MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 7. April 2015, 20:50

Mit Riesenschritten schreitet das Jahr voran, und etliche Forumanen scharren schon mit den Hufen. Den Grad der Vorfreude kann jeder hier ablesen: Vorfreudezähler zum "MFM 2015"

Zum 13. Mal treffen sich wieder viele Forumanen und Freunde aus Nah und Fern und aus mehreren Ländern Europas zum offiziellen MFM 2015 und erleben hoffentlich auch dieses Jahr wieder ein hochinteressantes gemeinsames Wochenende mit viel Zeit zum Anlage anschauen in Hamburg. Nachstehend Termin, Programm und weitere Einzelheiten:
Wie einige schon bemerkt haben und in dem Thread „Frage an die Orga“ bereits zum Ausdruck brachten: Zeitgleich mit dem MFM finden in Hamburg die Cruise Days statt.

Das ist Eurer Orga seit Monaten bekannt und wurde bereits intensiv untereinander und mit der GL des MiWuLa diskutiert.
Ergebnis: Nein. Wir verschieben das MFM deswegen nicht. Ganz im Gegenteil; wie ihr unten sehen werdet, nutzen wir diesen Umstand aus. Wir als Orga 2015 bitten deshalb schon im Voraus: Bringt bitte etwas „maritime Kleidung“ mit, die beim Foto-Termin und danach beim Außenevent getragen wird. Erlaubt ist, was gefällt: Schiffermütze, Matrosenkäppi, Ringelpulli, Friesennerz, Piraten-Kopftuch, Admirals-Uniform, Südwester oder Matrosenjacke, nehmt mit, was ihr habt.
Unser Treffen findet statt wie gewohnt am zweiten Wochenende im September:
Samstag, 12. September und Sonntag, 13. September 2015.


Alle angegebenen Uhrzeiten bis auf den pünktlichen Beginn sind annähernd und könnten sich ein klein wenig verschieben, was allerdings nicht beabsichtigt ist.

Es ist ausdrücklich erwünscht, dass sich auch viele unserer neuen und jungen angemeldeten Foren-Teilnehmer an diesem Treffen beteiligen und mitmachen, besonders würden wir auch gerne MiWuLa-Freunde aus ganz Europa und der weiten Welt sowie die Jugend - unseren Nachwuchs - herzlich in Hamburg begrüßen und persönlich kennen lernen!
Eine Mindestvoraussetzungen für eine Teilnahme wie Titel (oder Rang), Anzahl eigener Beiträge im Forum usw. gibt es nicht - jeder darf dabei sein! Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn können gerne mitgebracht werden, bei "Gruppen über 3 Personen" bitte vorab Rücksprache mit der Orga (z.B. per PN).

Das Preis-/Leistungsverhältnis des nachstehenden Programmes für das MFM wurde sehr bewusst angestrebt und verlangt geradezu nach einer Teilnahme, denn zu günstigeren Konditionen und weniger Taschengeld bekommt man das Gebotene wohl niemals wieder präsentiert.

Und ganz wichtig und vollkommen kostenlos:
Forenteilnehmer treffen sich "vor Ort" in Hamburg und lernen sich persönlich kennen, oder freuen sich, Freunde wiederzusehen –

Samstag, 12. September 2015
---------------------------------------------


13:00 Uhr - Offizieller Beginn: Treffen im Restaurant im 2. Boden (2. OG.) im reservierten Bereich. (Die Anlage ist aber am Samstag bereits ab 08:00h geöffnet. MFM-Teilnehmer dürfen auch schon vor 13:00h rein.)
Traditionelles Essen: Currywurst + Pommes Frites persönlich zubereitet von Freddy (Frederik Braun) nach eigenem bewährtem Hausrezept. Dazu Getränke und viel Zeit, neue und alte Forumanen kennen zu lernen und zu begrüßen.

13:45 Uhr - Formelle Begrüßung und Informationen der Geschäftsführung über den aktuellen Stand aller Baumaßnahmen, sicher auch wieder Informationen, die nur diesem Kreis zur Verfügung gestellt werden und auch dort bleiben sollen -
Übergabe eines Präsentes der Teilnehmer an die Geschäftsleitung –

16:00 Uhr - offizieller Fototermin für gemeinsames Gruppenfoto -

*** Beginn Rahmenprogramm: ***

Wie oben bereits angedeutet, werden am MFM-Wochenene reichlich dicke Pötte der Kreuzfahrt-Klasse im Hamburger Hafen zu sehen sein. Und damit man die Schiffe mal richtig betrachten kann, werden wir unser Außenevent zur See abhalten. Wir werden durch den Hafen schippern und uns den Wind um die Nase wehen lassen. Die Luxusbarkasse Anita Ehlers ist vom Wunderland geordert und bietet Platz für 80 Landratten des MFM.

Abfahrt ist gegen 16:30 Uhr geplant, ob wir an Bord unser Abendessen einnehmen, ist noch offen, auf jeden Fall gibt es was zu Futtern. Die Fahrt ist für 3 Std gebucht.
Um 19:30 Uhr bekommen wir wieder festen Boden unter die Füße.

Anschließend viel Zeit für die Ausstellung. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich die Anlage in aller Ruhe anzusehen sowie im hervorragend sortierten Shop im 2. Boden nach immer vorhandenen Schnäppchen zu schauen.

*** Warnhinweis ***

Die Bootstour ist körperlich ertüchtigend und beinhaltet zwei Fußmärsche von je 700 Metern Länge. Marschverpflegung ist von den Teilnehmern selbst zu befördern. Für Personen mit einer anerkannten Seekrankheit oder einer Frischluft-Allergie 8) ist der Ausflug ungeeignet.


Alle, die nicht an der besonderen Hafenrundfahrt teilnehmen können oder wollen, „müssen leider“ die Zeit mit Anlage besichtigen verbringen.


Da die "Nordostsee Woche" in den letzten Jahren ein so großer Erfolg war, wird es sie auch dieses Jahr wieder im Wunderland geben! Wir holen die Cruise Days in den Block D auf die Nordostsee.
Die "Nordostsee Woche" ist für alle MFM-Teilnehmer. Wir haben die wunderbare Gelegenheit, mit Unterstützung teilnehmender Mikromodellbauer auch in diesem Jahr wieder selber einmal Kapitän auf großer Fahrt zu sein und auf der Nordostsee als Kapitän eines 'eigenen' Schiffes zu schippern. Danke an Harry, Dirk und Thorsten

Die "Nordostsee Woche" wird den ganzen Samstagnachmittag bis zum Ende der Sonderöffnungszeit sowie auch am Sonntagvormittag stattfinden - es bleibt also genügend Zeit, dass jede/r mal dran kommt. Eine erfahrene Gruppe von Lotsen, Wasserschutzpolizei und Küstenwache werden dafür sorgen, dass es keine Unfälle und Beschädigungen gibt.

Die offizielle Öffnungszeit des MiWuLa an diesem Tage endet um 23:00 Uhr –

Für den späteren Abend (gegen 22:00h) haben wir die Siegerehrung diverser Wetten (17MC, 18MC, WANDA-Pokal…) als besonderen Programmpunkt vorgesehen. Das wird am Leitstand stattfinden. Bitte auf die Durchsage achten, damit wir uns dort treffen, um die Sieger gemeinsam feiern zu können.

23:00 Uhr - Sonderöffnung für alle Teilnehmer des MFM bis 01:00h!
Das Wunderland bleibt exklusiv nur für MFM-Teilnehmer geöffnet, und wir haben die wunderbare Erlaubnis, alle Ausstellungsbereiche sowie die Wartungsgänge auch ohne Führung zu betreten - Eine einmalige Gelegenheit, sich hinter den Kulissen der größten Modelleisenbahnanlage der Welt zu informieren und satt zu sehen. Fotografieren und Videoaufnahmen zum Privatgebrauch sind ausdrücklich erwünscht.
Berühren und Anfassen sämtlicher Anlagenbereiche ist selbstverständlich streng verboten!

Das offizielle Programm für Samstag klingt dann aus -

Sonntag, 13. September 2015
---------------------------------------------


08:30 Uhr - Die Anlage öffnet und jeder kann mit seinem MFM-Ausweis kostenlos hinein. Auf Wunsch und nach individueller Verabredung ist Treffen im Restaurant möglich.
Die "Nordostsee Woche" wird bis in den frühen Nachmittag fortgesetzt.
Gegen 13:30 Uhr ist offiziell Ende des XIII. MFM. Wer will und kann, darf gerne noch bleiben. Ansonsten individuelle Rückreise nach Hause -

Gesamt-Besuchszeit der Anlage für alle Teilnehmer an diesem Wochenende = über 12 Stunden innerhalb unseres Programmes bei überwiegend geringem Publikumsandrang. Wer Freitag/Samstag schon früher kommt oder Sonntag später fährt hat noch mehr Besuchszeit -

Die genauen Teilnahmegebühren sind zur Zeit leider noch nicht endgültig zu kalkulieren - sie werden bei einigen Programmpunkten auch durch die Anzahl der Teilnehmer bestimmt, und die steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Man kann bei der angestrebten und erwarteten Teilnehmerzahl auf jeden Fall unter EUR 50 (!!) rechnen. Ein wirklich sensationelles Preis-/Leistungs-Verhältnis! -

Anmeldungen zum XIII. MFM sind in einem separaten Thread bis zum 3. August 2015 (Anmeldeschluss) ausschließlich über das dortige Anmelde-Formular möglich!

Änderungen ausdrücklich vorbehalten, aber nicht beabsichtigt.

*** WICHTIGER HINWEIS ***

Es ist ratsam, sich frühzeitig um die An- und Abreise und um ein Quartier in Hamburg zu kümmern.
Gerade wegen der Cruise Days könnten Zimmer für kurzentschlossenen knapp werden. Das wird im Forum ganz bestimmt noch ausführlich diskutiert werden oder einfach mal hier im Forum nachlesen, wie es in den Vorjahren gewesen war. Aus manchen Regionen gibt es bestimmt Möglichkeiten zu günstigen Fahrgemeinschaften.

Freundliche Grüße an alle

Eure MFM-Orga 2015
mike_treff, Erhard und HahNullMuehr
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Mittwoch 8. April 2015, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Dienstag 7. April 2015, 21:03

Liebe Orga,

klingt nach einem guten Plan. Zusammen auf Barkassenfahrt, das könnnte lustig werden. Mal sehen, wer mehr Seemannsgarn spinnt, der Bootführer, oder die versammelte Forumannschaft... :mrgreen:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 8. April 2015, 06:39

Liebe Orga,

das hört sich doch "akzeptabel" an. Miwula + Cruisedays, wer kann da schon nein sagen?

Allerdings sind wir hier im falschen Forum, oder? Bitte verschiebe mich ins Treffen im Wunderland.
Edith sagt: "Wieso, ist doch alles gut!"
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Mittwoch 8. April 2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Mittwoch 8. April 2015, 10:48

Moin,
ein interessantes Programm für das Treffen im "Forum Miwulanum". 8)

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 8. April 2015, 13:03

Da ich sonst immer im Januar ins MiWuLa komme wird das meine erste Hafenrundfahrt bei über Null Grad. :pray: Danke liebe Orga !
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 8. April 2015, 15:54

Hallo Orga,

ein schönes Programm habt ihr da wieder zusammengestellt :clap: und da ich so was schon geahnt habe :elch: , hab' ich schon im Januar die Übernachtung gebucht. :jump:
Und die 3 Stunden rumschippern mit der Anita Ehlers wird natürlich auch ein Erlebnis werden.

Bernd

PS: Anmeldung ist erfolgt.
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 8. April 2015, 18:06

Da schließe ich mich Bernd mal an. Anmeldung ist raus. Mein Zimmer habe ich im Elbbrücken-Hotel gefunden. Wenn da noch jemand von euch nächtigt meldet euch mal.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Mittwoch 8. April 2015, 19:41

Jaaaaaa... ein wohldurchdachtes und attraktives Programm. Da kann ich einfach nicht "nein" sagen :D

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Mittwoch 8. April 2015, 19:59

So, ich bin denn mal an Bord. :wink:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 8. April 2015, 20:13

Anita Ehlers hat geschrieben: Sie kann gebucht werden [...] für standesamtliche Trauungen.
Dann werden wir wohl ein Jawort hören. Die Feuer-Wer ist dabei.
Anita Ehlers hat geschrieben:Sinksicher gebaut.
Also ohne Schwebegürtel.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 8. April 2015, 21:04

Nachdem ich im letzten Jahr aus weiter Ferne lesen musste, wie schön es 2014 gewesen war, werde ich in diesem Jahr als Mikromatrose gerne wieder mit an Bord sein. Da freut sich mein Vorfreudezähler doppelt - und ich erst ...

Voller Vorfreude
Datterich
_________________
Keine Feier ohne Meyer _ _ :bummel:

Nehm Gerhard
Forumsgast
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 17:30
Wohnort: 58095 hagen

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Nehm Gerhard » Donnerstag 9. April 2015, 08:31

habe mich grade angemeldet :P

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Björn » Montag 13. April 2015, 17:46

Moin!

Meine Anmeldung ist gerade rausgegangen, ebenso die Hotelreservierung! Das September-WE in Hamburg kann also kommen, ich freue mich schon! :D :D :D

Das ausgewählte Programm ist super, ich bin gespannt was uns alles erwartet!

Viele Grüße

Björn


P.S. Wie letztes Jahr werde ich wieder am Freitag anreisen, unklar ist aber noch wann ich eintreffe, betreffend Vor-MFM. Dazu werde ich mich in nächster Zeit im betreffenden Thread äußern.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Programm und Diskussionen

Beitrag von Datterich » Montag 13. April 2015, 20:37

Da hier laut Überschrift auch diskutiert werden darf und soll, möchte ich die diesjährige Orga bitten, über die nachstehenden Programmpunkte noch einmal gründlich zu schlafen:

Besuchszeit MiWuLa (angegeben sind immer die offiziellen Programmzeiten, da nicht alle weiter Angereisten bereits am Samstag früh vor Ort sein werden):

13:00 Uhr = offizieller Start mit CWP - klar
13:45 Uhr - ca. 15:15 Uhr = Begrüßung und Berichte und Geschenk und und und - soweit auch klar
Freddy bekommt genügend Zeit und nach ca. 1 - 1,5 Stunden wird die Versammlung in die vermutlich um diese Zeit krachvolle Ausstellung entlassen, um dann um
16:00 Uhr = zum Foto antreten ... anschließend Fußweg zur "Anita" (ca. 30 Minuten) -
16:30 Uhr - ca. 19:30 Uhr Hafenrundfahrt mitten durch die Cruise Days und den Hafen, vielleicht Abendbrot an Bord. Warum eigentlich "vielleicht"? Konnte man das noch nicht klären? Und was ist, wenn "vielleicht nicht"? Dann wäre alternativ
20:00 Uhr = irgendwo Abendbrot (im MiWuLa oder außerhalb, jedenfalls kein Besuch der Ausstellung zu dieser Zeit)
19:30 Uhr - 20:00 Uhr = Rückweg zum Block D und Ausstellung, Nordostseewoche usw. - Fußweg ca. 30 Minuten
23:00 Uhr = Beginn Sonderöffnung mit großer Preisverleihung (?!?)

Vorstehendes bisheriges Programm hier nur zur Erinnerung - und nun meine Anregungen:

Ach, noch eins: Ich finde die Programmpunkte generell gut und die Vorauswahl der Orga prima! Allerdings stört mich, dass nach meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung ein paar Punkte zu Gunsten der Besuchszeit (bitte auch an diejenigen denken, die weiter weg wohnen und nur einmal im Jahr die riesig gewachsene Ausstellung in Hamburg besuchen!) optimiert werden könnten - nachstehend meine Vorschläge, die sich sich beim 10. und 11. MFM praktisch hervorragend bewährt haben:

Die Siegerehrung der verschiedenen Preise sollte entweder als letzter Punkt der Begrüßung oder alternativ an Bord der Barkasse erfolgen, dann sind alle da und die wertvolle und teure Zeit innerhalb der Sonderöffnung wird nicht hierfür vergeudet. Die Sonderöffnung ist eines der absoluten Highlights des MFM, wie kann man da den Teilnehmern zumuten, um einen Conferencier herum zu stehen statt sich die Anlage in knapper Sonderzeit anzusehen (ich weiß, es war 2014 auch so organisiert, aber das Bessere ist des Guten Feind!).

Eine Alternative für den Conferencier und die Preisverleihung wäre die lange Bootsfahrt, drahtloses Mikrofon ist an Bord, und es wäre gewiss ausreichend Zeit, die Preise laut und deutlich zu verteilen.

Dann noch etwas zu der Netto-Besuchszeit: Ihr habt meine Formulierungen aus 2012 und 2013 teilweise wörtlich übernommen - das ist vollkommen ok (wer kopiert erkennt an!) und war abgesprochen.
Zwischen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr haben die Teilnehmer nach obigem Programm gerade mal max. 1 Stunde für die Modellbahnanlage sowie die Nordostseewoche! Und dann reduziert die im Programm vorgesehene Preisverleihung die Sonderöffnungszeit zusätzlich noch mal ca. 15 - 30 Minuten ... seid Ihr alle sicher, dass das gut organisiert ist?

Die "Gesamtbesuchszeit der Anlage" halte ich aus vorgenannten Gründen für stark verbesserungsfähig.

Auch bitte ich die 3 Stunden Bootsfahrt noch einmal gut zu überlegen. Mit Hin- und Herweg werden die Teilnehmer gute 4 (vier!) Stunden unterwegs sein und nicht im MiWuLa. Das Wetter lasse ich mal weg, da kann die Orga nix machen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nach ca. 2 Stunden die schönste Barkassentour dann doch immer langweiliger wird, selbst an Cruise Days. Ich überlege daher, eventuell an der Hafenrundfahrt nicht teil zu nehmen und lieber im Wunderland zu bleiben. Bei max. 2 Stunden schippern wäre ich gerne mit an Bord.

Mein Wunsch ist nun, dass sich alle Forumanen hierüber bitte mal Gedanken machen und diese hier auch gewaltfrei äußern. Bitte auch "Ersttäter" und Nicht-Norddeutsche "Gelegenheitstäter" mit Euren Gedanken hier beteiligen. Eventuell hilft dies dann der Orga, eine mögliche Optimierung des Programmablaufes vielleicht zu erkennen.


Und als "Mikromatrose" habe ich die gute Nachricht für alle, dass die Nordostseewoche nicht nur am Samstag Nachmittag und am Sonntag Vormittag stattfindet, sondern für alle Teilnehmer bereits am Samstag vor der offiziellen Eröffnung, also bereits auch Samstag Vormittag.

Nun bin ich mal gespannt, was Ihr alle hierzu meint ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 13. April 2015, 21:46

Moin, Alf,

am Feintuning arbeiten wir noch.
Ob wir wirklich 30 min Fußweg zur Barkasse haben oder ob man uns direkt am Kehrwieder an Bord nehmen kann, weiß ich noch nicht. Aber letzteres würde natürlich zugunsten der Netto-Anlagenzeit sein.

Die Preisverleihung betrachten wir auch mal ganz flexibel, die ist im Augenblick für 22:00h angesetzt, also VOR der Sonderöffnungszeit. Aus genau dem Grunde, dass eben die Sonderöffnungszeit nicht unnötig beschnitten wird.

Die Klärung der Abend-Verköstigung steht ebenfalls für diese Woche auf unserer To-Do-Liste.
Genauere Zeitplanung folgt also noch. Bitte um etwas Geduld.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Programm und Diskussionen

Beitrag von Stefan mit F » Montag 13. April 2015, 22:06

Moin,

auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt nur 90% sicher bin dass ich am MFM teilnehmen kann (und mir daher mit der Anmeldung noch etwas Zeit lasse), nehme ich auch mal die Gelegenheit wahr, mitzudiskutieren:

Datterichs Einschätzung, 3 Stunden Hafenrundfahrt wären zu lang, teile ich nur bedingt. Die Aussicht könnte natürlich dem ein- oder anderen - vor allem bei schlechtem Wetter - nach 2 Stunden langweilig werden, aber andererseits ist ja eine MFM-Hafenrundfahrt auch eine Gelegenheit, sich kennenzulernen. Man muss ja nicht 180 Minuten lang die Nase an die Scheibe pressen und kein Wort sagen. Gelegenheit zum MiWuLa-angucken gibt es auch so sehr viel, und das reine Angucken der Anlage spielte bei meinem ersten MFM 2014 ohnehin nur eine Nebenrolle: Die Highlights waren für mich eindeutig der Vortrag von Freddy und die Nord-Ostsee-Turns.

Eines habe ich beim MFM 2014 gelernt: An einem normalen anderen Tag im Jahr habe ich es schon mehrfach geschafft, mehr Stunden mit reinem Anlage angucken zu verbringen als an beiden Tagen des MFM zusammen. Dafür boten sich beim MFM Möglichkeiten (Nord-Ost-See-Schiffe, Unterhaltungen, etc.) die sonst nie im Jahr möglich sind.
Datterich hat geschrieben:23:00 Uhr = Beginn Sonderöffnung mit großer Preisverleihung (?!?)
HahNullMuehr hat geschrieben:Die Preisverleihung betrachten wir auch mal ganz flexibel, die ist im Augenblick für 22:00h angesetzt, also VOR der Sonderöffnungszeit. Aus genau dem Grunde, dass eben die Sonderöffnungszeit nicht unnötig beschnitten wird.
Die Entscheidung, die Preisverleihung nicht in die Sonderöffnungszeit zu legen, begrüße ich außerordentlich!
Ich glaube, wir dürfen sehr, sehr, sehr dankbar sein, dass das MiWuLa dieses Jahr extra für uns noch bis 01:00 Uhr öffnet, und ich habe vor, ab dem 23-Uhr-Glockenschlag jede Minute einzeln auszukosten!

Habt ihr eigentlich mal über eine Preisverleihung auf der Barkasse nachgedacht? Sind wir da voraussichtlich unter uns, oder teilen wir und die Barkasse mit einer anderen Gruppe?
Bei 180 Minuten Fahrt bietet sich doch - in Absprache mit dem Kapitän - bestimmt irgendwo die Gelegenheit, während einer Überfahrt durch "nicht ganz so interessantes Hafengebiet" ein paar Worte zu den Wetten zu sagen?
Die, die es nicht interessiert, könnten ja derweil trotzdem aus dem Fenster schauen...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2015 - Programm / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Montag 13. April 2015, 22:11

@Micha, ich wollte hier auch nur mal meine Gedanken zur Diskussion stellen und nach Mögklichkeit die Gedanken einiger anderer Forumanen "sammeln", bevor die Orga sich da äußert - dies ist doch ein "Forum", in dem Diskussionen das Salz in der Suppe sind.

Aber um dann jetzt doch auf Deine obige knappe Antwort kurz einzugehen: Was soll denn diese Preisverleihung am Abend im laufenden Betrieb oder danach? Ihr organisiert doch eine weitere "Einschränkung" durch eine Unterbrechung der knappen Besuchszeit. Ich kann darin ehrlich gesagt nur "Missmanagement" erkennen - die Gründe hierfür kannst Du oben nachlesen. Und im frei laufenden Betrieb empfinde ich das als Zumutung für die Wunderländer und die anderen Gäste. Stelle Dich, wie Stefan mit F hier drüber schreibt, breitbeinig ins Boot (auch dort bekommst Du ein schnurloses Mikrofon und die gewünschte Aufmerksamkeit) und erledige das laut und deutlich dort, sofern es nicht schon im Anschluss an die Begrüßung (ohne Mikrofon) erledigt werden konnte ... 8)

Bestimmt werden hier noch weitere Meinungen gepostet werden, die sollte man vielleicht erst einmal abwarten. Vielleicht liege ich ja auch ganz und gar daneben, und die Teilnehmer finden Eure Planung optimal -

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Seegang vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: MFM 2015 - Programm / Diskussionen

Beitrag von Stefan mit F » Montag 13. April 2015, 22:17

Moin,
Datterich hat geschrieben:Und im laufenden Betrieb empfinde ich das als Zumutung für die Wunderländer und die anderen Gäste.
wenn es keine Bootstour gäbe, hätte ich vorgeschlagen, dass die Preisverleihung z.B. unmittelbar nach dem Abendessen in dem für uns abgetrennten Bereich des Bistros stattfindet (falls es wieder diesen Bereich gibt, wie 2014)... dann hätten auch alle Nicht-Interessierten die Möglichkeit, die Runde zu verlassen und man würde weder Wunderländer noch Gäste stören. Aber eine Preisverleihung an Bord der Barkasse gefiele mir eben noch besser, zumal sie dort noch weniger Zeit "kostet". :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Montag 13. April 2015, 22:48

Kinners, die Zeit auf der Barkasse "kostet" vermutlich auch nicht wenig. Da sollt ihr euch den Hafen anschauen. An diesem Tag wird es dort richtig brummen und es werden viele sehenswerte Schiffe in Hamburg sein. Ob da eine Preisverleihung so richtig rein passt?

Alternativ könnte das m.E. auch bei der traditionellen Currywurst Verkostung gemacht werden, da sind wir doch ohnehin alle versammelt. Nur so ein Gedanke.

Dass die Mikromatrosen schon Samstagvormittag im Haus sind, ist allerdings eine tolle Nachricht. :D

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 14. April 2015, 11:08

Moin.

Ganz schön viele Punkte und mindestens ebenso viele Widersprüche.

Auch 2013 und 2014 fanden die Siegerehrungen zu Beginn der Sonderöffnungszeit statt, mir ging auch damals durch den Kopf, diese Zeit "effektiver" mit "Modelle gucken" zu verbringen, das gleiche Problem gäbe es aber auch auf der Anita, wie wäre es mit

Sonntag, 13 Uhr, Ende des offiziellen Programms, die Ausstellung wird voller, zum Abschluss treffen wir uns alle

( ) im abgetrennten Teil des Restaurants
( ) in der Lokwerkstatt
( ) im Warteraum

zur traditionellen Preisübergabe. Wir vermeiden so eine Beschneidung der Sonderöffnungszeit.


Die Dauer der Schiffstour finde ich angemessen, schliesslich ist es diesmal kein MFM light, da darf zur Abwechslung auch das Außenevent mal etwas mehr Zeit beanspruchen, zumal am späten Nachmittag eher mit einer vollen Ausstellung zu rechnen sein dürfte.

Die Nordostseewoche wird am Samtag bereits mit Beginn der Öffnungszeit um 08:00 Uhr eingeläutet, wer möchte, kann dann schon eine fast leere Ausstellung mit leise plätschernden Mikromatrosen geniessen.

Wir kommen so auf den realistischen Zeitrahmen allein für Samstag:

08:00 - 10:30 2,5 Stunden leere Ausstellung
10:30 - 13:00 2,5 Stunden volle Ausstellung
19:00 - 20:30 Abendessen
20:30 - 23:00 2,5 Stunden leerer werdende Ausstellung
23:00 - 01:00 Sonderöffnungszeit

Mir persönlich gefällt, bis auf den oben genannten Punkt, die Planung bisher sehr gut.

Wer natürlich erst um 13:00 kommt hat schon einiges verpasst, aber das lässt sich schwer ändern. 2014 konnte ich erst gegen 19:00 Uhr aufschlagen, trotzdem war es ein schöner Samstag, daher tendiere ich 2015 zur Hardcorevariante "Nachts im Wunderland 11.9.2015 ab 19:15".

Edith sagt, 2013 gab es keine Sonderöffnungszeitenpreisübergabeveranstaltung.
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Dienstag 14. April 2015, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten