Das neue Image-Video 2018

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Das neue Image-Video 2018

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 16. November 2018, 13:08

Jetzt ist das neue Video seit 21 Stunden online und es gibt viele positive und auch negative Kommentare.
Persönlich finde ich die Diskussion im Ankündigungsthread unpassend, daher werde ich hier meinen Senf abgeben.

Sehr gut gefällt mir die ausgewogene Mischung zwischen Details und Totalen, auch die Mischung zwischen alten und neuen Anlagenteilen passt sehr gut.

Negativ aufgefallen sind mir bei den fliessenden Übergängen zwischen Tag und Nacht kleine Ruckler, diese lenken bei mir die Aufmerksamkeit von der Anlage auf den Film, sie rauben die Illusion des Eintauchens in die, des Verschmelzens mit der Anlage.
Image1.jpg
Hicks, 0,0 Promille für die Piloten
Image1.jpg (44.69 KiB) 979 mal betrachtet
Bei den Kamerafahrten wechseln sich häufig die Fahrtrichtungen, damit wird Dynamik, aber auch extreme Unruhe erzeugt.
Beispiel: Der Flug über die Speicherstadt mit Überblendung in die Anlage, 00:15 die Kamera schwenkt nach links und fliegt vorwärts, bei 00:20 kommt eine weiche Überblendung, die Flugrichtung bleibt vorwärts, die Szene wirkt relativ ruhig.

Gegenbeispiel: Wir fahren vorwärts über die Gleise, Schnitt, wir fahren rückwärts, Schnitt, wir fahren vorwärts, Schnitt, ich brauche ein K...-Tüte.

Ich habe diese Zugfahrt mal umgeschnitten:
https://youtu.be/79R19l4m5cw
https://youtu.be/eL15GMTH2qs

Insgesamt überwiegen für mich die positiven Eindrücke, der Film gefällt mir sehr gut.

_________________
Wo sind die Jedis?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Das neue Image-Video 2018

Beitrag von Datterich » Freitag 16. November 2018, 17:59

Hier ist diese Diskussion wirklich besser aufgehoben. Ich habe meinen Beitrag vom 15.11.2018 um 19:54 Uhr hier verlinkt und zusätzlich den Text nachstehend übertragen (doppelt hält halt besser 8) ):

Nun sind beide Videoversionen einige Stunden online, und die Kommentare auf den jeweiligen Seiten wachsen und wachsen. In den Kommentaren dort ist bereits jetzt einiges an unterschiedlicher konstruktiver Kritik zu lesen, sowie auch einige Antworten und Erwiderungen darauf aus der Speicherstadt. Ich möchte hier im Forum auch ein wenig Senf dazu geben.

Zunächst hier einmal die Frage, ob man für alle Menschen überall (♂, ♀, jung, alt, dick, dünn, religiös, ungläubig, MiWuLa-Kenner, noch-nicht-dort-Gewesene) eine eierlegende Wollmilchsau schaffen kann. Das kann man bestimmt nicht. Also sind verschiedene Zielgruppen mal mehr, mal weniger angesprochen und begeistert.

Als älterer Jahrgang sind mir die Schnitte und Kamerafahrten viel zu hektisch und ruckelig. Das ist laut einiger Speicherstadt-Antworten "so gewollt", na schön. Ein Kenner der Anlage (für den sind beide Videos nach meiner Einschätzung eher nicht gemacht - findet sich dennoch ganz gut zurecht. Ein gewünschter Erstbesucher 30+ (Zielgruppe?!) könnte seine liebe Mühe haben, aufgrund der Szenenfolge(n) Neugier zu erlangen und Besuchswünsche zu wecken. Es gibt bereits einige entsprechende Kommentare auf den YT Seiten. Ich sehe das genau so.

Der Sprecher Marek Erhardt hat bei der Englischen Version scheinbar hörbar seine liebe Mühe. Dazu scheint mir der Englische Text in einer Last-minute-Version entstanden zu sein, denn es gibt einige Fehlinformationen, die auch bereits in Kommentaren erwähnt worden sind. Das ist schade, denn das Video soll ja millionenfach und weltweit Besucherbedarf wecken. Der nach meinem Empfinden überproportionale Einsatz an schlüpfrigen Szenen (ich mag die als Kenner der Anlage) ist für weltweit angedachten Einsatz vielleicht nicht so gelungen, denn andere Kulturen könnten einen falschen Eindruck gewinnen, und das wäre in einem Imagevideo u.U. ebenfalls kontraproduktiv.

Sofern die geplante aktive Lebensdauer dieser Videos ähnlich wie beim Vorgänger auf vielleicht 6 - 8 Jahre angedacht ist, würde ich eine etwas gesetztere Lösung bevorzugen. Mir ist natürlich klar, dass man sich viele Gedanken in der Speicherstadt gemacht hat, bei den vielen Möglichkeiten der gewaltigen Anlage jede Menge an Szenen in wenige Minuten rein zu quetschen. Aber vielleicht gilt auch am Ende bei einem derartigen Projekt: "Weniger ist mehr"?!

Ich habe mich bemüht, konstruktiv und ehrlich hier zu kommentieren. Gespannt bin ich darauf, weitere Meinungen und Eindrücke hier zu lesen.

Freundliche Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Das neue Image-Video 2018

Beitrag von writeln » Freitag 16. November 2018, 21:26

Ja, dann möchte ich an dieser Stelle erst mal ein dickes Lob loswerden an Jesko und alle anderen, die die Aufnahmen für dieses Video gemacht haben (Thomas? / Lena?). Das sind schon sehr schöne Squenzen, die ihr da auf der Anlage eingesammelt habt. Besonders die Kameramitfahrten finde ich toll. Da stecken mit Sicherheit einige Nachtschichten dahinter.
Ihr habt das klasse gemacht! Ich habe den Film wirklich sehr gemocht.

Gestern Abend hatte ich viel Spaß, den Start der Videos abwechselnd als Kaffeetasse und als Nordostseewoche zu verfolgen und ein paar Kommentare und Daumen da zu lassen. Die Wunderländer waren diesmal auch beim anschließenden Kommentieren äußerst aktiv. Ich denke auch, dass gerade der Kontakt mit den Followern bei der Pflege der "YouTube-Community" heute ebenso wichtig ist, wie die eigentlichen Filme.
Dazu am Ende noch ein paar Worte.

Kritisiert wird ja bei beiden Videos diesmal vor allem der schnelle Schnitt. Stimmt - an einigen Stellen hätte ich mir auch etwas längere Sequenzen gewünscht. Man erkennt gerade ein Detail und schwupp ist es schon wieder weg. Allerdings habe ich mich auch sehr gefreut, so viele Szenen wiederzufinden, die für das Wunderland stehen. Es war wohl ein Balanceakt, im Zeitrahmen von 5 Minuten möglichst viele Landschaften, Details und Facetten des Wunderlandes unterzubringen.
Zum chilligen Genießen taugt der Film m.E. nicht so sehr, aber die volle Bandbreite des Wunderlandes ist wirklich gut eingefangen worden. Und 5 Minuten sind auch ein Zeitrahmen, der den Sehgewohnheiten, oder eher den Klick-Gewohnheiten vieler YouTube Zuschauer gerecht wird.

Beim Englischen Video wurde häufig der deutsche Akzent und das Skript bemängelt. Witzigerweise kamen die meisten negativen Äußerungen allerdings aus Deutschland... Aus Kalifornien hat dann jemand unter so einen Kommentar geschrieben:
Kalifornien hat geschrieben:I'm an American, it didn't sound 'wrong' to me. There are a million 'tones' advertisers use depending on the content and market being focused on. Different age ranges of markets and products use to the consumer, medical advertisements have a far different tone than fast food. There is no 'typical American advertisement speech' you might want to consider what brought you to that conclusion. I know Germans like to be far more accurate than that, and are good at engineering, drink huge mugs of beer, and all dress in shorts with suspenders, so the bias is really surprising... lol k you get my point right? To me the video sounded genuine, a person that feels good about Miniatur Wunderland describing it to others.
Ich denke, das trifft´s ganz gut.

Ebenfalls vielen aufgefallen ist der Versprecher des Sprechers, bezüglich der mehr als 265 Miniaturbewohner. Es gibt bei Online-Videos leider einen Fehler-Typ, der immer erst auffällt, wenn das Video freigeschaltet ist und die ersten Reaktionen eingehen. Vorher kann man 20 x Gucken und entdeckt sie nicht - Murphy lässt grüßen...
Das ist m.E. aber nicht weiter schlimm und führt vor allem zu ein paar extra Kommentaren. Also unterm Strich gut für die Statistik. :wink:

Momentan "performt" das deutsche Video mit 66.888 Klicks besser, als das englische (40.629 Klicks).
Zum Vergleich:
Gerrits Tagebuch (vier Tage alt) liegt derzeit bei 92.935 (!) Aufrufen
Das wunderschöne Italien Zug-Video (14 Tage alt) bei gerade mal 28.937 Klicks.

Dies Zahlen sagen meiner Meinung nach schon sehr deutlich, dass es weniger mit schnellem, oder langsamen Schnitten zu tun hat, ob ein Video erfolgreich startet, sondern von ganz anderen Faktoren abhängt.

Gerrits Tagebuch z.B. trifft seit Jahren ganz einfach sehr erfolgreich den Nerv einer sehr interessierten Fan-Gruppe (einschließlich vieler Forumanen). Gerrit als Anchorman ist durch seine besonnene, pragmatische und ehrliche Art, Themen locker, aber spannend zu präsentieren wirklich ein Sympathieträger in der YouTube-Welt geworden. Und die Themen, die er präsentiert sind wirklich interessant und einzigartig. "Gerrits Tagbuch" ist quasi zu einer eigenständige "Marke" bei YouTube geworden.

Da hat es ein allgemeines "Image-Video", das für sich steht, am Start viel schwerer.

---

Mit den 25 Mio Aufrufen des Vorgänger-Films liegen die Erwartungen natürlich unglaublich hoch. Da sich die Online-Welt in den letzten Jahren sehr geändert hat, wird es schwer, kurzfristig an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Ein großes Problem ist z.B. Facebook. "Vor 7 Years now" war es noch möglich, YouTube-Videos schnell und erfolgreich über Facebook zu verteilen, man denke z.B. an die Flughafen-Videos. Damals war es einfach, YouTube-Videos großformatig und direkt abspielbar bei Facebook einzubetten. Diese Möglichkeit hat Mr. Sucker-Borg mittlerweile "erfolgreich" abgeschafft. :skull:
Stattdessen laufen auf Facebook derzeit eigenständige Video Uploads (deutsch 120.271 Aufrufe, englisch 53.379). Vor 7 Jahren wären diese Klicks noch zusätzlich auf die YouTube-Videos gegangen...

Generell gibt es heute auch deutlich mehr "YouTuber" und mehr (wirklich interessante) Inhalte und damit auch mehr "Konkurrenz", als vor sieben Jahren. Es ist auch für einen großen und beliebten Betrieb, wie das Wunderland viel schwieriger und aufwendiger geworden, sichtbar zu sein.

Deshalb würde ich die Erwartungen an die neuen Videos nicht zu hoch hängen.
Schön sind sie aber geworden.

---

Zum Schluß habe ich mal zwei Diskussions-Vorschläge, die ich den Wunderländern für Montag morgens um halb 7 auf den Schreibtisch legen möchte. :wink:

1. Überlegt doch mal, ob ihr nicht noch kurzfristig eine Sonder-Folge für Gerrits Tagebuch machen könnt. Als Opener ein paar Runden mit Axels Formel 1 Autos, dazu eine dramatische Nachricht a la "schon wieder Probleme, aber wir geben nicht auf", dann ein paar Bilder von was technischem, z.B. die neue Shuttle-Rampe, oder eine neues Flugzeug (was macht eigentlich die Beluga?). Also irgendwas, richtig technisch / nerdig / fasiznierendes.
In der Endcard dann noch einmal eine kurze Sequenz aus den Image-Videos und die Bitte, sie zu teilen.
Ich denke, damit könntet ihr das Potenzial von GT nutzen, um die Videos zu boosten.

2. Ich bin selbst relativ viel auf YouTube unterwegs und beobachte derzeit einige Kanäle, aus dem populärwissenschaftlichen Bereich, die sowohl jüngere, als auch ältere Menschen recht erfolgreich ansprechen (z.B. Kurzgesagt / in a Nushell, MaiLab, Courious Droid, Raumzeit und weitere).
Man kann bei diesen Kanälen ganz gut sehen, wie die Community wächst und wie Follower auf Dauer nicht nur als Zuschauer, sondern als aktive Fans gewonnen werden.

Auffällig ist, je mehr Interaktion zwischen Kanal und Zuschauer in den Kommentar-Bereichen stattfindet, desto größer ist die Bereitschaft der Follower, Filme zu verteilen, zu promoten und z.B. bei Abstimmungen, Contests, etc.. für den Kanal zu werben und zu stimmen.

Ihr selbst macht das ja seit langem sehr erfolgreich bei Trip-Advisor & Co.

Im Web-Bereich könnte aber mehr passieren. Ihr wart mit "Janas" Kanal z.B. mal richtig gut bei Instagram unterwegs. Da habt ihr anscheinend leider die Aktivitäten etwas heruntergefahren. Das finde ich sehr schade.

Auch bei YouTube solltet ihr meiner Meinung nach kontinuierlicher und häufiger auf Kommentare reagieren und dazu auch Men-/Women-Power bereitstellen. Kommentarbereiche zu betreuen ist echte und echt heftige Arbeit, die niemand nebenbei leisten kann und auch nicht allein. Gerade, wenn´s hoch her geht, sollte ein Team bereit stehen, dass "hauptberuflich" die Betreuung übernimmt, und sich gegenseitig unterstützt.

Es gibt auch YouTube-Kanäle, die ganz gezielt per Video auf Fragen ihrer Community eingehen, z.B. häufige Kommentare und Fragen sammeln und dann eigene Kommentarvideos produzieren in denen auf beliebte Themen eingegangen wird. Ein Beispiel sind z.B. diese beiden lustigen Herren hier, die zu ihren Themen-Videos regelmäßig begleitende "Comchecks" produzieren.
Themen hättet ihr ja genug, gerade die Dinge, die nicht direkt zu Gerrits Tagebuch passen.

Interessant wäre auch mal der Versuch, Wunderländer mittels Greenscreen direkt in die Anlage zu setzen und von dort aus moderieren zu lassen.

Ich denke, gerade die Pflege der YouTube Community kann sich dauerhaft lohnen, da hier wirklich "Follower" gewonnen werden können, die sich mit dem "Kanal" verbunden fühlen und hilfsbereit sind, wenn es drauf ankommt.
Und man ist dann auch ein bisschen unabhängiger von Facebooks Gnaden... 8)

---

Zum Video selbst kann ich nur sagen "klasse gemacht". Klar kann man immer etwas besser, oder anders machen, aber Ihr legt schon ein ziemlich beeindruckendes handwerkliches Niveau vor, dazu noch in einer filmtechnisch wirklich anspruchsvollen Umgebung.
Bitte leitet das an das Video-Team weiter.

Liebe Grüße
und viel Erfolg

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Das neue Image-Video 2018

Beitrag von Harry » Samstag 17. November 2018, 07:52

Ok, auch ein wenig meine Meinung, aber kürzer, da weniger Erfahrung mit YT + Co.
Ich habe mir die Videos ein zweites und drittes Mal angeschaut, und empfand sie dann gar nicht mehr so hektisch. Es gefällt mir immer noch sehr gut, wie Details und Totalaufnahmen sich abwechseln.

Die englischsprachige Version empfinde ich als gut so wie sie ist. Es handelt sich um ein deutsches Unternehmen, da darf der Akzent auch deutsch sein. Stellt Euch einfach mal ein französisches MiWuLa vor. Wenn der Sprecher dann deutsch mit französischem Akzent spricht, es würde uns in keiner Weise stören, es gehörte vielmehr dazu.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Das neue Image-Video 2018

Beitrag von Datterich » Samstag 17. November 2018, 11:14

Nach meiner Einschätzung muss bei der Beurteilung dieses Imagevideos die angepeilte Zielgruppe / Zielgruppen beachtet werden. Beide Videos wurden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für "Insider" und schon gar nicht für "Wiederholungstäter" gemacht - die kommen sowieso immer mal wieder und können mit den Stummelszenen einfach mehr anfangen, weil sie die Anlage bereits kennen.

Auch spielen Akzente eines Sprechers eigentlich nicht die Rolle, da ja nicht nur US Amerikaner angepeilt werden, sondern "der Rest der Welt", also auch Fernost-Asiaten, Afrikaner, Australier und Südamerikaner und ebenso alle, die ich jetzt vergessen habe. Und in diesem weltweiten Personenkreis sollen möglichst alle Weltenbürgerinnen und Weltenbürger (♂, ♀, jung, alt, dick, dünn, religiös, ungläubig) einen ersten Eindruck vom MiWuLa bekommen, und der Wunsch nach baldigem Besuch soll geweckt werden.

Wenn dem so ist (ich weiß es natürlich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es in etwa so angedacht sein könnte), sollte auch für "alle" etwas dabei sein. Also einige neumodische optische Hektik = ok, danach vielleicht mal eine längere Szene, um die Augen und Sinne auszuruhen, dann etwas für weibliche und für männliche Augen, für jeden etwas. Das scheint mir bei den beiden neuen Videos nicht unbedingt umgesetzt bzw. gelungen. Nicht zu vergessen, dass die Bevölkerungsaltersgrenzen immer weiter nach oben gehen, und der Anteil der Mittel- und Ganzalten zunimmt.

Vielleicht wurde ja auch ganz bewusst etwas "gepfuscht", um Diskussionen wie diese publikumswirksam anzukurbeln ...?!? Wobei das "Pfuschen" ganz gewollt in Gänsefüßchen steht!

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
Auch wenn es hier inzwischen ziemlich ruhig wurde - Reaktionen von Wunderländern im Forum wären schön -

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Das neue Image-Video 2018

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 17. November 2018, 11:38

Ich bin noch etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite ist es schön, das es ein neues Video gibt.
Auf der anderen Seite war die Kameraführung im "alten" Video für mich etwas ruhiger, da es nicht so viele schnelle Umschnitte gab.
Über die sprachlichen Fauxpas (40 Starts und Landungen jede Minute, 265 Figuren) wurde ja schon ausführlich diskutiert. Hat denn da niemand Korrektur gehört ?
Aufgefallen ist auch, wenn man beide Versionen parallel ablaufen lässt, das die deutsche etwas schneller (12 sec.) abläuft.
Im neuen Video wurden auch Teilszenen aus dem alten verwendet oder ist das Zufall ?
Vielleicht wäre es günstiger gewesen die "alten" Anlagenteile nur kurz zu streifen und den neuen Abschnitten mehr Raum zu bieten mit einem Hinweis auf den "alten" Film.
Momentan sieht es ja so aus, das die deutsche Version (83267 Clicks) mehr Zuspruch erhält wie die englische (47466 Clicks). Das war beim "alten" in den ersten Tagen genau umgekehrt.
Ob das neue Video auch so durch die Decke geht wage ich zu bezweifeln.
Und jetzt reißt mir nicht den Kopf ab.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das neue Image-Video 2018

Beitrag von günni » Samstag 17. November 2018, 12:03

Moin,
nö Bernd, Dein Kopf bleibt dran, aber damit musst Du klar kommen. :clown: :LOLLOL:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Das neue Image-Video 2018

Beitrag von writeln » Dienstag 27. November 2018, 17:33

Gestern hat nun auch die Hochbahn ein "Image-Video" heraus gebracht.
>> https://youtu.be/mMUN_Sr6-2A

Im Vergleich kann man schon sagen, dass das Wunderland mit der Produktion im eigenen Hause und eigenen Mitarbeitern ganz gut gefahren ist...

Was Agenturen so alles verzapfen. :stop:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Das neue MiWuLa Image-Video

Beitrag von Datterich » Dienstag 27. November 2018, 19:53

Kann mir bitte zum Thema 'Neues Image-Video Klicks' jemand zu meinem Beitrag nebenan mal etwas mehr Input / Aufklärung / Gegendarstellung geben? Ich habe da so ein etwas unangenehmes Gefühl und hoffe, dass ich mich irre.


Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten