Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Piperboy12
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 19:49
Wohnort: Nauheim

Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von Piperboy12 » Montag 26. Juni 2017, 06:28

Hallo Modelgemeinde,
ich habe leider nichts gefunden hier unter dem Tema.
Es kann sein das es schon X mal angesprochen wurde, aber ich habe es nicht verstanden.
Ich habe vor mir ein Gleisbildstellpult zu bauen.
Die Weichen wie die angeschlossen werden das kann ich mir vorstellen, nur das ich unbedingt eine LED als sichtbare Rückmeldung haben will.
Ja ich weis das das Relais nicht 100 % zuverlässig ist wenn mal die Weiche klemmt.
Ich bitte euch wer sich damit aus kennt mal mein Schaltplan zu vervollständigen.

Danke im voraus.
Dateianhänge
Strom Märklin.jpg
Sorry wenn es nicht 100 % stimmt.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 26. Juni 2017, 15:20

Moin piperboy12,

ich habe den Plan mal neu gezeichnet.
Das bistabile Relais wird parallel zur Weiche angeschlossen.
(Ich nehme an, Du möchtest so etwas wie das Viessmann 5222 verwenden?
Das wäre sozusagen anschlussfertig für 16 V ~.)
Der Schalt-Eingang des Relais wird also jeweils mit den blauen Kabeln der Weiche gemeinsam an einen Schalter angeschlossen.
Auf den gemeinsamen geschalteten Eingang des Relais legen wir die Lichtspannung (rosa eingezeichnet), die sicherheitshalber zuerst durch einen Gleichrichter geschickt wird. Dann leben die LEDs länger.
Als Vorwiderstand sollten jeweils 1,5 kΩ gehen, dann hätten die LEDs etwa 9,3 (rot) bzw. 8,2 (grün) mA Strom. Wenn das nicht hell genug ist, kann man auch 1 kΩ nehmen.
Piperboy_01.png
Wenn alles angeschlossen ist, musst Du nur probieren, ob bei "Geradeaus" auch tatsächlich "Grün" leuchtet und "Rot" bei "Rund". Wenn nicht: einfach die Anschlüsse der LEDs am Relais vertauschen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 26. Juni 2017, 15:27

Eines noch:

da du vermutlich nicht nur eine einzelne Weiche per LED anzeigen willst, sondern mehrere,
könntest Du auch die Stromversorgung für die LEDs aus einem eigenen Netzteil mit Gleichstrom realisieren. Dann entfällt der Gleichrichter.

Da in den Relais die Stromkreise für "Schalten" und "geschaltet werden" voneinander
getrennt sind, ist das problemlos möglich.
Die Leitungen "rosa/hellblau" kämen dann vom Netzteil her.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Piperboy12
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 19:49
Wohnort: Nauheim

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von Piperboy12 » Montag 26. Juni 2017, 17:31

Danke für die Antwort.
Das Relais wäre das
https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/ ... HFD2-L+12V

Und was für eine Netzttei würd ihr bevorzugen ?

Ich bin noch im aufbau und machen mir seit Wochen schon gedanken wie was mit Taster geschaltet wird :)
Die Schienen liegen schon und als test teil ist der Schattenbahnhof angedacht.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von günni » Montag 26. Juni 2017, 18:24

Moin,
das Relais ist ok, ABER, die Wicklungen sind laut Datenblatt gepolt, d.h. für (12V) Gleichspannung ausgelegt.
Also in die Zuleitungen zu dem Relais sind Dioden (1N4007) so zu schalten, dass das Relais Plus bekommt. (Anode zeigt in Richtung Taster). Minus von den Relaisspulen zusammen schalten (Ergibt die Mitte), also an Gelb.

Zum Netzteil: Schau mal bei Reichelt nach 12V Tischnetzteil.
Passendes Netzkabel separat bestellen.

Noch was: 1,5 KOhm als Rvor der LEDs ist richtig, 1K nicht verwenden.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 26. Juni 2017, 22:07

Piperboy12 hat geschrieben:[...] seit Wochen schon gedanken wie was mit Taster geschaltet wird [...]
Das ist jetzt Geschmacksache.
Taster.jpg
Zum Einbau in ein Gleisbild-Stellpult eignen sich solche.
Links ist ein Kipphebel-Taster. Der rastet nicht ein, sondern gibt nur eine Impuls, solange man den Hebel festhält.

Die Masse zum Trafo wird in der Mitte angelötet, die blauen Schaltlitzen für rund/geradeaus an die rechte und linke Lötöse. Wenn man es richtig einsetzt, stimmt dann die Weichen-Lage mit der Bewegung des Hebels am Stellpult überein.

Ansonsten kann man auch solche Druck-Taster verwenden, aber da bräuchte man pro Weiche zwei. An eine Lötöse kommt wieder die blaue Schaltlitze, die andere wird mit der Trafomasse vebunden.

Durchmesser für die Einbau-Bohrung jeweils 6 mm.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Piperboy12
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 19:49
Wohnort: Nauheim

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von Piperboy12 » Freitag 30. Juni 2017, 18:44

Vielendank für die Tipps und Info. Ich hoffe das ich das hinbekommen mit dem Löten :)
Die Schalter habe ich auch schon mit 2 Lötfahnen.
Die Relais hoffe das ich die Pins richtig Löte oder Schalte, habe auch ein paar mehr geholt wegen dem verbrutzeln. :P

Ich habe diese Schalter in Grün, Blau, Gelb und Rot. https://www.reichelt.de/Drucktaster-Dru ... ARCH=%252A

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 30. Juni 2017, 19:07

Moin Piperboy12,

wenn Du Anfänger im Löten bist, dann nimm DIr erstmal ein paar Kabel- und Drahtreste zum Üben. Nach einer halben Stunde solltest Du den Bogen raus haben.

Wichtig: Löten ist nicht wie Kleben!
Also nur den Zinn schmelzen und über die Lötstelle laufen lassen ist Unsinn (sogenannter Blöt-Zinn).

Das Werkstück (der Draht, die Öse, das Kabel) muss durch den Lötkolben soweit angeheizt werden, dass die Hitze das Zinn zum Fließen bringt.
Beim Erkaltenlassen dann möglichst nicht zittern oder wackeln, da das die Kristallbildung in der Lötsteööe stört und die Lötung nicht halten wird.

Nicht zu lange an empfindlichen Bauteilen (Relais, LEDs) herumbraten, die können dann kaputt gehen. Mit einem Anständigen Lötgerät sollte das Löten jeweils in weniger als 1 sec erledigt sein.

Vorverzinnen empfehle ich bei blanken Kupferdrähten.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Piperboy12
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 19:49
Wohnort: Nauheim

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von Piperboy12 » Freitag 30. Juni 2017, 19:16

Danke ich habe mir eine Lötstation geholt wo ich die Temperatur einstellen kann.
Ich habe mit dem Löten ein wenig Ahnung da ich mal RC Modelbauer war :)

Piperboy12
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 19:49
Wohnort: Nauheim

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von Piperboy12 » Sonntag 9. Juli 2017, 17:58

Ok ich hatte eine probelm mit dem Schalten des Relais.
Ich habe aber die Lösung gefunden, danke meines Nachbarn.

Zudem Relais: https://www.reichelt.de/Schaltschrank-A ... RCH=bistab.

Für Märklin M-Gleis und Analogeschaltung und zusäzlichem 12V ( DC ) 2A Netzteil.

Das Kabel von dem Trafo Lichtausgang ( Gelb ) ( 16 V AC ) geht auf den Pin 1 und 2 mit einem 680 widerstand.

Auf die 4 kommt der Pluspol von dem 12 V Netzteil mit einem 470 Widerstand ( im Moment ), dadurch spart man 2 Widerstände für die LED´s.

Auf die 6 kommt die Grüne LED für gerade und des minus Beinchen auf den Minuspol vom 12 V Netzteil.

Auf die 8 kommt die Rote LED für abbiegen und des minus Beinchen auf den Minuspol vom 12 V Netzteil.

Auf die unterseite kommt auf die 16 der Rote Weichenanschluss, für das Abbiegen, nach dem Taster ( habe ich noch nicht eingebaut ).

Auf die 15 kommt der Grüne Weichenanschluss, für Gerade, nachdem Taster ( auch nicht eingebaut im moment ).


So habe ich es bei mir auf einer Steckplatine gebaut und getestet,

Es kann sein das mal das Relais mal hängenbleibt , aber es kann auch nur dadurs sein das ich 1 Relais zum Testen mehrmals ab gemacht habe.

Ein Fablichen Schaltplan habe ich noch nicht gemacht.

Ich hoffe das euch das auch weiter hielft wie mir.
Wenn ich da ein denkfehler gemacht habe oder eine Besser Schaltung gibt dann schreibt die hier :)
Zuletzt geändert von Piperboy12 am Sonntag 9. Juli 2017, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 9. Juli 2017, 19:21

Moin Piperboy12,

das scheint so weit in Ordnung und entspricht auch der Skizze, die ich hier mal gezeigt habe.

Aber warum nimmst Du nur 470 Ω Vorwiderstand? Das wäre ein Strom von ungefähr 21 und 22 mA für die LEDs. Das ist grenzwertig und könnte die Lebensdauer verkürzen.
Nach meiner Einschätzung wäre bei 12 V 1 kΩ passender, damit Ströme von 8,3 oder 9,9 mA.
Das sollte immer noch hell genug sein.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von günni » Sonntag 9. Juli 2017, 19:30

Moin,
jetzt sind wir wieder beim Bauteileverhandeln. :evil:
Micha und ich schrieben, dass 1,5K verwendet werden soll. Das schreiben wir nicht zum Vergnügen, sondern im Hinblick auf eine lange, ja Jahrzehnte lange Lebensdauer der LEDs. 4-8mA reichen für die LEDs vollkommen aus!

Noch was, mit Deinem Dateianhang verletzt Du Urheberrechte!

Piperboy12
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 19:49
Wohnort: Nauheim

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von Piperboy12 » Sonntag 9. Juli 2017, 19:43

Noch was, mit Deinem Dateianhang verletzt Du Urheberrechte!
Ist gelöscht

Piperboy12
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 19:49
Wohnort: Nauheim

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von Piperboy12 » Sonntag 9. Juli 2017, 19:45

günni hat geschrieben:Moin,
jetzt sind wir wieder beim Bauteileverhandeln. :evil:
Micha und ich schrieben, dass 1,5K verwendet werden soll.
Ist im moment noch gesteckt. Ich werde es mit 1,5k probieren

Die LED´s haben 30 ma ( 0,030 ? )

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von günni » Sonntag 9. Juli 2017, 19:53

Moin,
Piperboy12 hat geschrieben: Die LED´s haben 30 ma ( 0,030 ? )
ja, 0,03A = 30mA. Du scheinst Deinen LEDs wirklich böse zu sein. Die haben Dir nichts getan!

Piperboy12
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 19:49
Wohnort: Nauheim

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von Piperboy12 » Sonntag 9. Juli 2017, 19:58

Ok danke ich habe es noch nicht so drauf mit dem ohmischen gesezte.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von günni » Sonntag 9. Juli 2017, 21:10

Moin,
milli hat nichts mit dem Ohmschen Gesetz zu tun.

Georg Simon Ohm

m = milli = ein tausendstel

siehe auch unten im Link.

Vorsätze für Maßeinheiten

werner58
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 16:15

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von werner58 » Donnerstag 7. März 2019, 21:42

Moin zusammen,
habe mal die Zeichnung von Paperboy verändert mit separater Stromversorgung der LED mittels zweitem Netzteil.
Ich habe aus Altbestand noch ein 9V/200mA DC Netzteil.
Nun aber meine Frage:
Kann ich an die freien Anschlüsse des Relais ein Signal in der selben Schaltweise wie die Weiche anschließen und dadurch eine Rückmeldung darstellen ?

Und bei dem kleineren Netzteil müssten meiner Meinung nach die Widerstände R1 und R2 kleiner sein damit die LED`S vernünftig leuchten.

Bin wie immer für Belehrungen und Ratschläge offen.

( Und gleich vorweg: Ich weis das es keine echte Rückmeldung ist weil, egal ob die W oder das Sig geschaltet hat oder nicht,die LED würde leuchten )
Dateianhänge
Piperboy_01.jpg
Piperboy_01.jpg (63.47 KiB) 2959 mal betrachtet

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von günni » Freitag 8. März 2019, 12:45

Moin,
hier wird ein Relais mit 2 Umschaltkontakten verwendet. Von den 2 Umschaltkontakten wird nur einer benutzt, einer ist übrig.
Das zusätzliche Netzteil ist so überflüssig wie ein Kropf.

werner58
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 16:15

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von werner58 » Freitag 8. März 2019, 18:12

Hallo Günni, :D

Nu bin ich allerdings etwas verwirrt. :shock:

Ich war immer der Meinung das LED`s mit Gleichstrom betrieben werden, daher das zweite Netzteil. Wo liegt da mein Denkfehler :?:
Müsste ich nicht ansonsten einen Gleichrichter verwenden ?
Und noch einmal zur zweiten Frage mit dem Signal, würde das so funktionieren ?
Zuletzt geändert von werner58 am Freitag 8. März 2019, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten