Feinmechanik wie ein schweizer Uhrwerk - Wunderlandians #27
Re: Feinmechanik wie ein schweizer Uhrwerk - Wunderlandians #27
Moin,
während ich beim Uhrenbau zugeschaut habe, kam mir der Gedanke, den Michel ebenfalls mit einer funktionsfähigen Uhr auszustatten. Am Schluss des Videos wurde erwähnt, dem Michel ebenfalls solch eine Uhr zu spendieren.
während ich beim Uhrenbau zugeschaut habe, kam mir der Gedanke, den Michel ebenfalls mit einer funktionsfähigen Uhr auszustatten. Am Schluss des Videos wurde erwähnt, dem Michel ebenfalls solch eine Uhr zu spendieren.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Christoph Köhler
- Forumane
Wenn man auch an andere Uhren im Miwula denkt z. B. die Uhrentürme vom Hamburger Hauptbahnhof hat Henning ja noch einiges vor sich.
Zeitliche Grüße an alle Uhrenfreunde
Christoph Köhler
Zeitliche Grüße an alle Uhrenfreunde
Christoph Köhler
- Datterich
- Forumane
Da erinnere ich an eine leidenschaftliche Diskussion hier im Forum im Jahre 2012 ...
Liebe Grüße an alle Uhrmacher
Datterich
Liebe Grüße an alle Uhrmacher
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Forumanen waren, sind und werden immer ihrer Zeit voraus sein.
- Datterich
- Forumane
Feinmechanik wie ein schweizer Uhrwerk?
Schon vor vielen Jahren hier und auch beim Treffen MFM mal gemeinsam eruiert:
Ein MiWuLa-Tag dauert 15 (Echt-)Minuten, davon 3 Nachtminuten plus Auf- und Untergangsminuten. Was macht die Uhr wegen der unverhältnismäßig langen Helligkeit und der viel zu kurzen "täglichen" Nacht? Das gibt doch immer irgendwie nicht vorbildgerechte Uhrzeit-/Helligkeitsprobleme, nicht nur in Rio, sondern auch in der Freien und Hansestadt rund um den Michel, HH Hbf, Schweiz usw.
Da bin ich ja mal gespannt, ob und wann das wegen Unnatürlichkeit ggfs. wieder rückgebaut werden wird - fünf vor fünf hat über 20 Jahre gut gedient.
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Ein MiWuLa-Tag dauert 15 (Echt-)Minuten, davon 3 Nachtminuten plus Auf- und Untergangsminuten. Was macht die Uhr wegen der unverhältnismäßig langen Helligkeit und der viel zu kurzen "täglichen" Nacht? Das gibt doch immer irgendwie nicht vorbildgerechte Uhrzeit-/Helligkeitsprobleme, nicht nur in Rio, sondern auch in der Freien und Hansestadt rund um den Michel, HH Hbf, Schweiz usw.
Da bin ich ja mal gespannt, ob und wann das wegen Unnatürlichkeit ggfs. wieder rückgebaut werden wird - fünf vor fünf hat über 20 Jahre gut gedient.
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Und wenn der Michel schon ein neues Uhrwerk bekommt, dann sollten auch gleich die Zifferblätter von
Freundliche Grüße an alle Uhrmacher
Bernd
auf umgestellt werden.
Freundliche Grüße an alle Uhrmacher
Bernd
- Stefan mit F
- Forumane
Re: Feinmechanik wie ein schweizer Uhrwerk?
Moin,
am 21. Juni ist der längste Tag des Jahres mit mehr als 17 Stunden Helligkeit. Das sind auf einen MiWuLa-Tag runtergerechnet rund 11 Minuten. Wenn man zu den 3 Minuten "Nacht", in denen es jeweils komplett dunkel ist, noch vorne und hinten 30 Sekunden zur Nacht dazuzählt (die Zeit, in der fast alle Lichter schon bzw. noch an sind) dann passt der Tag-Nacht-Rhythmus sehr gut - im MiWuLa ist halt ganzjährig Sommer.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- Christoph Köhler
- Forumane
Als kleine Herausforderung für den Hersteller noch eine Idee die wohl noch nicht angesprochen wurde.
Manchmal sieht man z.B. im TV oder Hotels mehrere Uhren auf denen unterschiedliche Zeiten verschiedener Zeitzonen angezeigt werden.
Meine Idee: Bei 4 Uhren einer Kirchturm-Uhr, 2 reale und 2 Miwula-Zeiten anzeigen. So kann sich jeder die Zeit 2x aussuchen die er oder sie möchte oder für wichtig hält.
Dann mal ran ans Metall und tüfteln, viel Freude dabei.
Bergische Grüße
Christoph Köhler
Manchmal sieht man z.B. im TV oder Hotels mehrere Uhren auf denen unterschiedliche Zeiten verschiedener Zeitzonen angezeigt werden.
Meine Idee: Bei 4 Uhren einer Kirchturm-Uhr, 2 reale und 2 Miwula-Zeiten anzeigen. So kann sich jeder die Zeit 2x aussuchen die er oder sie möchte oder für wichtig hält.
Dann mal ran ans Metall und tüfteln, viel Freude dabei.
Bergische Grüße
Christoph Köhler
- Datterich
- Forumane
Nicht zu vergessen die unterschiedlichen Zeitzonen "Mitteleuropa" und "Südamerika" ...
... und dann war da noch die verdammte Umstellung Sommer- / Winterzeit.
Geduldige Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
... und dann war da noch die verdammte Umstellung Sommer- / Winterzeit.
Geduldige Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
muss die Zeitumstellung dann alle 183 MiWuLa-Nächte (2x in 365 MiWuLa-Tagen) erfolgen?
Das wäre etwa alle 46 Stunden bzw. ungefähr einmal an jedem zweiten Öffnungstag.
muss die Zeitumstellung dann alle 183 MiWuLa-Nächte (2x in 365 MiWuLa-Tagen) erfolgen?
Das wäre etwa alle 46 Stunden bzw. ungefähr einmal an jedem zweiten Öffnungstag.
Stefan mit F
Stefan mit F
- Datterich
- Forumane
Könnte auch mit Ebbe und Flut der Nordostsee kombiniert werden ... für Gäste, die keine Lust haben, maximal 183 Tage/Nächte auf die Wunderlandturmuhr zu starren.
Grüße in alle Zeitzonen dieser Welt
Datterich
Grüße in alle Zeitzonen dieser Welt
Datterich
Jetzt aber mal Butter bei die Fische.
Ebbe und Flut dauern draußen ca. jeweils 6 Stunden, also in der Nordostsee zweimal in 15 Minuten Hochwasser und Niedrigwasser.
Jau, Wasser marsch!
Ebbe und Flut dauern draußen ca. jeweils 6 Stunden, also in der Nordostsee zweimal in 15 Minuten Hochwasser und Niedrigwasser.
Jau, Wasser marsch!
- Christoph Köhler
- Forumane
Mich würde es wirklich einmal interessieren wie vielen Besuchern die Ebbe und Flut Funktion ohne vorheriges Wissen aufgefallen ist?
Werden vom Besucher so langsam funktionierende Attraktionen überhaupt wahrgenommen?
Hat jemand von Euch Infos zu diesem Thema?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Werden vom Besucher so langsam funktionierende Attraktionen überhaupt wahrgenommen?
Hat jemand von Euch Infos zu diesem Thema?
Christoph Köhler
- Datterich
- Forumane
Ich gebe Dir Recht, die Tide wird nur von den wenigsten Besuchern überhaupt wahr genommen. Aus meiner "Dienstzeit" als Mikromatrose an der Nordostsee (Hafengeburtstag und MFM) kann ich Dir aber versichern, dass dies in sehr vielen Gesprächen mit Gästen durchaus realisiert wird, wenn man es erwähnt. Das sind natürlich nicht viele, aber immerhin. Obwohl es im Reiseführer steht und auch auf der Webseite vor- oder nachgelesen werden kann, geht diese Information unter.
Das wäre bei Sommer- und Winterzeit und Zeitzonendifferenzen bestimmt ganz ähnlich, wobei hier und jetzt eigentlich zu erfragen wäre, ob Besucher und Gäste überhaupt merken, dass die Turmuhren (Michel & Co.) bisher immer die selbe Zeit angezeigt haben. Ein verhältnismäßig kleines Detail, das ebenso oft untergeht.
Schiff ahoi -
Datterich
Das wäre bei Sommer- und Winterzeit und Zeitzonendifferenzen bestimmt ganz ähnlich, wobei hier und jetzt eigentlich zu erfragen wäre, ob Besucher und Gäste überhaupt merken, dass die Turmuhren (Michel & Co.) bisher immer die selbe Zeit angezeigt haben. Ein verhältnismäßig kleines Detail, das ebenso oft untergeht.
Schiff ahoi -
Datterich
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
ich bilde mir ein, vom 4cm-Tidenhub mal auf einer Führung vor ±10 Jahren erfahren zu haben. Da war aber der 14,51m lange Zug unter Amerika schon abgefahren.
ich bilde mir ein, vom 4cm-Tidenhub mal auf einer Führung vor ±10 Jahren erfahren zu haben. Da war aber der 14,51m lange Zug unter Amerika schon abgefahren.
Stefan mit F
Stefan mit F
- Christoph Köhler
- Forumane
Hallo Datterich,
auch ich gebe dir Recht wenn du schreibst "wenn man es erwähnt"
Nun denn, das Wunderland ist weder für die Einen noch die Anderen erschaffen worden.
Für jeden Besucher sind andere Details wichtig. Es soll sogar Besucher geben die noch nie die so sehr tote Wasserleiche gesehen haben. Viele wussten nach einiger Besuchszeit noch nichts von den Knopfdrückern.
Nach meiner Meinung ist besonders die Vielfalt der Anlage sehr interessant und wichtig.
So kann sich jeder der Besucher das Stückchen heraussuchen was gefällt. Findet man das Gesuchte nicht auf dem ersten gesehenen Bauabschnitt ist es nicht so schlimm denn es folgen ja noch viele weitere Anlagenteile
Für mich sind 2 alte norddeutsch gekleidete Männer auf einer Parkbank im Hamburger Hafen immer wieder schön anzusehen. Sie sehen so aus als hätten sie sich ihr ganzes Leben zu erzählen und nichts weiter um sie herum kann sie bei ihren Erinnerungen stören. Einer von Beiden stützt sich mit den Händen auf seinem Stock ab. Für mich immer wieder schön und so wichtig.
Christoph Köhler
auch ich gebe dir Recht wenn du schreibst "wenn man es erwähnt"
Nun denn, das Wunderland ist weder für die Einen noch die Anderen erschaffen worden.
Für jeden Besucher sind andere Details wichtig. Es soll sogar Besucher geben die noch nie die so sehr tote Wasserleiche gesehen haben. Viele wussten nach einiger Besuchszeit noch nichts von den Knopfdrückern.
Nach meiner Meinung ist besonders die Vielfalt der Anlage sehr interessant und wichtig.
So kann sich jeder der Besucher das Stückchen heraussuchen was gefällt. Findet man das Gesuchte nicht auf dem ersten gesehenen Bauabschnitt ist es nicht so schlimm denn es folgen ja noch viele weitere Anlagenteile
Für mich sind 2 alte norddeutsch gekleidete Männer auf einer Parkbank im Hamburger Hafen immer wieder schön anzusehen. Sie sehen so aus als hätten sie sich ihr ganzes Leben zu erzählen und nichts weiter um sie herum kann sie bei ihren Erinnerungen stören. Einer von Beiden stützt sich mit den Händen auf seinem Stock ab. Für mich immer wieder schön und so wichtig.
Christoph Köhler