Figuren - Representation und Vielfalt

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Gojira
Forumsgast

Figuren - Representation und Vielfalt

Beitrag von Gojira » Sonntag 11. April 2021, 17:15

Moin,

ich lasse das mal als einen Art offenen Brief da. vielleicht ist das ganze auch schon so ein Dauer Thema bei euch das mitläuft:

ich verfolge ebenso wie viele hier alles neue im Wunderland und war nicht nur einmal zu Besuch. Dank euren YouTube Aktivitäten bekomme ich durchwegs mit welche Entwicklungssprünge Ihr von ganz zu Anfang zu heute gemacht habt. Gerade jetzt zur Corona Zeit habe ich mir tatsächlich auch mal die aller ersten Dokumentationen zum Wunderland angesehen. (Ich hatte nebenbei auch als Kind von meinem Vater eine Modeleisenbahn bekommen. Aber das war zu der Zeit noch etwas zu früh mit so filigranen zeug. Wie die Bahn das überlebt hat ein Wunder)

Aber eine Sache lässt mich immernoch unzufrieden zurück und ich denke mal ich bin da sicher nicht die einzige Person. Das Intro habe ich im Übrigen nur gemacht um gewissen Menschen klar zu machen dass ich eben nicht einfach nur so eine ''rumstress Person von ausen die eigentlich gar kein Interesse oder Bezug zum Miniatur Wunderland hat'' bin

Eure Figuren haben so ziemlich alle einen hellen Farbton. Ich rede von allgemein Figuren. Nicht von z.b. Berühmtheiten die Schwarz oder Brown People sind. Fals es die im Wunderland gibt. Sind ja schon ''so ein par'' Figuren die da unterwegs sind ;)

Ich fände es toll wenn Ihr im Rahmen eurer laufenden Verbesserungen es auch schaffen würdet Figuren mit einzubauen die nicht nur hell rosa sind. Sondern auch von hell braun bis zu dunkelbraun. Also damit eine Represenation von People of Color und/oder Schwarzen Menschen geschaffen wird.

Auch wäre es fein wenn ein par mehr Figuren nicht nur schlank wären - sondern auch dicke Figuren dabei wären. Aber eben nicht als Joke zum heraustellen - sondern als Figuren wie alle anderen auch. Beim Schwimmen, beim Angeln, beim Fahrrad Fahren, im Zug, bei der Arbeit auf dem Feld, beim Späße machen..... auf dem Land und In der Stadt. In Knuffingen. In Italien. In den USA, in Venedig.... usw.
(und dann kommt noch sowas wie Menschen im Rollstuhl usw. mit dazu)

Von der Geschlechter Representation ist es ja zum Glück etwas einfacher. Letztendlich lässt sich Geschlecht nur erraten solange nicht nachgefragt wird und somit ist das ja auch dann freie Interpretationssache ob z.b. das abgebildete Pärchen wirklich F+M ist oder nicht F+F oder F+nonbinary.
(Wenn eure Mini Figuren in 40 Jahren wie echte Menschen aussehen würden und rumlaufen....ich weis nicht ob ich das gut oder creepy fände :D )

und ja das Wunderland ist immernoch nicht die Realität. Aber es ist auch representation der Relität. Eine Mischform.

Nur wenn die Figuren eben mehrheitlich einen hellen Farbton haben und mehrheitlich dünn sind - dann ist bei aller Willenskraft zur Interpretation einfach nicht viel zu machen.

Ich kann auch die Sorge verstehen aus gutem Wille ein ''gut gemeint - aber schlecht umgesetzt'' Effekt zu erzielen und sich dann erstrecht in die Nesseln zu hocken und somit das Thema garnicht anzugehen. Aber auch dazu gibt es eine Lösung die Ihr ja in Bezug auf die Themenwelten umgesetzt habt: Mensch setzt sich damit direkt auseinander. Landschaften lassen sich besuchen. Mit Menschen lässt sich reden bzw. liese sich da ja Expertiese aus erster Hand zukommen lassen.

schönen Sonntag euch allen :)

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Re: Figuren - Representation und Vielfalt

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 12. April 2021, 10:18

Dicke, dünne, farbige, kleine, große, schmale, breite - mobilitätseingeschränkt oder nicht - sie sind alle im Wunderland zugegen.

Ein Blick in die Kataloge von Preiser https://www.preiserfiguren.de/ oder https://www.noch.de/de/produkt-kategori ... -noch.html beantwortet all das

Bei gut 270000 Figuren sind da alle "Modelle" im Wunderland mit dabei

IorethOfGondor
Forumane

Beitrag von IorethOfGondor » Montag 12. April 2021, 10:31

Naja. Finde ich NICHT. Ich habe mir seit September so ziemlich alle Videos angesehen auch die gekauften DVDs.

Und ich habe wirklich ALLE möglichen Variationen da entdeckt!

Natuerlich vielleicht mehr in gewissen Erdteilen was Hautschattierungen betrifft - aber das ist der Realität halt nachempfunden.

Mir ist auch sehr angenehm aufgefallen dass wirklich ALLE Variationen vom Gewicht her vertreten sind. Was mir gefällt da ich selber in keinerweise "untergewichtig" bin sondern das Gegenteil und mich oft ärgere wenn man meistens nur "Haut-und-Knochen-Puppen" sieht (verzeiht mal den Ausdruck der ist aber der einzige auf Deutsch der mir gerade einfällt).

Auch verschiede andere "Begrenzungen" habe ich entdeckt. Gibt nicht nur ein oder zwei Rollstuhlfahrer ... Sondern ziemlich viele - ueber die Anlage verstreut - wie halt in der Realität auch.

piefke53
Forumane

Beitrag von piefke53 » Montag 12. April 2021, 10:33

Als nächste Forderung dann korrektes Gendering bei den Preiserleins?
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Montag 12. April 2021, 10:43

Moin,
also ich hab' auf die Schnelle schon einige Rollis gefunden.
CIMG0179.JPG
CIMG0179.JPG (40.24 KiB) 1889 mal betrachtet
CIMG0195.JPG
DSC_0167.JPG
DSC_0468.JPG
DSC_0468.JPG (63.56 KiB) 1889 mal betrachtet
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 12. April 2021, 10:57

Also das geht ja gar nicht. Auf deinem 2ten Bild hat der ja die Füße (Pfoten) nicht auf den Fußhalterungen. Einer benimmt sich immer daneben. Alle anderen haben das richtig gemacht. :) :) :)

Wie groß sind denn die Rollstühle? Wenn ich mir die großen Räder so ansehe könnten die doch auch auf den Schienen fahren.
:) :) :)

Gesunde Grüße

Christoph Köhler

Datterich
Forumane

Figuren - Repräsentation und Vielfalt

Beitrag von Datterich » Montag 12. April 2021, 11:19

Das Thema "Erweiterungen und Vielfalt von Preiserlein- und NOCH-Figuren" (m/w/d) war schon vor über 10 Jahren hier Thema, und auf der Anlage befinden sich inzwischen eine ganze Reihe von chirurgisch bzw. malerisch mehr oder weniger veränderten kleinen Menschen und Figuren. Das fing 2008 mal mit schwangeren Preiserlinen an (siehe auch Wochenbericht 422 - Foto 10), und in der Zwischenzeit gibt es eine wirklich große Anzahl aller oben angesprochenen Typen auf der Anlage - man muss sie nur suchen und finden. Nicht nur figürliche Veränderungen sind zu sehen, sondern auch modische, denn Kleidung(en) für seltenere Anlässe werden ebenfalls berücksichtigt.

Da eine derartige Masse an unterschiedlichen Menschen und Rassen vermutlich keinen ausreichenden Absatz bei Modellbahnern hierzulande fände, verzichten die Hersteller auf zu viel Variationen in der Produktion - dann ist eben individuelle zeitaufwändige und kostenintensive Handarbeit gefordert. Und die gibt es wirklich reichlich in der Hamburger Speicherstadt zu sehen, Menschen und Tiere.

Vielleicht kann man auch tätowierte Arschgeweihe und Wadenblümchen entdecken, auch wenn die Mode sich wandelt ... 8)

Freundliche Grüße an alle
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Montag 12. April 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Re: Figuren - Repräsentation und Vielfalt

Beitrag von Bernd 123 » Montag 12. April 2021, 11:51

Datterich hat geschrieben:
Montag 12. April 2021, 11:19
...in der Zwischenzeit gibt es eine wirklich große Anzahl aller oben angesprochenen Typen auf der Anlage - man muss sie nur suchen und finden...
richtig, die Vielfalt der Figuren ist schon beeindruckend und viele entdeckt man erst nach mehrmaligem Hinschauen.
Und außerdem sind auch jede Menge Szenen mit einem Augenzwinkern gemacht.
DSC_0062.JPG
DSC_0002.JPG
CIMG0137.JPG
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

piefke53
Forumane

Beitrag von piefke53 » Montag 12. April 2021, 12:24

Christoph Köhler hat geschrieben:
Montag 12. April 2021, 10:57
Also das geht ja gar nicht. Auf deinem 2ten Bild hat der ja die Füße (Pfoten) nicht auf den Fußhalterungen. Einer benimmt sich immer daneben. Alle anderen haben das richtig gemacht. :) :) :)

Wie groß sind denn die Rollstühle? Wenn ich mir die großen Räder so ansehe könnten die doch auch auf den Schienen fahren.
:) :) :)

Gesunde Grüße

Christoph Köhler
Christoph, Du hast gerade einen Backflash bei mir ausgelöst. :stop: Kennst Du noch die Familie Flodder?

Bild
Bildquelle: https://www.bol.com
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 12. April 2021, 12:30

Hallo Fred, nein sagt mir wirklich nichts. Ich sehe es mir mal an. wird ja zu finden sein.

Danke Gruß Christoph

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 12. April 2021, 12:36

Tatsächlich zeigt gerade der Blick auf Preiser, dass es dort tatsächlich ein "Colored"-Problem gibt, man schaue nur mal auf die Mega-Sets:
Stehend & Sitzend.
Anfangs ist es uns gar nicht so sehr aufgefallen, aber mit dem USA-Abschnitt wurde auch uns das Problem bewusst. Derzeit gibt es bei Preiser ganze 6 schwarze Figuren und die bedienen dann zum Teil auch noch Klischees. Insgesamt merkt man schon, dass bei Preiser im tiefsten Bayern entworfen wird.

Das hat dazu geführt, dass wir alleine im USA-Abschnitt jeder vierte bis fünfte Figur von Hand bemalt haben. In Italien gibt es so gut wie keine blonden Menschen, die haben fast alle schwarze Haare (oder grau, wenn sie alt genug sind) und einen dunkleren Teint ;-) - auch hier mussten wir sehr viel den Pinsel einsetzen...
In Rio werden es wohl an die 80% der Figuren, die wir auch für Standard-Szenen umfärben werden.

Fazit: Es stimmt, die normalen Sortimente kennen kaum farbige Menschen und wir arbeiten schon seit 2003 daran, auch mal gezielt in älteren Abschnitten nachzuarbeiten. Gleichwohl ist es aber auch immer ein Abschätzen zwischen Aufwand und Wirkung.
Gojira hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 17:15
und dann kommt noch sowas wie Menschen im Rollstuhl usw. mit dazu
Zumindest dazu kann ich eine sehr schöne Anekdote erzählen: Kurz nach der Eröffnung 2001 wurde ich zur Anlage gerufen. Dort saß vor dem Hermannsdenkmal in Mitteldeutschland ein Junge im Rollstuhl und erklärte mir dann, dass unser Rollstuhlfahrer dort auf der Bergabfahrt falsch sei. Bergab würden Rohlstuhlfahrer IMMER nur auf den beiden Hinterrädern fahren, niemals mit allen vier Rädern am Boden! Kurz darauf fuhr der Rollstuhl nur noch auf den Hinterrädern hinab.
Pferdefuß bei der Sache: Selbst solches Wissen aus erster Hand geht in all den Jahren auch wieder verloren. Inzwischen fährt der Rollstuhl wieder auf 4 Rädern den Berg hinab - wohl, weil es natürlich so besser hält ...
Stephan
Miniatur Wunderland

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Montag 12. April 2021, 14:07

piefke53 hat geschrieben:
Montag 12. April 2021, 12:24
Kennst Du noch die Familie Flodder?
Schönes Bild aus einem schönen Film. Ob man "Eine Familie zum Knutschen" heute noch ertragen könnte?

- "Wie möchten Sie zahlen? Bar, Diners Club, American Express, Visa?"
- "Polaroid."
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 12. April 2021, 14:39

Moin,
Staffel 1 Folge1 "kurzer Prozess"

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 12. April 2021, 20:09

Moin,

Stephan Hertz hat eigentlich schon alles dazu gesagt: "People of Color" kommen im Sortiment der Modellfigurenhersteller kaum vor. Daher findet man auf Bildmaterial aus der Anfangszeit des MiWuLa, in der auch noch viele Standard-Bausätze verwendet wurden und beispielsweise fast alle Autos noch rot, gelb, grün und blau statt grau, silber, schwarz und anthrazit waren, noch zu wenige Repräsentanten anderer Hautfarben. Wenn dann auch noch der Figurenhersteller nur den Arbeiter und den Zirkusclown farbig herausbringt statt den Geschäftsmann oder den Lehrer, dann bleibt nur Eigenbau.

Mein Bildmaterial reicht leider nur bis ins Jahr 2014 zurück, aber bereits damals (und wie schon erwähnt war es schon viel früher Thema im MiWuLa) gab es etliche kleine Szenen mit Personen unterschiedlichen Teints. Ich habe einfach mal ein paar Fotos aus Hamburg herausgepickt:

1. Die Landungsbrücken: Hier sehe ich mindestens 3 People of Color: Ein Vater in blauer Jeansjacke läuft mit seiner Tochter in Rosé-farbenem Kleid die Treppe herunter. Eine Frau in gelbem Kleid sitzt am Tisch eines Cafes. Ganz rechts auf einer Bank sitzt ein etwas übergewichtiger Mann, der wohl schon das eine oder andere Holsten intus hat. Die Frau unten rechts mit der Handtasche am Arm sieht für mich auch aus als hätte sie einen etwas dunkleren Teint, vielleicht hat sie indische Wurzeln. (?)
People of Color in Hamburg (1).jpg
Aufnahmedatum: 05.06.2017
2. Hamburg HSV-Stadion: Ein farbiger Mann in rotem Oberteil. Außerdem ist ein Rollsuhlfahrer zu sehen. Die Frau mit der roten Hose und dem weißen Oberteil kommt mit etwas untergewichtig vor, aber ich kann mich täuschen:
People of Color in Hamburg (2).jpg
Aufnahmedatum: 05.06.2017
3. Dammtorbahnhof Hamburg: Hier sehe ich hinter der Mutter mit dem Kind auf dem grünen Buggy eine farbige Frau mit beigem Rock. Vielleicht ist der Mann mit der olivgrünen Jacke und der blauen Jeans etwas links davon auch farbig, aber da er uns den Rücken zuwendet, kann ich ihn nicht genau genug erkennen. Die Zwillingsschwester der farbigen Frau in ebenfalls beigem Rock steht ganz rechts im Bild Oberhalb der UHU-Litfasssäule. Auch die Frau hinter dem Baum mit dem Baby auf dem Arm hat eine etwas dunklere Hautfarbe. Besonders schön an diesem Bild finde ich, dass es eine Rampe für Rollstuhlfahrer gibt, die auch prompt benutzt wird. Der Mann auf der Empore mit dem blauen Anzug und der roten Krawatte hat auch das ein- oder andere Kilo Übergewicht und auch der Mann am Fuße der Treppe, der nur eine Boxershort trägt, hat erkennbar kein Sixpack. Auch schön zu sehen: Man setzt hier noch nicht auf defensive Architektur, die ein Liegen auf Bänken (etwa für nicht Sesshafte) unmöglich macht. Ein Mann kann daher vor dem Lotto-Laden halbwegs gemütlich auf der Bank liegen, seine Tasche unter seinen Beinen:
People of Color in Hamburg (3).jpg
Aufnahmedatum: 04.06.2017
4. In einem Bürogebäude in der HafenCity ist noch ein Rollstuhlfahrer zu sehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Herr mit dem grünen Hut scheint mir auch farbig zu sein. In der Etage darunter sehe ich unten rechts zwei Frauen mit Kopftuch sitzen. Am Tisch unten links sitzt eine Frau in gelbem Oberteil, die auch einen etwas dunkleren Teint hat:
People of Color in Hamburg (4).jpg
Aufnahmedatum: 04.06.2017
5. Nochmal HafenCity: Oben rechts sitzt eine farbige Frau in pinkem Oberteil, ihr Kind steht daneben. Auf der Treppe sitzt ein farbiger Mann mit grauer Hose und weißem Hemd. Auch hier erkenne ich vershiedene Hauttöne der restlichen Personen:
People of Color in Hamburg (5).jpg
Aufnahmedatum: 14.09.2014
Die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland schätzte 2008 die Anzahl der Afrodeutschen auf etwa 500.000 Personen. Näherungsweise sind das 0,6% der Bevölkerung, also weniger als einer von hundert. Rund dreimal so viele sind in Deutschland auf einen Rollstuhl angewiesen, rund 1,4 Millionen. Viele der Rollstuhlfahrer leben in Heimen oder werden zuhause gepflegt und sind damit kaum in der Öffentlichkeit präsent.
Um Minderheiten sichtbar zu machen, sollte der Anteil im MiWuLa etwas höher sein als statistisch begründet.
Es ist sicher nicht verkehrt, wenn von 100 Preiserlein auf der Anlage 3-5 in einem Rollstuhl sitzen und 3-5 einen farbigen Teint haben. In dem Punkt ist das MiWuLa, das seit Beginn Rolli-Abende anbietet und sich auf vielfältige Weise immer wieder für Benachteiligte einsetzt, auf einem guten Weg.
Sicher wird man bei der Überarbeitung bestehender Szenen immer im Kopf haben, auch Minderheiten gut zu repräsentieren. :heart:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 12. April 2021, 22:43

Danke Stefan, gut auf den Punkt gebracht!
WIchtig an der Stelle: Unser Team versucht, solche Szenen vor allem an "auffälligen" Positionen zu realisieren (z.B. Landungsbrücke), damit sich der Aufwand auch lohnt! Wir wissen sehr wohl, dass sehr vieles auch einfach "übersehen" wird, weil der visuelle "Impact" einfach zu stark ist ...
Stephan
Miniatur Wunderland

MiwulaHH
Forumsgast

Beitrag von MiwulaHH » Montag 26. April 2021, 12:58

Hallo,
Ich finde es sehr gut, dass diese Themen mal angesprochen werden und offen diskutiert werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass das Wunderland sich darum bemüht aber dass da evtl. noch mehr Spielraum ist. Hautfarben usw. sind heutzutage einfach wichtige Themen und jedes Unternehmen muss sich darum bemühen.

Viele liebe Grüße

Antworten