WB 750,99

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

WB 750,99

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 29. März 2015, 23:00

Moin,

für einen ,5er-Wochenbericht kommen meine Bilder zu spät, daher ,99 - kurz vor knapp. Die Bilder entstanden am 17.03. in der Speicherstadt, allerdings hat die Rückfahrt aus Hamburg nach Hagen infolge eines unangenehmen Zwischenfalls über 7 Tage gedauert... wem die Bilder nun zu historisch sind, der möge noch ein paar Stunden warten, auf den WB 752.

Zunächst mal ein wenig Italien-Baustelle: Eine nette Geste für die vielen nicht-Modellbahner, die noch nie Gleismaterial verlegt geschweige denn Landschaften modelliert haben und gerne wissen möchten, wie sich die vielfältigen Baustoffe anfühlen: Hier darf man ausnahmensweise auch mal selbst Hand anlegen:
WB 750.99 (1).jpg
Etwas weiter hinten findet man nach wie vor ein großes Pappmodell, das zur Einschätzung der Größenverhältnisse dient - nicht weiter interessant, wären da nicht im Hintergrund einige Module, die zum Träumen von Knopfdruckaktionen und anderen Gimmicks im Italienabschnitt anregen. Die dort sichtbaren dicken Kabelkanäle lassen vermuten, dass man trotz besonderer Fokussierung auf die Landschaften die Technik nicht zu kurz kommen lässt.
WB 750.99 (2).jpg
Auch das kleine Diorama stand bereits lange vor dem letzten MFM - die Aushänge dagegen sind mir zuvor noch nicht aufgefallen. Einmal Zahlen & Fakten, und einmal so etwas wie ein Gleisplan...
WB 750.99 (3).jpg
Offenbar enthält der Plan nur die sichtbaren Strecken - dennoch (vor allem in Rom) beeindruckend komplex:
WB 750.99 (4).jpg
Die Wände mit den Rolläden werden wohl in absehbarer Zeit Geschichte sein... auch wenn da wohl nachträglich mit Edding gemogelt wurde. Dem Team sei es verziehen... sofern die "6" nicht noch zu einer "8" umgepinselt wird. :shock:
WB 750.99 (5).jpg
Sauberkeit und Brandschutz wird groß geschrieben. Im Gegensatz zu Rom können die Berge nicht nachträglich mit vielen kleinen austauschbaren Modulplatten bestückt werden. Es sieht aus wie organisiertes Chaos - teilweise noch rohe Spanten und an anderer Stelle fertige Landschaft - teilweise durch Folie geschützt und teilweise dem Staub ausgesetzt. Dazwischen Meisterwerke von Gaston...
WB 750.99 (6).jpg
Das folgende Bild lässt nur erahnen, wie schwierig es ist, Abstände dreidimensional im Raum zu vermessen, damit die Spezialanfertigungen hinterher auch millimetergenau passen. Dabei sind bestimmt viele Erfahrungen aus der Schweiz eingeflossen, auch was die spätere Erreichbarkeit (zwecks Wartung) betrifft.
WB 750.99 (7).jpg
In jedem Fall ein Lehrstück professioneller Spantenbauweise. Beim Betrachten des folgenden Fotos fällt mir auf, dass die Tunnel alles andere als Serienfertigungen sind.
Die aufwändige Herstellung wurde bereits in Bella Italia 2.0 - Folge 8: Das Tunnelportal beschrieben:
WB 750.99 (8).jpg
Soviel zum Bauabschnitt Italien. Ein anderes Thema meines letzten Besuchs war die Frage nach der Zahl der Brücken im MiWuLa, die sich scheinbar nur durch eine möglichst exakte Zählung erfassen lässt. Eigentlich ganz einfach?
WB 750.99 (9).jpg
Naja, jede Brücke einmal fotografieren, dann zusammenzählen und fertig. Oder etwa nicht? Ziemlich schnell musste ich mir die Frage stellen, was denn eigentlich als Brücke zählt. Die Personenüberführung am Bahnhof von St. Christian (links) ganz bestimmt. Auch im Hintergund gibt es 2-3 Brücken, die man zweifelsfrei als solche einstufen kann. Schwieriger wird es dann schon bei der Unterführung der Strasse unter dem Bahnhof von St. Wendel (rechts im Bild). Und kurz davor führt die Strasse über ein Rohr, das den Lauf eines Bachs ermöglicht (unten rechts). Ist das nun auch eine Brücke? Können Strassentunnel unter Gleisen mitzählen, bei denen nicht klar ist, ob sie einen Ausgang haben? Werden mehrfache Untertunnelungen eines Bahndamms (im folgenden Bild im Hintergrund) einzeln als Brücken gezählt? Was ist mit den Förderanlagen, werden auch dort Brücken gezählt? Falls ja, wie viele?
WB 750.99 (10).jpg
Ich habe am 17.03. schätzungsweise 80%-90% der Brücken in Österreich, Knuffingen und Mitteldeutschland ablichten können. Die Auswertung werde ich bis zum MFM 2025 sicherlich teilweise hinbekommen. :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 750,99

Beitrag von Feuer-wer » Montag 30. März 2015, 10:40

Hallo Stefan,


vielen Dank fürs Update, sehr schöne Bilder, die machen Lust auf mehr!

Ich hoffe, die Folgen des "unangenehmen Zwischenfalls" sind überstanden?

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: WB 750,99

Beitrag von Nordexpress » Montag 30. März 2015, 10:43

Genau so habe ich mich die Brückenherausforderung vorgestellt - halte uns sehr gerne auf dem Laufenden mit dem Zählen bis 2025 - bis olympisches Jahr 2024 wäre besser :D
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 750,99

Beitrag von Stefan mit F » Montag 30. März 2015, 11:04

Moin,
Feuer-wer hat geschrieben:Ich hoffe, die Folgen des "unangenehmen Zwischenfalls" sind überstanden?
jein. Ich bin zu Hause, kann halbwegs arbeiten, aber muss noch mindestens 5-6 Wochen lang mit Einschränkungen leben. Danach sollte alles wieder so sein wie vorher. Für das im Auto zum Vorschein gekommene Luftkissen bin ich jedenfalls sehr dankbar, auch wenn es meiner Nase etwas stark zugesetzt hat. :wink:
Wenn ich Zeit finde, kann ich ja mal hier beginnen, noch einige Brückenbilder hochzuladen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 750,99

Beitrag von writeln » Montag 30. März 2015, 11:16

Moin Stefan,

schicke Bilder! Der "Grabbeltisch" an der Rom-Baustelle hat mir auch gut gefallen. Wird schon seinen Grund haben, warum der dort steht. Wieder mal eine kreative Art "Finger weg!" zu sagen..?

Das Gewirr aus Trassen und Tunnels ist schon recht beeindruckend. Teilweise kann man die verschiedenen Bahnstrecken jetzt schon ganz gut erkennen.

Danke für die tollen Fotos.

Man, man, man... :shock:
Ich wünsche Dir schnelle und gute Besserung!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 750,55

Beitrag von Datterich » Montag 30. März 2015, 11:39

Soso - musstest Du Deine Nase wieder irgendwo rein stecken ... erst einmal gute Besserung!

Die Fotos sind schön geworden und immer aktuell, zumindest für die armen Menschen, die weiter weg wohnen und für jede Information aus der freien und Hansestadt Hamburg dankbar sind.

Gute Besserung und dankeschön
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 750,99

Beitrag von Bernd 123 » Montag 30. März 2015, 11:55

Moin Stefan,

interessanter Bericht und schöne Bilder, die Du da eingestellt hast.
Kannst davon ruhig mehr bringen.
Aber das nächste Mal, langsaaam, ganz laaaannnnngggggsssssaaammmm :wink:

Nur die Besserung sollte schnell gehen !

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: WB 750,99

Beitrag von Robert I » Montag 30. März 2015, 12:17

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Bilder und Deine Mühe.

Das mit der Nase...ist das so schlimm? Schließlich hat Dein Bericht nicht so angefangen:
Stefan mit F nicht hat geschrieben:"Moin,

pfür einen pfümbfer Mwoooautschoochenbärichd kommen maine Büldör tsu schbät, dahär ,näununneuntsigg - gurz vor gnabb..."
*SCNR* :elch: :elch:

Gute Besserung und pfreundliche ... äh ...
freundliche Grüße :wink:

Robert

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 750,99

Beitrag von Bernd 123 » Montag 30. März 2015, 12:18

Moin Stefan,

Deine Zustimmung vorausgesetzt habe ich mal die Zahlen aus Deinem 3. Bild kopiert. Als Vergleich dazu mal ein Bild von September 2014.
Es bleibt halt nicht alles statisch, sondern es ändert sich doch immer mal etwas.
mfm 2014.jpg
März 2015.jpg
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 750,99

Beitrag von Feuer-wer » Montag 30. März 2015, 12:39

Moin Stefan,

Sachen machst Du, aber besser auf der Rückfahrt als auf der Hinfahrt!

Gute Besserung und falls es Ärger mit der Versicherung geben sollte, schick 'ne PN (an SOKO)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 750,99

Beitrag von writeln » Montag 30. März 2015, 12:42

Bernd 123 hat geschrieben:Es bleibt halt nicht alles statisch, sondern es ändert sich doch immer mal etwas.
Interessant dazu ist auch noch das gelbe Banner (Bild WB 750.99 (5)), da ist noch von 150 qm die Rede.
Sieht so aus, als wenn sowohl Fläche, als auch Eröffnungstermin im Laufe der Zeit etwas größer geworden sind... :mrgreen:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 750,99

Beitrag von Feuer-wer » Montag 30. März 2015, 13:23

Der Fachmann spricht von Redshift.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 750,99

Beitrag von writeln » Montag 30. März 2015, 18:12

Ach so, der Dopplereffekt.
Doppelte Fläche = doppelte Zeit... :hm?:

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: WB 750,99

Beitrag von H0-Holger » Montag 30. März 2015, 21:33

Moin,

offenbar wurden die zusätzlichen 20 qm überproportional stark für Gleise benutzt:

9/2014: 1200 Meter Gleis auf 170 qm
3/2015: 2200 auf 190 qm

Die Anzahl der Züge hat sich sogar mehr als verdoppelt, 110 statt 50, was wiederum bedeutet, daß sich auf 1200 Metern Gleis 50 Züge tummeln und auf den zusätzlichen 1000 Metern sogar deren 60, so daß hier eine extrem starke Verkehrsdichte zu erwarten ist.

Auf die Quadratmeter umgerechnet könnte man folgendes beobachten:

9/2014: 0,04 Züge/Gleismeter - 0,29 Züge pro qm - 7,06 Gleismeter pro qm
3/2015: 0,11 - 0,58 - 11,58

Diese Verdichtung spräche allerdings eher für ein schrumpfendes Universum.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 750,99

Beitrag von writeln » Montag 30. März 2015, 22:48

H0-Holger hat geschrieben:Diese Verdichtung spräche allerdings eher für ein schrumpfendes Universum.
Nicht unbedingt, wenn das Rollmaterial schneller nachkommt, als die Gleislänge wächst.

Möglicherweise ist irgendwo im Italien-Abschnitt eine hochaktive Rollmateriequelle verborgen. Ist da bei den diversen hochverdichtenden Baumaßnahmen im Speichblock D ein Wurmloch entstanden? Vielleicht von der neuen Lokwerkstatt zur Großen Wendel? Kann Gaston mittlerweile Einstein-Rosen-Brücken bauen?

Zählen wir die dann als normale Brücke?

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: WB 750,99

Beitrag von H0-Holger » Montag 30. März 2015, 23:13

... da habe ich vor lauter Rechnerei glatt das Wichtigste vergessen: Gute Besserung, Stefan!

@Writeln: das wiederum würde allerdings darauf hindeuten, daß die Masse des Universums zunähme. Bei gleichbleibender kapazitiver Sackazität (bekanntermaßen eine Konstante) wäre das aber nicht möglich.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 750,99

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 30. März 2015, 23:30

Die Masse des Universums nimmt nicht zu, sie wird nur umverteilt.
Der Galaktische Beobachter, Ausgabe vom 01.04.3567 hat geschrieben:[...] Nach Fertigstellung des Bauabschnittes "Beteigeuze und Orion-Nebel" erreicht das Miniatur Wunderland eine kritische Masse und kollabiert zu einem schwarzen Loch. [...]
Aber bis dahin hat Gerrit sicher einen Weg gefunden, die Gravitation und ihre Auswirkungen technisch zu umgehen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 750,99

Beitrag von writeln » Montag 30. März 2015, 23:56

Unberechenbare Expansion ist vermutlich die einzige echte Konstante im Wunderland-Universum. Klar, wenn man hemmungslos verschiedene Maßstäbe mischt und dann noch leichtfertig eine Werkstatt im Urklo der Anlage errichtet, wundert´s dann auch nicht, wenn auf lange Sicht die Sackazität mit kapazitiven Inkontinenzen baden geht.

Über Massenzuwachs haben übrigens auch schon einige MFM-Teilnehmer geklagt, obwohl das Universum als Ganzes nicht zunimmt.
:hm?:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 750,99

Beitrag von Harry » Dienstag 31. März 2015, 06:42

.
Dateianhänge
Answer_to_Life.png
Answer_to_Life.png (52.03 KiB) 2372 mal betrachtet

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 750,55

Beitrag von Datterich » Dienstag 31. März 2015, 06:50

Harry hat geschrieben:42
Ist das Dein Geburtsjahr oder Dein Alter in Jahren? :devil:

Liebe Grüße nach Oldenburg
Datterich
_________________
the answer to life the universe and everything = 42

Antworten