WB 811,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

WB 811,5

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 5. Juni 2016, 16:26

Moin,

hier reichlich verspätet auch noch ein Zwischen-Wochenbericht von mir. Nachdem der aktuelle 813,5 nun seit ein paar Minuten schon vergeben ist, habe ich mich entschieden, meinem WB trotz der Verspätung noch die Nummer zuzuordnen, die zum Entstehungsdatum der Fotos (am 15.05.2016) passt. Hier habe ich mich wieder überwiegend auf Details konzentriert, die - dank der neuen Zugangsmöglichkeiten - aus ganz normaler Besuchersicht möglich waren.

Zuerst fällt auf, dass der Bahnhof inzwischen verglast wurde. Klebestreifen legen nahe, dort nicht (mehr?) mit Steinen zu werfen:
Bahnhof verglast.jpg
Apropos Glas: Diese im Vergleich zu anderen Highlights in Rom eher unscheinbaren Gebäude sollte man sich genau ansehen. Mir erscheint es so, als ob man sich an der Elbphilharmonie und Hafencity ein Beispiel genommen und jedes Zimmer einzeln designed hat:
detaillierte Fenster.jpg
Architektonische Meisterwerke häufen sich in der Metropole:
Architektonische Meisterwerke.jpg
Auf den ersten Dächern trifft man sich zum gemütlichen Zusammensein, und die Antennen lassen darauf schließen, dass die Einwohner Roms diesen Sommer alle die EM sehen möchten:
Antennen.jpg
Sehenswert ist auch die römische Antennenaufbautechnik:
Antennenaufbau.jpg
Auch im Grünen trifft man sich schon zum Picknick:
Picknick neben Denkmal.jpg
Was sind das eigentlich für Statuen, und wen stellt dieses eckige Denkmal auf einer runden Grünfläche dar?
Grünfläche mit Denkmal.jpg
Vielleicht den Erbauer dieses runden Eckhauses?
Rundes Eckhaus.jpg
Wozu dient eigentlich dieser runde, sehr massiv aussehende Turm?
Runder Turm.jpg
Hier noch eine Gedenkstätte:
Gedenkstätte.jpg
Fortsetzung folgt...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 811,5

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 5. Juni 2016, 16:29

...Fortsetzung:
altes Rom.jpg
Das alte Rom sieht sehr schön aus... aber was macht die Katze da? :D
Katze.jpg
Hat sie das Schild nicht gelesen?
Nicht berühren.jpg
Vandalismus scheint im alten Rom ein neues Problem zu sein... kaum fertig, wurde das schöne Kolosseum beschädigt und musste notdürftig repariert werden:
Kolosseum kaum fertig, schon kaputt.jpg
Auch Schmierereien sind ein Problem:
Werbung und Grafitti.jpg
Immerhin ist dieses Gebäude noch intakt:
schwarz-weiss.jpg
Ein ähnliche schickes Bauwerk steht schon außerhalb der Stadt und abseits von Schienen und Straßen:
schickes Bauwerk.jpg
Der Spielplatz fand hingegen nur noch inmitten von Verkehrswegen Platz:
Spielplatz.jpg
In der Nähe findet sich ein kleiner Vorortbahnhof mit Warnschild:
Gelbe Linie nicht überschreiten.jpg
Das hat der Fahrer dieses PKW wohl nicht beachtet, als er seinen Transporter quer auf demselben Bahnsteig parkte:
PKW auf Bahnsteig.jpg
Fortsetzung folgt...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 811,5

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 5. Juni 2016, 16:32

...Fortsetzung:

Bei einem Blick in die Werkstätten habe ich dieses Auto in Metallic-Lackierung entdeckt:
Auto metallic.jpg
Das würde vielleicht sogar durch den Tunnel passen, der für diesen LKW zu niedrig ist:
Toiletten-LKW vor zu niedrigem Tunnel.jpg
Die Toiletten sind sogar ordentlich beschriftet:
Toiletten.jpg
Irgendwie chemisch-selbstreinigend oder so, und kommen ohne externe Wasserversorgung aus:
Hydrant an enger Strasse.jpg
Wie die Knuffinger Feuerwehr im Brandfall diesen Hydranten erreichen soll, bleibt ein großes Geheimnis. Im Weinanbaugebiet sind die Wege allerdings auch nicht breiter:
Weinanbau.jpg
Teilweise gut getarnt... grüne Arbeitskleidung hinter grünen Weinreben:
Weinanbau mit Haus.jpg
Fast zum Schluss noch ein paar Brücken:
Brücke (1).jpg
Brücke (2).jpg
Dieser Viadukt wurde ja bereits im MiWuLa-TV: Bella Italia 2.0 - Folge 17 erwähnt...
Brücke (3).jpg
Und auch der Eingang zu den Schattenbahnhöfen ist nun endlich fertig:
Eingang zu den Schattenbahnhöfen.jpg
Genug zu Italien... aber eine Fortsetzung folgt noch...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 811,5

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 5. Juni 2016, 16:38

...Fortsetzung:

Natürlich musste ich mich bei meinem Besuch auch davon überzeugen, dass die neuen MFM-Besucher des Helene-Fischer-Konzerts noch da sind:
MFM (1).jpg
Alles gut. Wobei, auf den zweiten Blick erkennt man, dass sie nur nachgemacht sind...
MFM (2).jpg
...denn sie sehen wesentlich interessierter aus, beinahe schon, als würden sie sich das Konzert freiwillig anhören. :o

Ein weiterer Bestandteil meines Besuchs war es zu prüfen, ob man diese Bergsteiger auch aus dem 4. Stock sehen kann:
Schweiz Kletterer (1).JPG
Man kann!
Schweiz Kletterer (2).JPG
Aber mit Google MiwulaView geht es natürlich besser.

An dem Trinkgeldschieber bin ich auch nochmal vorbeigekommen. Während Bild (1) ganz "normal" entstand (mit abgekoppelter Stromversorgung und sorgfältig gestapelten (selbst gespendeten) Münzen...
Trinkgeldschieber (1).JPG
habe ich mich bei Bild (2) mal mit etwas Fokusstacking (noch verbesserungsfähig) mit dem Programm Helicon versucht:
Trinkgeldschieber (2).jpg
Wie man sieht, ist es gut, dass ich nicht als hauptberuflicher Wochenberichtsautor tätig bin (sonst würde niemals auch nur ein WB pünktlich am Montag fertig), aber dafür hatte ich ja auch 3 Wochen Spaß bei der Vorbereitung und Auswahl der Bilder. :mrgreen:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 811,5

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 5. Juni 2016, 17:22

Moin Stefan,

auch wenn Du mit Deinem ,5 WB ziemlich spät dran bist :mecker: sind die Bilder doch sehr aufschlussreich. Es ist halt immer wieder schön ein paar Aufnahmen zu sehen wenn man nicht die Möglichkeit hat mehrmals im Jahr dort vorbei zu schauen. :jaja:
Der Weitblick in die Schweizer Berge zeigt das man viele Motive entdecken kann, die man eigentlich gar nicht richtig wahrnimmt. Ist halt alles nur eine Frage der vorhandenen Technik.
Danke für Zeigen.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Schwanni
Forumane
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:31
Wohnort: Kiel

Re: WB 811,5

Beitrag von Schwanni » Sonntag 5. Juni 2016, 17:36

Moin Stefan
Wirklich erstklassige Bilder und Eindrücke vielen Dank dafür.
Grüße aus dem hohen Norden
Schwanni
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 811,5

Beitrag von Datterich » Sonntag 5. Juni 2016, 20:53

Dankeschön für aktuelle Motive und sehr schöne Fotos. Zum Stadionpublikum und den drei MFM-Zuschauern stelle ich fest, dass das Stadion ja ziemlich voll (ausverkauft?) ist, der VIP-Bereich allerdings noch freie Sitzplätze bietet.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 811,5

Beitrag von günni » Sonntag 5. Juni 2016, 21:18

Moin Stefan,
danke für die schönen Bilder.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 811,5

Beitrag von writeln » Montag 6. Juni 2016, 06:58

Oh, was für ein Start in die Woche!
Das sind ja schon wieder einige spannende Gebäude in Rom dazu gekommen. Man merkt, der September rückt näher.

Schöne, gelungen Aufnahmen, Stefan.
Danke fürs Teilen!

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 811,5

Beitrag von Feuer-wer » Montag 6. Juni 2016, 07:50

Moin Stefan,

danke für den tollen Wochenstart! Hinfahren ich will! Geplant ist der 20.6.

Sehr schöne Bilder.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 811,5

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 21. Juni 2016, 07:09

Stefan mit F hat geschrieben:Natürlich musste ich mich bei meinem Besuch auch davon überzeugen, dass die neuen MFM-Besucher des Helene-Fischer-Konzerts noch da sind
Schlechte Nachrichten, die komplette letzte Reihe ist stark dezimiert. Nicht nur unsere 3 Musketiere, sondern fast die ganze letzte Reihe scheint nach Frankreich zur EM gefahren zu sein.
Dateianhänge
IMG_20160620_195904.jpg

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 811,5

Beitrag von writeln » Dienstag 21. Juni 2016, 08:23

Ach nein! :( :skull:

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 811,5

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 21. Juni 2016, 09:15

Feuer-wer hat geschrieben:Schlechte Nachrichten...
Nicht schon wieder :mecker:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 811,5

Beitrag von günni » Dienstag 21. Juni 2016, 09:17

Moin,
das darf doch nicht wahr sein. Dem / den Dieb(en) sollen die Pfoten abfaulen!!!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 811,5

Beitrag von Datterich » Dienstag 21. Juni 2016, 12:52

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, sich ein paar Reihen weiter nach unten zu setzen. Allerdings nachteilig, wenn dort die Musik bestimmt zwangsläufig etwas lauter sein würde ...
Platz ist dort leider noch genügend.


Unfreundliche Grüße an alle Hooligans, Langfinger und Kidnapper :evil:
Datterich
_________________
:pray: Vielleicht macht Sönke ja noch einmal eine Sonderaktion für uns

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 811,5

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 21. Juni 2016, 12:56

Feuer-wer hat geschrieben:...die komplette letzte Reihe ist stark dezimiert...
Wenn nicht mal das Stadion sicher ist, schwant mir Böses für dieses Teil

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 811,5

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 21. Juni 2016, 13:21

Moin,

es sind ja nicht nur die Figuren, die - vielleicht aus Neugier ("Sind die festgeklebt?!") oder aus Souvenirwahn ("Eins weniger fällt nicht auf, ich klau mir eins.") verschwinden. Das Stadion (insbesondere das Dach) sieht auf Torstens Foto mittlerweile fast so schlimm aus wie das eine oder andere verrottende Fußball-WM-Monument. :-| :cry:
So sehr ich gegen allumfängliche Überwachung in 1:1 bin, so sehr wünsche ich mir an dieser Stelle einen "Polizeistaat", in dem mit Kameras jedes Kapitalverbrechen (Schwere Körperverletzung, Entführung, Preisermord) verfolgt wird.
Strafe für die Täter (pro Verstoß): 5423 (morgen 5424, übermorgen 5425...) Preiser-Roh-Figuren MiWuLa-fertig zu gestalten.
Eine Zelle, in dem sich einzig eine große Box mit unbemalten Roh-Preiserlein, ein Pinsel, Farbe und etwas Werkzeug zum detallierteren Bearbeiten befindet. Entlassung aus der Haft erst, wenn Sönke die Arbeit geprüft und für gut befunden hat. 8)
Ja ich weiß, Zwangsarbeit ist ein zum Glück überwundenes Relikt aus dem 20. Jahrhundert... bleibt wohl nur, es in dem Glauben an das Gute im Besucher mit Würde zu ertragen. :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 811,5

Beitrag von writeln » Dienstag 21. Juni 2016, 14:00

einer der Modellbauer meinte neulich mal, der Schwund, bzw. das regelmäßige Ersetzen von verschwundenen Figuren sei mittlerweile mit einkalkuliert.

Einen konstruktiven Vorschlag :idea: hätte ich allerdings. Ich vermute, dass ein Teil der Diebstähle von Leuten des Typs "Mauerspecht" verübt wird, von Leuten, die unbedingt ein "Original" mit nach Hause nehmen möchten.
Naja, warum verkauft ihr nicht einfach Originale? Es müsste doch möglich sein, Gipsbrocken, ramponierte Automodelle, abgebrochene Figuren, Ausrangierte Gebäudeteile, etc.. hübsch in kleinen Schächtelchen verpackt anzubieten. Dazu vielleicht noch ein Zertifikat a la "stand bei uns von 2003 bis ... im Hamburg Abschnitt auf der Anlage". :mrgreen:
Das ganze dann im Shop und beim Pin-Verkauf auf der Anlage feilgeboten. Der Erlös kommt dann in die Spendenpin-Kasse.

Vorteile:
- preisgünstige Entsorgung von Gipsresten & Co
- schöne Souvenirs für alle, die gerne "Originale" mögen
- Ein paar Extra-EUROs für die Spendenaktionen

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2456
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 811,5

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 22. Juni 2016, 21:39

Kann man denn nicht Zettel in verschiedenen Sprachen verteilen auf denen steht das die Anlage Kamera überwacht wird und man nur mit den Augen und nicht mit den Fingern die Anlage erkunden möchte? Und dem weiteren Zusatz. Je länger die Anlage im gebauten Zustand bleibt desto mehr haben die Gäste und Besucher etwas von der Anlage. Diese Worte kann man auch als Wandtatoo im Eingangsbereich oder Durchsagen dem Gast nahe bringen. Weitere Ideen könnten sein. Auf den Essentabletts könnte man eine witzige Zettelunterlage legen. Was ich nicht unbedingt machen würde ist eine Androhung von Strafen.
Was ich bei meinem letzten Besuch im Mai/Juni erlebt habe sind Kinderwagen ohne Kinder, recht große Rucksäcke und unnötig große Mäntel die über dem Arm getragen wurden. Vieles ist unverständlich was der Beucher sich so alles einfallen lässt. Aber der Gast ist nun mal der zahlende Bürger und damit der König der Anlage.
Aber genau dieser Gast hat sich auch an Regeln zu halten.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 811,5

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 22. Juni 2016, 22:01

Moin Christoph,
Christoph Köhler hat geschrieben:...Kinderwagen ohne Kinder, recht große Rucksäcke und unnötig große Mäntel die über dem Arm getragen wurden...
Kinderwagen habe ich bei meinen bisherigen 4 Besuchen zwar noch nicht gesehen, aber mit den Rucksäcken und den Mänteln kann ich Dir zustimmen.
Gerade mit den Rucksäcken wird oft Platz für weitere 1 bis 2 Personen blockiert. Ich habe mich dann immer gefragt: Wozu brauchen die die Dinger bloß ?
Je weniger ich mit mir rumtragen muss, umso besser. 1 bis 2 Knipser oder Videocam, alles andere in die Schließfächer oder in die Garderobe und wenn mal das Ladegerät oder etwas anderes gebraucht wird kann es ja jederzeit geholt werden.
Es sind ja auch ständig Mitarbeiter in der Anlage unterwegs. Diese könnten die Besucher auf die nicht benötigten mitgeführten Sachen auch mal ansprechen.

Freundliche Grüße an alle ohne Rucksäcke, Mäntel etc.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten