Auch wenn die Gespräche beim MFM aus guten Gründen nicht nach außen getragen werden, will ich für alle, die dieses Jahr nicht dabei waren zumindest eines ergänzen: Die Betreuung des Forums ist mit einem ganz erheblichen Moderationsaufwand verbunden. Stephan hatte zum MFM mal eine Liste aller Spam-Postings ausgedruckt, die innerhalb einer Woche im Forum auflaufen. Dass wir hier davon nichts mitbekommen, liegt einzig und allein daran, dass alle Beiträge von neu angemeldeten "Teilnehmern" zunächst akribisch gesichtet und von Hand freigegeben, oder abgelehnt werden.Stephan Hertz hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Dezember 2024, 22:25Moin Ihr Lieben,
ich hatte dazu ja etwas bein MFM gesagt. Ich werde das jetzt hier nicht alles wiederholen, aber Foren sterben ... auch dieses wird in gut 2,5 Jahren sein Ende finden. Bis dahin sorge ich noch für eine Fortbestand, aber wer bis dahin nicht den Weg in die Zukunft gefunden haben wird ...
Unterm Strich übersteigt die Menge der Spam-Beiträge bei weitem die Menge der "echten" Postings, die die wenigen noch aktiven Forumanen hier schreiben. Dass Stephan bereit ist, diesen Aufwand noch bis Mitte 2027 zu betreiben, finde ich ehrlich gesagt ziemlich nett.
2,5 Jahre sind m.E: auch eine ziemlich großzügige Vorlaufzeit, um zu überlegen, ob und in welcher Form die Forumenen-Community danach weiter bestehen, bzw. in Kontakt bleiben kann und will.
Zu Facebook und Co hat hier in der Vergangenheit ja immer wieder ein "vielfältiger" Meinungsaustausch stattgefunden und mir ist klar, dass ein Teil der Forumanen da aus guten Gründen "sehr reserviert" ist.
Allerdings hat sich auf Facebook in den letzten zwei Jahren tatsächlich eine Fan-Gruppe geformt, die zwar nicht vom Wunderland betrieben wird, aber trotzdem von vielen freiwilligen Admins mit viel Ausdauer und nach klaren Regeln moderiert wird. Mittlerweile sind dort auch etliche Wunderländer als Teilnehmer dabei und schreiben manchmal spannende, aktuelle Dinge. So viel zum Thema, Facebook sei tod...
Ich will hier nicht für einen Umstieg werben, da ich auch nicht denke, dass Facebook eine vollwertige Alternative zum Forum wäre, zumindest aber mal darauf hinweisen, dass es diese Gruppe gibt.
Die Zukunft von gestern ist die Gegenwart von heute.