WB 855,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

WB 855,5

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 26. März 2017, 18:45

Moin,

nachdem die letzten 2 ,5er-Nummern vergriffen sind, nehme ich nun diese, obwohl meine Bilder bereits am 11.03.2017 entstanden sind. Vieles gab es schon in vorherigen Wochenberichten anderer Schreiber zu sehen, aber wer nichts gegen ein wenig Auffrischung gewürzt mit etwas Leitstands-Action hat, kann hier gerne weiterlesen:
Zug entgleist (1).jpg
In der ersten Serie sehen wir nach einer Entgleisung einen Leitstandsmitarbeiter im Anflug...
Zug entgleist (2).jpg
...die Lok ist schnell wieder richtig aufgegleist...
Zug entgleist (3).jpg
...der Zug angeschoben...
Zug entgleist (4).jpg
...und schon rollt bzw. rast alles wieder.
In Monaco ist noch nicht so viel los... dafür habe ich ein kleines Bilderrätsel:
Bilderrätsel - Was stimmt hier nicht.jpg
Was stimmt hier nicht? Die Auflösung werde ich zu etwas späterer Zeit weiter unten posten... wer den Thread erst später (ab April 2017) entdeckt und liest, sollte nicht sofort runterscrollen. In Rom wurden einige der unzähligen Reisende zeitweise nervös, weil sie erhebliche Verspätungen am noch jungen Bauabschnitt befürchteten:
Rom.jpg
Diese Befüchtungen konnten jedoch schnell ausgeräumt werden, denn nicht nur schnelle Züge...
schnelle Züge.jpg
sondern auch rasende Strassenbahnen verkehrten in Rom völlig planmäßig nach den geplanten Zufallsplänen. 8)
rasende Strassenbahn.jpg
Mehr dazu in Saschas tollen bewegten Bildern. Das Tempo der Tram erklärt, warum die zahlreichen Verkehrsteilnehmer entgegen aller Klischees geduldig warten. :clown:
Unterführung.jpg
Auch auf der Schnellstrecke ging es (meistens) schnell:
Schnellstrecke.jpg
Fortsetzung folgt...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 855,5

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 26. März 2017, 19:02

... Fortsetzung:

Bleiben wir bei der Bahn: Wer von den beiden Damen ist denn nun Tina?
Tina.jpg
Vielleicht kann es uns die Dame erklären, die in Sottopasso eifrig den Fahrplan studiert:
Sottopasso.jpg
Auf das folgende Osterei wies mich ein am 11.03. ebenfalls anwesender, in Hamburg ansässiger und filmender Forumane hin:
Easteregg (1).jpg
Um das Video auf der Leinwand zu sehen, muss man in die Hocke gehen:
Easteregg (2).jpg
Auch das Miniaturschiff in Rimini ist nicht ganz einfach zu entdecken:
Miniatur Schiff Italien (1).jpg
Erst in der Morgendämmerung konnte ich es am Rand des Teichs ausmachen:
Miniatur Schiff Italien (2).jpg
Bis heute ist mir nicht klar, ob die Besucher in 1:1 oder jene am Seeufer in 1:87 das Boot per Joystick steuern:
Miniatur Schiff Itslien (3).jpg
Immerhin scheint es - im Gegensatz zu anderen - unsinkbar zu sein:
Seenot.jpg
Zum Glück ist Rettung in Sicht - so muss man nicht ans Festland oder gar bis Capri schwimmen:
Capri.jpg
Die Detailverliebtheit der Erbauer wird dort sogar im stark verkleinerten Bild deutlich... ähnlich wie im regelmäßig von Stromausfällen geplagten Atrani:
Atrani bei Nacht.jpg
Fortsetzung folgt...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 855,5

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 26. März 2017, 19:20

... Fortsetzung:

Bei Nacht lässt sich auch der Vesuv gut bestaunen:
Vesuv.jpg
Aus zweiter Reihe bei noch geringem Andrang gelang mir mit Stativ eine Aufnahme des fließenden pyroklastischen Stroms (Quelle: Stadt-Portal Knuffingen, Aussage des kleinen Timmi), hier noch ein Ausschnitt:
Vesuv Ausschnittsvergrößerung.jpg
Über die Bergstrasse fahren manche seltsamen Gefährte:
Bergstrasse oberhalb von Pompeji.jpg
Auf halbem Weg findet man Gelegenheit, Souveniers zu erwerben...
Souvenierstand.jpg
...bevor man im Tal das höchstdetaillierte Pompeji erreicht:
Pompeji.jpg
Und da sogar dieser römische "Hundefänger"...
Hunde.jpg
...schon an anderer Stelle im Forum verewigt wurde, habe ich den Eindruck, es wird Zeit, Italien zu verlassen und mal wieder einen Blick auf die alten Anlagenteile zu werfen:
Knuffingen Airport Bildschirm.jpg
Am Flughafen gibt es immer etwas zu entdecken. Zum Beispiel diese Boeing 777 F Fly Emirates, die gerade per Handzeichen Anweisung bekommt, ihre Frequenz auf die der Leitstands-Walkie-Talkies zu ändern:
Kommunikation mit Handzeichen.jpg
Nachdem das erfolgt ist, erfolgt die Startfreigabe Cleared for takeoff:
Cleared for takeoff.jpg
Und schon kann es losgehen:
Start.jpg
Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Sonntag 26. März 2017, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 855,5

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 26. März 2017, 19:40

...Fortsetzung:

Auf dem Weg durch die Anlage kommt mir Loriot in den Sinn. Vielleicht haben die Kühe den Clip auch schon gesehen, als das Gerät noch funktionierte:
Kühe ohne Fernseher.jpg
Ein Stück entfernt die neue Skischanze, über die hier wohl schon fast alles gesagt wurde:
Neue Skisprungschanze.jpg
Immerhin habe ich erst durch den verlinkten Thread bemerkt, welche prominenten Skispringer dort teilnehmen. Hoffentlich ist das Tonnen-schere Schild inzwischen ausreichend gegen Wegrutschen gesichert...
Schild unzureichend gegen Abrutschen gesichert.jpg
... und ich frage mich, ob die Anzeigetafel - so wie am Flughafenbahnhof - wohl ansteuerbar ist. :hm?: :-P
Schließlich ist mir unter Ausreizung aller technischen Möglichkeiten (z.B. 3D-Tracking) dieses beeindruckende Foto eines rasenden Skispringers auf der Rampe gelungen:
Kurz vor dem Absprung.jpg
Positiv habe ich wahrgenommen, dass die Hilfe-für-Haiti-Lok immer noch im Dauerbetrieb im Einsatz ist:
Hilfe für Haiti.jpg
Und vorerst (bevor in den nächsten Tagen die Auflösung des obigen Bilderrätsels kommt) das letzte Bild:
Besucherstatistik am 11.03.2017 gegen Mittag.jpg
Mein Gast aus Indonesien, der vom MiWuLa (natürlich) begeistert war, war scheinbar der 3499 Besucher seines Landes. Wir haben kurz überlegt, ob er sich einen Stempel holen, das MiWuLa verlassen und anschließend ohne Vorzeigen des Stempels um freien Eintritt bitten sollte, da er dann ja der 3500. Besucher und somit ein Jubiläumsgast gewesen wäre. Die Tatsache, dass dieser Witz wertvolle Besuchs- und Hamburg-Besichtigungszeit gekostet hätte, führte dazu, es nicht zu versuchen.

Isch 'abe fertig.

PS.: Wann kommt eigentlich der 3500. Gast aus Gabun an? :lol:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 855,5

Beitrag von Harry » Sonntag 26. März 2017, 20:30

Ein Bild habe ich da auch noch. Venedig wirft seine Schatten voraus, und der Markusturm wurde erst einmal als Mock-up gebaut.
Viele Grüße
Harry
Dateianhänge
DSCF9603klein.jpg

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 855,5

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 26. März 2017, 22:45

Moin Stefan,

schöne Blicke die Du da auf Italien geworfen hast.
Damit verstärkst aber das Bedürfnis das Ganze mal wieder selbst in Augenschein zu nehmen :mecker: und es dauert ja noch sooooo lange. :extracry2:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 855,5

Beitrag von writeln » Sonntag 26. März 2017, 22:55

Hallo Stefan,

das ist doch mal eine schöne Auswahl, meisterhafter Anlagenfotos. Besonders angetan bin ich von der rasanten Abfahrt auf der neuen Schanze in Österreich. Auch Vesuv und Atrani bei Nacht finde ich ganz klasse!
Eine schöne Erinnerung an einen kreativen (Nachmit)tag im Wunderland. Spätestens jetzt sollte auch klar sein, wer das gelegentliche "Klack-Klack" in besagtem Video zu verantworten hat... :mrgreen:

Danke für diese hervorragenden Fotos.

@Harry: Markusturm??? Beim Klabautermann - Was hecken die Modellbauer denn da schon wieder aus???
Zuletzt geändert von writeln am Sonntag 26. März 2017, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2456
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 855,5

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 26. März 2017, 23:04

Hallo Stefan,

vielen herzlichen Dank an Dich und all die anderen die für vielen Bilder und damit diesen ,5 Bericht sorgen. Es ist toll, wenn sich ab und zu mal jemand solche Arbeit macht. Sehr gut gelungen. Danke.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 855,5

Beitrag von Datterich » Montag 27. März 2017, 07:19

Herrlich gemacht und herrlich geworden! Vielen Dank für Deine Arbeit, der man ansieht, dass der Autor sich mit dem Gezeigten identifiziert. Da macht das wiederholte Anschauen wirklich großen Spaß!

Zur Lösung des Bilderrätsels kann ich nichts Genaues beitragen, außer vielleicht, dass das Mittelmeer im Original nicht ganz so viel Papier auf der küstennahen Wasseroberfläche schwimmen hat, wie auf Deinen Foto der Anlage ...?
Aber das wirst Du vermutlich nicht gemeint haben - da muss ich leider passen. Finde nix 8)

Dankbare Grüße nach Gabun
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 855,7

Beitrag von Datterich » Montag 27. März 2017, 07:31

Harry hat geschrieben:Venedig wirft seine Schatten voraus, und der Markusturm wurde erst einmal als Mock-up gebaut.
@Harry: Du warst wohl noch nie auf dem Markusturm in Venedig? Der ist aus Metall und hat durchsichtige Streben. :wink:
Wenn Du Dich da bei Deiner obigen Beschreibung man nicht irrst.

Da nach Monaco (und Venedig sowieso) ja doch erst einmal die Brexitinsel am anderen Ufer des Fleetes kommen soll, mutmaße ich, dass es sich bei dem von Dir geknipsten (dafür hast Du also Zeit :evil: ) Modell um ein erforderliches Maßstabüberprüfungsansichtsmuster handeln könnte. Vielleicht hat die Französische Regierung ja eine separate Auftragsarbeit nach Hamburg vergeben?!?

Freundliche Grüße nach Oldenburg
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

martin236
Forumane
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: WB 855,5

Beitrag von martin236 » Montag 27. März 2017, 08:43

Hallo Stefan,
danke für Deine tollen Bilder. Mit jedem Foto und jedem Film,
wird die Ungeduld größer, bis zum ersten Italienbesuch im September.
( natürlich meine ich im Betrieb, im Bau habe ich ja das ein oder andere schon gesehen.)
Ich freue mich über weitere Bilder, und bin sehr gespannt, was die nächsten Jahre
an technischen Besonderheiten, und unerwartetem bringen wird.
Ein Lob ab alle, die hier sich die Arbeit machen, ihre hervoragenden Fotos hier
einzustellen. :D

Viele Grüße aus dem sonnigen Frankfurt.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 855,5

Beitrag von Feuer-wer » Montag 27. März 2017, 08:49

Vielen Dank Stefan für den tollen Rundgang vor den Kulissen.

Allerdings muss ich bemängeln, dass Du die gleichen Motive mit den gleichen Gedanken wie ich im Dezember verewigt hast, zwei Doofe ein Gedanke oder so ähnlich. Ich bin allerdings im Vorweihnachtsstress nicht zu einem ,5er gekommen.

Wir sehen uns am 6.5. um 3 Uhr 32 an Gleis 8¾, dekadenterweise werde ich in Wagen 12 sitzen.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 855,5

Beitrag von günni » Montag 27. März 2017, 09:32

Moin Stefan,
danke für den ,5er Bericht. Die Fotos sind sehr gut geworden.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 855,5

Beitrag von writeln » Montag 27. März 2017, 09:41

Stefan mit F hat geschrieben:Bilderrätsel - Was stimmt hier nicht?
Hehe, ich denke, ich seh´s...
Entsteht da etwas eine wilde Deponie? :mrgreen:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 855,5

Beitrag von Feuer-wer » Montag 27. März 2017, 10:26

Im WB 854
e4da0c0813.jpg
Foto aus dem WB 854
(passt zu Deinem Besuch) ist deutlich weniger Mittelmeer an Monaco als an Deinem Foto, meinst Du das?

Hast Du uns evtl. Fake-News aus dem Archiv untergejubelt?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 855,5

Beitrag von Datterich » Montag 27. März 2017, 10:49

So ein Halunke! :fight: Wenn das wirklich so sein sollte, und er uns hier mit Fakefotos beschummelt, sollte man mal ernsthaft sowie wohlwollend über eine WB-Komma-fünf-Erstellungs-Sperre von mindesten einer Woche für diesen Schummler nachdenken! So geht das ja schon mal gar nicht -

Aber noch gilt ja das Unschuldsprinzip.

Freundliche Grüße an alle Detektive
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 855,5

Beitrag von writeln » Montag 27. März 2017, 11:26

Nönö, das ist nichts gefaket, oder gemogelt und die monegassische Abtrennung war an jenem Tag auch noch nicht vollzogen. Der "Fehler" ist auf dem Foto zu sehen und in späteren von Knuffingen gestreuten Wochenberichten nicht zu finden.

Forumanen gucken nun mal gnadenlos genau hin. 8)

In diesem Sinne möchte ich Stefans herrlichen Fotobericht noch um ein paar > Outtakes < ergänzen, die an diesem Tage zufällig eingefangen wurden.
:mrgreen:
Zuletzt geändert von writeln am Montag 27. März 2017, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 855,5

Beitrag von Feuer-wer » Montag 27. März 2017, 12:58

Pixelweiser Bildvergleich hat mich zu zwei Perlenohrsteckern geführt.
Dateianhänge
Das stimmt hier nicht.jpg

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 855,5

Beitrag von Datterich » Montag 27. März 2017, 13:13

... könnte sich wohl auch um abgefahrene F1 Puschen handeln ...?!?
Wird ja bald aufgelöst werden.


Freundliche Grüße an alle Rätselrater
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 855,5

Beitrag von Feuer-wer » Montag 27. März 2017, 13:46

writeln hat geschrieben: In diesem Sinne möchte ich Stefans herrlichen Fotobericht noch um ein paar > Outtakes < ergänzen, die an diesem Tage zufällig eingefangen wurden.
Die Schiffssteuerung Abteilung "Hebel auf den Tisch", Unterprogramm Kollisionsverhütung scheint voll einsatzbreit zu sein, was man von der Zugsteuerung noch nicht so ganz sagen kann.

Danke an die beiden Fotografen!

Antworten