Hubschrauber

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).

Soll ein Hubschrauberstart eingebaut werden

Ja
15
68%
Nein
7
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 7. Januar 2008, 04:22

Hallo Elias,

schon früh ist entschieden worden, dass es keine frei fliegenden Flugzeuge geben wird, siehe dazu zum Beispiel Gerrit Brauns Beitrag 68002 vom 21.1.2005:
Um die Erwartungen nicht zu hoch schrauben zu lassen nur kurz wiederholt:
Die Flugzeuge werden NICHT fliegen. Dieses ist ohne Sicherheitsnetz oder Plexiglasscheibe sowieso nicht erlaubt.
Das gilt dann sicherlich sinngemäß genau so auch für Hubschrauber oder alles andere, was sich in die Luft bewegen könnte.

Zu Hubschraubern grundsätzlich wurde auch schon öfters hier etwas geschrieben, siehe dazu zum Beispiel die Threads Hubschrauberstaffel Polizei, Rettungshubschrauber und Rundflug mit Flugzeug/Hubschrauber mit Verweisen auf weitere Beiträge in den aufgeführten Threads.

Namentlich erwähnen möchte ich auch Beitrag 89397 vom 4.10.2005 aus dem Mammut-Thread Flugzeug-System... die Realität, in dem es diese Zeichnung gibt:

Bild

Übrigens gibt es über die Anlage verteilt bereits mehrere Hubschrauber, teilweise fliegend dargestellt und/oder mit drehenden Rotoren.


Wenn Du noch ein bisschen mehr recherchieren möchtest, was schon alles so vorgeschlagen wurde, empfehle ich Dir als Ausgangspunkt die Zusammenfassung aller Threads zum Thema Flughafen im Miniatur Wunderland.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Pfahli

Hubschrauber

Beitrag von Pfahli » Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:29

Was würdet ihr von einem Hubschrauber halten?
Er muss ja nicht unbedingt fliegen, hauptsache der Rotor bewegt sich ein wenig und blinkt.
Mir fällt zwar nichts ein, aber ließe sich irgendwie ein kleines System entwerfen, mit dem man einen Hubschrauber (vllcht an zwei dünnen Leinen) an der Decke entlangzieht, mit 2 Startplätzen, zum Beispiel auf dem Flughafen und einem anderen Abschnitt.
Ich kann gerne mal eine Skizze anfertigen, wie ich es meine!

edit: Hier eine Skizze
http://xatix.bplaced.net/Modellbahn-fan ... skizze.png
Tschuldigung, das die SKizze so schlecht erkennbar ist, aber es ist ja nur eine Skizze

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: fliegende Hubschrauber

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:28

Hallo @Pfahli,

ich habe Deinen Beitrag mal an einen Thread angehängt, wo schon zum gleichen Thema Fragen gestellt wurden.



... und ja, seit der Umstellung auf die neue Forensoftware kann man Threads zusammenführen :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Pfahli

Re: fliegende Hubschrauber

Beitrag von Pfahli » Freitag 11. Dezember 2009, 21:39

Achso, Danke schön :wink:
(Ja, PHPBB3 kann alles! :lol: )

Dodobuilder

Hubschrauber

Beitrag von Dodobuilder » Sonntag 6. Februar 2011, 17:57

:idea: Ich finde, das ein Hubschrauberstart nicht fehlen darf. Man könnte zum Beispiel eine neue Technik entwickeln, mit der man sogar über das ganze Gelände des Flughafens fliegen kann und so wie ich das Team kenne, lassen die sich ganz sicher was einfallen. Ich finde so etwas gehört absolut dazu. :idea:
Zuletzt geändert von Dodobuilder am Sonntag 6. Februar 2011, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von günni » Sonntag 6. Februar 2011, 18:00

Moin,
Helis mit rotierenden Rotorblättern sind auf der Anlage schon vorhanden.

Dodobuilder

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von Dodobuilder » Sonntag 6. Februar 2011, 18:02

günni hat geschrieben:Moin,
Helis mit rotierenden Rotorblättern sind auf der Anlage schon vorhanden.
Ja mag schon sein aber man kann ja auch irgendwas entwickeln, womit man auch herumfliegen kann.
Zuletzt geändert von Dodobuilder am Sonntag 6. Februar 2011, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

R.Schneider
Forumane
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:22
Wohnort: Hessen

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von R.Schneider » Sonntag 6. Februar 2011, 18:10

Dodobuilder hat geschrieben:
günni hat geschrieben:Moin,
Helis mit rotierenden Rotorblättern sind auf der Anlage schon vorhanden.
Ja mag schon sein aber man kann ja auch irgendwas entwickeln, womit man auch herumfliegen kann.
Das gab es schon mal. Das war eine staubige Angelegenheit!! :no:

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 6. Februar 2011, 18:12

Hallo;
Wenn Du gerne zwischen dem Zuschauerraum und dem Flughafenabschnitt Sicherheitsnetze gespannt haben möchtest. Warum nicht. :twisted:
Es ist leider nicht gestattet, ohne entsprechende Sicherheitsnetze, in öffentlichen Schauanlagen oder bei Ausstellungen Hubschrauber oder Flugzeuge frei fliegen zu lassen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Dodobuilder

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von Dodobuilder » Sonntag 6. Februar 2011, 18:29

Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo;
Wenn Du gerne zwischen dem Zuschauerraum und dem Flughafenabschnitt Sicherheitsnetze gespannt haben möchtest. Warum nicht. :twisted:
Es ist leider nicht gestattet, ohne entsprechende Sicherheitsnetze, in öffentlichen Schauanlagen oder bei Ausstellungen Hubschrauber oder Flugzeuge frei fliegen zu lassen.
Nicht frei sondern mit Vorrichtung

Raility

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von Raility » Sonntag 6. Februar 2011, 18:48

Hallo Forum,
in den Bereich des Flughafens passt der Helikopter auf jeden Fall,

Das Fliegen kann aus o.g. Gründen nur mit Hilfsmittel (Seil, Draht....) gelingen und muss deshalb auch in den hinteren Teil der Anlage (sofern dort Platz ist).
Schön wäre ein Heli-Hangar, aus dem Christoph X oder SAR rausgeschoben wird, bevor er abhebt und hinter den Wolken verschwindet.

Die Geräusche der startenden Turbine, dann die tiefen Knattergeräusche, die nach dem Abflug immer leiser werden .... hmmmm, sound-technisch mit der bereits vorhandenen Ausstattung an Boxen sicher ein Genuss und relativ leicht zu verwirklichen.
:lol:

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 6. Februar 2011, 19:10

Moin,

Nun, ein Hubschrauberstart ist natürlich eine logische Idee, eine Beigabe zu einem Flughafen.

Wenn nicht schon da wird es sicher ein kommen, der startbereit mit Beacon und drehenden Propellern beinahe abfliegt.

Es wäre aber so, dass ein Helikopter sich schnellst möglich vom Flughafenterminal wegfliegen müsste, um den Linienflugverkehr nicht zu beeinflüssen. Eine echte Umsetzung ins Modell wo der Helikopter also übers Publikum wegfliegt ist kaum realistisch.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 6. Februar 2011, 19:22

Hubschrauber wurden schon oft besprochen, ein *Beispiel*.

Regulär müssen Hubschrauber genau die gleichen Wege einhalten wie Flugzeuge, auch wenn sie nicht rollen sondern schweben. Aber insbesondere Polizei- und Rettungshubschrauber halten sich nicht daran und fliegen oft quer zur Start- und Landebahn an und ab.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 6. Februar 2011, 20:49

Hallo,

In Dänemark dürfen Flieger ja fast überall den kurzesten Weg nehmen - nach Verabredung mit Fluglotsen. Wir haben so zu sagen einen freien Raum. Aber natürlich sind die An- und Abflugwege bei den Landebahnen in Flughäfen festgelegt.

Seit ein Paar Jahren haben Dänemark und Schweden gemeinsam einen solchen offenen Luftraum (falls es so heisst), wo die Flieger den direkten Weg nehmen.

Daher wahrscheinlich meine Sichtung, dass die Helikopter nicht denselben Weg wie die Jets nehmen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Tommy++

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von Tommy++ » Dienstag 8. Februar 2011, 13:32

R.Schneider hat geschrieben:
Dodobuilder hat geschrieben:
günni hat geschrieben:Moin,
Helis mit rotierenden Rotorblättern sind auf der Anlage schon vorhanden.
Ja mag schon sein aber man kann ja auch irgendwas entwickeln, womit man auch herumfliegen kann.
Das gab es schon mal. Das war eine staubige Angelegenheit!! :no:
Ich will ja nicht neugierig sein, aber was ist da denn gewesen?? :D :D

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 8. Februar 2011, 17:57

Tommy++ hat geschrieben:Ich will ja nicht neugierig sein, aber was ist da denn gewesen?? :D :D
Der Hubschrauber hat mit seinem Abwind den ganzen Staub aufgewirbelt ... wobei ich das nicht so schlimm fand. Er wäre dann auch fast außer Kontrolle geraten und unkontrolliert durch die Anlage gefräst. Die Aktion wurde abgebrochen und der Hubschrauber noch rechtzeitig ohne Schaden anzurichten neben der Anlage abgesetzt. Während des Hubschrauberfluges war kein Besucherbetrieb erlaubt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 8. Februar 2011, 18:05

... War sogar in meinem TV Bericht damals zu sehen gewesen (hätte ein Kameraflug mit einem RC-Heli werden sollen - nur, ganz ehrlich, für sowas holt man einen sehr erfahrenen Modellpiloten, der bei dieser Aktion erschien mir persönlich fast schon zu jung - aber ich kann mich ja auch täuschen).
Oh ja, das war knapp seinerzeit! :shock:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 8. Februar 2011, 18:16

Mr. E-Light hat geschrieben:... für sowas holt man einen sehr erfahrenen Modellpiloten, der bei dieser Aktion erschien mir persönlich fast schon zu jung
Ein Quadrocopter liegt stabiler in der Luft und die Kameras sind kleiner und leichter geworden, man könnte es noch einmal versuchen. Ältere Piloten haben auch nicht unbedingt bessere Reaktionen, es war das falsche Equipment.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Hellas-Express
Forumane
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
Wohnort: Avanos und Bordenau

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von Hellas-Express » Dienstag 8. Februar 2011, 18:37

Hallo zusammen,

einen Hubschrauberflug würde ich auf der Anlage sehr begrüßen. Ablehnen würde ich ihn jedoch, wenn die Animation zu einfach oder zu simpel ausfallen würde. Damit meine ich z.B. ein Modell, das auf einer Stange montiert aufsteigen und wieder absinken würde. Dann lieber keinen Hubschrauberstart.

Wie hier schon andere, in erster Linie der Peter, geschrieben haben wäre es sehr schön, wenn ein Hubschrauberflug an dünnen Anglerleinen erfolgen könnte. Dieser Flug eines Hubschraubers sollte halt einen Sinn machen, wie z.B. den, eines Rettungseinsatzes.

Auch wenn ich weis, das meine Idee auf Grund der niedrigen Deckenträger nicht zu realisieren ist möchte ich hier doch mal ein wenig vor mich hin träumen:

Der Heli startet am Flughafen, steigt auf und fliegt dicht unter der Decke über die Köpfe der Zuschauer hinweg in die Schweizer Berge. Dort warten winkend Bergsteiger auf ihn. Aus der Helitür schwingt der Kranausleger und ein Rettungskorb schwebt zu den verunglückten. Wenig später wird der Korb wieder eingezogen und der Heli fliegt zum Hospital, das hinter dem großen Bahnhof liegt. Er landet und ein Krankenwagen fährt vor. Krankenwagen verschwindet wieder und Heli fliegt zurück zur Basis am Flughafen.

Eine Frage hätte ich an die Maschinenbauing.’s hier im Forum. Durch das Drehen des Rotors und einer massiveren Schwungscheibe im Modellheli-Inneren (auf einer Achse miteinander verbunden), würde dies das Flugverhalten an Schnüren stabilisieren oder eher unruhiger machen? Habe ein wenig die Gyro-Einschienenbahn des Herrn Brennan (1907) im Auge, die sich ja durch horizontale Schwungräder stabilisiert.

Allen noch einen schönen Abend, wünscht Michi

PS: Nicht vergessen, heute Abend auf Kabel 1 um 23:15 Uhr

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Hubschrauberstart

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 8. Februar 2011, 19:04

Hellas-Express hat geschrieben:Durch das Drehen des Rotors und einer massiveren Schwungscheibe im Modellheli-Inneren (auf einer Achse miteinander verbunden), würde dies das Flugverhalten an Schnüren stabilisieren oder eher unruhiger machen?
Ein Kreisel stabilisiert das Flugverhalten, die Präzision könnte man sogar ausnutzen.

Mittlerweile denke ich, einen solchen Hubschraubereinsatz sollte man in einem anderen Bauabschnitt zeigen. Eventuell sogar viele Hubschrauber, die zu einem VIP-Landeplatz an einer Rennstrecke shutteln?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten