Einzugsbereich
Einzugsbereich
Nachdem ich den Thread "Berlin" gelesen habe (hechel), würde mich doch mal interessieren, ob die dortige Anlage wirklich eine solche Konkurrenz für das Miwula ist, wie dies von einigen Beiträgern offenbar befürchtet wird.
Ganz konkret: Gibt es irgendwelche belastbaren Zahlen darüber, wieviele Besucher des Miwula mehr als - sagen wir - 200km fahren, nur um sich das Miwula anzusehen. D.h. fährt man aus der Ferne nach Hamburg, um das Miwula zu sehen, oder besucht man nicht eher das Miwula, weil man in Hamburg oder Umgebung ist.
Bei aller Liebe zur Modellbahn würde ich nicht extra wegen Loxx nach Berlin fahren, aber wenn ich mal wieder da sein sollte, werde ich vielleicht mal reingucken (Miwula kann ich mit der UBahn erreichen ).
Der Berliner Zoo ist doch auch keine direkte Konkurrenz für Hagenbeck!
Denkt sich
Karl Auer
Ganz konkret: Gibt es irgendwelche belastbaren Zahlen darüber, wieviele Besucher des Miwula mehr als - sagen wir - 200km fahren, nur um sich das Miwula anzusehen. D.h. fährt man aus der Ferne nach Hamburg, um das Miwula zu sehen, oder besucht man nicht eher das Miwula, weil man in Hamburg oder Umgebung ist.
Bei aller Liebe zur Modellbahn würde ich nicht extra wegen Loxx nach Berlin fahren, aber wenn ich mal wieder da sein sollte, werde ich vielleicht mal reingucken (Miwula kann ich mit der UBahn erreichen ).
Der Berliner Zoo ist doch auch keine direkte Konkurrenz für Hagenbeck!
Denkt sich
Karl Auer
- Marius Baum
- Forumane
Das war das MFM, und sie sind wegen dem MFM angereist, nicht nur wegen dem Wunderland. Daher würde das eine vermeintliche Statistik verfälschen.
Man müsste mal eine Umfrage auf der Homepage starten, wäre auch mal allgemein interessant. Oder was meint ihr?
Ob LOXX nun 'ne Konkurrenz für das MiWuLa darstellt, glaube ich eher weniger. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Kommt aber auch drauf an, wie sich die Betroffenen jetzt verhalten... aber im Moment, so wie Loxx sich aufspielt und wie die Anlage aussieht, kann man an das Wort Konkurrenz echt nicht denken.
Man müsste mal eine Umfrage auf der Homepage starten, wäre auch mal allgemein interessant. Oder was meint ihr?
Ob LOXX nun 'ne Konkurrenz für das MiWuLa darstellt, glaube ich eher weniger. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Kommt aber auch drauf an, wie sich die Betroffenen jetzt verhalten... aber im Moment, so wie Loxx sich aufspielt und wie die Anlage aussieht, kann man an das Wort Konkurrenz echt nicht denken.
- Dieter Papenberg
- Forumane
ich komme nur wegen dem MiuWuLa am 10.10.04 nach Hamburg und zwar von Moers am Niederrhein. Das sind ca. 400 KM und wenn es 600 KM wären würde ich auch kommen.
Das MiWuLa ist für mich persönlich das Beste was es an Modellbahn-Schauanlagen wenigstens in Deutschland gibt und ist im Bezug auf Modellbau seiner Zeit weit voraus. Vergleichbar, nicht von der Größe, sondern von der Qualität der Anlage mit den fahrbaren Schauanlagen Otto Hübchen in den 50 er und Theo Wittler in den 60 er Jahren. Die Anlage Theo Wittler besteht heute noch in gleicher Form wie in den 60 er Jahren und wird von seinem Neffen Michael Frickenschmidt in unveränderter Form, also Nostalgie pur, weiterbetrieben.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
ich komme nur wegen dem MiuWuLa am 10.10.04 nach Hamburg und zwar von Moers am Niederrhein. Das sind ca. 400 KM und wenn es 600 KM wären würde ich auch kommen.
Das MiWuLa ist für mich persönlich das Beste was es an Modellbahn-Schauanlagen wenigstens in Deutschland gibt und ist im Bezug auf Modellbau seiner Zeit weit voraus. Vergleichbar, nicht von der Größe, sondern von der Qualität der Anlage mit den fahrbaren Schauanlagen Otto Hübchen in den 50 er und Theo Wittler in den 60 er Jahren. Die Anlage Theo Wittler besteht heute noch in gleicher Form wie in den 60 er Jahren und wird von seinem Neffen Michael Frickenschmidt in unveränderter Form, also Nostalgie pur, weiterbetrieben.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
-
- Forumane
ich war bis jetzt schon einige male im Wunderland.
Es wurde bei mir schon öfter nach dem Bundesland und ob ich zum ersten mal hier wäre gefagt. Ich weiss dass die Gl schon zu Ihrer Discozeit über so ziemlich alles Statistiken geführt haben. Kennt man ja auch von manchen Geschäften.
Es wurde bei mir schon öfter nach dem Bundesland und ob ich zum ersten mal hier wäre gefagt. Ich weiss dass die Gl schon zu Ihrer Discozeit über so ziemlich alles Statistiken geführt haben. Kennt man ja auch von manchen Geschäften.
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd
Also was die Entfernung vom eigenem Wohnort zum MiWuLa angeht, da gibt es schon einen Thread . Ich muss ganz ehrlich gestehen, bis zu meinem ersten Besuch im MiWuLa bin ich meist durch Hamburg nur durchgefahren, und zwar auf der A 7/A 1. In Hamburg selber gewesen bin ich nur einmal und das auch nur weil ich ein Konzert besucht habe, liegt schon 12 Jahre zurück.
Seitdem ersten MiWuLa-Besuch im Sommer 2003 bin ich jetzt insgesamt 7 mal dort gewesen! Für mich ist nicht nur der Besuch im MiWuLa immer wieder aufregend, auch die Fahrt in die Hansestadt. Wenn ich über die Köhlbrandbrücke komme, denke ich immer gleich kannst du sie noch mal in 1.87 sehen , ebenso die Hafenanlagen und die Speicherstadt. Und von weitem grüßt der Hamburger Michel.
Das hanseatische Flair ist einfach schön, ich finde Hamburg ist eine sehenswerte Stadt!
Liebe Grüße
Björn
Seitdem ersten MiWuLa-Besuch im Sommer 2003 bin ich jetzt insgesamt 7 mal dort gewesen! Für mich ist nicht nur der Besuch im MiWuLa immer wieder aufregend, auch die Fahrt in die Hansestadt. Wenn ich über die Köhlbrandbrücke komme, denke ich immer gleich kannst du sie noch mal in 1.87 sehen , ebenso die Hafenanlagen und die Speicherstadt. Und von weitem grüßt der Hamburger Michel.
Das hanseatische Flair ist einfach schön, ich finde Hamburg ist eine sehenswerte Stadt!
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Hallo Karl,
ich war erst 7 mal im Miwula und wohne nur 405 KM entfernt.
Dieses Jahr: Im juni, August und aller Voraussicht im November wieder.
ich war erst 7 mal im Miwula und wohne nur 405 KM entfernt.
Dieses Jahr: Im juni, August und aller Voraussicht im November wieder.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Thwe16
- Forumane
Wobei mich diese Ubersicht doch mal interessieren würde wieviel Prozent aus welchem Bundesland kommen...Gerd hat geschrieben:Es wurde bei mir schon öfter nach dem Bundesland und ob ich zum ersten mal hier wäre gefagt. Ich weiss dass die Gl schon zu Ihrer Discozeit über so ziemlich alles Statistiken geführt haben.
Gruß
Thomas
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
so wie Dir geht es vielen Anderen. Sie irren sich diesbezüglich gewaltig.
Here are the Results... (in Prozent)
HH 14,2
SH 14,9
Meck 2,8
Berlin 8,5
Brand 2,7
Nieder 16,0
Bremen 1,9
NRW 11,2
Hessen 3,2
Sa /Sa-An 1,4
Thür 1,5
Rhein 2,4
Saar 0,4
Baden 3,3
Bayer 3,5
Ausland 7,2
24,8 % unsere gesamten Gäste fahren mehr als 200 KM nur wegen uns nach Hamburg! Insgesamt kommen weit über 50% unserer Gäste "Nur wegen des Miniatur Wunderlandes" oder "in erster Lienie wegen des Miniatur Wunderlandes" nach Hamburg.
Daher wäre jede Miwula-ähnliche Ausstellung eine Konkurrenz.
so wie Dir geht es vielen Anderen. Sie irren sich diesbezüglich gewaltig.
Here are the Results... (in Prozent)
HH 14,2
SH 14,9
Meck 2,8
Berlin 8,5
Brand 2,7
Nieder 16,0
Bremen 1,9
NRW 11,2
Hessen 3,2
Sa /Sa-An 1,4
Thür 1,5
Rhein 2,4
Saar 0,4
Baden 3,3
Bayer 3,5
Ausland 7,2
24,8 % unsere gesamten Gäste fahren mehr als 200 KM nur wegen uns nach Hamburg! Insgesamt kommen weit über 50% unserer Gäste "Nur wegen des Miniatur Wunderlandes" oder "in erster Lienie wegen des Miniatur Wunderlandes" nach Hamburg.
Daher wäre jede Miwula-ähnliche Ausstellung eine Konkurrenz.
@ Karl Auer
Es gibt sicherlich viele in Deutschland die bestimmte Orte nur wegen einzelner Aktrationen besuchen. Ich bin bis jetzt erst dreimal im MiWuLA gewesen, davon bin ich zweimal nur wegen der Modellbahn in Hamburg gewesen.
Auch das Beispiel mit dem Zoo ist nicht verkehrt. Will ich viele Tierarten sehen gehe ich in unseren Berliner Zoo. Aber von der größe und der Gestaltung der Gehege gehe ich lieber in den Nürnberger Zoo und auch zu Hagenbeck in Hamburg.
Es fahren aucch jetzt grade wieder sehr viele nach München, obwohl fast jeder größere Ort ein Oktoberfest hat. Das in Berlin kannste nämlich vergessen.
Wer also Mobil ist wird immer bereit sein, gezielt zu bestimmten Aktrationen fahren. Und sollte Loxx einen ähnlichen Erfolg haben wie das MiWuLa, dann kann dieses nur gehen, wenn weniger Besucher nach Hamburg fahren, und mehr nach Berlin. Ich selber gehe erst heute zu Loxx um mir eine Meinung zu bilden. Sollte die Anlage von Loxx gut sehr oder mir besser gefallen als das MiWuLa, dann werden ich mir auch überlegen, ob ich mich drei Stunden in Auto setze um nach Hamburg zufahren. Sollte sie mir nicht gefallen, bin ich wieder in Hamburg.
Gruß
Ein Berliner
Es gibt sicherlich viele in Deutschland die bestimmte Orte nur wegen einzelner Aktrationen besuchen. Ich bin bis jetzt erst dreimal im MiWuLA gewesen, davon bin ich zweimal nur wegen der Modellbahn in Hamburg gewesen.
Auch das Beispiel mit dem Zoo ist nicht verkehrt. Will ich viele Tierarten sehen gehe ich in unseren Berliner Zoo. Aber von der größe und der Gestaltung der Gehege gehe ich lieber in den Nürnberger Zoo und auch zu Hagenbeck in Hamburg.
Es fahren aucch jetzt grade wieder sehr viele nach München, obwohl fast jeder größere Ort ein Oktoberfest hat. Das in Berlin kannste nämlich vergessen.
Wer also Mobil ist wird immer bereit sein, gezielt zu bestimmten Aktrationen fahren. Und sollte Loxx einen ähnlichen Erfolg haben wie das MiWuLa, dann kann dieses nur gehen, wenn weniger Besucher nach Hamburg fahren, und mehr nach Berlin. Ich selber gehe erst heute zu Loxx um mir eine Meinung zu bilden. Sollte die Anlage von Loxx gut sehr oder mir besser gefallen als das MiWuLa, dann werden ich mir auch überlegen, ob ich mich drei Stunden in Auto setze um nach Hamburg zufahren. Sollte sie mir nicht gefallen, bin ich wieder in Hamburg.
Gruß
Ein Berliner
Die anderen Resultate interessieren nicht Also die Ruhrpottler machen das RennenFrederik Braun hat geschrieben:Here are the Results... (in Prozent)
HH 14,2
SH 14,9
Nieder 16,0
NRW 11,2
@ bernie-bärchen, pack die Badehose und unser aufblasbares Krokodil ein und wir machen mal wieder Urlaub inner Speicherstadt
@ all NRW´ler - Alle anderen NRW´ler - gebt alles, ob aus Lüdenscheid, Velbert, Kamp-Lintfort, Löhne oder Düsseldorf (huhu Handymähn ) ... oder sonst woher - wir lassen uns doch wohl nicht von den "Leichtmatrosen vonner Wooterkant" auf den vierten Platz drängen
GaP Macko (hat Spass an Statistiken, auch bei Sauwetter im Pott)
@Macko: Bin schon dabei! Nächsten Dienstag gehts wieder nach HH, wieder ein NRW-Besucher mehr
Obwohl liegen doch gar nicht so schlecht und die angrenzenden Bundesländer sind nunmal Niedersachsen, Schleswig-Holstein und ääh ach ja Hamburg selber auch .
Apropo Statistik: "Glaube keiner Statistik, die du selber nicht gefälscht hast " Nichts für ungut, schönes Wochenende wünscht:
Björn
Obwohl liegen doch gar nicht so schlecht und die angrenzenden Bundesländer sind nunmal Niedersachsen, Schleswig-Holstein und ääh ach ja Hamburg selber auch .
Apropo Statistik: "Glaube keiner Statistik, die du selber nicht gefälscht hast " Nichts für ungut, schönes Wochenende wünscht:
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Hallo Frederik und alle anderen,
danke für die Antworten.
Dass Forumanen weite Wege nach "Mekka" auf sich nehmen, verwundert mich nicht.
Auch diese Zahlen:
>HH 14,2
snipp ...
>Ausland 7,2
wundern mich nicht. SH ist eben Urlaubsland.
Aber wenn die folgende Angabe wirklich stimmt:
>24,8 % unsere gesamten Gäste fahren mehr als 200 KM nur wegen uns nach Hamburg, dann herzlichen Glückwunsch. Das hätte ich nicht gedacht.
Alles Gute
Karl
danke für die Antworten.
Dass Forumanen weite Wege nach "Mekka" auf sich nehmen, verwundert mich nicht.
Auch diese Zahlen:
>HH 14,2
snipp ...
>Ausland 7,2
wundern mich nicht. SH ist eben Urlaubsland.
Aber wenn die folgende Angabe wirklich stimmt:
>24,8 % unsere gesamten Gäste fahren mehr als 200 KM nur wegen uns nach Hamburg, dann herzlichen Glückwunsch. Das hätte ich nicht gedacht.
Alles Gute
Karl
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung