Änderungsvorschlag für Mitteldeutschland (Harz)

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Stephan D.
Forumane

Re: Änderungsvorschlag für Mitteldeutschland (Harz)

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 3. November 2015, 14:00

Stefan mit F hat geschrieben:.....
Und weil's so schön ist: Aktuelle Nachrichten (vor weniger als einer halben Stunde hochgeladen). :LOLLOL:
:lol:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 3. November 2015, 14:03

Echt gut mit einer Diskussion! Eines steht ja doch fest, dass schon Teilgebiete in den (alten) Abschnitten bereits erneuert, erfrischt und getauscht worden sind.

Die Mauer bleibt am besten in der ausgezeichneten Dioramenausstellung.

Aber gibts oder wie wärs mit Retrofliegern, die West-Berlin anflogen, von Rosinenbombern in 1948 (Douglas C-47 Skytrain und Douglas C-54 Skymaster) bis BEA (British European Airlines) und PanAm (PanAmerican), die die innerdeutschen Flugkorridore zwischen Bundesrepublik und West-Berlin bedienen durften?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

loepy
Forumsgast

Beitrag von loepy » Donnerstag 5. November 2015, 19:49

Ei Gude Datterich
loepy hat geschrieben: Schick mir doch bitte über PN mal eine Unterkunftsempfehlung.
Datterich hat geschrieben: Guckst Du bitte => Gute Übernachtungsmöglichkeiten in Hamburg.
...
Da hab ich doch glatt eine PN gespart
Jepp – das hast Du – vielen Dank 8)

Datterich
Forumane

Vor Ort Prüfung

Beitrag von Datterich » Donnerstag 5. November 2015, 20:20

Aber gern - das Programm wird Mitte Februar 2016 hier im Forum veröffentlicht, und Anmeldungen werden ab Mitte Februar auch möglich sein. Das Programm bis auf das Rahmenprogramm wird ungefähr ziemlich einigermaßen das vom MFM 2013 sein - Änderungen sind natürlich noch möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Dies nur so als grobe Vorabinformation, damit es schwerer fällt, nicht zu kommen.
So, und nun kannst Du lesen und Unterkunft buchen 8)

Freundliche Grüße an alle Ersttäter
Datterich

loepy
Forumsgast

Beitrag von loepy » Donnerstag 5. November 2015, 20:41

Moin SteFan, liebe Diskussionsgemeinde
Stefan mit F hat geschrieben: wie viele Orte an der ehemaligen innerdeutschen Grenze gibt es heute noch, an denen Du morgen mit einer Digicam ein Bild schießen könntest, den Inhalt des Bildes exakt nachbaust und das Werk im Harz von der Mehrheit der Besucher als Überbleibsel des eisernen Vorhangs gedeutet wird?
Oh doch, da gibt es noch etwas. Zwar nicht im Harz aber auch an der Grenze Niedersachsen / Sachen-Anhalt. Schließlich heißt der Bauabschnitt ja mittlerweile „Mitteldeutschland“ (das ist etwas wie „Mittelerde“ da darf man dann auch den ollen Hermann hinbasteln :-) )

Ich selbst bin da in 2009 mal hingefahren und hab natürlich auch einige Fotos mitgebracht.
Gugst Du weiter unten :elch:

Google Maps:
https://goo.gl/maps/Ug3GJRutgu62
Da gibst auch reichlich Fotos.
Stefan mit F hat geschrieben: Hier habe ich schöne Vergleichsbilder gefunden.
Ja, die Seite habe ich auch schon mal durchgekämmt. Ob die Bilder „schön“ sind sei mal dahingestellt, aber sie zeigen gut den Wahnsinn von damals und hinterlassen ein bedrückendes Gefühl – oder ?
So etwas schwebt mir nicht vor. Ich denke eher an einen Nachbau nach dem Muster „Hötensleben“.
:professor2: Denn man muss wissen, alles was zwischen der Hinterlandmauer direkt am Ort und dem Zaun/Mauer gen Westen lag, war nicht begrünt. Das war der s.g. „Todesstreifen“ mit Kolonnenweg, Hundelaufanlagen, Minengürtel und so'n Gedöns. :dr.smile:
Heute kann man sich dort frei bewegen (auch gerne mal der berühmte Bus mit Japanern :-) )

Ist es denn so schlimm, dieses Stück deutscher Geschichte ansatzweise nach zustellen ?

Im Übrigen gehören die viel zitierten Dioramen die "geteilten Stadt" dauerhaft in die Ausstellung des deutschen Museums in Bonn.

Grüße in die Welt
Euer loepy
Dateianhänge
10_PIC_1253_k.jpg
rechts ist der Ort Hötensleben, links anschließend - Hinterlandmauer, Hundelaufanlage, Signalzaun, Todestreifen (jetzt grün)
7_PIC_1249_k.jpg
Blick von Niedersachsen auf die ehemalige Grenzbefestigung
6_PIC_1248_k.jpg
Blick von Niedersachsen auf die ehemalige Grenzbefestigung
5_1_PIC_1238_k.jpg
rechts ist Niedersachen, erkennbar mit Zaun und Mauer von Sachen-Anhalt getrennt. Links ist die s.g. Hinterlandmauer und der Ort Hötensleben. Dazwischen Todesstreifen
Zuletzt geändert von loepy am Donnerstag 5. November 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

loepy
Forumsgast

Beitrag von loepy » Donnerstag 5. November 2015, 21:04

Ach, und noch eine Anmerkung,
meiner Ansicht nach sind Pegidademos, Flüchtlingsunterkünfte etc. Themen, die uns derzeit alle bewegen. In dem Fall bin ich fast bei Datterichs Meinung, noch etliche Jahre ins Land gehen zu lassen. Es müssen ja keine 70 sein, aber 20-30 Jahr nachdem die Themen vom weltlichen Tisch sind tätens auch. Denn man kann heute bei Weitem noch nicht absehen, was am Ende dabei herauskommt – wann auch immer das ist.

nichts für Ungut
Euer loepy

PS: da fällt mir noch ein diskussionswürdiges Thema ein: Gedenkstätte Bergen-Belsen bei Celle. Dort stand bis vor 70 Jahren ein KZ. Ist das wirklich lange genug her, um so etwas auf der Anlage zu zeigen :?: (sorry Datterich, ich reite etwas auf Deiner Aussage bzgl. der 70 Jahre 'rum - ist wirklich nicht böse gemeint)
Ich glaube nicht :!:

Datterich
Forumane

Mindestens 3 Generationen oder besser mehr

Beitrag von Datterich » Freitag 6. November 2015, 02:32

Datterich [url=http://forum.miniatur-wunderland.de/allgemeine-diskussionen-rund-ums-wunderland-f9/%C3%84nderungsvorschlag-fuer-mitteldeutschland-harz--t32858-s1.html#p324232][color=#FAF0F0]am 28.10.15[/color][/url] hat geschrieben: Ich persönlich bräuchte das im MiWuLa ebenso wenig wie einige andere Themen Deutscher Geschichte des vorigen Jahrhunderts -
Dem bereits weiter oben Geäußerten ist nichts hinzu zu fügen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Antworten