Ende mit Ansage

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7522
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Ende mit Ansage

Beitrag von writeln » Donnerstag 5. Dezember 2024, 18:40

Ich habe Stephans Ankündigung mal aus dem "Adventskalender" heraus gefischt, weil´s ja doch irgendwie ein eigenes Thema ist - und eigentlich auch nicht ganz unwichtig...
:wink:
Stephan Hertz hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2024, 22:25
Moin Ihr Lieben,

ich hatte dazu ja etwas bein MFM gesagt. Ich werde das jetzt hier nicht alles wiederholen, aber Foren sterben ... auch dieses wird in gut 2,5 Jahren sein Ende finden. Bis dahin sorge ich noch für eine Fortbestand, aber wer bis dahin nicht den Weg in die Zukunft gefunden haben wird ...
Auch wenn die Gespräche beim MFM aus guten Gründen nicht nach außen getragen werden, will ich für alle, die dieses Jahr nicht dabei waren zumindest eines ergänzen: Die Betreuung des Forums ist mit einem ganz erheblichen Moderationsaufwand verbunden. Stephan hatte zum MFM mal eine Liste aller Spam-Postings ausgedruckt, die innerhalb einer Woche im Forum auflaufen. Dass wir hier davon nichts mitbekommen, liegt einzig und allein daran, dass alle Beiträge von neu angemeldeten "Teilnehmern" zunächst akribisch gesichtet und von Hand freigegeben, oder abgelehnt werden.
Unterm Strich übersteigt die Menge der Spam-Beiträge bei weitem die Menge der "echten" Postings, die die wenigen noch aktiven Forumanen hier schreiben. Dass Stephan bereit ist, diesen Aufwand noch bis Mitte 2027 zu betreiben, finde ich ehrlich gesagt ziemlich nett.

2,5 Jahre sind m.E: auch eine ziemlich großzügige Vorlaufzeit, um zu überlegen, ob und in welcher Form die Forumenen-Community danach weiter bestehen, bzw. in Kontakt bleiben kann und will.

Zu Facebook und Co hat hier in der Vergangenheit ja immer wieder ein "vielfältiger" Meinungsaustausch stattgefunden und mir ist klar, dass ein Teil der Forumanen da aus guten Gründen "sehr reserviert" ist.
Allerdings hat sich auf Facebook in den letzten zwei Jahren tatsächlich eine Fan-Gruppe geformt, die zwar nicht vom Wunderland betrieben wird, aber trotzdem von vielen freiwilligen Admins mit viel Ausdauer und nach klaren Regeln moderiert wird. Mittlerweile sind dort auch etliche Wunderländer als Teilnehmer dabei und schreiben manchmal spannende, aktuelle Dinge. So viel zum Thema, Facebook sei tod...

Ich will hier nicht für einen Umstieg werben, da ich auch nicht denke, dass Facebook eine vollwertige Alternative zum Forum wäre, zumindest aber mal darauf hinweisen, dass es diese Gruppe gibt.

Die Zukunft von gestern ist die Gegenwart von heute.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9772
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Ende mit Ansage

Beitrag von Datterich » Donnerstag 5. Dezember 2024, 23:55

writeln hat geschrieben:
Donnerstag 5. Dezember 2024, 18:40
Unterm Strich übersteigt die Menge der Spam-Beiträge bei weitem die Menge der "echten" Postings, die die wenigen noch aktiven Forumanen hier schreiben.
Das ist bereits seit einiger Zeit so, und insofern nichts wirklich Überraschendes. Es gab vor vielen Jahren schon mal so eine ähnliche Diskussion, und das damalige Ergebnis war, kurz gefasst, dass "wir sind Forum" Gegenwart und Zukunft bestimmt. Inzwischen haben sich die Internetmöglichkeiten erheblich verändert, und ich bin froh, dass es überhaupt noch dieses Forum gibt. Bei den wenigen Beiträgen würde es auch wenig ändern, wenn es bald überhaupt keine mehr gäbe. Aus der Sicht der Forumanen nicht schön, aus der Sicht der Wunderländer vermutlich ebenfalls nicht schön, aber eben zeitgemäß und mangels Masse richtig.

Zum Treffen in der Speicherstadt bereitet mir diese Tatsache kaum Sorgen, denn eine Art "Ehemaligentreffen" der ewig Unentwegten wird es gewiss auch nach dem Abschalten geben. Vielleicht mit abgespecktem Programm (was wirklich schade wäre), aber mit dem gleichen Eifer und der großen Begeisterung. Da muss man mal abwarten, wie sich die Forumanen verhalten. Immerhin war beim MFM in diesem Jahr die Anzahl der Forumanen und die der "Gäste", die nichts mit dem Forum im Sinn haben, deutlich: ⅔ Forumanen + ⅓ Gäste. Und bevor jetzt die Statistiker anhand der 45 Anmeldungen korrigieren: Einige Gäste haben sich zwar im Forum angemeldet und daher Nicknames, haben aber niemals Beiträge verfasst.
writeln hat geschrieben:
Donnerstag 5. Dezember 2024, 18:40
2,5 Jahre sind m.E: auch eine ziemlich großzügige Vorlaufzeit, um zu überlegen, ob und in welcher Form die Forumenen-Community danach weiter bestehen, bzw. in Kontakt bleiben kann und will.
Ja, da bin ich mal gespannt, wie es in einem Jahr aussieht. An eine vollwertige Alternative zu diesem Forum glaube ich nicht. Es wird immer "nur" ein Ersatz sein.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2642
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ende mit Ansage

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 6. Dezember 2024, 10:35

Ein Beispiel ...
Screenshot_1.jpg
Spam... nichts als Spam ...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5622
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Ende mit Ansage

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 6. Dezember 2024, 11:03

Auf YouTube kenne ich Kanäle, die versuchen, mit YT ein wenig Geld zu verdienen. Dort werden die Spambots mittlerweile ganz bewusst mit einem Like und einer kurzen Antwort in Form von Grinsesmilies willkommen geheißen ob der dort zur Zeit manchmal recht witzigen Texte. Denn auch wenn diese Texte und Bot-Kommentare wenig mit den Videos zu tun haben, schaden sie nicht (solange man deren Links in der Kanalbeschreibung nicht folgt) und gaukeln YT sogar Aktivität bei den Videos vor, was letztlich dem Kanal hilft. :wink:
Nein, ich bin keiner dieser Kanäle, meiner ist viel zu unbedeutend, als dass sich auch nur ein Bot sich zu mir verirren würde, das ist schon fast enttäuschend.

Zu schade, dass man in Foren diese Bot-Seuche nicht auch irgendwie in etwas positives umwandeln kann... :|
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7522
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Ende mit Ansage

Beitrag von writeln » Freitag 6. Dezember 2024, 20:50

Datterich hat geschrieben:
Donnerstag 5. Dezember 2024, 23:55
Ja, da bin ich mal gespannt, wie es in einem Jahr aussieht. An eine vollwertige Alternative zu diesem Forum glaube ich nicht.
Für einigermaßen strukturierte Diskussionen ist ein klassisches Forum technisch und organisatorisch betrachtet die beste Softwareplattform, zumindest, wenn jemand sich die Mühe macht, zu moderieren, Verhaltensregeln durchzusetzen und semantische Grausamkeiten, wie oben als...
Stephan Hertz hat geschrieben:
Freitag 6. Dezember 2024, 10:35
Ein Beispiel ...
... gezeigt außenvor hält.

Nur ist augenscheinlich der Bedarf an strukturierten (online) Diskussionen in den vergangenen Jahren deutlich zurück gegangen. So richtig ersetzen kann man das Forum wohl nur durch ein Forum... Allerdings ist der Betrieb einer solchen Plattform in vielerlei Hinsicht sehr aufwendig.

Vielleicht sollten wir wirklich einen Discord "Server" einrichten... 8)

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4583
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Ende mit Ansage

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 6. Dezember 2024, 21:17

Was ist denn mit der Usenet-Gruppe de.rec.modellbau.miwula?

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ende mit Ansage

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 11. Dezember 2024, 22:16

Vorab : ich kann die Haltung von Stephan verstehen !

Aber ...

derzeit schwächeln ALLE Fachforen. Es ist kaum was los und die Spammer sind echt ein Problem. Die Karawane ist weiter gezogen. Erst zu Facebook, dann zu Tiktok, weiter Youtube und auch zu Instagram. Ich glaube allerdings das sich diese Entwicklung früher oder später umkehren wird. Man sieht derzeit das viele der Youtuber mit großem Aufwand parallele Instagram Accounts und Blogseiten pflegen weil sie merken das die "hippen" Plattformen eben viele Möglichkeiten nicht bieten.

Und auch ich, als Betreiber der mit > 11.000 Usern größten deutschsprachigen RC Schiffsmodellbaugruppe bei Facebook, merke das die User viele Möglichkeiten der alten Foren schon vermissen. Nur ist glaube ich die Zeit für die "Rolle rückwärts" ist noch nicht gekommen. Ich bin aber überzeugt davon das sie kommen wird. Die Foren die bis dahin durchhalten werden am Ende die Gewinner sein.

VG, Holger Meyer :D
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Antworten