Eure Meinung ist gefragt!

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Stefan mit F
Forumane

Re: Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 18. Februar 2021, 08:27

Moin,

auf NDRkultur wurde die Idee gerade vorgestellt, inklusive Kommentar zu den über 1000 Facebook-Kommentaren, die in ihrer großen Mehrheit sehr konstruktiv und wohlwollend sind.
Das Thema soll wohl im Laufe des Vormittags während des Matinee nochmal aufgegriffen werden. :up:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Datterich
Forumane

Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Datterich » Donnerstag 18. Februar 2021, 11:29

Eine derartige Idee muss man wohl wirklich erst mal sacken lassen, bis man über Für und Wider zu einem sachlichen und vertretbaren Ergebnis kommt. Richtig weiter gesponnen wäre eine derartige Lösung in der Lage, Fußballstadien (jedes zweite Heimspiel volles Stadion) Gaststätten (MO geschlossen, Di, DO,SA volles Haus), Zoologische Gärten, Theater, Kinos, Museen, Konzert- und Messehallen, Jahrmärkte, Hafenrundfahrtschiffe und was sonst noch regen Publikumsverkehr benötigt, zu reaktivieren.

Allerdings sehe ich schon die vielen kleinen Amtsrichter, die eine derartige Lösung nach der augenblicklichen Gesetzeslage aufgrund Bürgerklagen unmöglich machen. Da muss der Gesetzgeber ran. Und die Bürger aller Nationen müssen irgendwie zuverlässig in dieses Modell eingebunden werden können und mitmachen (!), sonst würde das nichts.

Für eine befristete Regelung wäre wohl fast jeder. Die noch offene Frage ist nur, ob die Befristung 5 Monate, 5 Jahre oder 50 Jahre gelten muss.

Liebe Grüße aus der Südheide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31

Stephan Hertz hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 22:00
PS: Es gibt ein generelles Zutrittsverbot für Personen mit Erkältungs-Symptomen!
Was ich ausgesprochen schlecht finde. Ich habe Asthma und huste ständig. Für mich ist die Überlegung euch schnell wieder besuchen zu können also zu Ende.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

IorethOfGondor
Forumane

Beitrag von IorethOfGondor » Donnerstag 18. Februar 2021, 18:59

meckisteam hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31
Was ich ausgesprochen schlecht finde. Ich habe Asthma und huste ständig. Für mich ist die Überlegung euch schnell wieder besuchen zu können also zu Ende.
Ich habe auch Asthma :( ...

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 18. Februar 2021, 19:10

Moin,
Mittwoch 17. Februar 2021, 19:32
Der Link führt aber zu keinem Login, sondern zu dem öffentlich einsehbaren Video! :devil: Aber hier noch mal extra für Dich die volle URL:
https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 984884169/
Sollte auch im privaten Fenster eine Login-Aufforderung kommen, dann empfehle ich wirklich dringend einen Trojaner-Check Deines Computers ...
Firefox mit NoScript führt auch dazu, daß man nur alte Video anklicken kann...
Das jüngste ist vom 06.02.21
Mittwoch 17. Februar 2021, 22:00
Nein, denn Fieber ist nur eines der und bei weitem unwichtigeren und selteneren Symptome... Ein Geschmackstest am Eingang wäre viel aussagekräftiger: Jeder trinkt ein Gläschen Essig und wer nicht das Gesicht verzieht, der darf nicht rein :devil:
Ok, keine sinnvolle Lösung ...
Ich bevorzuge den Schnelltest aus heimischer Produktion, gerne in der blauen Kunststoffbox, die 20 Stück enthält. Die sind sogar wieder verschließbar.
writeln hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 22:57
[Online-Unterricht per Videokonferenz]
Und doch fühlt sich das Ganze schon ganz schön nach "1984" an.
Ich denke mal, daß du es selber in der Hand hast, wo die Kamera steht und was sie zeigt. Von daher ist das von "1984" noch ganz weit weg...

Gruß
Kai

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Freitag 19. Februar 2021, 13:52

Kai Eichstädt hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 19:10
Ich denke mal, daß du es selber in der Hand hast, wo die Kamera steht und was sie zeigt. Von daher ist das von "1984" noch ganz weit weg...
Njaaaa... Zumindest gibt es noch mehr als eine Ecke in der Wohnung, in der ich unbehelligt mein Tagebuch schreiben, oder durchs Forum surfen kann... :mrgreen:
Allerdings: Bis zu 3x 90 Minuten Videokonferenz pro Tag sorgen schon dafür, dass die "Freizügigkeit" in der Wohnung signifikant eingeschränkt ist.
Das mag nach Jammern auf hohem Niveau klingen, denn wir freuen uns jeden Tag darüber, dass der Online-Unterricht so gut funktioniert und dass wir so viele fähige und engagierte Lehrer haben.
Vor einem Jahr hätte ich es allerdings noch für "pure Science-Fiction" gehalten, dass die Schule meines Sohnes 4 bis 5 Stunden am Tag einen Einblick in unsere privaten vier Wände bekommt. Zumal es ja nicht nur eine Kamera gibt, sondern auch ein Mikrofon.

"1984" ist somit schon deutlich näher gerückt, als noch vor einem Jahr, zumal ich nicht das Gefühl habe, dass die rechtlichen Aspekte dieser Online-Konferenzen schon abschließend geklärt sind.

Nun leben wir in einer Zeit, in der Kompromisse gefragt sind und pragmatische Lösungen Vorrang vor philosophischen und ethischen Fragen genießen. Mir ist es derzeit auch lieber, unser Kind zu Hause zu haben, als in der Schule. Von daher trage ich den derzeitigen Konsens uneingeschränkt mit, aber ganz sicher nicht unreflektiert.

Ich finde, es ist gerade jetzt nötig, ab und zu das Geschehen aus einer vom Alltag losgelösten Perspektive zu betrachten und darüber nachzudenken, was eigentlich gerade alles passiert. Dazu gehört auch die Frage, ob und wie wir in den nächsten Monaten und Jahren zwischen "geimpften" und "nicht geimpften" Menschen unterscheiden wollen. Sie steht m.E. derzeit ganz sicher an.

Dass das Wunderland mutig genug ist, diese Frage öffentlich zu stellen und zu diskutieren, freut mich sehr.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 22. Februar 2021, 15:22

Moin,

manchmal kommen Ideen erst später, wenn man nicht damit rechnet... so wie diese hier:

Was würde dafür / dagegen sprechen, für den Zeitraum ab August oder ab September erstmal für einen Teil der Tage Ticketbuchungen zu blockieren, damit diese Termine ggf. nachträglich ausschließlich für Geimpfte freigegeben werden können?

Pro: Man muss das heute noch nicht als "Termine für Geimpfte" anpreisen, zumal von den Besuchern, die heute buchen, noch kaum einer weiß, wann er / sie geimpft sein werden.

Kontra: Die geblockten Tage sind später schwieriger zu füllen und es ist noch gar nicht klar, ob/wann die angestrebte Regelung so umsetzbar ist. Im Worst Case sind an den jetzt für August oder September geblockten Tagen dann weniger Besucher da als an den anderen (nicht im Vorfeld geblockten) Tagen. Wohlmöglich entscheiden Gerichte noch, dass ein solches System unzulässig ist oder es stellt sich heraus, dass Geimpfte das Virus symptomfrei weitergeben können, sodass zur Verhinderung einer zu hohen Viruslast erstmal auch Geimpfte Abstands- und Hygieneregeln einhalten müssen.

Wie gut stehen eigentlich die Chancen, dass in naher Zukunft Block L (wenigstens als Bauabschnitt) betretbar ist und so die flächenmäßige Kapazität vielleicht noch vor Eröffnung von Südamerika etwas erhöht werden kann?
Stefan mit F

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 22. Februar 2021, 18:20

Woran sieht das Miwula ob einer tatsächlich geimpft ist???

Gesunde Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 22. Februar 2021, 18:28

Moin,
Christoph Köhler hat geschrieben:
Montag 22. Februar 2021, 18:20
Woran sieht das Miwula ob einer tatsächlich geimpft ist???
das ist eine Frage, die die Politik noch zu klären hat. Im Landkreis Altötting gibt es bereits einen digitalen Impfnachweis.
Stefan mit F

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 22. Februar 2021, 18:45

Das scheint ja eine gute Möglichkeit zu sein.

Eine noch nicht genug aufgeklärte Frau wollte sich nicht impfen lassen.

Sie will lieber weiter für noch nicht geimpfte ansteckend sein.

Schade, sich selbst besser informieren oder informieren lassen.

Gebt dem Virus keine Angriffsfläche und Chance

Christoph Köhler

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 1. März 2021, 22:21

Hallo,

sehr interressant: Geimpfte und Ungeimpfte an verschiedenen Tagen in unterschiedlicher
Besucheranzahl zuzulassen.
Für mich sieht das eher wie die Quadratur des Kreises aus.

Auf der einen Seite sehe ich die Betroffenen, die mittlerweile nach jedem Strohhalm greifen
würden. Und ich sehe die anderen, die zunehmend das Gefühl haben als noch ungeimpft
diskriminiert zu werden.

Das dürfte noch richtig 'lustig' werden in den nächsten Wochen. Da wir uns in einem Wahljahr
befinden werden die Politiker wenig Lust verspüren, sich festzulegen. Es bleibt das gleiche
Geeiere wie in den letzten Jahren bei anderen wichtigen Themen.

Im Ansatz ist die Idee des geregelten Personenzugangs ein Anfang. Funktionieren kann es
aber erst, wenn mindestens 30-40 % der Bevölkerung geimpft sind und alle anderen einen
Impftermin mit zumutbarer Wartezeit haben.

Ich wünsche mir nicht, dass wir Situationen wie in den Niederlanden vor wenigen Wochen
bekommen, als in einigen Städten die Chaoten randalierten.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 1. März 2021, 23:07

Moin Thomas,

der springende Punkt ist: Die Besucher werden nicht in Geimpfte ("montags") und Ungeimpfte ("dienstags") aufgeteilt, sondern es gibt spezielle Tage nur für Geimpfte. An allen anderen Tagen wird gar nicht unterschieden, ob jemand geimpft ist. Damit findet auch keine wirkliche Diskriminierung statt. An "Geimpft"-Tagen muss jeder Besucher nachweisen, dass er / sie geimpft ist, an allen anderen Tagen wird das nicht erfasst.
Vielleicht auch erstmal nur einen Tag in der Woche. Dann wird pro Woche immer ein Tag geblockt (in Woche 1 der Montag, in Woche 2 der Dienstag usw.) an dem man nur kommen darf, wenn man seine mindestens 4 Wochen zurückliegende Impfung nachweisen kann.
Je größer die Quote der Geimpften ist, desto mehr Tage werden ausschließlich für Geimpfte geöffnet.

Sonderfälle wie "die ungeimpfte Person X ist nur einen Tag in Hamburg und fliegt dann zurück nach Australien" sind eher unwahrscheinlich, denn mit welcher Airline wird eine ungeimpfte Person dann noch interkontinental fliegen können - und fast alle anderen ungeimpften Hamburg-Besucher können bei sorgfältiger Planung sicherstellen, dass sie den MiWuLa-Besuch an einem "Tag für alle Besucher" einplanen.
Da ist die Diskriminierung dass man als ungeimpfte Person weniger potenzielle Besuchstage zur Auswahl hat, vernachlässigbar in Relation zu der Option "MiWuLa geht pleite".

Wenn nun in einer Familie erst 3 von 4 Familienangehörigen geimpft sind, muss die Familie eben einen Tag wählen, der nicht auf Geimpfte beschränkt ist. Ebenso, wenn der 65-jährige geimpfte Rentner mit seiner 63-jährigen noch nicht geimpften Frau oder seinem 15-jährigen ungeimpften Enkel das MiWuLa besuchen möchte.

Solange es kein gänzliches Betretungsverbot des MiWuLa für Ungeimpfte gibt (und das wird es niemals geben) sondern es tageweise abwechselnd möglich ist, sehe ich darin keine unverhältnismäßige Hürde. Ob ein Konzertveranstalter oder Kinobetreiber das Recht haben könnte, alle Ungeimpften bis auf weiteres dauerhaft auszuschließen, ist eine andere Frage, die sicherlich von Juristen geklärt werden wird. Diese Frage hat für das MiWuLa keine praktische Relevanz.

Jetzt bleibt erstmal noch abzuwarten, was Studien ergeben, wie hoch die Übertragungswahrscheinlichkeit des Virus zwischen zwei Geimpften ist, nicht dass sich das Virus in einem engen Raum voller Geimpfter doch noch nennenswert ausbreiten kann und die Geimpften anschließend zu Hause ihre ungeimpften Familienmitglieder oder Arbeitskollegen anstecken. Nach dem was ich bisher gehört habe, ist das Risiko eher gering, aber auch ein geringeres Risiko könnte ohne Masken und ohne Abstand in einem voll ausgelasteten Haus zu einem großen Risiko werden.
Wenn beispielsweise mit AstraZeneca Geimpfte zwar einen fast 100%-igen Schutz vor einem schweren Verlauf aber nur einen 70%-igen Schutz vor einer Ansteckung haben, dann würden sich 1000 gleichzeitige geimpfte MiWuLa-Besucher ohne Abstand uns Maske zwar nicht gegenseitig gesundheitlich gefährden, könnten aber noch Überträger sein.
Falls die Datenlage jedoch ergibt, dass selbst mit AstraZeneca nur eine nicht ansteckende Infektion möglich ist, weil der Impfstoff die über Mund und Nase ausgesonderte Viruslast auf beinahe 0 runterdrückt, dann wären für ausschließlich Geimpfte tatsächlich Besuche ohne jegliche Beschränkung möglich, ohne dass von diesen Geimpften nach einem Besuch eine Gefahr für ungeimpfte Kontaktpersonen ausgeht.
Vielleicht darf man ja irgendwann mal mit 2 von 7 "Geimpft-Tagen" mit 50% statt 25% Auslastung starten und das ganze dann sukzessive ausweiten.
Bis es soweit ist, hoffe ich auf schnell verfügbare aussagekräftige Studien und nicht zu sehr eiernde "Eierköpfe", in deren Haut ich nicht stecken möchte. :)

Um nochmal auf die Meinungsfrage zurückzukommen: Wir reden bei den Besuchsbeschränkungen für Ungeimpfte über einen begrenzten Zeitraum von vielleicht 1-2 Jahren. Es ist in meinen Augen ethisch nicht vertretbar, für die Dauer dieser 1-2 Jahre mehr als nötig Unternehmen in weitere wirtschaftliche Krisen zu stürzen und die Rechte von Geimpften ohne Sachgrund weiterhin zu beschränken, nur damit sich Ungeimpfte nicht diskriminiert fühlen. Solange man dabei Augenmaß behält und man als Ungeimpfter weiterhin mehrere Besuchstage pro Woche zur Auswahl hat, sehe ich darin kein Problem und ich hoffe, dass das der Gesetzgeber / die Politik und eine eventuell vorhandene Amada von Abmahnanwälten genauso sieht.
Stefan mit F

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 2. März 2021, 21:06

Hallo Stefan,

das Problem sehe ich auch nicht im MiWuLa. Dort hat man bisher immer nach vertretbaren Lösungen gesucht und
diese irgendwie gefunden.

Es gibt jedoch viele Betroffene, von denen wenige vielleicht versuchen könnten, von ihrem 'Hausrecht' Gebrauch zu
machen. Das könnte dann dazu führen, dass einige bis dahin Ungeimpfte aus Protest alle Vorsichtmaßnahmen
über Bord werfen. Das dürfte sich dann sehr schnell kontraproduktiv für alle auswirken.

Im Moment möchte ich wirklich nicht mit unseren Politikern tauschen. Ständig wird ihnen vorgeworfen zu langsam
zu agieren. Man muss aber auch berücksichtigen, dass so manche 'Vorzeigeländer' nur einen Bruchteil unserer
Einwohnerzahl haben.

Gruß,
Thomas

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 2. März 2021, 22:39

Moin Thomas,

deine Einschätzungen und Befürchtungen teile ich nahezu uneingeschränkt. Allerdings gibt es diese Protestler ja schon seit vielen Monaten und während eine kleine immer radikaler werdende Minderheit unerreicht bleibt, verstehen immer mehr anfängliche Skeptiker, dass Impfungen kein Hexenwerk sind und wir diese Pandemie irgendwie zusammen schultern müssen.

Heute haben in Deutschland laut Impfdashboard rund 155.000 Menschen ihre Erstimpfung bekommen, die Gesamtzahl der bisherigen Erstimpfungen in Deutschland ist 4.234.952. Wenn sich der Tagesschnitt durch eine Ausweitung der Produktionskapazität in nächster Zeit noch verdoppelt, dann haben wir im Idealfall in 6-7 Monaten um die 60.000.000 Geimpfte in Deutschland. Diese Übergangszeit müssen wir noch irgendwie zusammen meistern.
Ich hoffe, dass der Impfpass dann - ob digital oder analog - rechtzeitig und fälschungssicher da ist.

Immerhin sind wir als Industrie-Kontinent in der glücklichen Lage, dass wir überhaupt - gemessen an der Weltbevölkerung - einen weit überdurchschnittlichen Anteil der Impfdosen bekommen und es bei der Verimpfung relativ wenig Vetternwirtschaft gibt. In Südamerika sieht das teilweise ganz anders aus.
Stefan mit F

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 3. März 2021, 07:13

Wie war das denn früher mit den Rauchern?

Im Zug 🚆, im Flugzeug ✈, im Restaurant, in der Schule, überall wurden die Rechte der Nichtraucher ausgeweitet.

Ich hoffe, in einem Jahr, wenn auch für Kinder ein Impfstoff freigegeben wurde, ist das Thema durch, bis dahin werden die Gerichte noch sehr viel zu klären haben.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 3. März 2021, 22:43

Feuer-wer hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 07:13
Wie war das denn früher mit den Rauchern? ...
Da kann ich nicht mitreden. Ich habe nie geraucht. Das war mir zu teuer.
Wenn man bedenkt, wieviele Flaschen Bier man für 2 Schachteln Zigarretten bekommt....
:clown: :clown: :clown:

Gruß, Thomas

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 4. März 2021, 00:02

Moin,
kiruna hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 22:43
Wenn man bedenkt, wieviele Flaschen Bier man für 2 Schachteln Zigarretten bekommt....
:clown: :clown: :clown:
:up: :clown:

ich habe mir von dem Geld, das ich seit über 30 Jahren durch Nichtrauchen gespart habe, eine Nikon gekauft. 📷
Für den Rest (den ich an Bierkästen spare) konsumiere ich regelmäßig CWP. :D
Stefan mit F

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 4. März 2021, 22:36

Moin Stefan,

fotografieren statt rauchen, Currywurst futtern statt Bier trinken - das klingt nach einem sehr gesunden Lebenswandel. :D

Ich kenne jemanden, der mit dem Rauchen aufgehört hat, weil er von dem Geld lieber Schrauben für den Bootsbau kaufen wollte. Wassersport ist definitiv gesünder als Rauchen. :dr.smile:
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

EisenbahnliebeLuise
Forumsgast

Beitrag von EisenbahnliebeLuise » Montag 22. März 2021, 12:28

Hallo,

ich finde den Vorschlag im großen und ganzen Gut. Ich denke nur, dass man auch beachten sollte, dass viele Kinder ins Wunderland kommen und diese eben noch nicht geimpft sind bzw. geimpft werden. Ich denke so oder so, dass das Wunderland nicht wirklich eigenstämdig entscheiden kann, sondern die Regierung bestimmte Vorgaben machen wird.

So oder so hoffe ich aber, dass wir alle möglichst bald wieder ins Wunderland können. :up:

Liebe Grüße
Luise
Herzensfreude macht das Gesicht schön.

Aus England

Antworten