Wolke bei der Landung:

Und hier bei einer Notlandung:

Ich selber fände es sehr Interresant.
Quelle: http://www.wikipedia.de
Man müsste den Rauchgenerator in den Schlitten einbauen, weil der ist ja immer an der richtigen Stelle, also da, wo es qualmen soll. Also unten irgendwo den Generator einbauen (das Ding ist ja so groß, da muss doch ein Rauchgenerator platz haben?) Dann nur ein kleines Rohr nach oben und im richtigen Moment "zünden"...Gerrit Braun hat geschrieben:Gehen tut alles. Auch was im Dauerbetrieb nicht läuft...![]()
Ich denke, dass hier die Grenzen des 10 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ohne zu hohen Betriebsaufwand laufenden, knapp uberschirtten sind. Aber mal schaun... vielleicht haben wir am Ende ja doch noch Zeit für das ein oder andere Schmankerl - Lust habe ich darauf riesig!
Man kann es selbst an einer heißen Kochplatte probieren: Das Rauchöl muss auf das bereits heiße Element "geschossen" werden. Dann gibts blitzartig Rauch.domreuter hat geschrieben:Ein Rauchgenerator aus einer Dampflok ist hierfür meiner Meinung nach leider völlig ungeeignet, da er Rauch langsam in Schwaden abgibt. Bis der Rauch am Aufsetzpunkt angekommen ist, ist der Flieger schon die halbe Bahn entlang gerollt. Bei Aufsetzen entsteht fast explosionsartig in sehr kurzer Zeit eine recht große Menge Rauch. Der Rauch muss also im Moment des Aufsetzens schon unter Druck bereitstehen und nur noch durch eine Düse freigegeben werden. Und das bitte je nach Reifenzahl und Flugzeuggröße in passender Menge
Was wäre, wenn man den Rauch durch die zwei Stützstangen des Schlittens führen würde ? Im Flugzeugrumpf müsste dazu ein Minimum von Dichtung greifen, und dann könnte der Rauch über Schläuche und Röhrchen über das Fahrwerk zu kleinen Öffnungen nahe der Räder geleitet werden. Das bedingt natürlich einen Riesenumbau der Fahrwerke!Gerrit Braun hat geschrieben: der Rauch würde dann in der Mitte unter dem Flugzeug herauskommen