Job Suche

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
VWkrieger

Job Suche

Beitrag von VWkrieger » Montag 18. Dezember 2006, 17:08

Werden bei euch Raucher diskriminiert ??

Ihr sucht Elektroniker die Nichtraucher sind ??

Keine Frage wenn NICHT RAUCHER neben einen sind das man da nicht raucht, bzw nur dort raucht wo es erlaubt ist...

Schade, hätte mich gern beworben :-(

MFG

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 18. Dezember 2006, 18:37

Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz - im ganzen MiWuLa mit Ausnahme des Restaurantbereichs herrscht doch sowieso Rauchverbot!

Und wenn man unseren Politikern Glauben schenken darf, wird man bald auch im Restaurant nicht mehr rauchen dürfen...

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Montag 18. Dezember 2006, 18:43

Hallo,

> Und wenn man unseren Politikern Glauben schenken darf

Hm, darf man???

Und was das Nichtrauchen anbelangt, auf Anhieb fallen mir da G*rr*t, Erh*rd, G*st*n, S*b*n*,... ein :clown:

Und ganz sicher: Rauchen von mehr als 5 bis 10 Zigaretten am Tag dürfte der Gesudnheit abträglich sein!

Ciao,
Joachim

Datterich
Forumane

Jobsuche

Beitrag von Datterich » Montag 18. Dezember 2006, 18:45

Vielleicht weiß VWkrieger er es wirklich nicht, denn er gibt als Wohnort Graz, Österreich an - dort kennt man die aktuellen Deutschen Schritt-für-Schritt (einen vor, zwei zurück) Äusserungen und Vorstöße vielleicht nicht so gut.

@ Soko: Ja, abträglich auch für das Umfeld und die Umwelt.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

VWkrieger

Beitrag von VWkrieger » Montag 18. Dezember 2006, 20:02

mir ist schon klar das es im miwu nur einen kleinen fleck gibt zum rauchen, bin auch voll dafür !!!!!!

nur für mich gibt es als raucher hin und wieder doch stresssituationen die mit einer zigarette leichter zu bewältigen wären, eh schon wissen...

es is auch verständlich das nicht andauernd geraucht werden kann

keine ahnung wie es bei euch in deutschland aussieht, aber unsrige politiker sind ja gleich, wollen doch auch ein rauchverbot einführen, als ob es keine anderen sorgen geben würde....

der grund wieso ich mich "aufrege" is ja nur weil ich so gesehen keine chancen als raucher hätte dort zu arbeiten bzw. jemand anders der raucht

ein böses laster muss der mensch ja haben ;-)

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Montag 18. Dezember 2006, 21:48

Ich hoffe ich bringe jetzt niemanden auf dumme Ideen, aber rechtlich gesehen, darf man niemanden aufgrund solcher Dinge von einer Bewerbung ausschließen. Ist genauso, wenn jemand explizit weibliche Mitarbeiter sucht. Da könnte man als Mann sich auch 2 Monatsgehälter einklagen. :?

Aber eigentlich denke ich, dass man sich als Raucher auch gut als Nichtraucher "tarnen" kann, so dass das eigentlich kaum eine Einschränkung sein dürfte.
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Montag 18. Dezember 2006, 23:36

Wir diskriminieren Niemanden. Aber ehrlich gesagt würde ich nach so einem Eintrag gerne damit beginnen. Ich könnte jetzt auch damit anfangen, dass Du als Raucher die Nichtraucher diskriminierst oder besser gesagt in ihrer Gesundheit schwer gefährdest.
Zuletzt geändert von Frederik Braun am Dienstag 19. Dezember 2006, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 19. Dezember 2006, 00:56

ich glaube nicht, das die GL generell etwas gegen Raucher hat, aber es ist doch so das im gesamten Austellungraum das Rauchen aus Sicherheitsgründen untersagt ist, also was macht der Raucher dann, er geht in die Raucherabteilung der Gastronomie und fehlt dafür bei der Arbeit. War in der letzten Firma wo ich beschäftigt war genauso.
Nur zur Info, ich bin selbst Raucher
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Lötwut

Beitrag von Lötwut » Dienstag 19. Dezember 2006, 13:32

Hallo,
zum Jobcasting drängt sich ein Problem auf: Die Top10 der Bewerber werden eingeladen...und 7, 8 oder 9 von denen kriegen den Job nicht. Einige oder alle haben noch einen Job und suchen einen neuen - und werden dabei gefilmt...das dürfte den meisten Chefs bzw. Personalern gallebitter hochkommen und der nun ehemalige Kandidat steht am nächsten Tag ohne Job da. Na super. Frage an die GL: Werden die Bewerber irgendwie geschützt? Und: Jeder, der sich schon mal irgendwo beworben hat, kennt das Gefühl, wenn der Magen vor dem Bewerbungsgespräch zwischen den Kniekehlen hängt. Aber dann noch mit Kameras? Wie sollen man sich denn da auf die Aufgebe konzentrieren? Das hat ja was von Big Brother. Zusammengefasst: Ich finde diese Aktion Menschenverachtend und herabwürdigend und bin etwas enttäuscht, dass ihr darauf eingegangen seid. Publicity in allen Ehren, aber auf Kosten der Bewerber?

Trotzdem viele Grüße, Toby

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 19. Dezember 2006, 13:53

Leute wir können es doch drehen und wenden wie wir wollen Rauchen ist schädlich Basta.
Und wenn nun ein Chef aus welchen Gründen auch immer sagt das in seinem Unternehmen nicht geraucht wird, dann ist das so und bedarf keiner Grundsatzdiskusion. Nun kommen bestimmt wieder die Antworten das Alkohol usw. ja auch schädlich ist, richtig, und deshalb ist der Genuss von Alkohol ja im Betrieb auch verboten. Keiner wird doch gezwungen an diesem Carsting teilzunehmen, noch leben wir in einer Demokratie. Schaut euch doch einmal in der Caffeteria Raucherecke um, dort sitzen die rauchenden Eltern mit Ihren Kindern. Finde ich richtig toll. Ist mir schon oft aufgefallen das die Eltern in der Räucherecke mit ihren Kindern hocken. Nicht nur im MILUWA. Wenn wir mit unseren Enkelkindern unterwegs sind, sitzen wir grundsätzlich im Nichtraucher. Diese Zeit ist wohl zu überstehen.
Noch einmal zum verstehen, ich bin Raucher.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Dienstag 19. Dezember 2006, 14:07

In der Schweiz,darf mann ja auch nicht in den Zügen mehr rauchen ,
Und es haben sich nur wenige beschwert,obwohl in der Schweiz sehr viel geraucht wird.Und es kommen immer strengere Gesetze und dass auch nicht nur in der Schweiz :shock: !!!

Dass man im Miwula nicht Rauchen darf verstehe ich vollkommen

Gruss

Mike
..der Rauch von de Dampfloks liebt *schnüffel* :wink:

Karl Heinz

Beitrag von Karl Heinz » Dienstag 19. Dezember 2006, 14:18

Also ich finde hier wird an dem vorbeidiskutiert was VWKrieger meint. es geht doch darum das in der Stellenausschreibung Nichtraucher steht und nicht bei uns in der Anlage darf nicht geraucht werden, das ist sehr wohl diskriminierend.
Ich bin übrigens Nichtraucher.

Vielen dank

Karl Heinz

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 19. Dezember 2006, 14:30

Hallo zusammen

das "Nichtraucher" steht inzwischen nicht mehr in der Stellenausschreibung und darum ging es ja wohl.

Also kann man den Tread hier jetzt doch schließen oder?

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Dienstag 19. Dezember 2006, 14:53

Hallo erstmal,

ich verstehe nicht warum sich hier so manche aufregen ob Raucher diskriminiert werden oder nicht.

Denn erstens: Als ehemaliger Tischler habe ich noch nie an der arbeit geraucht, ( Rauche etwa 10 Zigaretten täglich ).

Zweitens: Nicht nur das das rauchen im allgemeinen nicht gerade gesund ist, sondern wenn man als Tischler an einer Holzbearbeitungsmaschiene ( z.B. Kreissäge ) raucht könnte das auch sehr gefährlich sein. Feuergefahr wenn nicht sogar Explosionsgefahr.

Was ich als größeres Problem sehe und darin stimme ich Lötwut zu ist das es für Bewerber nicht sehr angenehm sein kann die noch bei einem Job haben. Wenn sie dabei gefilmt werden und ihr noch Chef sieht das.

Ansonsten kann ich nur sagen: Schade das ich so eine Stellenausschreibung nicht vorher gesehen habe. Die Aufgaben hätte mich als Tischler sehr gereizt. Immerhin nicht so eintönig wie in den meisten Jobs. Immer nur Fenster und Schränke bauen ist doch auf die dauer langweilig.

VWkrieger

Beitrag von VWkrieger » Dienstag 19. Dezember 2006, 18:02

grüß euch

das wort diskreminierung is wohl falsch angekommen.... sorry

ich find es toll das ihr stellen ausschreibt, nur nichtraucher wäre ja doch irgendwie , als ob man sagen würde ich nehme nur römisch katholische oder europäer.... NICHT BÖS GEMEINT, ich weiß weit hergeholt, aber lasst euch nicht von der politik auch noch anstecken...

ich als raucher hätte nicht einmal ein problem , wenn nur ein kleiner abgeschotteter raum zum rauchen zu verfügung stünde.... kein thema
sehe es auch nicht ein neben nichtrauchern zu rauchen, wenn ich meine gesundheit zerstörre schön und gut, aber andere.... nö

mir selber ist auch aufgefallen das neben kindern immer wieder gern geraucht wird, komplett unverständlich !!! aber so etwas bleibt ungestraft...

zu guter letzt:
ich wollte mit meiner frage niemanden beleidigen oder anstacheln !!
wollte lediglich nur wissen warum auf einmal nichtraucher gesucht werden, weil es doch unlogisch für mich war...
das nicht überall geraucht werden kann ist verständlich, sicherheit und gesundheit geht vor

mit besten grüßen

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 19. Dezember 2006, 18:13

Meine Erfahrung: Als Raucher lässt es sich im normalen Alltag mitunter nur unter beinahe unzumutbaren Bedingungen vermeiden, andere Menschen in seinen Dunstkreis zu ziehen.

In der Firma in der ich arbeite sehe ich zumindest, wie die Kollegen sich mit den Vorgaben des Arbeitgebers abplagen, für die heißt rauchen 4 Stockwerke laufen. Nicht dass es ihnen schaden würde. :) Aber wenn's jetzt draußen (endlich) kalt wird, dann ist das für die wirklich kein Zuckerschlecken. Und letztlich bedeudet das Rauchen für die am Tag eine halbe Stunde länger zu arbeiten...

OleWe

Beitrag von OleWe » Dienstag 19. Dezember 2006, 21:20

Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Ich kann mich dem Qualm und Gestank eines Rauchers nur entziehen, wenn ich den Raum verlasse.
Frage also: Wer wird dann diskriminiert?

Persönlich finde ich Rauchen einfach nur sch....!!

Ole

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 20. Dezember 2006, 10:15

Rauchen hat - zumindest vom Ursprung her - was mit Kultur zu tun und es ist meiner Meinung nach wirklich ein exklusiver Genuss, am Kaminfeuer ein Glas seltenen Wiskey und dazu ne teure Zigarre anzünden - viel mehr als einmal im Jahr kann man sich das als Normalsterblicher eh nicht leisten. :) Oder eine gute Shisha (Wasserpfeife). Daher finde ich, dass auch in heutiger Zeit Rauchen ein bischen was mit Kultur zu tun hat; wieviel hängt davon ab, wieviel man bereit ist dafür auszugeben.

Ich bin daher nicht generell gegen das Rauchen, sondern (ausdrücklich!) gegen das damit verbundene zwangskonsumieren, weil man süchtig ist. Das verursacht die Probleme und nicht wenn man sich einmal die Woche eine Shisha macht.

Persönlich kann ich einfach nicht verstehen, wie man überhaupt Zigaretten rauchen kann. Das Zeug schmeckt einfach quaque. :)

Datterich
Forumane

Arbeitszeit?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 20. Dezember 2006, 10:46

ssilk hat geschrieben:Und letztlich bedeudet das Rauchen für die am Tag eine halbe Stunde länger zu arbeiten...
Also bitte ssilk, Du rechnest die "Sucht-Pausen" zur Arbeitszeit? :roll:

Aus Sicht des Arbeitgebers verstehe ich das nicht - auch wenn bei der Aktion mehrere Aktivisten vielleicht über ein Thema reden (sollten), das die Firma betrifft ...

Rauchfreie Grüße nach Würzburg
Datterich

Troll

Beitrag von Troll » Mittwoch 20. Dezember 2006, 12:54

Hi,
so nun muss ich mich doch von diesem Arbeitsplatz verabschieden. Ich hätte mich bis vor kurzem gern auf eine Job als Elektroniker beworben. Leider hat mir jetzt mein Augenarzt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich kann nähmlich die Bezeichnungen der SMD-Bauteile nur noch morgens erkennen. Danach werden die Augen bei solchen Kleinteilen einfach überfordert.
Sch.........

Werde ich also weiter meine Bedienungsanleitungen und Reparaturanleitungen schreiben. Da kann ich ja zumindest ab und zu mal schrauben.

Troll

Antworten