Familienkarte
Familienkarte
Hallo rund'rum,
wir haben gerade noch Eintrittskarten mit 1.- € Bonus für den nächsten Besuch entdeckt und uns spontan entschlossen morgen (Sylvester) diesen Bonus noch für einen Besuch auszunutzen (nur noch dieses Jahr gültig). Dabei habe ich mir nochmal die Eintrittspreise angesehen und festgestellt, daß es (immernoch) keine Familienkarten gibt.
Warum eigentlich nicht???
Meine Frau und ich haben vier Kinder, d.h. x 9.-€ und x 4.-€ (Von unserem Kumpel der mit kommt einmal abgesehen.) macht 34.-€. Mit ggf. Versorgung ist das nicht wenig.
Mal eine Idee zum Andenken: 2 Erw. mit 2 Kindern kosten wenn ich mich nicht verrechnet habe 26,- €. Also macht doch eine Familienkarte für 25,-€ (22 oder 20 € wären natürlich auch nicht schlecht). Und für einen Erwachsenen mit (eigenen) Kindern 15,-€.
Ist nur ein Vorschlag.
Das MiWuLa ist sicherlich jeden Euro Eintritt wert, aber manchen Wert würde man sich gerne öfter leisten.
Hier ein paar Beispiele:
http://www.hamburgmuseum.de/d/htm_d/tex ... tritt.html
http://www.baederland.de/s/baeder_detail.php?bid=4
Vogelpark Walsrode:
Tageskarte
- Erwachsene (ab 15 Jahre) 13, 00 EUR
- Kinder (3-14 Jahre) 9, 00 EUR
- Familienkarte
2 Erwachsene + 2 Kinder 39,- EUR
1 Erwachsener + 2 Kinder 26,- EUR
jedes weitere Kind der Familie 6,- EUR
Ich erwarte zwar nicht, daß wir gleich morgen billiger hereinkommen, aber wenn doch bringe ich auch eine kommentierte Foto-CD mit Bildern aus unseren letzten DK-Urlauben mit.
Wir sehen uns morgen.
Thomas
wir haben gerade noch Eintrittskarten mit 1.- € Bonus für den nächsten Besuch entdeckt und uns spontan entschlossen morgen (Sylvester) diesen Bonus noch für einen Besuch auszunutzen (nur noch dieses Jahr gültig). Dabei habe ich mir nochmal die Eintrittspreise angesehen und festgestellt, daß es (immernoch) keine Familienkarten gibt.
Warum eigentlich nicht???
Meine Frau und ich haben vier Kinder, d.h. x 9.-€ und x 4.-€ (Von unserem Kumpel der mit kommt einmal abgesehen.) macht 34.-€. Mit ggf. Versorgung ist das nicht wenig.
Mal eine Idee zum Andenken: 2 Erw. mit 2 Kindern kosten wenn ich mich nicht verrechnet habe 26,- €. Also macht doch eine Familienkarte für 25,-€ (22 oder 20 € wären natürlich auch nicht schlecht). Und für einen Erwachsenen mit (eigenen) Kindern 15,-€.
Ist nur ein Vorschlag.
Das MiWuLa ist sicherlich jeden Euro Eintritt wert, aber manchen Wert würde man sich gerne öfter leisten.
Hier ein paar Beispiele:
http://www.hamburgmuseum.de/d/htm_d/tex ... tritt.html
http://www.baederland.de/s/baeder_detail.php?bid=4
Vogelpark Walsrode:
Tageskarte
- Erwachsene (ab 15 Jahre) 13, 00 EUR
- Kinder (3-14 Jahre) 9, 00 EUR
- Familienkarte
2 Erwachsene + 2 Kinder 39,- EUR
1 Erwachsener + 2 Kinder 26,- EUR
jedes weitere Kind der Familie 6,- EUR
Ich erwarte zwar nicht, daß wir gleich morgen billiger hereinkommen, aber wenn doch bringe ich auch eine kommentierte Foto-CD mit Bildern aus unseren letzten DK-Urlauben mit.
Wir sehen uns morgen.
Thomas
- Kai Eichstädt
- Forumane
eben, vom letzten Jahr! Wenn du jetzt mit der Bahn fährst, nützen dir die Preise vom letzten Monat auch nicht viel.
Stichwort Familienkarte: die FAQ meint:
Stichwort: Preise - Gibt es eine Familienkarte?
Nein, aber dafür haben wir Anfang des Jahres 2004 den Preis für Kinder von 5,- auf 4,- € gesenkt.
Gruß
Kai
eben, vom letzten Jahr! Wenn du jetzt mit der Bahn fährst, nützen dir die Preise vom letzten Monat auch nicht viel.
Stichwort Familienkarte: die FAQ meint:
Stichwort: Preise - Gibt es eine Familienkarte?
Nein, aber dafür haben wir Anfang des Jahres 2004 den Preis für Kinder von 5,- auf 4,- € gesenkt.
Gruß
Kai
Gut, dass ich nicht da rein bin und einen tollen Tag in HH-City verbracht hab - abends war dann ja auch wieder alles relativ leer, aber Mann, war ich müde.
Ich denke das Dungeon spekuliert gerade darauf, dass viele zum MiWuLa gehen, die Zeit sehen wie lange man noch warten muss und dann - um nicht ganz umsonst hingegangen zu sein, in dieses Dungeon reingehen.
Ich denke das Dungeon spekuliert gerade darauf, dass viele zum MiWuLa gehen, die Zeit sehen wie lange man noch warten muss und dann - um nicht ganz umsonst hingegangen zu sein, in dieses Dungeon reingehen.
Das Dungeon gab es aber schon vorher.ssilk hat geschrieben:Ich denke das Dungeon spekuliert gerade darauf, dass viele zum MiWuLa gehen, die Zeit sehen wie lange man noch warten muss und dann - um nicht ganz umsonst hingegangen zu sein, in dieses Dungeon reingehen.
Dort kostet der Eintritt glaube ich derzeit 13 EUR. Ist aber im Prinzip nicht schlecht gemacht. Allerdings reicht es, einmal drin gewesen zu sein.
Ich finde das Dungeon sehr gut!
Man muß sich etwas für Geschichte interessieren, nicht all zu schreckhaft sein und Spaß verstehen (Besucher werden gerne mal von den Schauspielern beschimpft).
Wie Olli schon schreibt, ist das aber eher ein einmaligs Vergnügen. Ich war kurz nach der Eröffnung und nochmal anfang letzten Jahres dort: War zwar beim zweiten mal auch noch recht witzig, tat aber auch nicht unbedingt not.
Wikepedia schreibt auch etwas über das Dungeon.
Man muß sich etwas für Geschichte interessieren, nicht all zu schreckhaft sein und Spaß verstehen (Besucher werden gerne mal von den Schauspielern beschimpft).
Wie Olli schon schreibt, ist das aber eher ein einmaligs Vergnügen. Ich war kurz nach der Eröffnung und nochmal anfang letzten Jahres dort: War zwar beim zweiten mal auch noch recht witzig, tat aber auch nicht unbedingt not.
Wikepedia schreibt auch etwas über das Dungeon.
LOL... so gesehen, gibt es an bestimmten Stellen "gruseln" gratisssilk hat geschrieben:Gut, dann nehm ich das zurück, sag aber trotzdem, dass HH-City besser als H-Dungeon ist.
Weil Spaß muss man auch dort verstehen, wenn man nach Weihnachten dort ist, und man wird von den Bettlern auch beschimpft.
Es kommt ja auch immer darauf an, wie lange man in Hamburg bleibt. Wer insgesamt nur 1 Tag Zeit hat, würde ich auch eher zum Stadtrundgang, Hafenrundfahrt usw. raten, anstatt durch die ganzen Ausstellungen zu toben. Ansonsten haben halt die anderen Sachen in der Speicherstadt alle ihren Reiz, z.B. das Gewürzmuseum und Speicherstadtmuseum. Kommt aber halt auch auf das persönliche Interesse an.
Stille-Post-Prinzip
Das ist ja mal wieder typisch: Man stellt eine Frage, ob man sich eine Familienkarte vorstellen könnte, und hinterher unterhält man sich über das Dungeon. Frage: Hat jemand von Euch Familie? Hat nicht jemand von Euch wenigstens eine kleine Tüte Mitleid für mich?
@thmüller
Ich kann Deinen Wunsch nach einer Familienkarte schon nachvollziehen. Allerdings wurde diese Karte wohl mal abgeschafft, da es an der Kasse wohl zu kompliziert wurde.
Konflikpotential an der Kasse kann ich mir auch durchaus vorstellen, wenn einige Kunden den Rabatt nicht bekommen, ihn aber haben möchten und sich ungerecht behandelt fühlen.
Letztendlich ist es ja so, daß die Kinder unter 1 Meter ja eh umsonst ins MiWuLa kommen, was ja bei Deinen anderen Beispielen nicht so ist. Viele Kinder, die zum 4 Euro-Tarif ins MiWuLa kommen, haben ja sowieso Eltern dabei, so daß dies im Prinzip in der ganzen Kalkulation mit drinnen steckt.
Auch wenn sich eine Familienkarte an sich gut anhört, wird das ganze für eine geringe Ersparnis mehr Aufwand und Ärger schaffen, als es gutes tut.
Ich kann Deinen Wunsch nach einer Familienkarte schon nachvollziehen. Allerdings wurde diese Karte wohl mal abgeschafft, da es an der Kasse wohl zu kompliziert wurde.
Konflikpotential an der Kasse kann ich mir auch durchaus vorstellen, wenn einige Kunden den Rabatt nicht bekommen, ihn aber haben möchten und sich ungerecht behandelt fühlen.
Letztendlich ist es ja so, daß die Kinder unter 1 Meter ja eh umsonst ins MiWuLa kommen, was ja bei Deinen anderen Beispielen nicht so ist. Viele Kinder, die zum 4 Euro-Tarif ins MiWuLa kommen, haben ja sowieso Eltern dabei, so daß dies im Prinzip in der ganzen Kalkulation mit drinnen steckt.
Auch wenn sich eine Familienkarte an sich gut anhört, wird das ganze für eine geringe Ersparnis mehr Aufwand und Ärger schaffen, als es gutes tut.
Die Frage ist doch heutzutage: Was ist eine Familie? Der Begriff ist nicht eindeutig... vor allem nicht an der Kasse, weil man kann es nicht überprüfen. Da kommt der Großvater mit Enkel, die Mutter mit den Kindern ihrer Freundin... insofern ist eine Familienkarte unfair gegenüber den zahlenden Gästen, insofern ist es konsequent, wenn man das so nicht anbietet, sondern nach Lösungen sucht, die einfach und genau gemessen werden können.
Wieso ist eine Familienkarte unfair gegenüber zahlenden Gästen?
Die Familienkarte ist ja auch nicht umsonst. Und außerdem haben "Familien" entscheidende Vorteile gegenüber Einzelgästen.
Ich behaupte mal, dass die Verweildauer mit Kindern im Schnitt kürzer ist als bei erwachsenen Einzelzahlern.
Wahrscheinlich setzt eine Familie mit 2 Kindern im Bistro mehr um, als ein erwachsener Einzelzahler.
Ich habe selbst auch zwei Kinder (aber noch zu klein fürs Miwula) und "freue" mich schon heute auf die kostspieligen Familienausflüge in Freizeit- und Ferienparks.
Vermeiden möchte ich jetzt mal eine Diskussion um die finanziellen Vor- oder Nachteile einer Familie.[/list]
Die Familienkarte ist ja auch nicht umsonst. Und außerdem haben "Familien" entscheidende Vorteile gegenüber Einzelgästen.
Ich behaupte mal, dass die Verweildauer mit Kindern im Schnitt kürzer ist als bei erwachsenen Einzelzahlern.
Wahrscheinlich setzt eine Familie mit 2 Kindern im Bistro mehr um, als ein erwachsener Einzelzahler.
Ich habe selbst auch zwei Kinder (aber noch zu klein fürs Miwula) und "freue" mich schon heute auf die kostspieligen Familienausflüge in Freizeit- und Ferienparks.
Vermeiden möchte ich jetzt mal eine Diskussion um die finanziellen Vor- oder Nachteile einer Familie.[/list]
Weil man im Realbetrieb nicht feststellen kann, was eine Familie ist. Es gibt keinen "Famlienausweis" wie bei Rentnern und Studenten.OleWe hat geschrieben:Wieso ist eine Familienkarte unfair gegenüber zahlenden Gästen?
Auch das kann man schlecht messen. Und ich behaupte mal, dass es durchaus auch andersrum sein könnte, wie Du behauptest.Ich behaupte mal, dass die Verweildauer mit Kindern im Schnitt kürzer ist als bei erwachsenen Einzelzahlern.
Was hat das mit dem Eintritt zu tun? Meinst Du etwa, dass man wenn man weniger Eintritt zahlt mehr Hunger hat?Wahrscheinlich setzt eine Familie mit 2 Kindern im Bistro mehr um, als ein erwachsener Einzelzahler.
Zu spät.Ich habe selbst auch zwei Kinder (aber noch zu klein fürs Miwula) und "freue" mich schon heute auf die kostspieligen Familienausflüge in Freizeit- und Ferienparks.
Vermeiden möchte ich jetzt mal eine Diskussion um die finanziellen Vor- oder Nachteile einer Familie.
Ich bin da ja was die finanzielle Belastung von Familen anbelangt durchaus deiner Meinung, und wäre als Single auch bereit meinen Teil dazu beizurtragen, ich bin aber der Meinung, dass der Weg über Vergünstigungen der falsche Weg ist, weil unfair. Besser wäre doch so einen Ausgleich auf gesellschaftlicher Ebene zu schaffen, sprich durch Steuervergünstigungen und andere Maßnahmen. Entscheidend ist dabei aber aus meiner Sicht die Fairness.
Warum gibts dann im Zoo, in Schwimmbädern und anderswo Familienkarten? Weil Zoos etc. keine "Realbetriebe" sind?
Und im Normalfall machen 4 Personen mehr Umsatz als 1 Person. Oder ist Du immer 4xEis und trinkst 4x Cola und ziehst dir dann noch 4x Currywurst/Pommes rein?
Aber natürlich kann das Miwula allein entscheiden, ob und wie es Gruppen- oder Familienvergünstigungen gibt.
P.S.: ...und zu spät ist es nie, um Kinder zu haben.
Und im Normalfall machen 4 Personen mehr Umsatz als 1 Person. Oder ist Du immer 4xEis und trinkst 4x Cola und ziehst dir dann noch 4x Currywurst/Pommes rein?
Aber natürlich kann das Miwula allein entscheiden, ob und wie es Gruppen- oder Familienvergünstigungen gibt.
P.S.: ...und zu spät ist es nie, um Kinder zu haben.