China Abschnitt?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
china8

China Abschnitt?

Beitrag von china8 » Freitag 15. Februar 2008, 19:21

Wenn schon hier über das kleine Polen diskutiert wird ... wie wär's denn mit China, der aufsteigenden Macht des 21. Jahrhunderts?

Die Grosse Mauer, Verbotene Stadt, Potala-Palast, die höchstgelegene Bahnstrecke der Welt, Transrapid in Shanghai, Pandas, Traumlandschaften wie die von Guilin oder Jiuzhaigou, Skyscrapers von Hongkong oder Shanghai ... und und und.

Da Hamburg und Shanghai Partnerstädte sind, wäre vielleicht eine Art Kooperation denkbar.

Grüße und weiter so!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 15. Februar 2008, 19:39

China und der Potala-Palast, uii ui ui, wenn das nicht Ärger gibt. Kommt dann auch der Dalai Lama zu Besuch, so als Ehrengast bei der Eröffnung?

Aber abgesehen von diesem kleinen Problemchen finde ich China eine gute Idee. Könnte man auch so ein bisschen den übrigen fernen Osten mit beimengen, dann sticht Tibet nicht so ins Auge.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 15. Februar 2008, 19:50

Hallo china8,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Jau, genau damit habe ich jetzt gerechnet. Mal sehen wie lange es dauert bis alle Länder gewünscht wurden. :lol: Aber Spass beiseite.

China wird mit großer Sicherheit irgend wann mal ein Thema im Asien Abschnitt werden. Da kann man einiges von den Landschaften bis hin zu den Pagoden darstellen. Auch das Thema Eisenbahn ist sehr gut darzustellen. Tolles Thema.

Nun denn. Das Miwula hat die nächste Zeit ja noch einiges vor. Schaun wir mal was uns das Miwula noch alles darbietet.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

china8

Beitrag von china8 » Freitag 15. Februar 2008, 20:27

Peter Müller hat geschrieben:China und der Potala-Palast, uii ui ui, wenn das nicht Ärger gibt.
Miwula kennt keine Grenzen und es gibt keine Probleme bei Miwula, oder? :)
Wenn man dann noch Objekte aus Japan und Taiwan aufstellen würde, wäre dies sogar ein guter Schritt in Richtung fernöstliche Völkerverständigung. :)

Christoph:
"Jau, genau damit habe ich jetzt gerechnet. Mal sehen wie lange es dauert bis alle Länder gewünscht wurden. Aber Spass beiseite."

Eben nicht, Spass muß doch sein! :)

Ja, klar. China ist aber etwas ganz besonderes, ein Land wo der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.
Als ich vor Jahren in Taiwan war, habe ich in der Nähe von Taipei schon mal eine chinesische Miniatur-Landschaft dort gesehen, ohne Modelleisenbahn natürlich. War schon irre!

Und so ganz nebenbei ... wäre doch die höchste Zeit, dass auch wir etwas von den Chinesen kopieren :)

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 15. Februar 2008, 20:47

Ich seh schon 500 Preiserlein bei den rhythmischen Tai chi Übungen auf Knopfdruck, da können sich die Mechatroniker mal richtig austoben. :lol:

Außerdem bekommen wir dann die Reisfelder, die im Tessin nicht gebaut wurden :twisted:

Das Grab des ersten Kaisers Qin Shihuangdi (259 -210 v. Chr.) darf ja bislang nicht geöffnet werden - darin soll sich ein Modell befinden das in einen Quecksilbersee gebettet ist, die traumhaftesten Schätze werden vermutet.
Modelle der Terrakottaarmee wurden ja schon in Hamburg vorgeführt :wink: Vielleicht können wir ja mal im Wunderland schon einen Blick ins Innere des gigantischen Grabhügels werfen :wink: stell ich mir jedenfalls spektakulär vor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qin_Shihuangdi.
An einer hohen Decke wären tausende von Perlen und Edelsteinen befestigt worden, die den Sternenhimmel symbolisieren sollen. Auf dem Boden befände sich ein Panorama von China, in dem alle Seen und Flüsse aus Quecksilber nachgebildet wurden. Die Flüsse sollen durch einen Automatismus ständig fließen. In der Mitte der Halle befindet sich laut Sima Qian der Sarg des ersten Kaisers von China. Die Gänge zur Grabhalle seien gesäumt von Tonfiguren, welche vor allem Tiere und Vögel darstellen.

Neuere Untersuchungen mit Sonar- und Computertechnik haben tatsächlich eine hohe Quecksilberkonzentration im Berg nachgewiesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mausoleum_Qin_Shihuangdis

Außerdem sehen wir ja vielleicht die Fabrik wo die fleißigen Hände gewisse Lokomotiven eines bekannten Herstellers bauen Wink, so das auch dieses beliebte Forenrätsel seiner Auflösung durch das Wunderland entgegensieht.

Ich hör lieber erstmal auf --- ich merk schon da fällt mir mehr ein als zu Polen!!!

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Freitag 15. Februar 2008, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Freitag 15. Februar 2008, 21:00

Wenn es China gibt dürfen aber diese Drachentänze nicht fehlen.
Also wo zehn Leute mit nem Stab in der Hand einen Drache herum jagen.
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 15. Februar 2008, 21:06

Moin Max,
beschreib es bitte doch mal genauer.

Max, komm doch zum Oster-MFM. :lol:

china8

Beitrag von china8 » Freitag 15. Februar 2008, 21:21

Achim: "Ich seh schon 500 Preiserlein bei den rhythmischen Tai chi Übungen auf Knopfdruck"
... und das Shaolin-Kloster mit betenden oder kämpfenden (je nach Laune) Kung-Fu Mönchen. :)

Auf der Liste des UNESCO-Welterbes ist China übrigens mit 34 Schätzen vertreten, und viele tolle Ecken, wie beispielsweise der Xihu See in Hangzhou, sind dort gar nicht vertreten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_des_ ... zeanien%29

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 15. Februar 2008, 21:31

Moin,
nicht zu vergessen, die QJ, die den Jingpeng Pass befährt.

china8

Beitrag von china8 » Freitag 15. Februar 2008, 21:39

günni hat geschrieben:Moin,
Klar ... und den Hamburg-Peking-Containerzug natürlich auch nicht!

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 15. Februar 2008, 22:08

Spassmodus an.
Also ich bin für China, weil man dann eventuell im Bistro auch eine Frühlingsrolle und Ente Süss Sauer bekommen könnte.
Spassmodus aus.

Ich habe mich mal im Internet bei Google in den "China Sehenswürdigkeiten" umgesehen. Da kann man nur ins schwärmen kommen. Einfach nur fantastisch.

Viele Grüße

Christoph Köhler

china8

Beitrag von china8 » Freitag 15. Februar 2008, 22:13

Christoph Köhler hat geschrieben:Da kann man nur ins schwärmen kommen.Einfach nur fantastisch.
Das ist auch der Grund warum ich schon 27 mal in China gewesen bin.
Kann ich jedem empfehlen, auch was Bahnfahrten angeht.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 15. Februar 2008, 22:15

Hallo China8,

Hochachtung und Respekt, ich beneide Dich sehr.

Viele Grüße

Christoph Köhler

china8

Beitrag von china8 » Freitag 15. Februar 2008, 22:22

Christoph Köhler hat geschrieben: Hochachtung und Respekt, ich beneide Dich sehr.
Christoph Köhler
Hi Christoph,
wenn Du wüsstest welche schreckliche, ständige Sehnsucht ich nach China habe, würdest Du mich bestimmt nicht beneiden wollen ;)
Gruß
Andreas

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 15. Februar 2008, 22:26

Und was auch nicht fehlen darf: :D

Ironiemodus an:
Eine Fabrik wo auf Knopfdruck ein Plagiat eines Markenproduktes herauskommt.
Ironiemodus aus.

Nein im Ernst
Je länger ich darüber nachdenke um so besser gefällt mir die Idee mit einem BA- China.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 15. Februar 2008, 23:40

china8 hat geschrieben:
warum nicht? :wink:

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 16. Februar 2008, 00:30

Hallo Günni,
günni hat geschrieben:
china8 hat geschrieben:
warum nicht? :wink:

Weil jemand dann nicht zufrieden währe bei der Umsetztung der 20 Km/h in 1:87. :wink: :wink:

Dort würde der Zug sicher schneller verkehren.

MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Samstag 16. Februar 2008, 08:41

mmmmmmm, Ente in Süss Sauer Sosse wäre lecker -

Die Mechatroniker könnten dann auch hunderte von fahrrädernden Chinesen aufstellen, sowie Gong Sounds in Tempel
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Samstag 16. Februar 2008, 12:00

Wenn ich mir hier so diese fantastischen Vorschäge und Ideen durchlese frage ich mich, wie groß ein China-Abschnitt werden soll. Also so groß wie Skandinavien mal 2 muss das ja mindestens sein....
Aber ich finde die Idee mit China auch super toll, weil China sehr vielseitig ist, Interessantes zum Thema Eisenbahn, aber auch Kultur, Landschaft usw. bietet. Allein mit kleinen Detailsszenen könnte man gigantische Flächen füllen...
Zu China fallen mir spontan noch Dreischluchtenstaudamm (ein Nachbau wäre wohl eher etwas langweilig, und Jangksekiang ein. Die schönen Schluchten, die dieser Fluss durchfließt, könnte man hingegen schon wieder interessant darstellen. China bietet ja auch eine große Vielfalt an Brücken (von Anji Qiao bis Hangzhou Bay Bridge) - also genug "Futter" für Gaston :D

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 16. Februar 2008, 12:29

Der neue "China-Abschnitt" wäre doch im Speicher gegenüber gut untergebracht und als Einstimmung dazu könnte man die Chinesische Mauer als Diorama in die Brücke über den Fleet nachbauen. :wink: :lol:

Finde die Idee mit China jedenfalls spannender als Afrika.

Viele Grüße
Jörg

Antworten