Führung Hinter die Kulissen, war ein Reinfall

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
t!m0

Führung Hinter die Kulissen, war ein Reinfall

Beitrag von t!m0 » Sonntag 30. August 2009, 17:27

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich war letzte Woche im MiWu. Ich war zum ersten mal da und bin dafür extra aus Bonn gekommen. Ich hatte die Karten Reserviert damit ich nicht so lange anstehen muss.
Die Anlage hat mir sehr gut gefallen, und die Videos im I-net sind nicht halb so schön wie die Anlage Live. Nachdem ich die Anlage angeschaut hatte, habe ich ein Führung mitgemacht.Diese hatte ich zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Die Führung war ein absoluter reinfall. Der Leiter der Gruppe hatte a) keine Ahnung b) hat er über unwichtige Sachen geredet z.B. wie die Speicherstadt entstanden ist. Das wird bei jeder Hafenrundfahrt erzählt, c) hat er drauf los geredet obwohl die Gruppe nicht komplett war, und das bei 6 Personen.

Für alle die dahin fahren wollen, lohnt sich der Blick hinter die Kulissen meiner Meinung nach nicht. Da es eigentlich nichts wirkliches tolles zu sehen gibt. Die Plakate die an der Wand hängen reichen völlig aus, und der Gruppenleiter konnte noch nicht mal diese Auswendig...

günni
Forumane

Re: Führung Hinter die Kulissen, war ein Reinfall

Beitrag von günni » Sonntag 30. August 2009, 17:36

t!m0 hat geschrieben: Für alle die dahin fahren wollen, lohnt sich der Blick hinter die Kulissen meiner Meinung nach nicht. Da es eigentlich nichts wirkliches tolles zu sehen gibt.
Moin,
hier widerspreche ich vehement. Ich habe die Führung bereits 5 mal mitgemacht und für mich immer wieder was neues entdeckt. Die Anlage ist von allen Seiten sehr gut gestaltet, sie lebt auch "hinter den Kulissen"!
Man muss nur die Augen richtig auf machen.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 30. August 2009, 20:07

Hallo,
wenn während der Führung nur über Deiner Meinung nach belangloses Zeug
geredet wurde, dann frage ich mich, warum Du keine Fragen zu Dich
persönlich interessierende Dinge gestellt hast.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass auf Fragen seitens der Besucher
soweit wie möglich eingegangen wird.

Vielleicht kannst Du den Punkt "keine Ahnung" noch etwas genauer definieren.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 30. August 2009, 22:09

@ timo
Das dir die Führung nicht gefallen hat mag ja sein aber man kann es nicht pauschalieren.
Ich hatte schon vier Führungen hinter den Kulissen und JEDE war für sich gesehen sehr informativ.
Bei Erhard, Gaston, Sonja und Kalli waren halt immer andere Dinge im Fokus ihrer Ausführungen.

Erhard und Gaston sind speziell auf Modellbauthemen eingegangen wärend bei Sonja die Führung allgemein zum Miwula gehalten war und Kalli hatte unsere Aufmerksamkeit auf die Zugsteuerung und die Bahnen gelenkt.

Bei einer Führung da erschliesen sich Perspektiven und Motive welche von der Anlagenkante aus nicht zu sehen sind.

Jeder meiner bisherigen Führer ist auf die Fragen und Anmerkungen der Gäste eingegangen. Ich hatte nie das gefühl das einer von Ihnen nicht mir vollem Herzen bei der Sache war.

PS: Ein paar klärende Worte mit dem Guide nach der Führung wären wohl geschickter gewesen als hier im Forum öffentlich darüber auszulassen. :evil:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 31. August 2009, 06:58

Das der Timo da keine Lust hat, nach Details zu fragen, verstehe ich eigentlich ganz gut. Wenn da eine Pfeife schon sitzt und keine Ahnung hat, da würde mir die Lust auch vergehen.

Alles in allem, eine konstruktive und ehrliche Kritik. Und, nein, nicht jeder hat das Glück einen Erhard, eine Gitta oder einen Gaston an die Hand zu kriegen. :)

Gruss:
Simon

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Montag 31. August 2009, 07:38

Hallo Unbekannter,
vielleicht wäre es besser gewesen bei/nach der Führung seine Kritik direkt anzubringen, als hier "Anonym" im Formum zu meckern. Das bewirkt doch nichts.

Gruß
Michael (bei dem solch eine Verhaltensweise einfach nur "kopfschütteln" verursacht)
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Montag 31. August 2009, 09:35

@ t!m0
Danke für Deine ehrlichen Worte. Um dem intern nachzugehen, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir den Tag und eine ungefähre Uhrzeit nennen könntest. Falls Du Dich noch an den Namen erinnernst, könntest Du mir den per PN schicken?

Liebe Grüße, Frederik

P.S. Normalerweise sind die Guides alles, nur nicht das was Du schilderst. Sie geben sich große Mühe individuell alle Wünsche zu erfüllen und gerade nicht belanglose Dinge zu erzählen. Ich gebe Dir Recht, dass sie nicht über die Speicherstadt erzählen sollten. Das tun sie sonst auch nicht

Schwerlastfan
Stammgast

Beitrag von Schwerlastfan » Montag 31. August 2009, 14:02

Hallo
Simon aus Tarp hat geschrieben:... Und, nein, nicht jeder hat das Glück einen Erhard, eine Gitta oder einen Gaston an die Hand zu kriegen. ...
man kann aber bevor man eine Führung bucht nachfragen,
wer welche Führung an diesem Tag leitet.
So werde ich versuchen beim meinem nächsten Besuch eine Führung bei Gaston zu erwischen,
denn der fehlt mir noch in meiner "Sammlung".
MfG

Rüdiger

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Montag 31. August 2009, 15:51

Hallo Rüdiger
Gaston kannst Du direkt als Führung buchen.
****** Bitte achten Sie in der Übersicht der Führungstermine auf den Titel: "Modellbau hinter den Kulissen mit Gaston" - nur diese Führungen werden von und mit ihm angeboten! *****
Jörg

Nordexpress
Forumane

Danke

Beitrag von Nordexpress » Montag 31. August 2009, 16:26

Danke an t!m0, dass du deine Kritik hier im Forum eingibst, statt das Miwula anderswo 10-mal zu kritisieren.

Ein Serviceunternehmen wie das herrliche Miwula lebt eben davon, seine Kunden zu verstehen, und hier hat t!m0 ein schlechtes Erlebnis gehabt.

Ich habe nur einmal mitgemacht mit dem Erhard und einer kleinen Gruppe, wo aber alles abgedeckt wurde, von den allerersten Schritten des Miwulas - als der Erfolg noch ganz unsicher war - über Weichenfunktion, Akkus im Car System, geheime Preiserleins, Schattenbahnhöfe, Amerika usw. Ich glaub eigentlich ich brauche keine zweite Führung vor der Flughafenfertigstellung.

Nun, schon interessant ist es zu erfahren, das t!m0 meint, es nichts wirklich tolles zu sehen gibt, da bei den Schattenbahnhöfen, so hat er also seine ganz eigene/andere Art und Weise die Modellbahn zu betrachten. Es gibt also verschiedene Arte und Weisen die Anlage zu erleben - und eben verschieden von einem MFM-Modellbahnreligiösen spezialisten.

Eigentlich Schade, weil da unten (und in den Gleiswendeln im Berge) der wirkliche Erfolg des Miwulafahrbetriebs liegt. Und Schade dass dies nicht ermittelt wurde.

Ich hoffe, dass Freddy und t!m0 sich darüber direkt ordentlich unterhalten kann, was schief ging und wie man das Miwula interessanter präsentieren könnte. Aber auch ernst nehmen muss, dass es eventuell ein sehr grosser erlebte Unterschied gibt zwischen einer Führung mit einem "Gründer" und einer Führung bei einem Führer mit wenigen Jahren im Buch.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Montag 31. August 2009, 23:05

Also bei allen Führungen hinter die Kulissen bei jetzt 3 verschiedenen Personen hatte ich NIE den Eindruck, das belangloses Zeug geredet wurde.

Nachdem bei der 1 Führung sogar extra darauf gewartet wurde, das ich meine Photos gemacht habe damit ich ALLES mibekomme :!:
Daraufhin habe ich bei der nächsten Führung extra vorher gesagt, das ich schon diese Führungen mitgemacht habe und nur Photos machen möchte. Und um die anderen nicht zu behindern gerne als letzter gehe und falls möglich ein paar Sekunden länger an einer Stelle stehen bleiben kann.

Dies wurde sogar schmuzelnd dankend angenommen das ich dann den Besen mache und alle Türen und Ketten schließe :lol: Leider konnte ich micht nicht verstecken, es wurde immer durchgezählt :oops:

Pegasus

Beitrag von Pegasus » Freitag 4. September 2009, 15:30

wir waren schon öfters im Wunderland und haben auch schon 3 Führungen mitgemacht - leider kann man nicht überall stehenbleiben und sich alles anschauen und fotografieren. Meistens bleibt man an uninteressanten Stellen (Schattenbahnhöfe) stehen und hört sich einen Vortrag an - und dann gehts schnell weiter zum nächsten "Standpunkt", um von dort wieder zum nächsten "Standpunkt" zu sprinten - und von hinten sieht das genauso gut wie von vorn aus. Es sollte mal ein Bildband mit Fotos aus der "hinteren Sicht" erscheinen.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 4. September 2009, 18:04

Pegasus hat geschrieben: - leider kann man nicht überall stehenbleiben und sich alles anschauen und fotografieren. Meistens bleibt man an uninteressanten Stellen (Schattenbahnhöfe) stehen und hört sich einen Vortrag an -
Hallo Pegasus
Die von dir genannten "uninteressanten" Stellen sind evtl. gut durchdacht. (Ausreichend Platz um der Gruppe etwas zu erklären)
Das mit dem "Durchschleussen" der Gruppen hat mit dem Zeitfenster von 1 Stunde pro Führung zu tun.
Bei einer der ersten Führungen die Ich mal mitgemacht hatte da lief uns auf einmal nach etwa 2/3 der Anlage die Zeit davon weil welche aus der Gruppe von jedem Baum und Strauch der so auf der Anlage steht meinten ein Foto machen zu müssen. :evil:
Dieses hat mich persönlich auch geärgert da Ich den Preis für die GESAMMTE Anlage bezahlt habe.
Doch nach einer Aussprache mit den Guide war für mich die Sache gegessen da das Wunderland ja nichts dafür konnte.

Die nächsten Führungen waren dafür umso besser. :lol:
Jörg

Bubikopf

Beitrag von Bubikopf » Freitag 23. Oktober 2009, 20:25

Nachdem ich letzte Woche das Miniatur Wunderland endlich mal LIVE begutachten konnte, hatte ich natürlich auch eine Führung hinter den Kulissen online gebucht.

Meine Einschätzung: das eigene Erfolgserlebnis bei der Führung hängt ganz sicher auch von verschiedenen Faktoren ab:
1.) was erwarte ich zu sehen, was erwarte ich vom Führer zu erfahren
2.) ist der Führer Stammpersonal des Miwula oder nur eine Aushilfe
3.) ist die Führung mit sechs Personen voll belegt oder nur teilweise (unterschiedliche Erwartungen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern)
4.) herrscht an diesem Tag reger Andrang im Wunderland oder ist es relativ ruhig

Ich hatte leider das "Pech", das letzte Woche Herbstferien waren und natürlich sehr viele Besucher das Miniatur Wunderland besucht haben. Laut Miwula-Webseite war an meinem Besuchstag von 10 - 19 Uhr "Full House", also alles voll belegt. Dazu noch Ferienzeit und einige Miwula-Mitarbeiter in Urlaub. "Unsere" Führung hat Thomas in Vertretung übernommen und seine Sache gar nicht mal schlecht gemacht. Neben mir war noch eine vierköpfige Familie aus Köln mit zwei Kindern dabei. Der Familienvater hat sich bald "abgesondert" und in Ruhe "seine" Fotos machen können und so Thomas' Vortrag auch nicht gestört oder die Führung behindert. Wir haben denke ich etliche interessante Details sehen und erfahren können.

Aber jeder hat da eben seine eigenen Vorstellungen - und allen kann man es sowieso NIE Recht machen. Dass T!m0 es nicht gefallen hat ist sein gutes Recht und eben seine Erfahrung an diesem Tag, hätte auch anders ausfallen können, vielleicht sollte er diese nochmal an einem anderen Termin wahrnehmen. Wie gesagt von vielen Faktoren abhängig und im Grossen und Ganzen sind die Führungen hinter den Kulissen aus meiner Sicht eine tolle Erfahrung und Ergänzung zur Besichtigung "vor den Kulissen".

Ich komme auf jeden Fall gerne einmal wieder, wenn's nur nicht immer so weiiiiit wäre (Baden-Württemberg). Vielleicht gibt's ja mal Eintritts-Rabatt nach Entfernungskilometern gestaffelt..... :wink: :P :roll:

skywalker087
Forumsgast

Beitrag von skywalker087 » Donnerstag 5. November 2009, 11:09

Da ich aus dem fernen München komme, kann ich leider nicht so oft im MiWuLa vorbeischauen. Daher liegt mein letzter Besuch bereits 3 Jahre zurück. Die Führung hinter den Kulissen, die ich mitgemacht habe, hat mir allerdings sehr gefallen.
Nur den Preis der Führung, von ich glaube 9 Euro finde ich etwas stark überteuert. Soviel kostet ja schon ungefähr der Eintritt an sich - und dann für die Führung nochmal so viel :?: :no:
Diese Signatur ist momentan leider nicht verfügbar. Sie ist im Wunderland.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 5. November 2009, 11:27

Moin,
man sollt nicht außer acht lassen, dass eine Führung Personalkosten verursacht und diese Kosten aufgefangen werden müssen.

weller007

Beitrag von weller007 » Dienstag 10. November 2009, 15:22

Hallo
Zusammen
Ich habe nun auch schon 2 x eine Führung hinter die Kulissen gemacht und muß deshalb dem Kollegen hier teilweise Recht geben.
Meine erste Führung hatte ich mit Gaston die war absolut Top man merkte richtig wie er eins war mit seinen Brücken und Details.
Die zweite Führung habe ich dieses Jahr an Ostern mit meiner Frau und Tochter gemacht leider weiß ich den Namen nicht mehr des Mitarbeiters aber der leierte einfach nur seinen Text runter und schaute das wir zügig durch waren.
Meine Frau hatte kaum Zeit sich die vielen Details anzuschauen, und das obwohl Sie absolut kein Modellbahnfan ist.
Kann euch nur die Führungen von Gaston empfehlen die sind mit Sicherheit kein Reinfall.

:santagreen:

Nero
Stammgast

Beitrag von Nero » Donnerstag 31. Dezember 2009, 15:28

Hallo,
ich bin dieses Jahr mit meiner Frau zum vierten Mal im MiWuLa gewesen, das erste Mal mit "einem Blick hinter die Kulissen".

Dieser hat uns beiden gut gefallen, einzig die Zeit für die Führung ist in Betracht auf die Anlagengrösse recht knapp bemessen.

Als Verbesserungsvorschlag (meckern können andere) würde ich aber zB.

- "Special"-Führungen machen, dh. vertieft zB. in die Technik-Sparte (keine Ahnung wer hier der "ideale" Führer wäre) , die Modellbau-Sparte (Gaston, wo bist du?), vielleicht auch ein Special für das Car-System (Freddy, dein persönlicher Einsatz bitte :wink: ), daneben natürlich weiterhin den Standard um einen groben Überblick zu bekommen.

- die Mitarbeiter besser schulen und vielleicht beim "Gruppenführungsteam" mittels kurzer Besprechungen für regelmässigen Austausch sorgen (ich habe ja keine Ahnung was zur Zeit gemacht wird...)

- den geführten Gruppen einen kurzen Fragebogen ausfüllen lassen (idealerweise zum Mitnehmen und zurückschicken per Post), der dann in die Verbesserungen einfliessen kann (erfahrungsgemäß traut sich nicht jeder am Ende einer Führung auch negative Kritik loszulassen...).

Ansonsten sag ich nur: Weiter so :jump: und erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr :clown:

Uwe

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Freitag 1. Januar 2010, 03:39

Nero hat geschrieben:...vielleicht auch ein Special für das Car-System (Freddy, dein persönlicher Einsatz bitte :wink: )...
Du meinst Gerrit.

Nero
Stammgast

Beitrag von Nero » Freitag 1. Januar 2010, 10:26

Sorry.... da hab ich mich glatt vertan :shock:

Uwe

Antworten