Au Backe! 305 min Wartezeit!

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Radfahrer
Forumsgast

Re: Au Backe! 305 min Wartezeit!

Beitrag von Radfahrer » Dienstag 24. Januar 2023, 23:38

Niederrheiner hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 11:19
Wenn sie ein Datum ins Auge gefasst haben und zu dem Datum ein Ihnen genehmes Zeitfenster für den Tag finden,
Ganz so einfach ist die Sache nicht. Ich war mit meinem Bruder im Juni 2022 im Miniatur Wunderland. Zuerst habe nach den Schulferien in Hamburg und den angrenzenden Bundesländer geschaut und diesen Zeitraum ausgeschlossen. Dann haben wir ein Zeitfenster gesucht, an dem sowohl mein Bruder als auch ich Zeit haben. Danach haben wir für diesen Zeitraum , immerhin ca. 3 Wochen, zwei Einzelzimmer für drei Nächte in nicht allzu großer Entfernung vom Wunderland gesucht. Daran wäre unsere Reise fast gescheitert.

Erst nachdem das Hotel gebucht war, konnte ich mich um die Eintrittskarten kümmern. Für diese drei Tage gab es keine Karten mehr mit Zeitfenster.
Deshalb habe ich auch ein Erlebnis dazu gebucht und bewußt verfallen lassen. Die 20 € extra war's uns wert und fallen bei 3 Tagen Hamburg und Fahrt mit dem ICE 1. Klasse aus Süddeutschland auch nicht mehr ins Gewicht.
Stephan Hertz hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 11:09
Tickets für begehrte Konzerte wie z. B. die Rolling Stones oder auch Rammstein in den Vorverkauf gehen, und diese innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind, beschwert sich niemand bei dem Veranstalter,
Der Vergleich hinkt. Bei solchen Konzerten weiß ich den Termin ein halbes Jahr vorher und wenn ich dann eine Karte bekomme, habe ich ein halbes Jahr Zeit für die Hotelsuche.

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 25. Januar 2023, 10:48

writeln hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 20:04
Niederrheiner hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 11:19
Wenn sie ein Datum ins Auge gefasst haben und zu dem Datum ein Ihnen genehmes Zeitfenster für den Tag finden, dann kommen sie zu dem gebuchten Zeitraum in Miniatur-Wunderland.
Teil des Problems ist in diesem Fall, dass anscheinend für Mitte April schon die allermeisten Zeitfenster ausgebucht sind.

Eltern mit Kindern, die an die Schulferienzeiten gebunden sind, haben dieses Problem leider bei vielen Sehenswürdigkeiten. Mein Versuch, in den Winterferien spontan (mit 3 Tagen Vorlauf) ins Amsterdamer van Gogh Museum zu kommen scheiterte vor kurzem aus gleichem Grund.

Anscheinend sind allerdings für Mitte April noch Wunderland-Ticket früh morgens direkt zu Öffnungsbeginn erhältlich.
Möglicherweise hat das Wunderland mittlerweile aufgrund der großen Nachfrage die Öffnungszeiten im April erweitert?
Jup.
Vom 1. April (kein Scherz) bis 15. April 2023 täglich von 7 bis 1 Uhr nachts. 8)

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 25. Januar 2023, 11:12

Sportlich, und dann noch zwischendurch mal eben Patagonien eröffnen, die neuen fotorealistischen Modelle in die Speicherstadt bauen, ...
signal-2023-01-24-19-03-08-769.jpg
signal-2023-01-24-19-03-08-769.jpg
signal-2023-01-24-19-03-08-769.jpg (21.42 KiB) 633 mal betrachtet
signal-2023-01-24-19-03-38-992.jpg
Aktuell gibt's für jeden Tag in diesem Zeitraum Tickets für 7 bis 7:30 und dann erst wieder gegen halb zehn abends.
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Mittwoch 25. Januar 2023, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 25. Januar 2023, 11:16

Moin,

das altbekannte Wartezeit-Gedränge-Paradoxon.

Früher (vor 2017) haben sich Menschen ̶i̶n̶ ̶B̶e̶r̶l̶i̶n̶ ̶u̶n̶d̶ ̶L̶e̶e̶r̶ im MiWuLa oft darüber beschwert, dass es zu voll sei. Im Gedränge verging manchem die Lust, sich die Anlage in Ruhe anzusehen. Man ist daher schon um 2017 herum dazu übergegangen, im Zuge der Erhöhung des Eintritts von 13€ auf 15€ die Besucherzahl etwas zu reduzieren. Die Beschwerden über zu viel Gedränge sind seither deutlich zurückgegangen.
Corona hat dazu geführt, dass zusätzlich zu monatelangen Komplettschließungen im Frühjahr 2020 und im Winter 2020/2021 die Besucherkapazität massiv gedrosselt werden musste. Um die ausbleibenden Einnahmen ein wenig zu kompensieren, wurde der Eintritt moderat auf 20€ erhöht. Zum Vergleich: Für einen Besuch im Legoland Günzburg zahlt man mindestens 37€. Ob man dort annähernd so viel geboten bekommt wie im MiWuLa, weiß ich nicht, ich war noch nie dort. Den Bildern nach gibt es im MiWuLa mehr zu erleben.

Nach meinem Kenntnisstand wurde die Kapazität im MiWuLa nun wieder deutlich erhöht, aber die Besucherdichte (Anzahl gleichzeitig eingelassener Besucher pro Quadratmeter Fläche) wird immer noch niedriger gehalten als 2019. Kompensiert wird diese geringere Besucherdichte durch den zusätzlichen Platz in Block L mit Südamerika, sodass die Gesamtzahl gleichzeitiger Besucher ungefähr auf dem Niveau von Ende 2019 liegt. Vielleicht auch knapp darüber.

Was tun?
Wieder mehr Gedränge zulassen? Brandschutzvorgaben etc. würden vermutlich eine Steigerung der Besucherzahl um 50% oder mehr erlauben.
Aber das positive Besuchserlebnis würde darunter leiden.
Den Eintrittspreis verdoppeln? Vermutlich wären viele Gäste bereit, 40€ statt 20€ Eintritt zu bezahlen. In den Ferien würden sich die Eintrittsgeld-Einnahmen des MiWuLa verdoppeln, dafür gingen Umsätze in Shop und Bistro ein wenig zurück. Aber die soziale Ader der Wunderländer sagt: "Nein! Zu teuer."

Das Dilemma ist nicht lösbar. Außer durch frühzeitige Buchung des Tickets mit Einlasszeitfenster. Um 2015 herum war "frühzeitig" noch 1 Tag vorher.
Heute bedeutet "frühzeitig", dass man etliche Monate vorher schon weiß, wann man kommen möchte. Dann geht es auch ohne Wartezeit.
Ich kann damit leben.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 25. Januar 2023, 11:56

Radfahrer hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 23:38
Der Vergleich hinkt. Bei solchen Konzerten weiß ich den Termin ein halbes Jahr vorher und wenn ich dann eine Karte bekomme, habe ich ein halbes Jahr Zeit für die Hotelsuche.
Der Vergleich hinkt nicht, denn tatsächlich ist eine vorausschauende Planung insbesondere bei gleichzeitiger Planung eines Hotel-Aufenthalts inzwischen tatsächlich notwenig. Allerdings bieten sich dann natürlich auch Kombi-Angebote wie Pierdrei + Wunderland an. Auch für solche Pakete sind frühzeitig Tickets reserviert. Die langfristige Vorausplaung hat aber auch Vorteile für den kurzfristig entschlossenen: Es kommt immer wieder vor, dass langfristige Planungen kurzfristig (z.B. wegen Krankheit) geändert werden müssen und so werden öfter mal Slots kurz vor dem Termin frei. Gleiches gilt für Kombi-Packete, die nicht verkauft wurden...

Eine andere Variante ist die Ausweitung der Öffnungszeiten (wie bereits von Dirk bestätigt), wenn die Nachfrage bereits so stark ist, dass schon früh morgens keine Tickets mehr verfügbar sind, dann machen wir oft auch noch früher auf oder noch später zu...
Das aber immer unter der Abwägung zwischen den verschiedenen Interessen:
- Die Anlage bleibt am liebst ganz ohne Besucher und möchte in der Woche ein paar Stunden lang bewegt werden.
- Das Team hätte gerne eine 8-Stunden-Schicht mit Besuchern und den Rest der Zeit für Reperaturen, Wartung und Reinigung.
- Die Gäste hätten am liebsten (fast) alle ein Ticket am Samstag zwischen 10:00 und 14:00 Uhr
Stephan
Miniatur Wunderland

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 25. Januar 2023, 12:13

Noch ein Nachtrag zur Wartezeit: Als an der Berechnung der "aktuellen Wartezeit" NICHT beteiligter Programmierer wage ich mal die folgende Analyse:
Die Wartezeit dürfte sich in der Regel auf das zukünftige Zeitfenster mit der Länge X Min. beziehen. Insbesondere Gruppen, welche zu Beginn oder am Ende dieses Berechnungs-Zeitfensters liegen könnten zu Sprüngen in dem Moment führen, wenn sie in das Zeitfenster hinein- oder herausrutschen.

Grundsätzlich ist sie aber eine verlässliche Aussage, wie lange ein Gast maximal warten muss, wenn er in dieser Minute ein Ticket kauft. Er wird auf keinen Fall länger warten müssen! Der Gast, der 10 Minuten später ein Ticket vor Ort erwirbt, für den können völlig andere Parameter gelten (siehe ersten Absatz) und so hat er eine ganz andere Wartezeit, als unser erster Gast - zumal für den Gast ja auch noch zu berücksichtigen ist, dass andere Gäste vor ihm ja auch schon Karten gekauft haben und damit die aktuelle Wartezeit zusätzlich in die Höhe getrieben haben.
Stephan
Miniatur Wunderland

Radfahrer
Forumsgast

Beitrag von Radfahrer » Mittwoch 25. Januar 2023, 14:35

Mittwoch 25. Januar 2023, 11:56
tatsächlich ist eine vorausschauende Planung insbesondere bei gleichzeitiger Planung eines Hotel-Aufenthalts inzwischen tatsächlich notwenig
Offensichtlich ist das immer mehr der Fall. Ich weis nicht, wie es anderen Menschen geht, aber mich hat das schon von einigen Veranstaltungen und Besuchen abgehalten. Ich möchte nicht ein halbes Jahr vorher meinen Urlaub durchtakten sondern mich vor Ort je nach Laune und Wetter entscheiden.

Ich war vom Wunderland begeistert, aber wenn das mit den Karten nicht geklappt hätte, hätte ich das Hotel storniert und wäre auch nicht nach Hamburg gefahren. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Das Wunderland ist, wie viele Andere auch , Opfer seines eigenen Erfolgs geworden.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Donnerstag 26. Januar 2023, 00:02

Mittwoch 25. Januar 2023, 11:56
Eine andere Variante ist die Ausweitung der Öffnungszeiten (wie bereits von Dirk bestätigt), wenn die Nachfrage bereits so stark ist, dass schon früh morgens keine Tickets mehr verfügbar sind, dann machen wir oft auch noch früher auf oder noch später zu...
Und mehr kann man als Betreiber dann wohl auch nicht machen. Würden mehr Gäste gleichzeitig eingelassen, würde der Spaß am Besuch schnell vergehen, besonders, wenn man „Hot-Spots“ wie den Modellflughafen sehen möchte.

Ich erlebe beim Wunderland seit vielen Jahren, dass man sich um dieses Problem immer wieder Gedanken macht und nach Lösungen sucht. Ich finde, die machen dass besser, als viele andere Touristenattraktionen.

Datterich
Forumane

Au Backe! 305 min Wartezeit!

Beitrag von Datterich » Donnerstag 26. Januar 2023, 09:53

Radfahrer hat geschrieben:
Mittwoch 25. Januar 2023, 14:35
Das Wunderland ist, wie viele Andere auch , Opfer seines eigenen Erfolgs geworden.
Das kommt auf die Sichtweise an. Ein "Opfer" sein - weil tagtäglich gerammelt voll - ist aus Sicht der Betreiber eigentlich falsch, denn mehr Erfolg geht auf die Schnelle nicht. Aus der Sicht der Spontanbesucher ist dies natürlich anders. Wer bereits vor vielen (vor über 15) Jahren mal versuchte, spontan auf den Eiffelturm oder/und in den Louvre oder ins Schloß Neuschwanstein zu kommen, kennt das schon. Das ist inzwischen bei nahezu jeder großartigen und bekannten Attraktion weltweit so, und man ist tatsächlich gezwungen, sehr früh aufzustehen oder lange im Voraus zu planen. Überall, wo es schön und für viele Menschen interessant ist.

Achterbahnfahren im Europapark Rust oder in einem anderen Vergnügungspark hat erheblich mehr Zeit für z.T. stundenlanges Anstehen zu tun als mit Fahrgenuss für wenige Minuten.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten