BIG BOYS
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Hallo zusammen ich habe mir vor kurzem den amerika teil im fernsehen angesehen und mich gefragt von welcher marke die legendären BIG BOYS sind
ich möchte selber eine auf meiner anlage fahren lassen nur ich weiß nicht die richtige marke
vielleicht könnt ihr mir da helfen
mit bestem dank im voraus
ich möchte selber eine auf meiner anlage fahren lassen nur ich weiß nicht die richtige marke
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- Michael aus Nbg
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Die müsten von Märklin sein
Gruß Michael
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Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
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Na dann sind es wohl Trix BB, oder hat Märklin keine 2-L BB gebaut?
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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Bigboys für Zweileiterbetrieb............
Den Bigboy gibt es von vielen verschiedenen Herstellern.
Neben einigen Kleinserien-Modellen aus Messing von den unterschiedlichsten Marken, deren Preis leicht 1.500 Euro erreichte, gibt es folgende "günstigen" Modelle des Bigboy:
RIVAROSSI: mindestens 25 Jahre alte Konstruktion, einfach detailierte Kunststoffbauweise, viele Varianten, lauftechnisch sind alle - egal ob es die Urversion ist mit Motor im Führerhaus oder die spätere mit Motor im Kessel - absolute Krüppel. Dürfte bei IBÄH noch erhältlich sein.
Kann dort u.a auch als AHM Modell auftauchen! Rivarossi hat vor 20, 30 Jahren für den US Markt, bzw. Distributoren dort, kräftig produziert.
MÄRKLIN / TRIX: Seit 4 Jahren auf dem Markt, ein in Metall / Kunststoff gebautes und perfekt detailiertes Modell. Die Trix Varianten für Zweileiter Gleise, Modelle gibt es ohne Decoder, nur mit Decoder und mit Sounddecoder. Im Verhältnis teure Modelle, 650 Euro kostet ein Digitalmodell schnell.
Und jetzt ganz neu:
ATHEARN: Athearn bringt in seiner Genesis Serie Mitte 2006 die ersten Bigboy Modelle, serienmäßig mit MRC Sounddecoder. Hier wird mehr Kunststoff verwendet.
Das Handmuster kenne ich, das ist top detailiert. Verarbeitung und Fahrqualität werden zu 99.9% sein wie die des Challenger, und die ist ebenfalls top. Ein netter Gag wird auch beim Bigboy die Funkfernsteuerung im Analog-Betrieb sein, der Sender liegt bei.
Der Preis wird zwischen 350 und 400 Euro sein, also deutlich günstiger als der Trix.
Athearn wird zuerst Bigboy Modelle bringen bei denen die Kühler noch an den Geländern seitlich vor der Rauchkammer sind, die Märklin / Trix Modelle stellen die spätere Version, Anfang der 1950er Jahre, da wo die Kühler hinter die Frontverkleidung verlegt wurden.
Empfehlung: Vom Rivarossi kann ich nur abraten, es sei denn du suchst ein Standmodell!
Märklin / Trix gegen Athearn: Beim Preis wird das in China gebaute Athearn-Modell den aus Deutschland (??? ) deutlich schlagen!!!
In Detailierung, Fahreigenschaften und Zugkraft dürften sich beide nichts geben.
Athearn, obwohl du noch ein paar Monate warten müsstest, wäre meine Empfehlung.
PS: Ich habe zwei Trix Bigboy´s, drei Athearn Genesis Challenger und leider auch einen Rivarossi Challenger
Neben einigen Kleinserien-Modellen aus Messing von den unterschiedlichsten Marken, deren Preis leicht 1.500 Euro erreichte, gibt es folgende "günstigen" Modelle des Bigboy:
RIVAROSSI: mindestens 25 Jahre alte Konstruktion, einfach detailierte Kunststoffbauweise, viele Varianten, lauftechnisch sind alle - egal ob es die Urversion ist mit Motor im Führerhaus oder die spätere mit Motor im Kessel - absolute Krüppel. Dürfte bei IBÄH noch erhältlich sein.
Kann dort u.a auch als AHM Modell auftauchen! Rivarossi hat vor 20, 30 Jahren für den US Markt, bzw. Distributoren dort, kräftig produziert.
MÄRKLIN / TRIX: Seit 4 Jahren auf dem Markt, ein in Metall / Kunststoff gebautes und perfekt detailiertes Modell. Die Trix Varianten für Zweileiter Gleise, Modelle gibt es ohne Decoder, nur mit Decoder und mit Sounddecoder. Im Verhältnis teure Modelle, 650 Euro kostet ein Digitalmodell schnell.
Und jetzt ganz neu:
ATHEARN: Athearn bringt in seiner Genesis Serie Mitte 2006 die ersten Bigboy Modelle, serienmäßig mit MRC Sounddecoder. Hier wird mehr Kunststoff verwendet.
Das Handmuster kenne ich, das ist top detailiert. Verarbeitung und Fahrqualität werden zu 99.9% sein wie die des Challenger, und die ist ebenfalls top. Ein netter Gag wird auch beim Bigboy die Funkfernsteuerung im Analog-Betrieb sein, der Sender liegt bei.
Der Preis wird zwischen 350 und 400 Euro sein, also deutlich günstiger als der Trix.
Athearn wird zuerst Bigboy Modelle bringen bei denen die Kühler noch an den Geländern seitlich vor der Rauchkammer sind, die Märklin / Trix Modelle stellen die spätere Version, Anfang der 1950er Jahre, da wo die Kühler hinter die Frontverkleidung verlegt wurden.
Empfehlung: Vom Rivarossi kann ich nur abraten, es sei denn du suchst ein Standmodell!
Märklin / Trix gegen Athearn: Beim Preis wird das in China gebaute Athearn-Modell den aus Deutschland (??? ) deutlich schlagen!!!
In Detailierung, Fahreigenschaften und Zugkraft dürften sich beide nichts geben.
Athearn, obwohl du noch ein paar Monate warten müsstest, wäre meine Empfehlung.
PS: Ich habe zwei Trix Bigboy´s, drei Athearn Genesis Challenger und leider auch einen Rivarossi Challenger
Zuletzt geändert von Gast am Montag 20. Februar 2006, 21:47, insgesamt 7-mal geändert.
Es gab von Trix Modelle, speziell für den US Markt produziert.Tobsber hat geschrieben:soweit ich noch weiß haben sie die in Amerika gekauft. Der Stückpreis lag so bei 600 - 700 €. Wurde mal von Freddy in einem Bericht gesagt.
Die hatten Räder der US-Norm NMRA RP25 mit den zierlicheren Spurkränzen.
In Deutschland sind die selten.
Meine beiden Trix Bigboy´s (#4013 und natürlich #4015 ) sind auch solche. Und der Preis kommt hin.
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 21. Februar 2006, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Eckhard!!!Eckhard Baer hat geschrieben:Da viele Modellbahner und speziell US-Modellbahner dies wisssen, wurden auch ausführliche Antworten hier geschrieben.Loktender hat geschrieben:Die Bigboy wird von Märklin gebaut .. das müßten Modelleisenbahner doch wissen ...
Manchmal ist Schweigen ganz sinnvoll.
Du hast mir die Antwort erspart, die anders ausgefallen wäre !!!
Übrigens Loktender: Der Bigboy wurde von der ALCO (American Locomotive COmpany) in Schenectady, New York, gebaut!
Wenn nicht jemand bei der ALCO auf die Rauchkammer der ersten Lok "big boy" geschrieben hätte, die Baureihe würde "Wasatch" heissen .
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 21. Februar 2006, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
Der Rivarossi ist eine über 25 Jahre alte Konstruktion. und eine typische Rivarossi Lok dieser Zeit:modellbau_fan hat geschrieben:Hallo
danke erst mal das ihr euch gemeldet habt ich wollte mir sie eigentlich von rivarossi kaufen, aber was sind die nachteile von rivarossi modellen??
Die Detailierung ist sehr einfach, um nicht zu sagen simpel, eben typisch die Zeit seiner Konstruktion. Damals mag das Modell sehr gut detailiert gewesen sein, nur kommt es an heutige Modelle nicht mehr heran.
Viele Details fehlen oder sind zu grob vereinfacht dargestellt. Im Führerstand gibt es z.B. keine Verglasung in den Seitenscheiben.
Und ein typischer Rivarossi-Gag dieser Zeit: Die Stromabnahme ist versetzt.
Das bedeutet: Die ersten vier Treibachsen sind Phase, die zweiten vier Treibachsen die Masse. Die jeweils anderen vier Räder je Treibgestell sowie die Vor- und Nachlaufgestelle werden zur Stromübertragung nicht genutzt.
Fährst du langsam über eine Stromtrennstelle bleibt das Modell stehen weil die ersten vier Achsen im einen und die zweiten vier Achsen im anderen Stromkreis stehen, Auslauf hat das Modell nicht.
Die so viel gepriesene Zugkraft habe ich nicht gefunden und die ganze Verarbeitung ist eben Rivarossi - Das Modell schwankt und rumpelt leicht über das Gleis, kein Vergleich zum sanft laufenden Märklin / Trix oder dem Challenger von Athearn.
Der Vergleich mit dem Challenger geht: Auch in Real waren die letzten Challenger und die Bigboys in der Konstruktion sehr verwandt. Athearn kann viele Teile wirklich einfach übernehmen.
Rivarossis Erfolg damals war einfach das sie ihn als einzige als günstiges Großserienmodell hatten.
Du kannst den von Rivarossi sicher für weit unter 200 Euro, vielleicht sogar 100 Euro, bei IBÄH bekommen, nur bezahlst du selbst dann noch zuviel! Die Nachteile wiegen die Vorteile nicht auf.
Und wenn was dran ist: Rivarossi gibt es nicht mehr - Ersatzteile Glückssache.
Wie ich es schon geschrieben habe: Ich würde mich zwischen Märklin / Trix oder Athearn entscheiden. Wobei ich zurzeit ganz klar sagen würde: Warte die paar Monate auf den von Athearn, Detailierung und Fahrtechnisch sind die beiden sicher ebenbürtig, im Preis gewinnt ganz klar Athearn, es sei denn du erwischst ein Schnäppchen des Trix Modells bei IBÄH, woran ich nicht glaube.
Meine beiden Rivarossis sind zum Glück weg, der Preis war damals nicht schlecht. Ich habe sie verkauft als ich meinen ersten von Trix geordert hatte.
Infos über den Athearn findest du auf der Webseite von ATHEARN.
Der Preis dort sind 449 Dollar. Händler hier sind z.B. ALL AMERICAN TRAINS in Kaarst. Dort ist der Preis 399,95 €.
Ich habe nur noch meinen Rivarossi Challenger behalten weil er ein Modell der historischen UP #3985 war, seit ich die #3985 von Athearn habe liegt die Rivarossi-Packung auf dem Arbeitstisch.
Der bekommt die Nummer eines echten ölgefeuerten Challengers in den 50er Jahren.
Vermutlich die #3717, die ursprünglich als Kohle #3984 gebaute Lok.
Athearn hat es schon im Handmusterfoto des Bigboys angekündigt: In der nächsten Serie wird ein Modell der #4019 kommen, der einzige Bigboy der probeweise mit Windleitblechen (Smoke lifters) war und die letzte Lok der 1941 gebauten Serie. Die zweite Serie Bigboys, #4020 - 4024, wurde 1944 gebaut.
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 21. Februar 2006, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das Thema ist alt und ich will es eigentlich nicht mehr aufwärmen. Wen ich gesagt hätte: Nimm den Rivarossi, hätte ich für Italien gesprochen... (...ja ich weis, Rivarossi gibt es nicht mehr!).Götz Flender hat geschrieben:Also lieber was aus China kaufen, damit es bei uns nicht soviele Arbeitsplätze gibt.
Wenn ich etwas gefragt werde sage ich ehrlich meine Meinung und bete kein Herstellercredo nach .
Das der Märklin / Trix Bigboy komplett Made in Germany ist würde ich sowieso nicht unbedingt unterschreiben. . Märklin lässt jetzt schon definitiv in China produzieren... Aber egal...
Wenn ich beim Märklin Modell einen Vorteil sehen würde, mal abgesehen von mehr Metall, ich würde zum Märklin / Trix raten. Aber ich sehe den Vorteil nicht!
Aber die 300 Euro billiger (das sind fast 50% !!!) des Athearn-Modells sind eine Hausnummer und ein Argument!!!
Modellbau_fan schrieb das er sich den Rivarossi kaufen wollte. Sicher auch aus preislichen Gründen. Jetzt hat er eine zwar teurer zum Rivarosssi, aber noch immer deutlich günstigere Alternative zum Märklin / Trix Modell, welches er sich vielleicht garnicht leisten kann oder will.
Und wenn er das chinesische Modell über einen Händler in Österreich oder Deutschland bezieht hilft er dem Einzelhandel, hat der Staat Steuereinnahmen...usw...usw.
Kauft er nichts hat keiner was davon.
Persönliche Ergänzung:
Ich habe mal in einem anderen Beitrag versucht heraus zu bekommen bis wohin der Modellbahner preislich geht.
Eine Antwort, mit der ich was hätte anfangen können, gab es nicht. Nur das die deutschen Marken die Besten wären. Wenn mir mein billiger Kram aus China "reicht" sollte ich ihn kaufen, sie würden lieber Qualität kaufen.
Das spricht zwar für die Marketingabteilungen von Märklin , Trix und Fleischmann aber auch für eine Ignoranz gegenüber der Realität.
Das was da aus China kommt ist qualitativ unglaublich und hat europäische Qualitäten. Und bei Modellen nach US Vorbild werden 80% in China gefertigt. 10% Korea, die restlichen 10 % Japan und Europa.
Welchen und wann?Michael V. hat geschrieben:also ich hab für meinen neuen bigboy von märklin 400euro gezahlt!
Ich habs ja geschrieben: "Es sei denn du erwischst ein Schnäppchen!"
Okay habs nur auf IBÄH bezogen aber dein Preis klingt gut...
Alelrdings: Den analogen von Trix hab ich noch nie für unter 550€ gesehen und meine Sound-Version mit RP 25 Rädern für unter 640€!
Würdest du bitte aufhören, hab nur beim Gedanken an einen Spur I Bigboy schon zwei Handtücher vollgesabbert..........Uli hat geschrieben:Apropos BigBoy. Habe gestern Nachmittag Eisenbahnromantik
mit einem Bericht über die Messe Nürnberg 2006 gesehen.
U.a. wurde ein BigBoy in Spur 1 gezeigt. Sabber, sabber, sabber ...
Aster Live Steam........Mist, mich hats erwischt!!!!
Zuletzt geändert von Gast am Montag 20. Februar 2006, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.