Hallo,
früher waen die Schleifer "weicher" und nutzen ab. Dann verschwand die silberne Schicht und das Kupfer darunter wurde sichtbar.
Die Flüsterschleifer sind aber härter. Ergo nutzen nun die Pukos schneller ab. Wenn man dann die Pukos auch noch aus weicherem Material fertig ist der Supergau vorprogrammiert.
Man kann in den alten Abschnitten, die schon länger im Betrieb sind, auch eine gewisse Abnutzung erkennen. Aber gerade im Schweiz Abschnitt und auch am Flughafen sieht man eine Abnutzung der Pukos extrem stark.
Da die Züge aber wohl alle 3L Strecken befahren und somit die Schleifer auch die alten Abschnitte abnutzen ist das neue Puko-Material wohl weicher.
Somit würde man in den alten Abschnitten irgend wann eh wieder alle jetzigen 3L Schienen tauschen müssen. Dann kann man auch gleich auf 2L wechseln und hat ein einheitliche Gleissystem.
Märklin Loks werden dann aber wohl weniger ins BW und bei MiWuLa Railroad zum Einsatz kommen es sei denn man verwendet Modelle von Trix.
Da das K-Gleise ja auch 2L tauglich ist, ebenso wie alle schlanken Weichen, müssten man sogar noch nicht mal überall die Schienen tauschen. Man muss nur die Trennstellen schaffen.
Mal sehen wie das MiWuLa das Problem angeht. Streckensperrung, Gleisneubau inkl. Oberleitung oder Umrüstung auf 2L und die Pukos Pukos sein lassen
Gruß Bernd