Damals, als alles anfing...

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Uli
Forenurgestein

Beitrag von Uli » Dienstag 9. Mai 2006, 16:42

Könnt Ihr Euch noch erinnern:

http://web.archive.org/web/200102212326 ... erland.de/

(Stand: Februar 2001)
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

.. und man noch nicht ahnte, was alles nachkommen würde ...

Beitrag von Gast » Dienstag 9. Mai 2006, 16:52

Lang lang ist's her. Aber es ist schön zu sehen, dass es Leute gibt, die sich die Mühe machen, alte Versionen von Internetseiten zu archivieren. Gleichzeitig sieht man, was sich in den "paar Jährchen" alles getan hat.
(Jetzt bräuchten wir einen "Träne im Knopfloch"-Smilie...)

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Dienstag 9. Mai 2006, 20:06

Uli hat geschrieben:Könnt Ihr Euch noch erinnern ...
... und ob! Ich gehöre zwar nicht zu den Forumanen der ersten Stunde, aber (durch einen wunderbaren Zufall) zu den Homepage-Besuchern der ersten Stunde. Hübsche Idee, das mal aus dem Keller zu holen, Uli.

Freundliche Grüße nach Rheinhessen
Datterich

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Dienstag 9. Mai 2006, 20:21

Hallo,
die gute alte Internetseite so was darf man nicht verkommen lassen . So was kann man ja vielleicht mal beim 5 oder 10 Jährigen Jubiläum vom Miniatur Wunderland auf einem oder mehren Bildschirmen zeigen unter dem Punk Raritäten.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp B.

www.uwe-benninghoff.de
www.sat1.de/filme_serien/ncis/
www.rettungsflieger.bundeswehr.de

Olli

Beitrag von Olli » Dienstag 9. Mai 2006, 21:55

Das waren noch Zeiten. *inerinnerungenschwelg*

Damals zum 812. Hafengeburtstag war ich beim Tag der offenen Tür. Knuffingen bestand erst aus dem Grundgerüst und der erste Car-System-Bus machte an der Kirmes seine Fahrtests. Gerrit war gerade dabei, den Draht zu verlegen.

Bin ein Fan der ersten Stunde, auch wenn ich jetzt nun schon seit 15 Monaten aus Zeitgründen nicht mehr im Wunderland war. Die Karten, die ich schon gekauft habe, warten seit einem halben Jahr auf ihre Benutzung. Irgendwann werde ich es schaffen.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 10. Mai 2006, 11:24

Die alte Seite war schon was tolles.
Das super interresante an diesen Archiv Seiten ist ja, das die nicht selber Seiten abspeichern (wie auch? Das währen unbehrschbare Datenmengen) sonden die Webpages nach alten Seiten durchsuchen, die noch online sind, aber nicht mehr aktuell verlingt werden.
Deshalb ein Dank an Stephan, das er die alten Seiten noch nicht gelöscht hat. :!:

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 10. Mai 2006, 11:30

Klar kann ich mich daran erinnern - und auch daran, wie diese Site ganz schnell zu meiner Lieblingssite wurde ...

Liebe Grüße - Ludger

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 10. Mai 2006, 13:38

Hallo

Ich kam zwar erst ein paar Monate nach der Eröffnung auf die Seite, aber sie damals auch so aus. Diese "Daten" sollte man niemals wegwerfen.

Nur schade das die alten gleispläne nicht mit dabei sind.

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Mittwoch 10. Mai 2006, 13:55

@ Olli: Auch ich war bei dem Hafengeburtstagsopening dabei. Mit 3 Freunden zusammen führte uns Harry hinter die "Kulissen". Dort zeigte er uns den Schattenbahnhof des CS. Und damals bezahlte man 5 Maak um sich eine Baustelle anzuschauen :wink: Jaja, die 4 waren schon damals sehr geschäftstüchtig :wink: und der Erfolg hat bis heute nicht abgerissen!!!! Darum - Congratulations zu dieser tollen Geschäftsidee!!!
Es sollen damals ja über 2000 Besucher in den 2 1/2 Tagen da gewesen sein :!: :?:

Grz Jörg

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Samstag 13. Mai 2006, 17:36

@ Uli,

traumhaft, dass Du das aufbewahrt hast!!!! Ist ein echt komisches Gefühl sich das anzuschauen....Unglaublich was draus geworden ist. Für mich oft immer noch nicht zu begreifen...

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 14. Mai 2006, 13:15

Hallo
Frederik Braun hat geschrieben:Für mich oft immer noch nicht zu begreifen...
Das kann ich und wahrscheinlich (fast) alle anderen gut verstehen. Denn in den paar Jahren seit der Eröffnung hab ihr nicht nur den Ruf der Modellbahn in Deutschland und vielleicht in einigen anderen Ländern verändert(verbessert), sondern auch den Begriff Modelleisenbahn aus meiner Sicht fast neudefiniert.
Eine sehr gute Leistung !!!
Von mir als Schüler in der 9.Klasse gibts für euer Werk mit allen drum und dran (auch Homepage usw...) eine 1+.

Qrt
Forumane

Dauerausstellung

Beitrag von Qrt » Montag 15. Mai 2006, 13:26

Als ich die MiWuLa hp am ersten gesehen haben konnte man noch lesen das MiWuLa ein Dauerausstellung war der mehrere Jahre zu sehen sein sollte.
Ich vergesse das nicht. Ich habe gedacht das ein Dauerausstellung wohl da "für ewig" bleiben und nicht nach ein Letzte Verbrauchsdatum verschwinden sollte.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 15. Mai 2006, 23:17

Hallo Leute

Für mich war Uli's Thread ebenfalls Gelegenheit an die Anfänge zurück zu denken.

Alles begann mit einem Anruf am 08.05.2001 um 23.15:

Mein Bruder:
"Mach mal schnell SAT 1 an, da kommen gleich so durchgeknallte Modellbauer..." (gemeint war der erste Teil der SPIEGEL-TV-Sendung "Miniwelt im Bastelkeller" von Mate Spörl)

Ich habe also brav umgestaltet und sehe zunächst einen Rentner in einem Kreuzfahrtschiff, einen Carrera-Bahn-Schumi und ähnlich besessene Modellbau-Freaks...

Und dann kam dieser zielstrebige, junge Mann mit dem Handy am Ohr auf der Brücke in der Speicherstadt...

"Dieser Mann hat eine Geschäftsidee..." - so ging der Beitrag los!
Spätestens bei der ersten Einstellung vom BA 1 im Rohzustand wusste ich: Das wird funktionieren! ;-)

Um 00.25 Uhr, 10 Minuten nach dem Ende der Sendung hatte ich bei Google mit den Suchwörtern "Modelleisenbahn Hamburg Speicherstadt" die Homepage vom Miniautur-Wunderland gefunden. (56K-Zeiten!)

:shock:

Ich bin dann gegen 10.30 Uhr ins Bett gegangen, hatte aber auch alle Wochenberichte gelesen, die Gleispläne auswenig gelernt und das Gästebuch durchgelesen! Das Forum hatte ich mir für die nächste Nacht aufgehoben...- geschrieben habe zunächst nichts, denn schließlich hatte ich damals überhaupt keine Ahnung vom aktuellen Stand der echten und der Modellbahn mehr.
Am Tag darauf habe ich mir die aktuellen Kataloge von Märklin, Roco und Fleischmann gekauft, denn schließlich hatte ich seit ca. 20 Jahren keine Modellbahn mehr angefasst!
Nach dem ich mich über das aktuelle Modellangebot informiert hatte, bin ich in den darauf folgenden Tagen an die Bahnstrecke gegangen und habe, durch gute Witterung unterstützt, einige hundert Züge beobachtet.

Am 15.05.2001 war es dann soweit:
Der zweite Teil der SPIEGEL-TV Reportage wurde ausgestrahlt:
Selbstverständlich war ich mit Video-Recorder und ausgedruckten Gleisplänen bewaffnet! ;-)

Direkt danach, am 16.05.2001, um 00.15 Uhr habe ich meinen ersten Beitrag im Forum geschrieben! Also vor genau 5 Jahren!

Es haben sich seit dem ja viele Dinge geändert, andere aber nicht:

Mein erster Beitrag in diesem Forum war der Thread : "Vorschläge und Wünsche zum rollenden Material" ;-)

Ich denke sehr gerne an diese Anfangszeit zurück, auch wenn seinerzeit noch längst nicht klar war, daß die Geschäftsidee von dem Mann auf der Brücke auch wirklich funktionieren würde!

Auf die nächsten fünf Jahre...

Flo

PS: Vielleicht wollte der ein oder andere schon immer mal wissen:

Meine ersten Beiträge habe ich hier als "Flo" geschrieben. Da man noch keinen Benutzernamen sichern konnte, gab es schon bald einen anderen Flo, der sich (als er es bemerkt hatte) dann aber "Flo F (der zweite)" nannte. Darauf hin habe ich dann meinen Benutzernamen angeglichen (und bin bisheute dabei geblieben) :idea:
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Montag 15. Mai 2006, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 15. Mai 2006, 23:20

Und als @Flo K (der erste) findet man Dich bzw. Deine Beiträge mittlerweile auch in anderen Foren?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 15. Mai 2006, 23:24

JA! - Warum? ;-)

Flo

... der mitllerweile den Namen vielleicht auch anders begründen könnte... :?:
Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 15. Mai 2006, 23:57

Noch vor zwei Jahren fand ich Foren ätzend! Ich hatte nur über Google Kontakt zu ihnen, meistens weil sie angeblich ein Ergebnis zu meiner Suche enthalten sollten, in Wirklichkeit aber besser den Namen "Cha t" verdient hätten und nur aus Laberei bestanden.

Dann habe ich dieses Forum kennen gelernt und wurde eines Besseren belehrt: ein Forum kann auch mit Inhalt gefüllt sein.

Und wenn man dann so durch das Zwischennetz surft, noch andere gehaltvolle Foren entdeckt, stellt man plötzlich fest, das sich teilweise die gleichen Mitglieder dort tummeln wie in diesem Modellbau & Modelleisenbahn-Forum.

In zwei Foren habe ich Deinen Nick ja auch schon wiedergefunden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 16. Mai 2006, 00:08

Peter Müller hat geschrieben:Noch vor zwei Jahren fand ich Foren ätzend!
Eine steile Karriere: In nur zwei Jahren vom Foren-Verweigerer zum Moderator im Forum der größten Modellbahn der Welt: Nicht schlecht! ;-)
Peter Müller hat geschrieben:In zwei Foren habe ich Deinen Nick ja auch schon wiedergefunden.
... nur gut, daß ich weiteren, anderen Foren auch andere Nick's benutze! ;-)

Flo
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 16. Mai 2006, 14:48

Hallo

Also ich weiß zwar nicht mehr so genau, wie Flo, wei alles anfing, aber ich weiß gar nicht mehr wie, aber ich bin irgendwie auf das Miwula gestoßen. Dann ahb ich im Internet nachgeschaut und die Website gefunden. Das war im Herbst nach der Eröffnung. In den Herbstferien bin ich dann mit meiner Familie hingefahren. Dann hab ich auch im forum ein bisschen geschrieben. Mein ersten Beitrag weiß ich nicht mehr genau, aber weder hab ich gefragt wie genau eine Car System Weiche funktioniert oder warum es keine Zug- sondern nur Car System Datenbank gibt. Ja, ich habe diese Frage schon damals gestellt und habe die selbe Begründung bekommen, wie sie heute bei so einer Frage noch als Antwort steht.

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Dienstag 16. Mai 2006, 17:12

Hallo zusammen,
wenn ich das hier alles so lese, wüntschte ich, ich könnte die Zeit zurückdrehen und von Anfang an dabei sein. Leider bin ich erst seit dem letzten Jahr "Stammgast" auf der MiWuLa homepage und auch im Forum.
Es ist mittlerweile so, das ich jeden Tag mehrmals ( je nachdem es auch meine Arbeit zulässt ) das Forum durchlese, alte WB lese und nicht zuguterletzt stündlich ein Foto der "Bild der Stunde" Kamera abspeichere.

Ich muss sagen / schreiben das die Geschichte des MiWuLa schon überwältiugend ist, und ich hoffe es, bzw. entwickelt sich zur
" Unendlichen Geschichte ". Wie schon öfters geschrieben haben die beiden Brüder Braun und Ihre Mitarbeiter Riesiges geleistet und leisten es noch.

Auf der anderen Seite meine ich aber, das auch das Forum einen grossen Teil der MiWuLa-Geschichte ausmacht. Wenn ich nur an die vielen Vorschläge und Ideenaustausche hier im Forum denke. da gibt es einen "Peter Müller" der mit wahnsinnigen Zeichnungen seine Ideen Dokumentiert, als würde er als hochbezahlter Ingenieur für das MiWuLa arbeien ( oder ist es so ? :-) )
"Flo K der erste" der mit hervorragenden Bildmaterialien hier Postet, dann " QRT " aus Schweden, und die vielen Anderen Forumanen, die Ihre Argumente, Ideen ....( ups, ich muss mal eben arbeiten...so einen langen Beitrag habe ich ja noch nie geschrieben )..... wo war ich, ach ja die Ideen, und Anregungen hier veröffentlichen können.
Es ist wirklich so wie Peter Müller geschrieben hat, kein chatten sondern schon fast fachgerechte Beiträge.

Ich hoffe das es noch lange so bleiben wird und wir auch noch in 5 oder 10 Jahren auf die heutigen Geschehnisse zurückgucken können, und sagen können
"könnt Ihr Euch noch rinnern..."

Viele Grüsse aus dem Ruhrpott

Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 16. Mai 2006, 19:12

Hallo

Das stimmt, das dass Forum auch seine teil zur Geschichte beigetragen hat. Und wenn wir schon gerade bei forum sind: Ich finde es, wie oben auch schon erwähnt, sehr gut das sich auch Menschen aus dem ausland an den Diskussionen beteiligen. Das sieht man nicht in jedem forum und verdient außerdem besondere Anerkennung, weil Deutsch sicherlich keine einfache Sprache ist.

Antworten