Sounds für den Flughafen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Sounds für den Flughafen

Beitrag von Lok-tuning » Samstag 19. August 2006, 16:08

War heut an der Start- und Landebahn des Münchener Flughafens und habe mir überlegt welche Startgeräusche man bei einem Miniaturflughafen nehmen kann...
jedes Flugzeug hört sich, je nach Anzahl und größe des Triebwerkes anders an (bester Sound hat ne 747 beim hochdrehen der Turbinen :lol: ).

Das größte Problem wird wohl die tiefe Resonanz sein die so ein Flugzeug hinter sich herzieht, man müsste dann unter der Startbahn große Bassboxen unterbringen!

Jetzt die frage:
Ist nach eurer Meinung so ein Sound überflüssig, oder unbedingt notwendig?
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Scout
Forumane
Beiträge: 244
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 09:11
Wohnort: Borken

Beitrag von Scout » Samstag 19. August 2006, 16:29

Sound ja, ABER bitte in Maßen.

Es wäre sicher sehr störend, wenn man in Skandinavien noch mitbekommt, wenn auf dem Flughafen grad eine 747 startet.
Auf der anderen Seite würde aber auch was fehlen, wenn die Flieger völlig geräuschlos starten und landen würden.
Es ist sicherlich eine Herausforderung die richtige Lautstärke zu finden, die nicht als stören wargenommen wird, aber laut genug ist, dass man erkennt, dass ein Flugzeug startet.

Gruß, Simon

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 19. August 2006, 18:30

Sound ja, ABER bitte in Maßen.
Scout hat geschrieben:Es wäre sicher sehr störend, wenn man in Skandinavien noch mitbekommt, wenn auf dem Flughafen grad eine 747 startet.
Die Besuchern in der Schweiz musste man darauf Hinweisen, das neben an Lärm entsteht beim Starten und Landen. Oder um den Schweizabschnitt "RICHTIG" zur Geltung zu bringen, entweder denBesuchern Gehörschutz aushändigen, oder aber eine Lärmschutzwand einziehen. Diese würde den Flughafen so abschotten, das man an der Anlage ( Eisenbahn ) nichts mehr hört von dem Flugzüglärm.

Irgendwann werden sich auch die Preiserleins wegen dem Fluglärm melden.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lok-tuning » Samstag 19. August 2006, 19:17

Mit den Flugzeuggeräuschen meinte ich nicht das die unüberhörbar Laut sein sollten, sondern das z.B. der Start einer Maschine realer wirkt....
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Benutzeravatar
Yankee-Mike
Forumane
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yankee-Mike » Samstag 19. August 2006, 20:30

Also Geräusche sollten schon sein. Beim Start kann es auch gerne etwa kräftiger brummen und pfeifen. Bei den Landungen hört man ja sowieso weniger, weil die Drehzahl der Triebwerke i.d.R. geringer ist als beim Start (Ausnahme: Go-around = Durchstarten --> Da kann man dann auch hören, das da kein Segelflieger landen wollte :wink: ). Aber das Quitschen der aufsetzenden Reifen würde ein passender Abschluss zu einer gelungenen Landung sein.
Auf Umkehrschub würde ich u.U. verzichten, es sei denn, der Flugzeugbauer im Team kriegt die für die Optik nötige Mechanik irgendwie unter.
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 19. August 2006, 20:35

Hallo Lok - tuning,
Ich habe dies absichtlich so geschrieben, um den in der Schweiz lebenden Preiserlein Ihren neuen lebensOrt Nährer zu beschreiben.

Dem was Yankee - Mike geschrieben hat, kann ich mich nur Anschließen.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Scout
Forumane
Beiträge: 244
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 09:11
Wohnort: Borken

Beitrag von Scout » Samstag 19. August 2006, 21:14

Im Miniland Wengen gibt es auch einen Flughafen, einmal die Stunde starten dort die Flugzeuge, was mir dort gefehlt hat, war die akustische Untermalung, die einzigen Geräusche, die man hören konnte, waren von der Laufkatze unter der Decke, ein dezenter Einsatz von Flugzeuggeräuschen beim Start hätte den guten Eindruck sicher noch verbessert.
Hingegen viel zu laut waren die Flugzeuggeräusche im Loxx in Berlin. Dort konnte man am anderen Ende der Ausstellung noch die Flugzeuge hören, was ich als zu laut empfunden habe.

Was ich mit Sound aber in Maßen meinte, ist, dass Geräusche eine Szenen noch realistischer erscheinen lassen, wie das auch bei den Feuerwehreinsätzen in Knuffingen und Amerika.
Oder um den Schweizabschnitt "RICHTIG" zur Geltung zu bringen, entweder denBesuchern Gehörschutz aushändigen, oder aber eine Lärmschutzwand einziehen.
*Scherzmodus ein*
Es sähe sicher sehr Lustig aus, wenn alle Besucher diese formschönen gelben Ohrenschützer tragen würden.
*Scherzmodus aus*

Gruß, Simon

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2443
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 19. August 2006, 23:15

Hallo Flugzeug-Sound- Fans

bei Herpa gibt es folgende Sound CD

http://www.herpa.de/collect/(ttt4yhzt5a ... s=&thumb=1

Wie gut die Qualität ist, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 20. August 2006, 08:35

Ja, auf dem Umkehrschub und die Landeklappen müsste man wohl aus mechanischen gründen weglassen, wäre aber nicht so schlimm.

Zu den Landenden Flugzeuge:
Ich meine wenn schon ein Flughafen entsteht mit Sound, dann solche Sounds die es auch real gibt und ich hatte bis jetzt nie ein Quitschen der Reifen gehört, hat nur ab und zu gequalmt. Das Umkehrschubgeräusch sollte man aber schon miteinbeziehen, obwohl die Besucher da nichts mechanisches sehen.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Datterine
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:33
Wohnort: Sachsen

Fluglärm

Beitrag von Datterine » Sonntag 20. August 2006, 09:56

Mir würde das Geräusch einer startenden Maschine vollkommen ausreichen - und zu laut / dominant sollte der Fluglärm auch nicht sein. Bei dem Hintergrundgemurmel, das von den Besuchern allgemein ausgeht, ist - ganz ähnlich wie die Einsätze in Knuffingen - ein dezentes Grollen bestimmt angenehmer als ein Woofer erzeugtes Getöse, das eher an Gewitter erinnern würde. Weniger ist manchmal mehr ... Platz für Fantasie ist etwas sehr Schönes!

MfG
Datterine

Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 20. August 2006, 10:37

Mit dem Bslautsprecher solltennur die Tiefen töne etwas hervorgehoben werden - mit einem "Handylautsprecher" würde das sehr mieß rüberkommen - , jedoch muss dass nicht laut sein, hatte da an flüsterlautstärke gedacht bei den Geräuschen
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Sonntag 20. August 2006, 11:32

Ich denke auch das ein wenig Turbinensound durchaus zum Flughafen feeling beiträgt. Aber natürlich darf es nicht zu laut sein. Ich schließe mich den anderen an und denke das es von der Lautstärke in etwa so sein sollte wie in Knuffingen. Die Lautstärke des Martinshorns ist denke isch optimal, wenn man nicht direkt daneben steht, hört man es leise, und bekommt halt mit das die Feuerwehr ausrückt. Ich denke das ist auch eine Art "Werbung". Denn wenn man das Martinshorn hört guckt man automatisch was dort los ist, und so wird es auch beim Flughafen sein-> Motorenlärm=Flugzeug startet/landet, also werden alle gucken gehen.
Mfg Feuerwehrfreak

Gawin

Beitrag von Gawin » Montag 21. August 2006, 19:37

Wenn Sound - und JA für den Sound, dann sollte man sich überlegen, ob man an der Wand hinter dem Servicegang nicht ein Array aus Lautsprechern anbringt. (Sagen wir mal 7 Stück ^^ [7.1 DTS...])

Denn dann könnte der Sound dem Flugzeug folgen ;-)

Und Fans des Bass haben ihn auch (separat abmischbar...)

Ist auch nicht so das Problem sowas abzumischen, wenn es für jeden Flugzeugtyp nur eine Lande & Startsequenz + Start & Landesound gibt. Sollen sich natürlich noch von gleichem Flugzeug zu Flugzeug die Sequenzen unterscheiden, dann würde das sicher in Arbeit ausarten!

nicolasreichlin

Re: Sounds für den Flughafen

Beitrag von nicolasreichlin » Donnerstag 25. August 2011, 17:28

Ihr könntet als Hintergrundgeräusch Funksprüche benutzen. Das gäbe einen noch realistischeren Eindruck.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sounds für den Flughafen

Beitrag von günni » Donnerstag 25. August 2011, 17:36

Moin,
dass dieser Thread über 5 Jahre alt ist, sei mal dahingestellt.
Aber Funksprüche hört man auf den Besucherdecks oder auf dem Vorfeld in 1:1 nicht.
Somit ist das Einspielen der Funksprüche absolut unrealistisch.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Sounds für den Flughafen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 25. August 2011, 17:55

Ich war Anfang dieser Woche vor Ort und habe festgestellt, dass die Geräusche am Flughafen sowohl bei nicht so viel Publikum als auch bei voller Zuschauerkulisse (mit all den Nebengeräuschen) eigentlich optimal geregelt worden ist. Nicht zu laut und nicht zu leise. Gefällt mir sehr!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Sounds für den Flughafen

Beitrag von Achim » Donnerstag 25. August 2011, 18:02

günni hat geschrieben:Moin,
dass dieser Thread über 5 Jahre alt ist, sei mal dahingestellt.
Aber Funksprüche hört man auf den Besucherdecks oder auf dem Vorfeld in 1:1 nicht.
Somit ist das Einspielen der Funksprüche absolut unrealistisch.
Vor 14 Tagen saß ich hier ganz am Anfang an der Startbahn 18 West und neben mir saß ein Spotter mit einem Laptop und http://www.flightradar24.com/ und dazu war deutlich der Funktraffic aus so einem "Walkie - Talkie" zu hören und wir wußten immer wer da fliegt und landet... sehr schön - besonders kombiniert mit einer netten "Versorgung" mit Kaffee, Kuchen und Puddingaus meinem Womo :lol: Ich hoffe die machen da noch ein Cafe auf, damit ich nicht für die Ganze Bagage öfter Kaffee kochen muss :lol:
Von daher wäre von meiner unmaßgeblichen Seite nichts gegen dieses völlig vorbildgerechte Feature einzuwenden.

Gruß Achim
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 25. August 2011, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Sounds für den Flughafen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 25. August 2011, 18:08

Wirst Du denn mit Deinem Womo auch zum Flughafen Knuffingen durchstarten? Bei auch nur halbwegs gefülltem Besucherraum ist durch das Volksgemurmel und die gut gemachten Geräusche ein Funkverkehr flüssiger als Wasser ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Pudding, Kaffee und Kuchen sind dort sowieso verboten ...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Sounds für den Flughafen

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 25. August 2011, 18:23

Achim hat geschrieben:Ich hoffe die machen da noch ein Cafe auf ...
In Amsterdam gibt es an einer ähnlichen Stelle längst MC-Donalds :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Sounds für den Flughafen

Beitrag von Achim » Donnerstag 25. August 2011, 18:25

Datterich hat geschrieben:Wirst Du denn mit Deinem Womo auch zum Flughafen Knuffingen durchstarten? Bei auch nur halbwegs gefülltem Besucherraum ist durch das Volksgemurmel und die gut gemachten Geräusche ein Funkverkehr flüssiger als Wasser ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Pudding, Kaffee und Kuchen sind dort sowieso verboten ...
Keine Ahnung ob auf dem Spotterpoint am Knuffingen Airport noch Platz für mein Womo in 1:87 ist! :lol:
Ich stell mir jedenfalls vor ich säße dort und würde mit den anderen die freie Sicht auf die Start- und Landebahn genießen und wäre immer bestens informiert wer da gerade sich im Landeanflug befindet, Rollfreigabe bekommt, Starterlaubnis etc.
Aber muss natürlich nicht sein!

Gruß
now butter by the fishes

Antworten