China Abschnitt?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
china8

Beitrag von china8 » Samstag 16. Februar 2008, 13:17

Jörg Spitz hat geschrieben:Der neue "China-Abschnitt" wäre doch im Speicher gegenüber gut untergebracht und als Einstimmung dazu könnte man die Chinesische Mauer als Diorama in die Brücke über den Fleet nachbauen. :wink: :lol:
Ja! Die Brücke eventuell auch auch als Teil der Seidenstrasse (symbolisch), oder als modifizierte Marco-Polo Brücke (bei Peking) wenn sie zur Architektur der Sp.Stadt passen sollte.

Was ich persönlich an China so toll finde sind Chinas Gewässer, Seen, Kanäle (darunter den z.T. schon 2400 Jahre alten Kaiserkanal) und Flüsse. Hatte auch das Glück den Gelben Fluß, den Jangtze von Wuhan nach Chongqing, und den Li Fluß zu fahren, und außer den Landschaften haben mich am meisten Boote, Flöße und Segelschiffe beeindruckt, die dort wahrscheinlich schon seit über 100 Jahren unterwegs waren. Auch die chinesischen Dschunken sind toll.

Hier paar Fotoimpressionen aus China, nicht so ganz repräsentativ und nicht so ganz neu, aber immerhin :)
http://www.photo-lp.de/chinachina.php

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Samstag 16. Februar 2008, 22:28

Wunderbare Fotos!

Diese flachgehenden Frachtschiffe sehe ich zum ersten Mal. Interessant finde ich auch, daß es riesige Wohnblocks inmitten grüner Hügel gibt. Wird das alles landwirtschaftlich genützt (wie in Spanien), geht es da um Naturschutz (Lebensraum für Tiere) oder sind Wohnungen einfach beliebter?

genius

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Samstag 16. Februar 2008, 23:24

Bei der Suche im internet zum Eisenbahnsystem Chinas hab ich leider recht wenig gefunden und nix komplettes - im Wiki steht auch fast nix :roll:
Hat jemand schöne Photos? Welche Güterzuglängen üblich sind?

Auf jeden Fall ist die chinesische Staatsbahn die größte Eisenbahnbaustelle der Welt - das könnte ja auch mal im Modell rüberkommen.

Überhaupt so eine schöne Gleisbaustelle mit "Schnellumbauzug" Schotterrührer und Pflüger, das fehlt im Wunderland auch in den anderen Bauabschnitten -

Achim
now butter by the fishes

china8

Beitrag von china8 » Samstag 16. Februar 2008, 23:52

Achim hat geschrieben:Bei der Suche im internet zum Eisenbahnsystem Chinas hab ich leider recht wenig gefunden und nix komplettes - im Wiki steht auch fast nix
In der englischen Wiki gibt's das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Rail_trans ... c_of_China

Einiges über Chinas Bahnentwicklung gibt es im Transrapid(!)-Forum http://magnetbahnforum.de sowohl im englischen als auch im deutschen Teil.

@genius
"Flache Schiffe".
Die Binnenschifffahrt ist für die chinesische Wirtschaft von enormer Bedeutung, und wie man auf den Fotos sieht, versuchen auch einige "normale" Chinesen mit einfachen Hausmitteln Binnenschiffe zu bauen, um sich an diesem gewaltigen chinesischen Transportkuchen zu beteiligen.
Die Vorahnung, dass infolge der Überflutungen zwischen Yichang (Drei-Schluchten-Damm) und Chongqing der Jangtze-Pegel gewaltig steigen müsste, haben manche Freizeitschiffsbauer damals genutzt, um an den Jangtze-Stränden solche Dinge überall zu bauen, um dann, beim ansteigenden Wasserpegel, sie auch ohne Stapellauf aufs Wasser zu bringen. Hoffentlich haben die Schlauen es nicht vergessen sie zuvor festzumachen. Naja, spätestens in Shanghai hätte man sie dann alle sowieso eines Tages finden können :)

Du meinst sicher die Wohnblocks in Guilin.
Chinesen lieben Wohnblocks! Woher das kommt, wäre sicherlich ein Thema für sich, auf jeden Fall ziehen es sogar viele reiche Chinesen vor, darunter echte US$-Milliardäre, in die Platte als in Einfamilienhäuser zu ziehen.

Einen hervorrangenden Einblick in das Innenleben der chinesischen Städte liefert übrigens die www.city8.com Webseite. Millionen 360° Fotos, von inzwischen schon über 20 chinesischen Großstädten, sind schon in dieser Datenbank zu bestaunen, geschossen aus fahrenden Autos alle 50 m. Die Seite ist zwar auf Chinesisch, trotzdem mit etwas Intuition gibt's eigentlich keine Probleme. Suchtverdächtig!

Hier ein Beispiel aus Tsingtau/Qingdao, der ehemaligen deutschen Koloniestadt:
http://qd.city8.com/panosearch-pid17963 ... fined.html
Hunderte Architekturerzeugnisse "Made by Germany" stehen dort natürlich unter Denkmalschutz, und gehören zu den größten Attraktionen dieser wunderschönen Stadt.

Ausser Tsingtau/Qingdao gibt's noch Peking, Shanghai, Guangzhou, Shenzhen, Hangzhou, Wenzhou, Jinan, Suzhou, Zhengzhou, Dongguan, Xiamen, Zhuhai, Fuzhou, Foshan, Dalian, Xian, Haikou, Sanya, Nanchang und Chengdu.

"Wird das alles landwirtschaftlich genützt..."
In China wird alles genutzt. Die wachsende Urbanisierung Chinas und die illegale Nutzung der landwirtschaftlichnutzbaren Flächen, bereiten jedoch allen Chinesen grosse Sorgen, zumal der Einfluss der Zentralregierung auf die Städte, trotz des "kommunistischen"-Systems dort sehr gering ist. Es ist zwar nicht so, dass in China jeder alles macht was er will, aber ... fast alles. Anders wäre auch so ein gewaltiger wirtschaftlicher Sprung des Landes gar nicht zu erklären. Alle wollen in die Stadt, dort entstehen dann Büros, Wohnhäuser, Einkauszentren usw, es wird daher ununterbrochen gebaut und abgerissen, gebaut und abgerissen, gebaut und ... naja, wir wissen schon. In der Miwula wäre dann eine Ebrissbirne an jeder Ecke bestimmt zu sehen :)
Das ganze Spektrum der chinesischen städtischen Bauweise ist übrigens sehr schön auf dieser o.g. Qingdao-Seite zu sehen, dazu einfach die Küste entlang von links nach rechts (über 20km) durchklicken.
Dazu auch ein Beispiel: http://qd.city8.com/panosearch-pid16855 ... fined.html

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 18. Februar 2008, 11:20

Wirklich tolle Fotos...

Nachfrage: Wieviel kostet denn so eine Reise ungefähr?

china8

Beitrag von china8 » Montag 18. Februar 2008, 12:36

ssilk hat geschrieben:Wieviel kostet denn so eine Reise ungefähr?
Ich möchte hier keine Werbung für Reisebüros machen, daher ...
versuche mal im Google mit "china tours hamburg" :)

Eine 6-8 tägige Peking-Reise bekommt man schon für unter 800 Euros (alleine der Flug, der im Preis enthalten ist, kostet mit Steuern ab 550 Euros), und nach oben sind natürlich wie immer kaum Grenzen gesetzt. Teuer wird's mit speziellen Tibet/Himalaya-Reisen, oder Südchina-Reisen, da es für diese Provinzen noch nicht so viele günstige Angebote gibt.
Nach Tibet mit der Lhasa-Bahn, der höchsten Eisenbahn der Welt, 5072m über NN - sowas wäre allerdings toll!

Falls man unbedingt nach Peking möchte, dann würde ich empfehlen erst nach den olympischen Spielen dies zu versuchen. Shanghai ist schon sehr westlich geprägt, und das China-feeling dort zu erfahren ist schon recht schwierig ... es sei denn man liebt Wolkenkratzer.

Toll ist auch Hongkong weil sehr leicht individuell zu erforschen, Tradition wird dort besser als eben in Shanghai gepflegt, und mehr tolle Wolkenkratzer als in Shanghai, falls man auf sowas steht, gibt es in der ehemaligen britischen Kolonie auch :)

Einem Anfänger würde ich daher Peking oder Hongkong empfehlen.

Falls man extra nach China fliegen möchte um Badeurlaub zu machen ... dann Sanya/Hainan :D

i.A. Gina
(da heute der Andreas unterwegs ist)

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Dienstag 19. Februar 2008, 03:27

Super! Danke für die auführliche Antwort und die Links china8!

china8

Beitrag von china8 » Dienstag 19. Februar 2008, 13:32

genius hat geschrieben:Super! Danke für die auführliche Antwort und die Links china8!
Gern geschehen.

Falls jemand spezielle Fragen zu China haben sollte, dann wäre es vielleicht besser per PN. Ich weiss nicht ob sich wirklich alle für solche Sachen interessieren, schliesslich ist das hier ein Miwula-Forum :)

i.A. Gina

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 19. Februar 2008, 18:55

Die Gina schrieb
Falls jemand spezielle Fragen zu China haben sollte, dann wäre es vielleicht besser per PN. Ich weiss nicht ob sich wirklich alle für solche Sachen interessieren, schliesslich ist das hier ein Miwula-Forum
Hier stehen soviel Sachen, die längst nicht alle interessieren, da ist ein Thread zu einem möglichen Chinabauabschnitt bestimmt interessanter als das fünfzigste Mal "wie reinige ich am besten nicht mit dem Schleifpapier meine Gleise" und "ich brauch dringend eine Webcam" oder "Sehr schöner Wochenbericht - weiter so"

Lass uns hier ruhig noch ein bißchen Werbung für einen chinesischen Bauabschnitt machen mit vielen schönen Ideen und Photos.

Hier sind finde ich auch mal unsere Lokexperten gefragt hier schöne Typen von Lokomotiven vorzustellen.

Ich persönlich stelle mir einen schönen chinesischen Hafen mit modernen Schiffen und mit Dschunken, wie man ihn (bis vor kurzem ?)in China finden kann, sehr spektakulär vor.
Auch wäre hier eine transrapid Strecke sehr vorbildgerecht.

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 19. Februar 2008, 19:59

Achim hat geschrieben: Hier stehen soviel Sachen, die längst nicht alle interessieren, da ist ein Thread zu einem möglichen Chinabauabschnitt bestimmt interessanter als das fünfzigste Mal "wie reinige ich am besten nicht mit dem Schleifpapier meine Gleise" und "ich brauch dringend eine Webcam" oder "Sehr schöner Wochenbericht - weiter so"
Achim
Hallo Achim
Du sprichst mir mit deinem Posting aus dem Herzen.
Es ist doch schön über den "China BA" zu träumen vielleicht wird ja etwas daraus.

Meine volle zustimmung zu einem China-BA hätte die GL des MiWuLa auf jeden Fall.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 20. Februar 2008, 18:32

Das sehe ich ganz genauso.
Sehr gut finde ich auch den Vorschlag mit dem Transrapid, weil der meiner Meinung nach im Hamburg-Abschnitt als Transport zu dem Flugplatz und dem Zirkus etwas komisch wirkt, da die S-Bahn da schon völlig ausreicht :wink:

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1769
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 20. Februar 2008, 20:25

Ganz einig - wir können sehr gut hier Ideen zum neuen China Abschnitt über ein Paar Jahre sammeln :!:

Und natürlich gehört der Transrapid im neuen China Abschnitt :lol:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomasausBerlin » Donnerstag 21. Februar 2008, 16:42

:D :D :D :D "Das glosse Volk del welktätigen Miniatuleisenbanel in China untel del Leitung des elsten Wiltschafts- und Politiksekletäls, Genosse Plei-se-lein, bglüsst Sie helzlich im Baubschnitt 10 des Hambulgel MiWuLa!

Bei Fahlten in del histolischen Doppelstock-Tlamway bitte beachten Sie: Del glosse Dlaht übel Ihlen Köpfen ist nicht da um den Schaffnel odel den Leisefühlel zu lufen - das ist die Obelleitung... In China, wil fahlen noch mit Stangenstlomabnehmel.... :D :D :D :D

china8

Beitrag von china8 » Freitag 22. Februar 2008, 14:09

ThomasausBerlin hat geschrieben:Das glosse Volk del welktätigen...
Ja, so etwa. Die "R"-Taste, das ist die Taste zwischen "E" und "T", so nebenbei. Zugegeben, nicht immer leicht zu finden :)

China und Miwula:
Vor jedem Bau kommt die Zerstörung, gewollt oder ungewollt, und sehr spektakulär fand ich schon immer diese, in der Nähe von Shenzhen, wo vor paar Jahren 15 illegal gabaute Hochhäuser gesprengt worden sind.

http://www.newsgd.com/pictures/peopleli ... 230135.htm

Wäre doch ne nette Aufgabe sowas nachzumachen :shock:

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Freitag 22. Februar 2008, 21:02

Interessante Bilder!

K n o p f d r u c k a k t i o n ! ?

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten