Na das ist ja heute ein informativer Tag, gerade ist via G+ ein "Jahresausblick 2014" eingetrudelt.
Neben einem flotten Weiterbau des Italienabschnittes ist auch die Umstellung wesentlicher Strecken im MiWuLa auf Zweileiterbetrieb geplant. Die quietschenden Schleifer werden also langsam verschwinden.
Außerdem soll die daustrapazierte Technik der Schokoladenfabrik "gehärtet" werden, die Schiffssteuerung ist wieder ein Thema es wird einen neuen Blog geben.
*Das erfordert eine sofortige Diskussion*
,oder sollen wir einfach mal "Toi Toi Toi" sagen?
Jahresausblick 2014
- writeln
- Forumane
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Datterich
- Forumane
Jahresausblick 2014
Genau - ich bin sehr dafür! Wobei ich die Stück-um-Stück Umwandlung von 3-Leiter- in 2-Leiter-Gleis inklusive Weichen und und und als eine Art Jahrhundertbaustelle einschätze, sofern das tatsächlich irgendwann mal auf allen Abschnitten erfolgen soll. Vom dazu passenden rollenden Material ganz zu schweigen.writeln hat geschrieben:*Das erfordert eine sofortige Diskussion*
Sicher nix für "Jahresausblick 2014", sondern Jahrzehntausblick ...
Dagegen könnte die Schokoladenfabrik eine Tages- oder Wochenbaustelle sein, und die Schiffssteuerung - hmmm - na, warten wir mal ab. Vielleicht gibt es im September zum MFM Treffen vor Ort ja bereits Trends und erste Resultate.
Optimistische Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Sascha,writeln hat geschrieben:[...] daustrapazierte Technik der Schokoladenfabrik [...]
meinst Du wirklich dau (= Dümmster Anzunehmender User) oder ist Dir aus der "Dauer" lediglich ein "er" verloren gegangen?
Apropos Dauerbetrieb:
Am Stammtisch haben wir schon gerätselt, ob vielleicht weniger der MittelSCHLEIFER (normales Verschleißteil) als vielmehr die Mittel-Punktkontakte gemeint sein könnten.Im Bildtext 6, Jahresausblick 2014 hat geschrieben:[...] Daher kommt es im Wunderland zu Abnutzungserscheinungen, zum Beispiel am Mittelschleifer, zu denen es auf der Heimanlage nie kommen würde.[...]
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Stephan D.
- Forumane
Re: Jahresausblick 2014
Hallo Micha!
Gruß
Stephan
Eigentlich sogar beides. Mein Händler hatte mal im Modellbahnschaufenster einige Monate (vier oder fünf) eine Pendelstrecke mit C-Gleis und einem alten Schienenbus mit Steuerung über Bewegungsmelder installiert. Die Schleifer musste er mehrfach wechseln, sie hatten eine Rille wie gefräst und die Gleise ein Mal, da waren die Punktkontakte oben gerade geschliffen und hatten so scharfe Kanten (was die Abnutzung der Schleifer noch erhöhte). Bei einer Umdekorierungsaktion kam die C-Gleis-Pendelstrecke weg da der Verschleiß einfach zu hoch war.HahNullMuehr hat geschrieben:.....
Apropos Dauerbetrieb:Am Stammtisch haben wir schon gerätselt, ob vielleicht weniger der MittelSCHLEIFER (normales Verschleißteil) als vielmehr die Mittel-Punktkontakte gemeint sein könnten.Im Bildtext 6, Jahresausblick 2014 hat geschrieben:[...] Daher kommt es im Wunderland zu Abnutzungserscheinungen, zum Beispiel am Mittelschleifer, zu denen es auf der Heimanlage nie kommen würde.[...]
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)