der 5000000. Besucher

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Eichhörnchen

der 5000000. Besucher

Beitrag von Eichhörnchen » Mittwoch 16. Juli 2008, 11:56

Heute um fast genau 10.00 Uhr wurde der 5.000.000ste Besucher im Miniatur Wunderland empfangen. Dabei waren mehrere Fernsehsender. Daher werden heute unter anderem Berichte auf HH1 (citylife), RTL NORD und SAT1 Nord zu sehen sein.
Quelle: News

Runners High

Beitrag von Runners High » Mittwoch 16. Juli 2008, 13:00

Na dann herzlichen Glückwunsch...

Ich hoffe, es wird auch ein Filmchen hier zum anschauen geben.

Auf das noch viele weitere Millionen Besucher erscheinen werden.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 16. Juli 2008, 14:00

Hallo Gl des MiWuLa´s

Herzlichen Glückwunsch :D :D

Das gilt natürlich auch dem Gewinner. :D :D

Auf die nächsten 5.000.000 :idee: :jaja:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 16. Juli 2008, 15:16

Herzlichen Glückwunsch zu den fünf Millionen ans gesamte verrückte Team und Geschäftsleitung. Ihr habt wahnsinniges geschaft. :bussi:

Zwei Jahre jünger als das Miwula wird sich die kleine Merle hoffentlich freuen über vielen Jahre mit den Miwula Erweiterungen aufzuwachsen. :clap:

Ein Mädel des 21. Jahrhunderts

MfG Philip
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 16. Juli 2008, 18:22

Wow!
5000000 Leute. Ich kann mich noch an daran errinern, wie der 2000000 Gast bejubelt wurde.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem gro0en Erfolg.

MFG
Felix

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Mittwoch 16. Juli 2008, 18:54

Dann mal "Herzlichen Glückwunsch an die Merle" :D

Ich hoffe sie wird noch öfters das MiWuLa in der Spoicherstadt besuchen :!:

Natürlich auch einen "Herzlichen Glückwunsch an das gesamte MiWuLa-Team" :!:

GaP
Macko (der sich mitfreut)

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 17. Juli 2008, 08:08

Dann setze ich mal die Reihe fort:

- eröffnet wurde das Miniatur Wunderland am 16. August 2001.

- Am 3. Februar 2003 war der 1.000.000ste Gast: Wochenbericht Nr.118 - 5 / 2003.

- Am 10. Februar 2005 war der 2.000.000ste Gast: Der 2.000.000 Gast im Wunderland.

- Am 20. April 2006 war der 3.000.000ste Gast: Ferienhaus für 3 000 000. Besucher.

- Am 13. Juni 2007 war der 4.000.000ste Gast: Heute wurde der 4.000.000ste Gast begrüßt.

- Am 16. Juli 2008 war der 5.000.000ste Gast: der 5000000. Besucher.

- mein Tipp für den nächsten Termin: am 4. August 2009 :wink:!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

HappyDigit

Beitrag von HappyDigit » Donnerstag 17. Juli 2008, 10:13

Wenn wir dann an dem Tag auch noch da wären und rein zufällig die Gewinner wären, wäre das ein gutes Omen, denn der 4. August ist unser Hochzeitstag.

Björn

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 17. Juli 2008, 10:29

Hallo Peter,

Könntest du vielleicht deine Kalkulation ein bissl erklären - 13 Monate wegen geringer Reiselust?

Und wie bewertest du die bessere Übersetzung der englischen HP und zB. die Nachricht vom 8. juli dass eine amerikanische train HP aufs Miwula hinweisen?

Wenn es gelingt die Medienmauer des Auslands zu brechen wirds sicher schneller passieren 8)
Tschüss Nord-Express

Kropter

Beitrag von Kropter » Donnerstag 17. Juli 2008, 12:06

Also das ist ja grade das interessante... wird die Mio-Grenze geknackt ? Wobei die erstmal für das Jahr gilt, der Wert muss ja nicht unbedingt genau mit dem Millionen Besucher übereinstimmen ;-)

Da reich glaub ich ein wetter technisch gesehen sehr guter Juni, um die Besucherzahlen zu verschieben. Ein Gegenangebot wäre der 4.Juli als 6 Millionster ;-)

Wobei, bei den letzten Zahlen lag Peter immer sehr gut.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 17. Juli 2008, 13:17

Hallo Nordexpress!

Die Besucherkapazität des Wunderlandes ist nach wie vor 1/3 des Jahres ausgelastet.

Lies mal diesen Beitrag - steht alles wichtige drin :lol: Frederik Braun hatte hier geschrieben
Wenn ein neuer BA eröffnet wird, erhöht sich auch die Verweildauer in der Ausstellung. Daher bedeuten z.B. 100 Besucher mehr Kapazität nur ca. 60 mehr Durchlauf. Der Durchschnittliche Besucher bleibt 2 Std. 10 Minuten an vollen Tagen und 3 Std. 20 Minuten an leeren Tagen, was daran liegt dass an vollen Tagen i.d.R. Familien im Wunderland sind und Kinder oft nach 2 Stunden genug haben. An leeren Tagen sind wenig Kinder und mehr Enthusiasten da.

Also wenn wir nun mal die Schweiz anschauen. Wir schätzen eine Erhöhung der Kapazität um 150 Personen. Bei einer Verweildauer von bisher ca. 2 Std. 10 gehen wir dann von 2 Std. 30 aus. Daraus entsteht folgende Rechnung:

Kapazität alt: ca. 650 Personen. Pro Stunde also genau 300 Leute (620 / 130 Min)
Kapazität neu: ca. 800 Personen. Pro Stunde also ca. 320 Leute...

Das sind auf einem guten Samstag mit Wartezeit von 10 bis 18 Uhr also 10*20=200 Gäste... Solche Tage haben wir aber nur ca. 150 im Jahr, was bedeutet, dass wir durch die Erhöhung der Kapazität nur 30.000 Besucher pro Jahr mehr bekommen. Denn die Kapazität spielt nur dann eine Rolle, wenn Wartezeiten entstehen.

An 200 Tagen im Jahr spielt die Wartezeit aber keine Rolle, da sie nur gering oder gar nicht vorhanden ist... An diesen Tagen gewinnen wir aber auch etwas, da viele "Wiederholungstäter" sich aus der Erfahrung der vorangegangenen Besuche einen ruhigen Tag aussuchen werden um den neuen Schweizabschnitt anzuschauen. Schätzungweise innerhalb des 1. Jahres nach Eröffnung: ein Plus von 50.000 Besuchern.

Nun zu 2007: Wir hoffen auf ein Plus von 15.000 Besuchern durch die Monate Juni + Juli ohne WN im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings kalkulieren wir mit -10.000 Besuchern im August, da im vergangenen Jahr fast durchgehend Regen im August war ... Damit sind wir bei plus 5.000... Die Monate Februar und März sind mit knapp plus 8.000 Besuchern sehr gut gelaufen. Diese zusammen 13.000 Mehr-Besucher werden wir aber deutlich durch ein Phänomen verlieren: Ab ca. 4 Monate vor Erföffnung eines neuen BA nehmen die "Wiederholungstäter" von durchschnittlich fast 30% unserer Besucher auf unter 20% ab, da man auf die Eröffnung wartet. Das stört an "vollen" Tagen nicht, aber an leeren Tagen verliert man diese Zahl. Ein Teil davon wird durch den o.g. Hype der Neueröffnung (Hoffentlich im September) kompenisert.

Fazit: Wir haben im Dezember 2006 unsere Prognose für 2007 mit 875.000 Besucher errechnet. Mal schauen...

Nun zu 2008: Alle negative Faktoren sind egalisiert. Keine WM, keine Rückgänge durch "Abwarten". Neue Kapazitäten sind da, viele TV Berichte kommen erst deutlich nach einer Neueröffnung eine BAs etc... Daher träumen wir da von 1 Mio. Aber: 2008 könnte ein sehr interessantes aber auch schwieriges Jahr werden. Es gibt viele "Nachahmer" (Auch wenn man mir das in anderen Foren jetzt wieder als abgebliche Überheblichkeit übel nimmt), die schon jetzt mit sehr negativen Charakter ausgestattet sind. Die schon jetzt in den Medien von "Größte", "schönste" und "tollste" sprechen, obwohl sie noch nicht einmal angefangen haben zu bauen. Einige davon wollen ANGEBLICH schon 2008 eröffnen. Wir haben es am Beispiel Berlin gesehen. Obwohl die im Vergleich zu uns, nur sehr wenige Besucher haben, ist der Berliner "Markt" für uns seit deren Eröffnung zerstört. Er hat sich fast halbiert, da die Menschen denken, vor Ort nun eine schönere Anlage zu haben, da es die Medien völlig subjektiv aufgrund vieler Falschaussagen so dargestellt haben. Und was man vor Ort hat läuft bekanntlich nicht weg und daher wartet man auf die Gelegenheit und besucht es nicht sofort, daher die schlechte Gästezahl dort...

Fazit: Wir träumen von 2008, haben aber Respekt...
2007 waren über 900000 Besucher da. Besucherschnitt: ungef. 2465 Besucher pro Tag. Da aber nur ungefähr ein Sechstel des Jahres 2007 die erhöhte Kapazität zur Verfügung stand, dürfte der Besucherschnitt in 2008 noch einmal gestiegen sein - :wink: Frederik meint oben um 200 Gäste pro Tag mit Vollauslastung.
Frederik berechnet oben ausgehend von 875000 Besuchern in 2007 einen möglichen Zuwachs um 80000 Gäste im ersten Jahr nach Schweizeröffnung.
Also mögliche 950000 - 980000 Gäste in 2008.

Die 1 Million Besucher pro Jahr werden mit einer durchschnittlichen Besucherzahl von 2740 erreicht.

Vom 16.Juli 2008 - 4.August 2009 (Peters Tipp) wären an 384 Tagen durchschnittlich 2604 Besucher notwendig um die "6 millionster Besucher" Zahl zu erreichen.
Peter unterstellt, das in 2008 insgesamt ungefähr 950000 Besucher das Wunderland besuchen werden. Womit er sich praktisch Frederiks obiger konservativer Schätzung anschließt.
Dabei kann er sich auf die Tatsache stützen, das die durchschnittliche Besucherzahl, im Zeitraum vom 4 zum 5 Millionsten,bereits auf 2525 Besucher geklettert ist. ("2007 - 2465 Besucher)und dies dürfte der halbe Zuwachs in 2008 sein.
Ich tippe bekanntlich immer ein bisschen optimistischer :lol: und sage 965000 Besucher in 2008 - 2644 pro Tag voraus. Mein Tipp: 29. Juli 2009 6 Millionen Besucher.
Dabei habe ich den Flughafen und die Kapazitätssteigerung durch seine Eröffnung versucht schon einfließen zu lassen :wink: Aber es soll ja manchmal zu Bauverzögerungen kommen :wink: Eine Gewähr wird daher nicht übernommen!

Gruß an alle Statistiker und Nichtstatistiker

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 17. Juli 2008, 14:27, insgesamt 3-mal geändert.
now butter by the fishes

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 17. Juli 2008, 13:29

@ Achim: nicht schlecht! Ich sehe und hiffe das ähnlich :D

Viele GRüße

Gerrit

P.S. Danke für die Glückwünsche, die ich hiermit an alle weiterleiten möchte, denn auch dieses Forum (alos ihr) habt zu diesem Erfolg mit beigetragen - Danke!

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 17. Juli 2008, 14:28

Hallo Achim,

Um die Zahlen bin nicht im Stande zu streiten. Und vielleicht habt Ihr recht, dass es in den nächsten 12½ Monaten eine 'normale' Million geben wird.

Um weitere Zielgruppen zu interessieren, was war/ist schon im Gange, oder könnte man überlegen:

1. Bei Gedanken ums englische ist mir aufgefallen, dass nicht nur von der Modellbahn die Rede ist aber eben auch von Schiffen und nun Flug. Es sind also mehr als Züge - und könnte bald andere Bastler und Flieger interessieren. Die fabelhafte Miniaturschweiz müsste doch auch viele Leute ansprechen. Statt nur von Gesamtgrösse und nur Modellbahn zu reden sollte man darauf direkt verweisen. (Warum sind es so wenige Architektur und Kunststudenten im Miwula, die gehen nur in Museen zu zeichnen??)

2. Bei EM 2008 hat das Team gezeigt wie man sich in eine solche Grossveranstaltung miteinbeziehen kann, ich hoffe es war ergebnisvoll.

3. Es kann viel mehr gemacht werden bei ausländischen Medien und Reiseführer um das Kenntnis zu erhöhen.

4. Woran Freddy ganz recht hat ist die Besucherlimit am Wochenende. Da müsste man sich Preisdifferenzierungsmassnahmen ausdenken um Leute an Werktagen anzulockern und in den Tagesrandlagen.

Da habe ich nur einige Beispiele und ich weiss nicht ob die zu verwirklichen sind, aber das sind z.B.

- Montag-Donnerstag ein 2-Tages Ticket gültig ab 14 Uhr am ersten Tag und dazu am zweiten Tag für nur 2-3 Euro extra - evtl. für Ausländer, Bayerer und BW.
Die die einen langen Weg anreisen werden wahrscheinlich andere Ferientage zu Verfügung haben als die aus HH, SH und NiederS.
- Sehr leckerer günstiger Miwula-Croissants nur Samstags und Sonntags um 8 Uhr morgens - und leckerer Tee-und-Kuchen um 17 Uhr zB.
- Jahreskarte o.ä. limitiert auf Montag-Donnerstag
- Eine Grosselternkarte Mon-Donnerstag, eine Grosselternabonnement
- Spez. Filme, Vorträge, Demos, Modellbautage, ausserhalb den Stosszeiten -

alles muss natürlich auf bester Weise kommuniziert werden, und ist vielleicht einfacher gesagt als getan, aber um das Besucherzahl zu erhöhen können nicht alle Samstags oder Sonntags um 11 Uhr anreisen.

MfG Philip
Tschüss Nord-Express

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Sonntag 20. Juli 2008, 14:16

Hallo Philip,

Das sind tolle Ideen! Wir überlegen schon seit 5 Jahren, ob wir an der Preisschraube drehen und z.B. 17 Uhr Tickets einführen. Das ist aber so schwer zu kalkulieren, da z.B. im Moment, da es in Hamburg regnet um 17 Uhr noch 50 Minuten Wartezeit sind. Die beste Lösung wäre also eine tägliche Festlegung des Eintrittes im Internet erst 2 Tage vorher. Z.B:

Sonntag, 20.7.2008:
08:00 - 08:30 Uhr Minus 10%
08:30 - 18:00 Uhr normal
18:00 - 19:00 Uhr Minus 10%
19:00 - 21:00 Uhr Minus 20%

Es ist aber ganz schwer zu sagen, ob man dadurch nicht am Ende mehr Besucher, aber weniger Umsatz hat. Und das wäre fürchterlich.

Wir überlegen weiter...

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 20. Juli 2008, 18:55

Hallo Freddy,

Grundsätzlich ist die Preisüberlegung natürlich nur interessant, wenn richtig ist, dass Leute ein Besuch am Sonntag aufgeben, wegen der Schlangen. Ich bin aber überzeugt, dass Ihr eine Interesse darin haben, Gäste von den Wochenenden auf andere Zeitpunkte zu verschieben. Auch in Hinsicht auf den ständigen Ausbau.

Wetterabhängige dynamische Cyber-Einlasspreise am selben Tag sind für Optimierungsalgoritmen sicher sehr interessant - aber ich glaube, heute nicht zu kapieren für den Normalverbraucher - vielleicht auch nicht 'gerechtigt' oder werden als unbillig angesehen. Guckt dabei die TV Reportagen von Easyjet an, die Leute waren immer auf der Autobahn geblieben und waren nicht selbst Schuld und kommen zu spät.

Aber dies könntet Ihr ja nur mit einem sehr guten Kenntnis zum Verkehr auf der HP bewerten - da zweifle ich aber.

Meine Vorschläge gehen eigentlich von 2 Grundpunkten aus:

1. Mindestens zahlt jeder einmal den vollen Tagespreis - am Grundpreis wird nichts reduziert, aber man bekommt etwas dazu, wenn man das Wocheende vermeidet, zB. einen halben Tag extra für 2 Euro extra - richtet sich zB an Ferngästen und solche, die schiefe Arbeitszeiten selber haben. (Oder nur auf der englischen Seite zu finden :wink: )

2. In gewissen Randlagen gibt es esklusiv etwas (zu kaufen oder zu sehen/erleben) dass als sehr positiv empfindet wird - obs nun Croissants/Frühstück zu kaufen oder Morgen-Start-Abfahrts-Kinder-Chokoladen-Fest-Ceremonie mit Dampf und Musik oder Afternoon Speicherstadt Tee/Kuchen - oder Bücherrabatte -oder Mittwochs immer leckerer Helgoland-Labskaus - im besten Fall als eine Tradition erlebt - der Eintrittspreis wird dabei nicht reduziert. (Ja ja ein bissl Disneyfiziert)

Die Gäste sind nicht identisch. Es gibt einige Preisbewusste, die die Preise im Voraus studieren und sich anpassen - die werden vom Punkt 1 angesprochen. Könnte auch Grosseltern interessieren.

Diese müssen sich aber darauf einstellen können, die Preise lernen, das wird nicht von einer täglichen Änderung erreicht, meine ich.

Gegen diese meine Annahme (1) spricht dass der Eintrittspreis ja nicht teuer ist, und daher das Ersparnis nicht als wesentlich gesehen wird. In dem Falle bleibt nur (2)

Und Familien müssen sich oft auf das Tempo am Morgen der kleinsten einstellen - da wird man sich bei eine verspäteten halbe Studen als Verlorer fühlen.

Faktum ist, so viel ich von hier aus sehen kann, es gibt heute keine Motiven - ausser die Wartezeitvorhersage - um seine geplante Wochenende-Ankunftszeit um 10 Uhr zu ändern.

Trotz alles fabelhaftes bei den fünf Millionen Gästen und diese HP könnte ich ja als Marktforscher auch fragen, ob Ihr eigentlich die Gäste gut genug kennt - und nicht nur die Forumanen? (Dh. ob Ihr die nur statistisch-demografisch kennt?) (Wie lange Zeit lässt man zum nächsten Besuch verlaufen nach einer Wochen-End-Wartezeit von 5 viertelstunde? Wie viele verschiedene Interessenzielgruppen gibts?))

MfG Philip

PS. In Hotel Rätia in Filisur/Graubünden gibts es immer Mittwochs einen sehr guten Buffet am Abend - damit die Gäste bis da oder schon ab Mittwoch da hinkommen.

PPS. Sollte es mir gelingen ins Südjütland umzuziehen werde ich mir sofort eine Jahreskarte erwerben um am Abend hinfahren zu können :lol: .
Tschüss Nord-Express

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 20. Juli 2008, 20:15

Ich kann diese Diskussion über die Eintrittspreise überhaupt nicht verstehen.
Nach meiner Meinung ist der Eintrittspreis von 10 € für die gebotene Leistung eher noch zu gering. Ebenfalls bin ich der Meinung, das es meistens am Gast liegt, wie lange er diese Ausstellung genießen kann. Selbst in einem großen Freizeitpark bei Köln, der Eintritt kostet übrigens 31 €, gibt es keine Preisstaffelung für halbe Tage oder ähnliches.
Wer sich etwas ansehen will, soll auch dafür bezahlen.
Und außerdem wird das Eintrittsgeld genommen, um uns Besuchern wieder neue Miniwelten zu präsentieren. Was sind schon 10 € für dieses fantastische Miwula-Erlebnis. Bitte auch daran denken was alles davon bezahlt werden muß.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 20. Juli 2008, 20:43

Hallo Christoph,

den Eintrittspreis zu staffeln ist die einfachste Art und Weise, den Besucherstrom zu steuern. Es geht hier aber eigentlich nicht um den Preis, sondern um die gleichmäßigere Auslastung.

Also laß uns nicht über gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Preise diskutieren (die MiWuLa-Eintrittspreise sind mindestens gerechtfertigt!), sondern überleg mal, was eine hunderte von Kilometern entfernt wohnende Familie dazu bewegen könnte, nicht unverhofft zur "Prime-Time" zu Besuch zu kommen.

Die Wartezeiten sind übrigens nicht grundsätzlich am Wochenende lang. Sonntags sind sie oft geringer als an Ferien-Wochentagen. Und die Gedanken, die wir uns hier machen, macht Freddy sich schon seit fast sieben Jahren :wink:.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 20. Juli 2008, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 20. Juli 2008, 21:22

Hallo Christoph

Nun, ich behaupte nicht, dass der Eintritt ins Miniatur Wunderland teuer ist (muss auch nicht für eine Familie von fünf bezahlen).

Ich finde es auch als Vorteil, dass der Preis nicht so ist, dass die Gäste "nur einmal im Leben" hinfahren. Sondern eben neugierig öfters hinfahren. Und dass man alleine zu einem fairen Preis hinfahren kann ohne pro Kopf 2-3 Mal so viel bezahlen zu müssen als mit einer Familienkarte. Und in Shop einkaufen.

Und vorteilhaft ist natürlich auch, dass das Miwula öfter länger geöffnet hat.

Es geht vielmehr um Staus zu vermindern, oder sagen wir, die Kapazität der Anlage ohne Wartezeit besser auszunützen. Meiner Meinung nach, je mehr Leute die werktags das Miwula besuchen, je mehr Platz für Familien am Samstag und Sonntag. Und wenn richtig gemacht, je mehr Besucher pro Jahr. Du wartest doch nicht um ins Kino zu gehen zB. Dh. Platz schaffen für die Familien, die nur an Wochen-Enden oder Schulferien die Möglichkeit haben, das Miwula zu besuchen.

Dabei kann man 1) nichts unternehmen weil die Gäste sich über das Warten freuen - und die wenige die weggehen es hoffentlich nicht weiterbekanntmachen; 2) den Eintritspreis kräftig erhöhen zu bestimmten Zeiten um die Wartezeit zu vermindern; und/oder 3) diskutieren ob es interessante Angebote geben könnte, die verschiedene Besucher 'freiwillig' besser über die Woche ohne Wartezeit verteilen.

Ich versuche Punkt 3 auf den Tisch zu legen. Und die Besucher in Punkt 2 zu bestrafen finde ich falsch.

Persönlich fahre ich nicht in den Ferien um einen ganzen Tag in einem Samstagsstau auf der Autobahn zu verbringen. Und das Miwula finde ich persönlich am schönsten wenn es Abends nach und nach weniger Leute gibt. Andere Forumanen kommen pünktlicht um 8 Uhr an.

Zugegeben habe ich schon, dass es gar nicht so einfach ist.
Tschüss Nord-Express

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 24. Juli 2008, 12:53

@ Peter: Du hast Recht, seit sieben Jahren zerbrechen wir uns den Kopf. Wir haben so viel verändert. Das Reservierungssystem ist dabei schon ein großer Erfolg. Das haben wir eingeführt, um den Gästen einen gemütlichen, reibungslosen Einlass zu gewähren UND um den Besucherstrom zu leiten. ABER, ich verbringe derzeit die Mittagsstunden wieder unten vor der Tür und gehe meiner Lieblingsbeschäftigung nach. Ich erzähle den Leute per Megaphon, dass sie sich bitte bei über einer Stunde Wartezeit nicht mehr anstellen und ein anderes Mal wiederkommen möchten. Dabei höre ich die verrücktesten Vorwürfe. Es geschieht wirklich oft, dass ich angepöbelt werde, wie bescheuert wir sind, dass man hier so frech ist und die Gäste warten läßt. Ich versuche immer nett zu bleiben, muss mir aber echt schlimmste Beschimpfungen anhören. Diese Menschen merken in dem Moment gar nicht, wie sie sich blamieren.

Fazit: Auch nach

- sieben Jahren,
- 300 TV Berichten in denen i.d.R. die langen Wartezeiten erwähnt werden,
- 10.000 Besuchern auf der Homepage am Tag,
- 5.000.000 Flyern mit deutlichen Hinweis auf Wartezeiten und der Möglichkeit diese zu umgehen,
- 5.000.000 Besucher, die nach ihrem Besuch ihre Freunde über die Wartezeiten informieren
- ausführlichem "Vor Ort Briefing" der Hotelmitarbeiter, der Hamburger Taxifahrer und Stadt- bzw. Hafenrundfahrtsleuten

kommen 60% unserer Besucher zwischen 10 und 12 Uhr und verstehen die Welt nicht mehr...

Ganz ehrlich, man ist machtlos.

ABER, sind das nicht schöne Probleme???

Ich freue mich auf die nächsten Wochen und werde mit lauter Stimme tausende Besucher vor der Tür davon überzeugen, abends oder am nächsten Morgen wiederzukommen. Es wäre schade, wenn ich meine Lieblingsbeschäftigung verlieren würde :-)

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 24. Juli 2008, 15:50

Hallo Freddy und der Rest der GL des MiWULas,
Frederik Braun hat geschrieben:@ ....
ABER, ich verbringe derzeit die Mittagsstunden wieder unten vor der Tür und gehe meiner Lieblingsbeschäftigung nach. Ich erzähle den Leute per Megaphon, dass sie sich bitte bei über einer Stunde Wartezeit nicht mehr anstellen und ein anderes Mal wiederkommen möchten. Dabei höre ich die verrücktesten Vorwürfe. Es geschieht wirklich oft, dass ich angepöbelt werde, wie bescheuert wir sind, dass man hier so frech ist und die Gäste warten läßt. Ich versuche immer nett zu bleiben, muss mir aber echt schlimmste Beschimpfungen anhören. Diese Menschen merken in dem Moment gar nicht, wie sie sich blamieren.

Fazit: Auch nach

- sieben Jahren,
- 300 TV Berichten in denen i.d.R. die langen Wartezeiten erwähnt werden,
- 10.000 Besuchern auf der Homepage am Tag,
- 5.000.000 Flyern mit deutlichen Hinweis auf Wartezeiten und der Möglichkeit diese zu umgehen,
- 5.000.000 Besucher, die nach ihrem Besuch ihre Freunde über die Wartezeiten informieren
- ausführlichem "Vor Ort Briefing" der Hotelmitarbeiter, der Hamburger Taxifahrer und Stadt- bzw. Hafenrundfahrtsleuten

kommen 60% unserer Besucher zwischen 10 und 12 Uhr und verstehen die Welt nicht mehr...

Ganz ehrlich, man ist machtlos.

ABER, sind das nicht schöne Probleme???

Ich freue mich auf die nächsten Wochen und werde mit lauter Stimme tausende Besucher vor der Tür davon überzeugen, abends oder am nächsten Morgen wiederzukommen. Es wäre schade, wenn ich meine Lieblingsbeschäftigung verlieren würde :-)
Ich wünsche Dir und dem Team des MiWuLa´s auch weiterhin, Viel Erfolg.
Das Du auch in den nächsten Jahren noch Deiner Lieblingsbeschäftigung nach gehen kannst. :mrgreen:
Ich meine das neben der Glücklichen 5.000.000 Besucherin, auch in Deinen Augen das Freudige Flunken eines großen Kindes zu sehen ist.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten