dem meisten LEDs bei mir ... bis jetzt.
Fahrzeugname Mercedes Benz Actros Lowliner "GRT Spedition"
Fahrzeugnummer Nr.4
Fahrzeugtyp LKW-Sattelzüge
Tag der Erstzulassung 12.06.2010
Nummernschild
Fahrgestell Herpa / Eigenbau
Aufbau Herpa
Motor Faller
Akku 2x 1100 mAh AAA-Akkus
Lampenzahl 50
Lichter 2 Scheinwerfer
2 Fernscheinwerfer
2 Stirnleuchten
8 Blinker/Warnblinker
4 Rückleuchten
4 Bremsleuchten
1 Innenbeleuchtung
4 Positionsleuchten am Koffer (weiß)
2 Positionsleuchten am Koffer (rot)
14 Seitenbegrenzungsleuchten
2 Nummernschildleuchten
5 Leuten als V im Kühlergrill (gelb)
Besonderheiten
Funktionen F0 = Licht
F1 = Blinker
F2 = Blinker
F1+F2 = Warnblinker
F5 = Innenbeleuchtung
F7 = V im Kühlergrill
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Gruß
Niko.
Niko.
Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
Und weiter gehts mit der Spritversorgung:
LEDs: 46
Fahrzeug
2x Scheinwerfer (warmweiß)
2x Top-Licht (weiß)
4x Blinker
2x Seitenblinker
8x Seitenmarkierung
2x Top-Licht (rot)
2x Rücklicht
2x Bremslicht
2x IR-Transistor
2x IRLED
Anhänger
2x Bremslicht
2x Blinker
2x Rücklicht
8x Seitenmarkierung
2x Top-Licht (rot)
2x IRLED
LEDs: 46
Fahrzeug
2x Scheinwerfer (warmweiß)
2x Top-Licht (weiß)
4x Blinker
2x Seitenblinker
8x Seitenmarkierung
2x Top-Licht (rot)
2x Rücklicht
2x Bremslicht
2x IR-Transistor
2x IRLED
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2x Bremslicht
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
Hallo, Julian,
lass mich raten: Du hast Knopfzellen mit Gummi überzogen und Felgen draufgeklebt?
Was issn das fürn Schmier hinter der Beifahrertür? Das schreit ja nach Waschstraße!
Gruß
lass mich raten: Du hast Knopfzellen mit Gummi überzogen und Felgen draufgeklebt?
Was issn das fürn Schmier hinter der Beifahrertür? Das schreit ja nach Waschstraße!
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
Genau, scheiße, meine Geheime Akku Verstauung ist aufgeflogen!
Ja, es gibt ja nicht viel Möglichkeiten, Akku sitzen hinten in der Fahrerkabine. Dennoch kann man von vorne reinschaut und den blau beleuchteten Innenraum betrachten, mit Fahrer!
Da hab ich bisschen Pattex Stabilit draufgekriegt
Ich glaub nächstes mal wenn ich ein Auto klebe nehme ich Handschuhe o.Ä. da ich oft mit etwas Dreck an den Fingern irgendwelche Tatscher am Modell hinbekomme.
Ja, es gibt ja nicht viel Möglichkeiten, Akku sitzen hinten in der Fahrerkabine. Dennoch kann man von vorne reinschaut und den blau beleuchteten Innenraum betrachten, mit Fahrer!
Da hab ich bisschen Pattex Stabilit draufgekriegt
Ich glaub nächstes mal wenn ich ein Auto klebe nehme ich Handschuhe o.Ä. da ich oft mit etwas Dreck an den Fingern irgendwelche Tatscher am Modell hinbekomme.
Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
wenn die dann ankleben, siehst aber auch nicht besser ausjuli hat geschrieben:
Ich glaub nächstes mal wenn ich ein Auto klebe nehme ich Handschuhe o.Ä. .
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Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
Hi Juli,
sehr schöne Modelle! Eine kleine Frage: Was für Getriebe sind dort eingebaut, das es unter die Sattelpfanne passt, dem Aufliegerzapfen nicht im Weg ist und trotzdem genug Zugkraft für Auflieger vorhanden ist?
Ist als Solozugmaschine genug Gewicht auf der Hinterachse? Damit habe ich immer zu kämpfen...
Sebastian
sehr schöne Modelle! Eine kleine Frage: Was für Getriebe sind dort eingebaut, das es unter die Sattelpfanne passt, dem Aufliegerzapfen nicht im Weg ist und trotzdem genug Zugkraft für Auflieger vorhanden ist?
Ist als Solozugmaschine genug Gewicht auf der Hinterachse? Damit habe ich immer zu kämpfen...
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
Ein 1:48er Getriebe, wobei es etwas schneller laufen könnte -> 1:30er werde ich nächstes mal nehmen.
Ich hab Bleigewichte hinten versteckt bei der Hinterachse, sonst wäre es zu wenig Gewicht.
Ich hab Bleigewichte hinten versteckt bei der Hinterachse, sonst wäre es zu wenig Gewicht.
Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
Sind das nicht die Getriebe, die nach der Zeit hakselig werden und manchmal stocken? Im DC Car Forum habe ich davon gelesen, das die Getriebe aus dem RC Bereich eigentlich nicht für Car System Dauerbetrieb geeignet sind.
Ich habe es mit 1:36 Getrieben auf Modul 0,16 für 1:160 Car System Fahrzeuge versucht, nur keine Ahnung wie lange die halten, die Zähne sind so fein, da könnt ich mir vorstellen das es die auch schnell durchschleift bei schweren HO Fahrzeugen - Dauertest steht noch aus.
Sebastian
Ich habe es mit 1:36 Getrieben auf Modul 0,16 für 1:160 Car System Fahrzeuge versucht, nur keine Ahnung wie lange die halten, die Zähne sind so fein, da könnt ich mir vorstellen das es die auch schnell durchschleift bei schweren HO Fahrzeugen - Dauertest steht noch aus.
Sebastian
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
Lange lange ists hier, irgendwo tief in diesem Thema vergraben - meine Idee vom mega-Schwertransporter.Irgendwann kam dann die kurze Testversion, und jetzt eeendlich ist der Rollout von der endgültigen 80cm Version passiert. Hier ein kurzes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=no8_Hesm0o4
Wenn er dann fertig aufgehübscht ist, gibts mehr zu sehen! Soweit funktioniert es also mechanisch wie gedacht. Schwerlastkombination aus Zugmaschine mit 1:600 Getriebe, Motor Mabuchi N20 bei 6V Betriebsspannung (der Sound kommt nicht so ganz rüber), Geschwindigkeit ca. 2,1m pro Minute, d.h. ca. 12km/h Vorbildgeschwindigkeit. 2x 14 achsige Nachläufer mit Drehschemeln, hinterer Nachläufer besitzt vorne eine weitere Lenkachse. Ganz hinten eine Dummy-Schubmaschine. Blinkelektronik noch nicht ganz ok aber für den Rollout ein super Resultat - das das Monster überhaupt fährt...
http://www.youtube.com/watch?v=no8_Hesm0o4
Wenn er dann fertig aufgehübscht ist, gibts mehr zu sehen! Soweit funktioniert es also mechanisch wie gedacht. Schwerlastkombination aus Zugmaschine mit 1:600 Getriebe, Motor Mabuchi N20 bei 6V Betriebsspannung (der Sound kommt nicht so ganz rüber), Geschwindigkeit ca. 2,1m pro Minute, d.h. ca. 12km/h Vorbildgeschwindigkeit. 2x 14 achsige Nachläufer mit Drehschemeln, hinterer Nachläufer besitzt vorne eine weitere Lenkachse. Ganz hinten eine Dummy-Schubmaschine. Blinkelektronik noch nicht ganz ok aber für den Rollout ein super Resultat - das das Monster überhaupt fährt...
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
Auch von mir gibt nach langer Zeit mal wieder ein kleines DC-Car.
Es wurde ein Decoder im Fahrzeug und ein Decoder im Hänger eingebaut.
Akkus sind 2,4V mit 1600mAh, dieses sollte für ein wenig Fahrzeit reichen.
Ein Tip noch vornweg, es ist kein Fahrzeug für Nietenzähler, es hat an manchen Stellen ein paar weniger und an anderen Stellen ein paar mehr Lämpchen als das Orginal.
Ich will auch nicht alle Lampen auflisten, nur kurz und knapp es sind 210.
Es wurde ein Decoder im Fahrzeug und ein Decoder im Hänger eingebaut.
Akkus sind 2,4V mit 1600mAh, dieses sollte für ein wenig Fahrzeit reichen.
Ein Tip noch vornweg, es ist kein Fahrzeug für Nietenzähler, es hat an manchen Stellen ein paar weniger und an anderen Stellen ein paar mehr Lämpchen als das Orginal.
Ich will auch nicht alle Lampen auflisten, nur kurz und knapp es sind 210.
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
Geiles Teil!
Mehr kann ich dazu nicht sagen!
Schöne Grüße Martin
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Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
JA wirklich, meinen größten Respekt für diese Arbeit!
Größere Fotos davon wären nicht übel...
Größere Fotos davon wären nicht übel...
Gruß
Ralf
Ralf
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
Oh, vielen Dank für den Hinweis.
Tja, nun komme ich nicht umher, meine Bewunderung für das Modell zu bestätigen - da hast Du Dir echt Mühe gegeben - sehr gut gelungen!
Was sind denn das für 4 kleine LEDs ganz unten in der Stoßstange, die leuchten auf keinem Bild - sind die für die Abstandssteuerung (IR-LEDs)?
Und wie hast Du denn die "Angel Eyes" gebaut?
Nur, auf dem letzten Bild auf Deiner Seite sieht man was unschönes: Bei der Linienführung der LEDs hättest Du etwas sorgfältiger sein dürfen.
*duck und weg*
(An alle Mitleser: Das war jetzt nicht bierernst gemeint - bei solch einem Schmuckstück muss man als neidvoller Betrachter halt fürs eigene Seelenheil nach irgendetwas zum Meckern suchen... *grins*)
Tja, nun komme ich nicht umher, meine Bewunderung für das Modell zu bestätigen - da hast Du Dir echt Mühe gegeben - sehr gut gelungen!
Was sind denn das für 4 kleine LEDs ganz unten in der Stoßstange, die leuchten auf keinem Bild - sind die für die Abstandssteuerung (IR-LEDs)?
Und wie hast Du denn die "Angel Eyes" gebaut?
Nur, auf dem letzten Bild auf Deiner Seite sieht man was unschönes: Bei der Linienführung der LEDs hättest Du etwas sorgfältiger sein dürfen.
*duck und weg*
(An alle Mitleser: Das war jetzt nicht bierernst gemeint - bei solch einem Schmuckstück muss man als neidvoller Betrachter halt fürs eigene Seelenheil nach irgendetwas zum Meckern suchen... *grins*)
Gruß
Ralf
Ralf
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Re: Jetzt auf dem Truck-Trip
@Ralf
Die 4 kleinen die nicht leuchten, leuchten in Wirklichkeit auch (Nebelscheinwerfer) nur die hatte ich nicht eingeschalten.
Bei der Linienführung gebe ich Dir recht, aber mit 2,8 auf dem Turm geht das nun mal nicht besser
Aber ich glaube nicht, das jemals einer das Auto fahrender weise so nah zu gesicht bekommt. Aus einer normalen Entfernung und bei normaler Sichtweise fällt das auch nicht auf. Nur die extrem vergrößerten Bilder und die Nähe zum Objekt zeigen jede kleine Abweichung auf.
PS: auch wenn du dich duckst, wenn ich dich kriege dann...
Trinken wir einen auf das derzeit einzigartige Auto.
Zu den Angel Eye´s in Verbindung mit einem DC-Car Decoder:
Man nehme eine Point LED (das sind runde flache mit einem Durchmesser von 2,1mm glaub ich) löte daran + und 2 drähte für - . Dann nimmst man noch einen geätzten 1mm punkt und klebt ihn wenn es geht mittig auf die LED. Der + Anschluß geht wie immer mit an den 4,2V anschluß des Decoders und dann schließt man den einen - Anschluß an einen Licht Ausgang an mit einem entsprechend großen Widerstand und einer Diode. Den anderen - Anschluß habe ich dann nur mittels einer Diode an das Blaulicht gelötet (dieses muß dann noch auf Dauerlicht programmiert werden). Daraus folgt wenn ich das normale Licht anschalte leuchten die Scheinwerfer nur ganz gedimmt und es kommt der Ring zum Vorschein, schalte ich jetzt Blaulicht dazu bekommen die LED die normale Betriebsspannung und Aufgrund der Helligkeit werden die Punkte fast unsichtbar. Aber nur fast, ganz weg sind sie nicht. Es ist allerdings auch mit ein wenig austesten verbunden bis das ganze dann so ausschaut.
Die 4 kleinen die nicht leuchten, leuchten in Wirklichkeit auch (Nebelscheinwerfer) nur die hatte ich nicht eingeschalten.
Bei der Linienführung gebe ich Dir recht, aber mit 2,8 auf dem Turm geht das nun mal nicht besser
Aber ich glaube nicht, das jemals einer das Auto fahrender weise so nah zu gesicht bekommt. Aus einer normalen Entfernung und bei normaler Sichtweise fällt das auch nicht auf. Nur die extrem vergrößerten Bilder und die Nähe zum Objekt zeigen jede kleine Abweichung auf.
PS: auch wenn du dich duckst, wenn ich dich kriege dann...
Trinken wir einen auf das derzeit einzigartige Auto.
Zu den Angel Eye´s in Verbindung mit einem DC-Car Decoder:
Man nehme eine Point LED (das sind runde flache mit einem Durchmesser von 2,1mm glaub ich) löte daran + und 2 drähte für - . Dann nimmst man noch einen geätzten 1mm punkt und klebt ihn wenn es geht mittig auf die LED. Der + Anschluß geht wie immer mit an den 4,2V anschluß des Decoders und dann schließt man den einen - Anschluß an einen Licht Ausgang an mit einem entsprechend großen Widerstand und einer Diode. Den anderen - Anschluß habe ich dann nur mittels einer Diode an das Blaulicht gelötet (dieses muß dann noch auf Dauerlicht programmiert werden). Daraus folgt wenn ich das normale Licht anschalte leuchten die Scheinwerfer nur ganz gedimmt und es kommt der Ring zum Vorschein, schalte ich jetzt Blaulicht dazu bekommen die LED die normale Betriebsspannung und Aufgrund der Helligkeit werden die Punkte fast unsichtbar. Aber nur fast, ganz weg sind sie nicht. Es ist allerdings auch mit ein wenig austesten verbunden bis das ganze dann so ausschaut.