Führung Hinter die Kulissen, war ein Reinfall

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Jörg Spitz
Forumane
Re: Führung Hinter die Kulissen, war ein Reinfall

Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 1. Januar 2010, 10:36

Nero hat geschrieben: - "Special"-Führungen machen, dh. vertieft zB. in die Technik-Sparte (keine Ahnung wer hier der "ideale" Führer wäre) , die Modellbau-Sparte (Gaston, wo bist du?), vielleicht auch ein Special für das Car-System (Freddy, dein persönlicher Einsatz bitte :wink: ), daneben natürlich weiterhin den Standard um einen groben Überblick zu bekommen.
Hallo Uwe
Deine Vorschläge hören sich recht gut an.

Die Führung mit Gaston wird schon seit längerem vom MiWuLa mit Erfolg angeboten.
(Ich kann JEDEM Modellbauinteresierten diese Führung wärmstens empfehlen.)

Ob Gerrit allerdings für Führungen Zeit finden wird wage Ich an dieser Stelle zu bezweifeln.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Nero
Stammgast

Beitrag von Nero » Freitag 1. Januar 2010, 14:38

Hallo Jörg,

naja, das mit der Auswahl der Gruppenführer war auch mehr nur ein Spaß. Das Team besteht ja aus noch einigen weiteren Leuten, die mit viel Elan und Enthusiasmus dabei sind. Und ich glaube es wäre auch nicht fair Gerrit und Gaston sooo nach Vorne zu stellen. Einziger Grund ist das die beiden bei Doku`s im TV in den Vordergrund gerückt worden sind.

Uwe

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 1. Januar 2010, 17:34

Der arme Mitarbeiter, der den Gästen dann immer erklären muss, warum die Führung jetzt eine andere als erwartet ist und der Guide auch ausgewechselt werden musste. Die Führungen werden zwar lange im voraus angeboten, zum Schluss aber doch kurzfristig arrangiert. Ich denke, die Spezialführungen mit Gaston immer wie geplant zu starten ist schon eine Herausforderung. Noch mehr Spezialfälle?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

felidrum

Beitrag von felidrum » Freitag 1. Januar 2010, 17:44

Vielleicht hatte der Mitarbeiter auch nur ein schlechten Tag...
aber ein Thread nur um uns diese unwichtige Sache zu verkuenden,
dass ist doch doof :roll:

Also bitte...

Nichts gegen Kritik,
(mach ich ja auch gerade)
aber Genung ist Genug!!!
Lg!! :D :) :|

:arrow: Signatur

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 1. Januar 2010, 19:16

@ felidrum
Was bitte soll an Kritik "unwichtig" oder "doof" sein?
Jeder hat nun mal das Recht sich mit seiner Meinung frei zu äussern.

Denn nur mit SACHLICHER-KONSTRUKTIVER KRITIK wird das Wunderland in der Lage sein um Schludrigkeiten oder Fehler zu erkennen und ggf. zu korrigieren. :wink:
(Manchmal wird man einfach auch Betriebsblind)

Wenn keiner etwas Sagt dann wird davon ausgegangen das ja alles in bester Ordnung sei.
Jörg

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 1. Januar 2010, 20:02

Moin Jörg,
da hast Du Recht.
Btw, was hatten wir bei der Führung während des MFM's 2009 einen Riesenspaß. :wink: :lol: :lol: (Insider)

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 1. Januar 2010, 20:12

Hallo Günni
Stimmt wir hatten unseren Spass.
Ich sag nur "Auditoren für FhdK (Führungen hinter die Kulissen)". :lol:
Jörg

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 1. Januar 2010, 20:17

Moin Jörg,
genau das meinte ich, da hatte einer Blut und Wasser geschwitzt. :LOLLOL:

Alfred

Beitrag von Alfred » Sonntag 3. Januar 2010, 01:29

Hallo
Also ich finde die Kritik an den Führungen nicht unwichtig und Doof.

Wenn man mal überlegt das viele Gäste 10 Stunden und mehr Fahrt auf sich nehmen.
Ums ins MiWuLa und wieder nach Hause zu kommen. Zusätzlich eine Übernachtung
damit man auch was von dem Tag hat. Das ist nicht nur Zeit sondern auch eine Menge Geld.
Bei mir ist das immer hin so zwischen 120-150 Euro p.P. + Essen,Führung,Eintrtt,usw.
Eine Führung schon vor bucht und dann sehr enttäuscht ist

Ich war jetzt schon 4x im MiWuLa und bin immer begeistert.
Habe jetzt 3 ¼ Führungen mit gemacht, 3 Führungen waren sehr gut, Die Gruppenführer
haben sich große Mühe gegeben auf Fragen zu antworten hatten auch ein großes Wissen,
die Zeit ist natürlich bei jedem Gruppenführer ein großes Problem.
Vielleicht sollte man es auf 2 Stunden erhöhen, natürlich den Preis anpassen, denn
wenn der Flughafen jetzt noch dazu kommt wird es sehr eng

Dann war da noch eine ¼ Führung……..
Bei der Einweisung bekam man dort gesagt, dass wenn man was kaputt macht was auf die
Finger bekommt. Gut das habe ich noch geschluckt, dann ging es zur Führung……
Durch die Türe über die Treppe zum ersten Haltepunkt. Dort standen wir dann 12 Minuten,
um zu erzählen aus welcher Stadt jeder kommt. (Was jawohl niemanden interessiert der eine Führung machen möchte) Da ich ja wusste wie knapp die Zeit bei der Führung ist habe ich mal gefragt wann er denn mit der Führung an fangen wollte.
Auf meine Frage, wurde mir gesagt wenn mir das nicht passt dann solle ich zur Kasse
gehen und mir mein Geld zurück geben lassen.
Das habe ich dann auch gemacht. Dort stand eine junge Frau der habe ich die Sache
erklärt, Die junge Frau sagte sehr höflich und freundlich dann gebe ich ihnen ihr Geld
zurück, oder möchten sie eine andere Führung haben. Ich sagte ja eine Führung mit einem
anderen Gruppenführer ist Ok. So bekam ich eine andere Führung die zu den 3 guten
gehörte. Man sollte sich nicht alles bieten lassen, sondern gleich sagen so nicht.
Ich meine damit, dass man gleich an Ort und Stelle die Sache klären sollte, wo bei man
das nicht gleich mit der Geschäftsleitung machen muss

Gruß, Alfred

Datterich
Forumane

Führung Hinter die Kulissen, war ein Reinfall

Beitrag von Datterich » Sonntag 3. Januar 2010, 12:20

Alfred hat geschrieben:Vielleicht sollte man es auf 2 Stunden erhöhen, natürlich den Preis anpassen, denn wenn der Flughafen jetzt noch dazu kommt wird es sehr eng
Soweit mir bekannt, werden im Flughafenabschnitt später keine Führungen erfolgen -

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Blesi

Beitrag von Blesi » Freitag 22. Januar 2010, 17:01

Hallo zusammen,
ich war gestern mit zwei Kumpels im Miniatur Wunderland. Da ich das zweite mal dort war, wollte ich auch unbedingt eine Führung hinter den Kulissen machen. Hab mich vorher extra erkundigt ob Gaston zur Verfügung steht, dem war aber leider nicht so :-(
Auf der einen Seite war positiv, dass man mal alles von hinten sehen konnte und dabei habe festgestellt, dass auch auf der Rückseite der Anlage/Häuser/... alles detailiert gebaut wurde. Also nicht nach dem Motto "Da sieht es eh keiner"! Die Schattenbahnhöfe und die Technik zu SEHEN hat mich auch sehr beeindruckt.

Die Führung fand ich stand aber ZU SEHR unter Zeitdruck. Unser Guide hat mich immer etwas von hinten "geschoben" weil wir ihm wohl recht oft langsam war.
Ich bin der Meinung die Führungen sollten anstatt 60 Minuten 75 Minuten gehen. Anfangs bekamen wir eine knappe viertel Stunde was ÜBER DAS Miniatur Wunderland erzählt. Das kann ich auch auf der Homepage nachlesen, da wäre mehr über die Technik interessant gewesen. Mein Kumpel hat noch den "komischen Strahlern" gefragt und ob die Fahrzeuge per GPS gesteuert werden. Antwort war "Nein, GPS ist zu ungenau. Das sind unsere Satelitten". Warum kann ein FACHMANN dann nicht sagen, dass das Infrarotsende/Empfänger sind und und und. Mir war das einfach zu grob und vor allem viel zu viel Zeitdruck.

Hier wäre eine sehr gute Idee wie schon oben erwähnt spezielle Führungen zu machen. Car-System, Elektrik, Technik allgemein, Landschaft, besondere Situationen auf der Anlage, ...)

Nach uns war eine ich glaube Blonde Frau welche die Führungen gemacht hat. Der haben wir am Rande der Anlage etwas zugehört. Das war viel interessanter. Bei uns wirkte dies so heruntergeleiert. Wenn ich wieder eine Führung mache, dann nur mit Gaston oder dieser blonen Frau!!! Weiß zufällig jemand wie die heißt?

Alles in allem war es mit der Führung kein Reinfall, da man sehr viel GESEHEN hat. Aber die Erklärungen des Guides/Profis waren sehr spärlich.
Jaja, jetzt kommt wieder HÄTTET IHR GEFRAGT. Wenn ich Fragen habe schreibe ich hier im Forum oder direkt ins MiWuLa. Wenn ich eine Fühtung buche will ich was ERKLRÄT und gezeigt bekommen nicht Fragen müssen. Die eine oder andere Frage ergibt sich einfach, aber naja. Ich habe auch nach der ein oder anderen Situation gefragt. Antwort "In Knuffingen." Da erwarte ich dass diese gezeigt wird wenn man an der Stelle ist. Dafür mache ich auch eine Führung mit Rundgang. Gefunden habe diese trotzdem da ich später einen Mitarbeiter gefragt habe der mir diese sehr freundliche gezeigt hat.

Gruß Christian

pixelpupser

Beitrag von pixelpupser » Montag 25. Januar 2010, 16:49

Hallo Christian,

danke für die Blumen, die blonde Frau heißt Sonja! Ich stimme auch mit der Kritik überein, dass die Führungen etwas länger sein sollten. Auch für uns Guides ist es sehr schwer unsere Gäste durch die engen Gassen in 60 Minuten zu schieben ohne zu sehr zu drängeln, zumal die gefühlte Zeit für alle kürzer als eine Stunde ist (hoffe ich...meistens...). Mein Vorschlag wären auch idealerweise 75 Minuten. Vielleicht können wir unseren Chef (Hallo Freddy :jump: ) ja überreden...

Viele Grüße aus der Speicherstadt
Sonja

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Montag 25. Januar 2010, 17:44

Ich wäre auch dafür die Führungen etwas zu überarbeiten. Zum einen wäre es schön die "normalen" Führungen zeitlich auszudehnen. Schließlich ist das MiWuLa ja auch immer größer geworden. 75 (oder später evtl. sogar 90) Minuten wären schön. Das dafür natürlich ein höherer Preis zu zahlen wäre empfinde ich nicht als Hinderniss.

Zum anderen fände ich den Vorschlag mit den Themenführungen interessant. Das MiWuLa hat ja wirklich genug unterschiedliche Themen zu bieten.

VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Blesi

Beitrag von Blesi » Donnerstag 28. Januar 2010, 16:10

Also mich hätte z.B. eine spezille Führung zum Thema CAR-SYSTEM interessiert. Vielleicht gibts mal so was in der Art.

@ Sonja: Was war ist darf man ja auch sagen :-)

Gruß

Antworten