Echtwetter

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 19. September 2005, 12:14

Das ganze wäre denke ich sogar möglich.

Zwei Gründe die dagegen sprechen, die aber kein Hinderungsgrund sind (so wie bei den Glasperlen und dem Staub):

- so etwas hat wohl noch niemand je gebaut, insofern ist das ganze ein Materialienproblem. Plastik zum Beispiel nimmt (das wissen die wenigsten) Wasser auf und verzieht sich dadurch u. U.

- das Wasser müsste extrem sauber sein und die Luft ebenfalls, damit der Dreck und Staub, der im Wasser dann wäre sich nicht auf Dauer auf der Anlage absetzt.

Warum?

Nun neben vielen anderen Begründungen eine ganz einfache: Wenn klares Quellwasser als sauber gilt, dann muss der MiWuLa-Regen noch viel sauberer als Quellwasser sein, also fast wie destilliertes Wasser. Einfache Regel: Das Wasser müsste 87 mal sauberer sein, als das, was man im Wirklichkeit dafür nehmen würde, damit sich keine oder nur ganz ganz wenige Ablagerungen bilden können.

Ich denke mal das ist das Hauptproblem, weil allein durch die Luft nähme der "Regen" mehr Dreck auf, als eigentlich erlaubt.

Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Montag 19. September 2005, 12:45

Also, auch ich finde die Idee sehr gut. Die Bedenken die ssilk hier bringt sagen aber einiges aus.
Die Idee für sich ist aber so gut das ich mir trotzdem vorstellen kann das hier eine Lösung zu finden sein muß.

Wie wäre es das nur das Moor dargestellt wird und das der Nebel nicht von Berg runterschwebt, sondern eher aus dem Boden vom Moor hoch steigt? Dies könnte doch durch ganz kleine Löcher im Boden vom Moor erfolgen? Der Nebel würde nicht mal andere Anlagenteile erreichen und diese demzufolge auch nicht verschmutzen.
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Werner

Beitrag von Werner » Montag 19. September 2005, 13:31

Man muß sehen welche Erfahrungen mit Echtwasser es im Skandinavien-Bereich gibt. Dort gibt es ja nicht nur die Nordostsee sondern auch Bäche.
Bis jetzt sehe ich aber sowieso nur Trockeneis und Sand (Glasperlen) im Einsatz.
Staub und Feuchtigkeit ist zwar ein Argument, aber bitte nicht übertreiben, das ist kein Reinstraum. Saubermachen muß man eh. Tausend Besucher bringen auch Schmutz und Schweiß in die Räume und vom Abrieb der Pukos und Schienenschleifer will ich gar nicht reden.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 19. September 2005, 14:32

Eben, und wo eh viel Schmutz ist, isses egal, ob man noch mehr macht?!

Das ist aber denke ich der falsche Ansatz, denn die Anlage muss einige Jahre halten. Schau dir Knuffingen an. Super gepflegt und trotzdem sieht man das Alter (kanpp 5 Jahre?) einfach langsam. Z.B. hängt an den Wasserstrahlen, die den Brand bekämpfen der Staub (sah man im Fernsehen sogar ganz gut). Man kann die nicht so einfach saubermachen, weil dann gehen die womöglich kaputt.

Aber Nebeleis ist ein guter Ansatz. Dann müsste man nur dafür sorgen, dass in dem Bereich möglichst keine Klimaanlage wieder alles verwirbelt.

Werner

Beitrag von Werner » Montag 19. September 2005, 14:52

Der Unterschied zwischen meiner Modellbahn und dem MiWuLa ist der, daß meine fast das ganze Jahr staubdicht eingelagert ist.
Wahrscheinlich muß man bei einer Schauanlage völlig umdenken. Es ist leider völlig unmöglich das verstauben vollständig zu verhindern. Es ist daher schon beim Bau darauf zu achten, wie alles wieder sauber gemacht werden kann. Bei der Liebe zum Detail keine leichte Aufgabe.

Florian Rex

Beitrag von Florian Rex » Samstag 29. Juli 2006, 15:25

Das Poblem,welchrs man bei Trockeneis haben wird istzum einen die aufwändige Lagerung.
Zum Anderen müssten tagtäglich Riesenmengen in den betreffenden Anlagenteil geschafft werden.
Ich hab das Zeug mal für eine Show benutzt- nie wieder!
Zu viel Aufwand für zu wenig Effekt.
VG

Florian 8)

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Sonntag 30. Juli 2006, 15:20

Hallo beisammen,

also irgendwas, egal ob feste, flüssige oder gasförmige Bestandteile, es wird immer irgendwelche Rückstände und Reaktionen geben.
Trockeneis ist wie schon aufgezeigt eine aufwändige Sache
Flüssigkeiten laufen nur auf einer speziellen Oberfläche vernünftig ab
feste Stoffe, egal ob Sand oder Glasperlen springen unkontrolliert durch die Gegend und bleiben an den besch... Ecken liegen.

Eine Herausforderung für die Gestalter wäre es, den Zustand direkt nach einem Regenschauer oder Gewitter festzuhalten.
- Wasserpfützen - Gischt von fahrenden Autos - Kinder barfuss im Rinnstein - überlaufende Regenrinne - Feuerwehreinsatz Keller auspumpen - Hagel - die Belüftung direkt über das Geländer plazieren und extra frische Luft ausströmen lassen ->Regenwind<- - vom Regen plattgedrückte Felder - die Anordnung der Preisserlein wäre schon mal eine ganz andere, alles drängt sich in Bushaltestellen und Geschäftseingängen usw
Über das Szenario kommt in 2,20 m höhe ein schwarzes FLies und als Knopfdruckaktion kann ich mir ein akustisches Gewitter vorstellen.

Fazit:
Ich habe keine Sauerei und ich stelle etwas dar, was bis jetzt noch niemand hat (hoffe ich)

Viele Spass beim nächsten Regen vor die Tür gehen und sich Anregungen holen wünscht
Robert

Airbus

Echtwetter

Beitrag von Airbus » Dienstag 8. August 2006, 10:52

Ich hätte da auch noch eine Idee zu dem "Realen Wetter". Wie wäre es wenn in bestimmten Zeitabständen sich Nebel ( künstlicher Nebel ) auf der Anlage befinden würde. Man könnte den mit Hilfe einer Nebelmaschine unter der Anlage erzeugen und ihn dann durch Schläuche in versteckten Winkel auf die Anlage blasen. Oder man lässt den Nebel an den Berggipfeln umherziehen, wie es auch nach schlechterm Wetter ( Regen oder Schnee ) der Fall ist.

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Dienstag 8. August 2006, 11:24

...hallo Airbus.
Hast du mal ALLE Beiträge gelesen?! Dann wüsstest du das ziemlich am Anfang steht das es mit Nebelmaschinen nicht funktioniert weil es viel zu viel Dreck macht der sich überall absetzt! Denn wenn es wirklich so einfach wäre einfach nur eine Nebelmaschine aufzustellen hätten es die Leute im MiWuLa sicherlich schon getan. Also, bevor du etwas schreibt erstmal lesen!

Airbus

Beitrag von Airbus » Dienstag 8. August 2006, 11:53

hallo Feuerwehrfreak ....,

natürlich habe ich ALLE Beiträge gelesen, aber.....
im Bereich "Licht in den Bergen" wurde dieses quasi oder weniger quasi widerlegt. Dort stand das es mit destiliertem Wasser wohl möglich klappen könne. Destiliertes Wasser hinterlässt keinerlei Rückstände ( außer wenn sich die Luft mit viel Staub verbindet ).
Zudem gäbe es auch immer noch die Möglichkeit, wie auch schon in anderen Beiträgen beschrieben, die Möglichkeit des Trockeneises. Als Chemiker habe ich Erfahrungen damit und kann nur sagen, das es clean ist. In Destiliertem Wasser sind zu dem keine Mineralien, heißt keine Rückstände. Und das bisschen Feuchtigkeit, könnte dann auch noch die Klimeranlage absaugen!!! Ist garantiert weniger als mit allen nassen Besuchern zusammen!!!
Deswegen habe ich nochmals den gleichen Text bei "Realem Wetter" hinein gestellt. :roll:

Gruß Airbus 8)

Patrick

Beitrag von Patrick » Mittwoch 9. August 2006, 06:44

Das dest.Wasser nimmt aber Dreck auf, da ja Staub und Co von der Platte kommen. Da muss man nach jedem durchlauf neues Wasser nutzen. Ebenso die Sache mit dem Trockeneis. Das wurde auch schon verworfen weil es zu aufwändig ist für seinen nutzen

Antworten