Luftschiffe - frei fliegend

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
KUS.

Luftschiffe - frei fliegend

Beitrag von KUS. » Donnerstag 27. Oktober 2005, 21:12

Ich habe hier vieles gelesen zum Problem der Simulation von Echtflügen.
Wenn ich es so recht bedenke ist das Thema stark verwandt mit der Steuerung der Schiffe auf Echtwasser. Wenn diese Problem gelöst ist habt Ihr schon den halben Weg des Flugproblems.

Stell Dir vor Du lässt einen Ballon frei schweben ! Dabei muss dieser folgende Manövrierfähikeiten besitzen.

Genügend Auftrieb (Gasfüllung?)
Steuerbar in 4 Richtungen durch 4 Propeller (ähnlich Querstrahler Schiff)
Variable Höhen (Propeller ? oder Erwärmung Auftriebsquelle)

Navigation analog Schiffahrt.

Dies alles ist natürlich pure Theorie. Und ich habe von der erforderlichen Technik keinerlei Ahnung.

Aber ich sehe es so, als DaVinci den Hubschrauber erfunden hat, gab es noch keine Möglichkeit ihn zu bauen. Vielleicht ist es hier ähnlich, oder auch nicht.

Nachdem was ich auf Eurer Anlage gesehen habe könnte ich m ir vorstellen dass Ihr innovativ genug seid so was hinzukriegen.

Also bitte keine Schelte an mich von wegen Phantastereien. Ist mir nur gerade beim Grübeln über diese Problem so eingefallen. :oops:

yoop

abwarten

Beitrag von yoop » Mittwoch 8. März 2006, 11:42

eigentlich muß man nur noch kurz abwarten, bis die amerikanische Armee ihre automatischen Roboterflugzeuge fertigentwickelt hat inkl. Radaraufklärungstechnologie und Laserschusswaffen...

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 8. März 2006, 13:18

Hallo kus!

Willkommen im Club der Phantasie.

Im Prinzip ist das sogar machbar glaube ich, wenns mit den Schiffen auch geht.

Nur "wenn einer danach greift" ?!! schöner Zeppelin kaputt ?

Kann man sowas als "Verschleißobjekt" bauen?

Wär natürlich toll, wenn man sowas über die Miniaturwelt automatisch gesteuert fliegen bzw. richtiger "fahren" lassen könnte.

Im Skandinavienabschnitt wird diese Ortungsanlage ja gebaut, vielleicht über diesem Anlagenabschnitt ? Auf der Basis der Schiffssteuerung?

Auf jeden Fall herzlich willkommen

Achim aus dem Gleisdreieck

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 8. März 2006, 13:30

Hallo

Ich wirklich sehr schöne, verlockende Idee!

Aber:

Ich störe Eure Phantastareien natürlich nur äußerst ungern, aber frei fliegende Objekte sind auf einer Schauanlage aus Sicherheitsgründen prinzipiell verboten, es sei denn ein Netz trennt den Besucherraum von der "Flugzone" ab!

Und das wollen wir doch auf keinen Fall, oder? :roll:

Aber so eine Knopfdruck-Ballon-Fahrt über die Alpen, am Matterhorn vorbei, hätte schon was...

*träum*

Flo
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 8. März 2006, 13:35

Indoor-Luftschiffe gibt es doch schon. Wenn die Fernsteuerung automatisiert würde, sicherlich auch im Miniatur-Wunderland möglich. Aber für eine einigermaßen authentische Darstellung ist der Maßstab 1:87 (oder 1:100 wie bei den Flugzeugen geplant) einfach zu klein, bzw. die Luftschiffe würden zu groß. Man bedenke: In 0.80 Meter beginnt der Anlagentisch, alle Häuser, Berge, Bäume ragen darüber hinaus und in 2.20 Meter sind die Deckenträger.

In meinem Beitrag 94134 vom 17.12.2005 gibt es auch einen Link zu einem Anbieter.

EDIT: über meinen Kopf sind schon Luftschiffe ferngesteuert ohne Netz und doppelten Boden gefahren, bei Großveranstaltungen! War sicherlich nicht verboten, müsste demnach auch im Miniatur Wunderland genehmigungsfähig/möglich sein. Wenn die Propeller gekapselt sind, geht ja auch keine Verletzungsgefahr von einem Modell-Luftschiff aus.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 14. September 2006, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Mittwoch 8. März 2006, 13:43

Der Gedanke des wirklichen (langsamen) Fliegens ist natürlich bestechend. Geht aber derzeit eher nur im Wasser (Da gibt's in Japan sehr gute Modellbauer, mit Shuttlelandungen und so).

Wenn es schweben soll:
Hier hab ich eine überschlagsmäßige Berechnung für den größten denkbaren Flieger, den Airbus A-380 angestellt: *klickmich* Ein 73 cm langes (80cm Spannweite) Modell mit 3 Gramm Gewicht ist eher schwierig zu schaffen. Es gibt zwar angeblich einen Leichtschaum, der das könnte, aber den gibt's meines Wissens noch nicht zu kaufen. Außerdem wäre er zu grobporig um wie ein Modell zu wirken. Eher wie eine durchscheinende Wolke.
Nach dem Hubschrauberprinzip würde es gehen, aber mit welchem Wartungsaufwand! Und das Aussehen wäre auch im Keller. Dazu noch der TÜV mit Sicherheitsauflagen, der aufgewirbelte Staub auf der Anlage...

Leider erübrigt sich die Flugdiskussion im MiWula schon alleine durch die niedrige Deckenhöhe. Das und noch viel mehr haben wir in diesem Tread diskutiert: Flugzeugsystem... die Realität.

genius

kritzlibaer

Beitrag von kritzlibaer » Montag 13. März 2006, 17:48

was ist hiermit:

http://parts.rctoys.com/rc-toys-hobbies ... k=22310334

wäre doch ein Ansatz.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 14. März 2006, 00:28

Na ja, das ist wohl die "very very light"-Variante. Lediglich zwei Motoren trägt das Schiff, keine Gondel oder ähnliches. Außerdem machten auf den Videos die Luftschiffe nicht den Eindruck, präzise steuerbar zu sein. Sie wechselten wild die Höhe und eckten überall an. Ein Durchmesser von ca. 50 cm läßt auch nicht viel "Luft" für den Luftschiff-Ausflug zwischen Anlagentisch und Deckenträgern.

Ich denke auch, die "Flugzeit" ist nicht akzeptabel. Mein Urteil: nicht schauanlagentauglich, mehr ein Party-Gag.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 16. Mai 2006, 18:59

Nochmal eine kurze Anmerkung zu erlaubt oder nicht erlaubt von Indoor-Luftschiffen: auf der Modellbauausstellung in Dortmund kam mir (und vielen anderen Besuchern auch) in einem Durchgang zwischen zwei Hallen so ein Luftschiff entgegen gefahren (geflogen wäre für ein Luftschiff ja der falsche Begriff). Auf Hüfthöhe versteht sich, denn mehr Platz war für das Luftschiff nicht nach oben, um durch die Türen zu kommen. Die Propeller waren nicht von einem Gitterkäfig geschützt (!), der "Pilot" lief hinterher, vorneweg ein Helfer, der sich um einen freien Weg kümmerte. Ob das nun erlaubt war, ich hoffe schon.
:devil:

Ich wünsche mir solche Luftschiffe nicht für das Miniatur Wunderland, zumindest nicht für die Schauanlage. Sie sind viel zu groß und wirken irgendwie unecht, die Proportionen erschienen mir unstimmig. Im Gastronomiebereich als Gag könnte ich es mir eher vorstellen.

Aber es gibt sie und man darf sie offensichtlich über Publikum fliegen lassen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Yuri

Beitrag von Yuri » Dienstag 16. Mai 2006, 20:46

Das Wäre dann eine Abwandlung der Magnettechnik, die wir hier schon hatten.

webmantz
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 09:33

Beitrag von webmantz » Samstag 8. Juli 2006, 12:53

Moin zusammen,

ich zerstöre ja nur ungerne Illusionen, aber die Idee mit einem freischwebenden Luftschiff ist einfach zu illusorisch.
Es hat einen guten Grund, warum Luftschiffe in Natura so große Abmessungen haben. Sonst würden sie nämlich mangels Auftrieb am Boden bleiben.

Für ein Modell gilt das in noch viel größerem Maße, da das Volumen eines Körpers im Kubik zur Länge zu- bzw. abnimmt.

Als Beispiel nehme ich mal ein sehr bekanntes Luftschiff, die Hindenburg. Im Original hatte sie eine Länge von 245 Metern und ein Gesamtvolumen von ~ 200.000 m³. Damit hatte die Hindenburg eine Tragkraft von ca. 225 t, wobei als Traggas Wasserstoff verwendet wurde.

Nun das ganz mal auf den Modellmaßstab 1:87 umgerechnet: Das Luftschiff hätte nun eine Länge von ~ 2,8 m bei einem Volumen von 0,32 m³. Mit Wasserstoff ergäbe sich jetzt eine Tragkraft von 356 Gramm! Aber niemand will wirklich reinen Wasserstoff im MiWuLa einsetzen ... wir wissen ja noch alle, was der Original-Hindenburg passierte. Bleibt als Alternative nur noch Helium, welches zwar nicht brennt, dafür aber auch weniger Auftrieb besitzt. Die Tragkraft unseres Modells reduziert sich somit auf 331 Gramm!

Wir reden hier immer noch von einem 2,8 Meter langen - also für MiWuLa Verhältnisse riesengroßen Modell. Ich schätze mal, der Platz über der Anlage würde für maximal einen 1,5 Meter langes Luftschiff reichen. Dann hätten wir noch eine Tragkraft von 51 Gramm!

Also, schafft es jemand, ein 1,5 Meter langes voll funktionsfähiges Luftschiff-Modell (also mit Motoren, Servos, Elekronik, Akku etc.) zu bauen, welches weniger als 51 Gramm wiegt?

Gruß, André

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Samstag 8. Juli 2006, 13:12

webmantz hat geschrieben: Also, schafft es jemand, ein 1,5 Meter langes voll funktionsfähiges Luftschiff-Modell (also mit Motoren, Servos, Elekronik, Akku etc.) zu bauen, welches weniger als 51 Gramm wiegt?
Muss es so groß sein? Vor einigen Jahren haben wir diesen Jahrmarktsluftballon durch die Hallen gesteuert:

http://people.freenet.de/andreasrackel/blimp.htm

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Samstag 8. Juli 2006, 16:56

Sehr nett. :)

Aber Fakten:

- 1 Liter Helium ist ein Gramm leichter als ein Liter Luft
- 10 Liter Helium sind 10 Gramm leichter als 10 Liter Luft
- 100 Liter Helium sind 100 Gramm leichter als 1000 Liter Luft
- Ein Kubik Helium sind 1 Kilo leichter als 1 Kubik Luft.

(alles nur grobe Angaben)

Ich schätze den Luftballon auf ungefähr 20-40 Liter, also ungefähr 20-40 Gramm Lastgewicht konnte der heben. Die Hülle allein wiegt schon etwa 5 Gramm.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Samstag 8. Juli 2006, 18:29

Ich meine wir hatten eine Zuladung von ca. 20 Gramm. Ich habe dieses Modell nur erwähnt, um zu zeigen was machbar ist.

Ohne Vorbild bei Flugzeiten um 10 -15 Minuten ist so etwas nur für den Spaß zwischendurch, nicht für den Dauerbetrieb in einer Anlage wie dem MiWuLa.

Aber es machte auf den Messen einen Riesenspaß, ca. 1 m über den Köpfen der Zuschauer zu fliegen. Sie hörten ein Geräusch, spürten Wind, schauten nach oben, was dort ist, erschraken sich über den dunklen Schatten über sich und dann begannen sie zu lachen....

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 8. Juli 2006, 19:40

An der Fernbedienung würde ich eine Kombination aus Pilot und Friseur empfehlen, dann gibt's gleich den passenden Haarschnitt!
:devil:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Luftschiff

Beitrag von Datterich » Samstag 8. Juli 2006, 19:56

Pilot Peter Müller hat geschrieben:... eine Kombination aus Pilot und Friseur empfehlen ...
... und, kennst Du einen geeigneten Friseur? :wink:

Kopfeinziehende Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der da Fußball-WM-Frisuren befürchtet

Yuri

Beitrag von Yuri » Sonntag 9. Juli 2006, 20:04

Was haltet ihr denn von einer Luftschiffhalle wo ein Luftschiff nur rausgezogen wird.

Dieses brauch dann auch kein Gas oder Antreib oder eine Gewichtsreduzierung.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Luftschiff

Beitrag von Harry » Sonntag 9. Juli 2006, 20:13

Datterich hat geschrieben:
Pilot Peter Müller hat geschrieben:... eine Kombination aus Pilot und Friseur empfehlen ...
... und, kennst Du einen geeigneten Friseur? :wink:

Kopfeinziehende Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der da Fußball-WM-Frisuren befürchtet
Na Datterich, da übertreibst Du. Das war ein völlig ungefährliches Spielzeug. Und zum Üben habe ich immer Landeversuche dort gemacht, wo Markus auf dem Kopf seine haarfreie Zone hat. 8)

Viele Grüße
Harry

Balloener

Beitrag von Balloener » Donnerstag 14. September 2006, 12:25

ssilk hat geschrieben:Sehr nett. :)
...Aber Fakten:

- 1 Liter Helium ist ein Gramm leichter als ein Liter Luft
- 10 Liter Helium sind 10 Gramm leichter als 10 Liter Luft
- 100 Liter Helium sind 100 Gramm leichter als 1000 Liter Luft
- Ein Kubik Helium sind 1 Kilo leichter als 1 Kubik Luft.
...
Und da melde ich mich mal in das Geschehen ein. Habe durch Zufall den Beitrag gesehen und wollte uch mal was etwas anderes, ja sagen wir so, von MEINE PHANTASIE erzählen. Ebenfalls ein Luftschiff, jedoch kein normales sondern ein Heissluftluftschiff. Sprich 4 Brenner, 1 Motor, 1 Lenkklappe.

Brenner- Höhe/Tiefe
Motor (mit Propeller) - Vortrieb
Lenkklappe - links/rechts

Warme Luft (80°C unterschied zur Außentemperatur) trägt pro m³ ~300 Gramm. Die Hülle die wir haben, ist 240m³ sprich ungefähr 72 Kilo Auftrieb -Hüllengewicht, -Gondelgewicht.

Die 4 Brenner inkl. Piezpzünder und 3mal 2l Flaschen sind schon montierfertig, alles natürlich mehr oder weniger vom Modellballon übernommen. Den Motor habe ich heute nun auch fertig verbaut, 1.1 PS mit einer 16/8 linksdrehenden drückenden Luftschraube. Meine Bedenken momentan sind noch, ob der Antrieb reicht, deshalb suchte ich nach einem Propellerforum, und da bin ich auf euch gestoßen ;).

Bilder gibt es auch, aber ohne festen Motor auf
http://sebi.ballonbilder.com/Luftschiff

also, kus und die andern, ihr dürft ruhig weiterträumen :)

Basti

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 14. September 2006, 14:07

@Balloener:

Dir ist schon klar das es um einen geschlossenen Raum von maximal rund 3 Metern Höhe handelt?

Was der Brandschutz dann zu den Brennern sagt kann ich mir fast denken.

Antworten