Hallo zusammen,
ich war gestern mit zwei Kumpels im Miniatur Wunderland. Da ich das zweite mal dort war, wollte ich auch unbedingt eine Führung hinter den Kulissen machen. Hab mich vorher extra erkundigt ob Gaston zur Verfügung steht, dem war aber leider nicht so
Auf der einen Seite war positiv, dass man mal alles von hinten sehen konnte und dabei habe festgestellt, dass auch auf der Rückseite der Anlage/Häuser/... alles detailiert gebaut wurde. Also nicht nach dem Motto "Da sieht es eh keiner"! Die Schattenbahnhöfe und die Technik zu SEHEN hat mich auch sehr beeindruckt.
Die Führung fand ich stand aber ZU SEHR unter Zeitdruck. Unser Guide hat mich immer etwas von hinten "geschoben" weil wir ihm wohl recht oft langsam war.
Ich bin der Meinung die Führungen sollten anstatt 60 Minuten 75 Minuten gehen. Anfangs bekamen wir eine knappe viertel Stunde was ÜBER DAS Miniatur Wunderland erzählt. Das kann ich auch auf der Homepage nachlesen, da wäre mehr über die Technik interessant gewesen. Mein Kumpel hat noch den "komischen Strahlern" gefragt und ob die Fahrzeuge per GPS gesteuert werden. Antwort war "Nein, GPS ist zu ungenau. Das sind unsere Satelitten". Warum kann ein FACHMANN dann nicht sagen, dass das Infrarotsende/Empfänger sind und und und. Mir war das einfach zu grob und vor allem viel zu viel Zeitdruck.
Hier wäre eine sehr gute Idee wie schon oben erwähnt spezielle Führungen zu machen. Car-System, Elektrik, Technik allgemein, Landschaft, besondere Situationen auf der Anlage, ...)
Nach uns war eine ich glaube Blonde Frau welche die Führungen gemacht hat. Der haben wir am Rande der Anlage etwas zugehört. Das war viel interessanter. Bei uns wirkte dies so heruntergeleiert. Wenn ich wieder eine Führung mache, dann nur mit Gaston oder dieser blonen Frau!!! Weiß zufällig jemand wie die heißt?
Alles in allem war es mit der Führung kein Reinfall, da man sehr viel GESEHEN hat. Aber die Erklärungen des Guides/Profis waren sehr spärlich.
Jaja, jetzt kommt wieder HÄTTET IHR GEFRAGT. Wenn ich Fragen habe schreibe ich hier im Forum oder direkt ins MiWuLa. Wenn ich eine Fühtung buche will ich was ERKLRÄT und gezeigt bekommen nicht Fragen müssen. Die eine oder andere Frage ergibt sich einfach, aber naja. Ich habe auch nach der ein oder anderen Situation gefragt. Antwort "In Knuffingen." Da erwarte ich dass diese gezeigt wird wenn man an der Stelle ist. Dafür mache ich auch eine Führung mit Rundgang. Gefunden habe diese trotzdem da ich später einen Mitarbeiter gefragt habe der mir diese sehr freundliche gezeigt hat.
Gruß Christian