Altern von Zug-Modellen
Altern von Zug-Modellen
Guten tag,
ich habe auf dem Dachboden einen alten Märklin Schienenbus gefunden.
Dieser ist wieder voll funktionsfähig ,der zahn der zeit hat auch schon an ihm genagt
(leider nicht in meiner richtung).
Meine Anlage ist in einem Mittelbergischem Stil.
Zu meiner Frage : kann ich nach dem altern mit Patiner Pulver dass gealterte später wieder in den orginal zustand verwandeln ?
oder gibt es vielleicht eine andere Methode die zwar gut aussieht aber die man wieder auflösen kann !?
Vielen Dank schon mal und
Viele Grüße Flex
ich habe auf dem Dachboden einen alten Märklin Schienenbus gefunden.
Dieser ist wieder voll funktionsfähig ,der zahn der zeit hat auch schon an ihm genagt
(leider nicht in meiner richtung).
Meine Anlage ist in einem Mittelbergischem Stil.
Zu meiner Frage : kann ich nach dem altern mit Patiner Pulver dass gealterte später wieder in den orginal zustand verwandeln ?
oder gibt es vielleicht eine andere Methode die zwar gut aussieht aber die man wieder auflösen kann !?
Vielen Dank schon mal und
Viele Grüße Flex
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Re: Altern von Zug-Modellen
Ich hab mir das Pulver grade mal angesehen, aber nichts dazu gefunden ob und wie man es wieder entfernt.
Ich altere meine Kesselwagen mit Wasserfarbe...
-->ein bisschen Farbe und viel Wasser und dann den Wagen mit klopapier, Küchenrolle etc. wieder abwischen und das ganze nochmal. Solange bis dir der Wagen gefällt.
War nur n Tip hoffe das du noch andere kriegst!
Ich altere meine Kesselwagen mit Wasserfarbe...
-->ein bisschen Farbe und viel Wasser und dann den Wagen mit klopapier, Küchenrolle etc. wieder abwischen und das ganze nochmal. Solange bis dir der Wagen gefällt.
War nur n Tip hoffe das du noch andere kriegst!
Gruß Markus
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
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Re: Altern von Zug-Modellen
Hallo,
ich habe den Tipp, die Modelle mit Wasserfarbe zu altern, schon vor Jahren von "Star-Modellbauer" Peter Holbeck bekommen (ich kenne den Mann persönlich, da wir beide in Solingen wohnen). Fortan altere ich meine Lok- und Wagenmodelle auch mit Wasserfarbe, wie von meinem Vorschreiber beschrieben, und finde diese Technik sehr gut.
Andreas Weise
ich habe den Tipp, die Modelle mit Wasserfarbe zu altern, schon vor Jahren von "Star-Modellbauer" Peter Holbeck bekommen (ich kenne den Mann persönlich, da wir beide in Solingen wohnen). Fortan altere ich meine Lok- und Wagenmodelle auch mit Wasserfarbe, wie von meinem Vorschreiber beschrieben, und finde diese Technik sehr gut.
Andreas Weise
- Datterich
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Altern von Zug-Modellen
Es geht doch nichts über die Alterung von Modellen, wie sie zum Beispiel Erhard Baltrusch ("Drecksau") beherrscht.
Hier und auch auf seinen Webseiten kann man viel Praxis erfahren.
Schade, dass Erhard inzwischen leider wieder in den USA weilt ....
Ganz liebe Grüße in die USA
Datterich
Hier und auch auf seinen Webseiten kann man viel Praxis erfahren.
Schade, dass Erhard inzwischen leider wieder in den USA weilt ....
Ganz liebe Grüße in die USA
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- franpierre
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Re: Altern von Zug-Modellen
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Zuletzt geändert von franpierre am Mittwoch 19. Mai 2010, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Spitz
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Re: Altern von Zug-Modellen
Hallo Felix
Zu deiner ursprünglichen Frage ob sich Patinapulver wieder Rückstandsfrei entfernen lässt: NEIN
Kunststoffe von älteren Modellen werden mit der Zeit spröde und genau dort setzt sich JEGLICHE Farbe oder Pigment dauerhaft fest.
Um genauer zu sein: Es werden auch nach dem entfernen der Patina immer Spuren davon am Modell zurückbleiben.
@franpierre
Aus welchem Grund müssen Fixativ und Farben wasserlöslich sein?
Das altern oder patinieren funktioniert mit lösemittelhaltigen Produkten genau so gut wenn nicht sogar besser.
(Da diese Produkte länger "offen" bleiben.)
Zu deiner ursprünglichen Frage ob sich Patinapulver wieder Rückstandsfrei entfernen lässt: NEIN
Kunststoffe von älteren Modellen werden mit der Zeit spröde und genau dort setzt sich JEGLICHE Farbe oder Pigment dauerhaft fest.
Um genauer zu sein: Es werden auch nach dem entfernen der Patina immer Spuren davon am Modell zurückbleiben.
@franpierre
Aus welchem Grund müssen Fixativ und Farben wasserlöslich sein?
Das altern oder patinieren funktioniert mit lösemittelhaltigen Produkten genau so gut wenn nicht sogar besser.
(Da diese Produkte länger "offen" bleiben.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Re: Altern von Zug-Modellen
Hallo Vielen Dank ,
ihr habt mir alle sehr geholfen,
dass mit den Wasserfarben werd ich machen !
Viele Grüße flex
ihr habt mir alle sehr geholfen,
dass mit den Wasserfarben werd ich machen !
Viele Grüße flex
- franpierre
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- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Altern von Zug-Modellen
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Zuletzt geändert von franpierre am Mittwoch 19. Mai 2010, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Spitz
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Re: Altern von Zug-Modellen
@ franpierre
Nicht alle Wasserfarben aus dem Tuschkasten sind auch wieder mit Wasser anlösbar!!!!!
Dieses wird dir JEDE Hausfrau bestätigen, welche die Klamotten der Kinder die vom Kunstunterricht nach Hause kommen waschen muß.
Mein Posting für Flex bezog sich auf das Alter des Kunststoffes und der damit einhergehenden Versprödung des selbigen. Denn wenn ein Kunststoff zu verspröden beginnt, wird dessen Oberfläche Rauh (Microrisse, Weichmacherverflüchtigung), und die Farben und Pigmente FRESSEN sich regelrecht in diesen hinein.
Dann ist es nicht mehr mit einfachem Abwaschen getan, sondern es Hilft nur noch die mechanisch, chemische Entfernung und anschliesendem Neulackieren.
Nicht alle Wasserfarben aus dem Tuschkasten sind auch wieder mit Wasser anlösbar!!!!!
Dieses wird dir JEDE Hausfrau bestätigen, welche die Klamotten der Kinder die vom Kunstunterricht nach Hause kommen waschen muß.
Mein Posting für Flex bezog sich auf das Alter des Kunststoffes und der damit einhergehenden Versprödung des selbigen. Denn wenn ein Kunststoff zu verspröden beginnt, wird dessen Oberfläche Rauh (Microrisse, Weichmacherverflüchtigung), und die Farben und Pigmente FRESSEN sich regelrecht in diesen hinein.
Dann ist es nicht mehr mit einfachem Abwaschen getan, sondern es Hilft nur noch die mechanisch, chemische Entfernung und anschliesendem Neulackieren.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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- franpierre
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- Beiträge: 436
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Re: Altern von Zug-Modellen
Hallo, liebe Gemeinschaft der Farbenkünstler
MEINE ANSICHT
... in Sachen altern von Modellen im allgemeinen ist, dass eine Lok in 10 Minuten zwar versaut und dann alt aussehen kann , dass eine Alterung aber erst dann erreicht wird, wenn die mit dem effektiven Älterwerden des Vorbildes einhergehende Vernachlässigung der Image-Pflege am Objekt einsetzt und dieser Zustand am Modell nachgebildet werden kann. Schmutz ist nicht nur gleich Dreck. Betriebsspuren sind Alltag und können schon nach der ersten Planfahrt am neuen Fahrzeug beobachtet werden. Sie können sehr zurückhaltend angebracht werden: das Modell sieht dann (noch) "wie neu" aus
Mit den Aerographen wird sehr "dünn" patiniert. Das mit Farbe und reichlich mit Verdünner eingenebelte Chassis resp. Fahrgestell muss in jedem Fall mit einem passenden Lösungsmittel OERTLICH, behutsam gereinigt und die Stromzufuhr oft optimiert werden; Dies nicht immer nur wegen der Retuschen. Anbei die Bildreihe der DR 05 - wie im Kommentar zu Schienenmann s Beitrag, betreffend der Kontaktschwierigkeiten an seiner roten Diesellok, schon gezeigt.
Die Wahl fiel auf das Beispiels der 05, weil sie in dieser Ausführung die Originalfarbe Hellgrau trägt. Heller belassene Stellen können Kalk oder gar Putzbemühungen imitieren... es wird ein quasi Umkehrbild produziert. Weitere Aufnahmen von Alterungsarbeiten an Modelle werden folgen, jedoch erst nach einer sorgfältigen Pflege an den Objekten: Staub haftet schnell an den Gehäusen und stört auf den stark vergrösserten Fotowiedergaben. An der Alterungskosmetik fallen so "echte" Betriebsspuren auf (oft Kratzer), die am Gegenstand kaum auffallen würden. Vielleicht lassen sich kleinere Schäden am hauchdünn aufgetragenen Nitrolack ohne generelle Reprise der Arbeiten beheben? Mittels Aufreiben von Pigmentpulver etwa? Wir werden' s probieren.
Viele Grüsse aus der <Werkstatt>.
François
MEINE ANSICHT
... in Sachen altern von Modellen im allgemeinen ist, dass eine Lok in 10 Minuten zwar versaut und dann alt aussehen kann , dass eine Alterung aber erst dann erreicht wird, wenn die mit dem effektiven Älterwerden des Vorbildes einhergehende Vernachlässigung der Image-Pflege am Objekt einsetzt und dieser Zustand am Modell nachgebildet werden kann. Schmutz ist nicht nur gleich Dreck. Betriebsspuren sind Alltag und können schon nach der ersten Planfahrt am neuen Fahrzeug beobachtet werden. Sie können sehr zurückhaltend angebracht werden: das Modell sieht dann (noch) "wie neu" aus
Mit den Aerographen wird sehr "dünn" patiniert. Das mit Farbe und reichlich mit Verdünner eingenebelte Chassis resp. Fahrgestell muss in jedem Fall mit einem passenden Lösungsmittel OERTLICH, behutsam gereinigt und die Stromzufuhr oft optimiert werden; Dies nicht immer nur wegen der Retuschen. Anbei die Bildreihe der DR 05 - wie im Kommentar zu Schienenmann s Beitrag, betreffend der Kontaktschwierigkeiten an seiner roten Diesellok, schon gezeigt.
Die Wahl fiel auf das Beispiels der 05, weil sie in dieser Ausführung die Originalfarbe Hellgrau trägt. Heller belassene Stellen können Kalk oder gar Putzbemühungen imitieren... es wird ein quasi Umkehrbild produziert. Weitere Aufnahmen von Alterungsarbeiten an Modelle werden folgen, jedoch erst nach einer sorgfältigen Pflege an den Objekten: Staub haftet schnell an den Gehäusen und stört auf den stark vergrösserten Fotowiedergaben. An der Alterungskosmetik fallen so "echte" Betriebsspuren auf (oft Kratzer), die am Gegenstand kaum auffallen würden. Vielleicht lassen sich kleinere Schäden am hauchdünn aufgetragenen Nitrolack ohne generelle Reprise der Arbeiten beheben? Mittels Aufreiben von Pigmentpulver etwa? Wir werden' s probieren.
Viele Grüsse aus der <Werkstatt>.
François
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- MIWULA 2010 10 Patina BR 05 red..JPG
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