ich lasse das mal als einen Art offenen Brief da. vielleicht ist das ganze auch schon so ein Dauer Thema bei euch das mitläuft:
ich verfolge ebenso wie viele hier alles neue im Wunderland und war nicht nur einmal zu Besuch. Dank euren YouTube Aktivitäten bekomme ich durchwegs mit welche Entwicklungssprünge Ihr von ganz zu Anfang zu heute gemacht habt. Gerade jetzt zur Corona Zeit habe ich mir tatsächlich auch mal die aller ersten Dokumentationen zum Wunderland angesehen. (Ich hatte nebenbei auch als Kind von meinem Vater eine Modeleisenbahn bekommen. Aber das war zu der Zeit noch etwas zu früh mit so filigranen zeug. Wie die Bahn das überlebt hat ein Wunder)
Aber eine Sache lässt mich immernoch unzufrieden zurück und ich denke mal ich bin da sicher nicht die einzige Person. Das Intro habe ich im Übrigen nur gemacht um gewissen Menschen klar zu machen dass ich eben nicht einfach nur so eine ''rumstress Person von ausen die eigentlich gar kein Interesse oder Bezug zum Miniatur Wunderland hat'' bin
Eure Figuren haben so ziemlich alle einen hellen Farbton. Ich rede von allgemein Figuren. Nicht von z.b. Berühmtheiten die Schwarz oder Brown People sind. Fals es die im Wunderland gibt. Sind ja schon ''so ein par'' Figuren die da unterwegs sind

Ich fände es toll wenn Ihr im Rahmen eurer laufenden Verbesserungen es auch schaffen würdet Figuren mit einzubauen die nicht nur hell rosa sind. Sondern auch von hell braun bis zu dunkelbraun. Also damit eine Represenation von People of Color und/oder Schwarzen Menschen geschaffen wird.
Auch wäre es fein wenn ein par mehr Figuren nicht nur schlank wären - sondern auch dicke Figuren dabei wären. Aber eben nicht als Joke zum heraustellen - sondern als Figuren wie alle anderen auch. Beim Schwimmen, beim Angeln, beim Fahrrad Fahren, im Zug, bei der Arbeit auf dem Feld, beim Späße machen..... auf dem Land und In der Stadt. In Knuffingen. In Italien. In den USA, in Venedig.... usw.
(und dann kommt noch sowas wie Menschen im Rollstuhl usw. mit dazu)
Von der Geschlechter Representation ist es ja zum Glück etwas einfacher. Letztendlich lässt sich Geschlecht nur erraten solange nicht nachgefragt wird und somit ist das ja auch dann freie Interpretationssache ob z.b. das abgebildete Pärchen wirklich F+M ist oder nicht F+F oder F+nonbinary.
(Wenn eure Mini Figuren in 40 Jahren wie echte Menschen aussehen würden und rumlaufen....ich weis nicht ob ich das gut oder creepy fände

und ja das Wunderland ist immernoch nicht die Realität. Aber es ist auch representation der Relität. Eine Mischform.
Nur wenn die Figuren eben mehrheitlich einen hellen Farbton haben und mehrheitlich dünn sind - dann ist bei aller Willenskraft zur Interpretation einfach nicht viel zu machen.
Ich kann auch die Sorge verstehen aus gutem Wille ein ''gut gemeint - aber schlecht umgesetzt'' Effekt zu erzielen und sich dann erstrecht in die Nesseln zu hocken und somit das Thema garnicht anzugehen. Aber auch dazu gibt es eine Lösung die Ihr ja in Bezug auf die Themenwelten umgesetzt habt: Mensch setzt sich damit direkt auseinander. Landschaften lassen sich besuchen. Mit Menschen lässt sich reden bzw. liese sich da ja Expertiese aus erster Hand zukommen lassen.
schönen Sonntag euch allen
