Frage zum Forum
Frage zum Forum
ich weiß nicht ob dies schon diskutiert wurde, aber warum gibt es denn keinen Marktplatz hier, mit suche und biete? Fänds net schlecht...
- Datterich
- Forumane
Marktplatz
Hallo Pepzi84,
Du vermutest ganz richtig, das von Dir angesprochene Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, und Du kannst Dir gerne mal anschauen, was dazu hier schon gepostet wurde (zuletzt im April 2004):
zum Beispiel --> hier <-- klick mich bitte
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Tja die Anzahl der eingestellten "Tauschobjekte" bei http://www.modellbahnh0.de/marktplatz/ spricht Bände....
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Marsupilami
- Forumane
Das ist eine - mehr als schlecht gemachte - Handelsplattform, mit der jemand Geld verdienen will - da würde ich auch nichts reinstellen...Stephan Hertz hat geschrieben:Tja die Anzahl der eingestellten "Tauschobjekte" bei http://www.modellbahnh0.de/marktplatz/ spricht Bände....
Gegenbeispiel: bei eBay gibt es zur Zeit in der Kategorie "Modelleisenbahn H0" 59066, und in der Kategorie "Modelleisenbahn" 37401 Auktionen - macht summa summarum also knapp 100000...und eBay kassiert fleissig mit.
- Stephan Hertz
- Webmaster
Zahlen, die auch uns bekannt sind! Wenn Du jetzt mit diesem Wissen noch einmal über den Aspekt "Markplatz" auf der Webseite von Miniatur Wunderland nachdenkst, dann wirst Du sicherlich ganz schnell zu dem Schluß kommen: Es wäre völlig unsinnig, irgendetwas selbst zu entwickeln und aufzubauen, was es längst (nahezu perfekt) gibt.Marsupilami hat geschrieben:... bei eBay gibt es zur Zeit in der Kategorie "Modelleisenbahn H0" 59066, und in der Kategorie "Modelleisenbahn" 37401 Auktionen - macht summa summarum also knapp 100000...
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Marsupilami
- Forumane
Nicht so ganzStephan Hertz hat geschrieben:Zahlen, die auch uns bekannt sind! Wenn Du jetzt mit diesem Wissen noch einmal über den Aspekt "Markplatz" auf der Webseite von Miniatur Wunderland nachdenkst, dann wirst Du sicherlich ganz schnell zu dem Schluß kommen: Es wäre völlig unsinnig, irgendetwas selbst zu entwickeln und aufzubauen, was es längst (nahezu perfekt) gibt.
Und vor allem: was soll denn da entwickelt werden? Es werden einfach zwei Unterforen suche/biete ohne Gastzugriff eingerichtet und gut...
Der Vorteil wäre, dass man hier doch einen etwas direkteren Kontakt zwischen Anbietern und Kaufinteressenten hätte und vor allem, dass es nichts kostet
Da das Wunderland Großkunde und Werbepartner (guck mal ins Werbeprogramm von 1-2-3) von Ebay ist, wäre es äußerst dösig, wenn sie ihrem Werbepartner auch nur den Ansatz von Konkurrenz machen würden.
Wer hat schon gerne so ein klein Unternehmen wie Ebay als Partner
Da würden andere für bezahlen, wenn sie in der EbayWerbung auftauchen würden.
Solche Partner kann man gut gebrauchen, besonders, wenn der kalte Wind der Konkurrenz bläst, kann man sich gut gegenseitig wärmen.
Dann : "Brauch man sich nicht so warm anziehen" - wie ich vor ein paar Wochen hier mal so ähnlich in einem anderen Thread gelesen habe.
Achim
Wer hat schon gerne so ein klein Unternehmen wie Ebay als Partner
Da würden andere für bezahlen, wenn sie in der EbayWerbung auftauchen würden.
Solche Partner kann man gut gebrauchen, besonders, wenn der kalte Wind der Konkurrenz bläst, kann man sich gut gegenseitig wärmen.
Dann : "Brauch man sich nicht so warm anziehen" - wie ich vor ein paar Wochen hier mal so ähnlich in einem anderen Thread gelesen habe.
Achim
now butter by the fishes
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forenurgestein
Und genau hier liegt eigentlich das größte Problem. WER soll das bitte noch machen?Kai Eichstädt hat geschrieben:...die dann natürlich auch moderiert und beobachtet werden müssen. ...
Speziell solche "Kleinanzeigen" werden sehr schnell zu Datenfriedhöfen und Spam-Höllen.
Wer aber unbedingt sein MoBa-Material oder sonstige Eisenbahn-Devotionalien einem
Fachpublikum anbieten will, kann das auch im Kleinanzeigenteil des DSO-Forums tun.
- Marsupilami
- Forumane
super*)...einfach nur typisch deutsch!
Da macht einer einen Vorschlag, und es kommen sofort zig Leute die einem erklären, warum das nun gerade nicht geht...
Ich bin Moderator in einem wesentlich stärker frequentierten Forum als diesem hier - mit Kleinanzeigenbereich!
Der Spam ist zwar vorhanden, hält sich aber in Grenzen.
Und was eBay angeht: das MiWuLa ist Powerseller, sprich eBay verdient viel Geld damit - da ist ein bisschen Werbung wohl das mindeste...
*) man kanns mit dem Wortfiltern auch übertreiben: ich habe G E I L geschrieben
Da macht einer einen Vorschlag, und es kommen sofort zig Leute die einem erklären, warum das nun gerade nicht geht...
Ich bin Moderator in einem wesentlich stärker frequentierten Forum als diesem hier - mit Kleinanzeigenbereich!
Der Spam ist zwar vorhanden, hält sich aber in Grenzen.
Und was eBay angeht: das MiWuLa ist Powerseller, sprich eBay verdient viel Geld damit - da ist ein bisschen Werbung wohl das mindeste...
*) man kanns mit dem Wortfiltern auch übertreiben: ich habe G E I L geschrieben
- Uli
- Forenurgestein
OK, dann halt anders. Die von mir getroffene Aussage ist eine Wiederholung
von Stephans (Webmaster) Statement zu genau diesem Thema. Da ich aber
weder Lust noch Zeit habe diesen Thread hier zu suchen, habe ich es eben
mit meinen Worten wiedergegeben. Alles klar ?
*** Uli, Moderator in diesem, hervorragend frequentierten Forum ***
von Stephans (Webmaster) Statement zu genau diesem Thema. Da ich aber
weder Lust noch Zeit habe diesen Thread hier zu suchen, habe ich es eben
mit meinen Worten wiedergegeben. Alles klar ?
*** Uli, Moderator in diesem, hervorragend frequentierten Forum ***
- Datterich
- Forumane
Kleinanzeigen
... ohne Marktplatz und Kleinanzeigenteil
Freundliche Grüße nach Überall
Datterich
Salü,
Beim Bild der Stunde habe ich immer noch die Möglichkeit, zu genau der Zeit, an der ein Bild geschossen wird, nicht im Bereich der Aufnahme zu sein.
Aber in der Sache Marktplatz schreibe ich nur: Warum sollte das MiWuLa sich mit einem Marktplatz nun auch noch mit den Aufwand belasten und mit den diversen rechtlichen Verwicklungsmöglichkeiten befassen wollen, die so ein Marktplatz aufwirft / aufwerfen kann. Wollt ihr wirklich noch weitere Leute in der Rechtsabteilung am Eintrittsgeld spüren?
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Eine Webcam ist eigentlich was anderes. Oder?Marsupilami hat geschrieben:Diese Diskussion erinnert mich an das Thema Webcam - erst waren alle dagegen, und als es plötzlich eine gab (Bild der Stunde...), fanden es alle auf einmal ganz toll...
Beim Bild der Stunde habe ich immer noch die Möglichkeit, zu genau der Zeit, an der ein Bild geschossen wird, nicht im Bereich der Aufnahme zu sein.
Anpassen ist zwar nicht schlecht, Meinungen sind änderbar.Marsupilami hat geschrieben: Denkt mal darüber nach, Veränderungen sind nicht per se negativ
Aber in der Sache Marktplatz schreibe ich nur: Warum sollte das MiWuLa sich mit einem Marktplatz nun auch noch mit den Aufwand belasten und mit den diversen rechtlichen Verwicklungsmöglichkeiten befassen wollen, die so ein Marktplatz aufwirft / aufwerfen kann. Wollt ihr wirklich noch weitere Leute in der Rechtsabteilung am Eintrittsgeld spüren?
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Naja ALLE....ich persönlich habe keinen Wert auf eine Webcam gelegt, eher mit reagiert, wenn wieder einmal dieses Thema auf die Agenda kam. Nun gibt es ein "Bild der Stunde", nicht unbedingt als Webcam zu bezeichnen und es gibt hier so manch einen der mehr oder minder regelmäßig drauf schaut und die, ach noch so kleine Veränderung hier dokumentiert. Ok, kein Problem damit.Marsupilami hat geschrieben:Diese Diskussion erinnert mich an das Thema Webcam - erst waren alle dagegen, und als es plötzlich eine gab (Bild der Stunde...), fanden es alle auf einmal ganz toll...
Genau wie mit dem Marktplatz, sollte es wirklich eingerichtet werden (was ich nicht glaube), so werde ich evtl. mal einen Blick reinwerfen. Aber ein Angebot erstellen bzw. eins nutzen würde ich nicht. Einfach weil ich es nicht brauche, ebenso das "Bild der Stunde": wenn ich mal Lust habe, klicke ich es an - aber nicht alle naselang.
Das momentane Angebot auf dieser HP ist für mich vollkommend befriedigend. Eine Fülle vieler interessanter Informationen.
Fazit: ich kann sehr gut auf einen Marktplatz/Kleinanzeigen auf dieser HP verzichten!
Freundliche Grüße
Björn
P.S. Ich will das "Bild der Stunde" nicht schlecht machen, für die weiter weg wohnen ist es eine schöne Möglichkeit die Veränderungen zu beobachten, es sei ihnen auch gegönnt.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Marsupilami
- Forumane
Eine Webcam ist eine Kamera, die in regelmässigen Abständen Bilder macht und sie auf eine Internetseite überträgt.Stef@n hat geschrieben:Eine Webcam ist eigentlich was anderes. Oder?
Was für rechtliche Verwicklungsmöglichkeiten?Aber in der Sache Marktplatz schreibe ich nur: Warum sollte das MiWuLa sich mit einem Marktplatz nun auch noch mit den Aufwand belasten und mit den diversen rechtlichen Verwicklungsmöglichkeiten befassen wollen, die so ein Marktplatz aufwirft / aufwerfen kann. Wollt ihr wirklich noch weitere Leute in der Rechtsabteilung am Eintrittsgeld spüren?
Es ist Sache der Nutzer, was sie dort anbieten bzw. kaufen - damit hat das MiWuLa nichts zu tun, es stellt lediglich die Plattform zur Verfügung. Macht iBäh doch genau so...
Seht doch bitte nicht immer Probleme, wo keine sind! Dann kann man auch sinnvoll diskutieren...
Mir persönlich ist es relativ egal, ob ihr sowas macht - aber die Art und Weise wie darüber diskutiert wird, ist wirklich ätzend.
Ich habe das in letzter Zeit bei diversen Situationen erlebt: Die Nein-Sager in Deutschland sind immer sofort da - da wird jede konstruktive Diskussion gleich im Keim erstickt, Hauptsache der Status quo wird ja nicht angetastet