Katastropheneinsatz

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
lumsi

Beitrag von lumsi » Sonntag 11. September 2005, 20:01

@Stephan D: Die Idee finde Ich gut man könnte so auch Hilfsgüter verschicken.

@Björn: Ich weiss, das es ein sehr heikles Thema ist und wenn so was dargestellen werden will, sollte man sich das gut überlegen, das stimmt.

Es wäre eine mögliche Alternative zu den Löscheinsätzten.

Aber hast du schon mal einen Bergbach bei Regenwetter gesehen?
Er ist gewaltig. Bei jedem Gewitter steigt der Bachspiegel um einige Meter und das pasiert jedes Jahr mehrere Male. Jedoch gibt es Dämme und Flussverbreiterungen die die Wassermassen halten können.
Doch wenn es stärcker regnet muss die Feuerwehr ausrücken um Dämme zu erhöhen oder das Wasser umzuleiten. Es war diese Jahr besonders schlimm weil es viel geregnet hat und noch nicht alle geplanten Hochwasserverbauungen fertiggestellt werden konnten.
Ich denke auch das ein Jahrhunderthochwasser oder Katastrophe nichts im MiWuLa zu suchen hat.

Wir im Gebirge wissen, wie gefärhlich ein Murgang, ein Hochwasser, ein Steinschlag oder eine Lawine sein kann. Es kann passieren und es wird wieder einmal passieren. Und wir wissen auch, dass man Häuser und Ställe wieder bauen kann. Wir haben uns damit abgefunden.

Ich bedaure sehr das Leute diese Jahr sterben mussten, aber ist es nicht so, wenn Gott uns bei sich haben will, dass er immer einen Weg findet uns zu hohlen?

lumsi

Beitrag von lumsi » Sonntag 11. September 2005, 20:05

kleine Statistik

Auf 100 Murgänge, Lawinen oder andere Naturgewalt richtet 1 Sachschaden an, d h es wird eine Strasse beschädigt oder der Wald wird zerrstört und noch seltener wird es schlimmer.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Sonntag 11. September 2005, 20:52

Obs nun ein Feuer ist, oder Wasser oder sonstwas: Überall ist es gefährlich. Auch im MiWuLa.

Mal was anderes als Feuer zu zeigen macht also Sinn. Feuer hat halt den Vorteil, dass man es sehr unaufwendig zeigen könnte. Wasser kann man auch zeigen. Ja warum eigentlich nicht?

<rumspinn>

Man stelle sich einen Stausee vor. Pumpspeicherwerk. Man sieht das Wasser (echtes Wasser!) immer rauf und runter gehen. Dann kommt ein Gewitter: Die Lichter werden ganz dunkel, Blitze, Donner. Der See droht überzulaufen, man lässt das Wasser ab, ein Sturzbach, im Tal tritt der Bach über die Ufer und überschwemmt eine Wiese. Die Feuerwehr kommt und passt auf oder so.

Wäre doch ein richtig feines Szenario. Das (wenige) Wasser könnte sicherlich vom Skandinavienkreislauf entnommen werden, am besten, wenn dort gerade Ebbe ist. :)

lumsi

Beitrag von lumsi » Montag 12. September 2005, 10:25

Genau an so was hätte ich gedacht.

Aber auf so was mit Stausee und Echtwasser wäre auch mir nicht eingefallen
Genialer Einfall ssilk.

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Mittwoch 14. September 2005, 11:58

Hallo,

hätte da noch ein paar anregungen.

Auf dem neuen Flughafenabschnitt könnt man doch eine prima groß Übung aufziehen. Auf größern Flughäfen gibt es doch immer abseids stehend Flugzeugwracks, die von der Feuerwehr zur Übungszwecken genutz werden.

Oder man Plant ein Feuerwehrübungsgelände (Feuerwehrschule) mit in die Zukünftigen Bauabschnitte ein. Dort könnte man dann die sogenannt "Horrounfälle" zu Übungszwecken aufbauen. Wie z.B. einen explodierten Kesselwagen, auslaufende Säure...oder was auch immer...und jeder wüßte das es nur eine Übung ist.

Was ich bei uns auch immer öffters sehe, wie z.B. letzten auf dem Weinfest was bei Autohaus Kühnold abgehalten wurde, ein Nachgestellter Autounfall. Wo dann Menschenrettung vorgenommen wird mit Schere und Spreitzer. So was könnte man doch auch irgendwo gut Unterbringen, z.B. vor einer Disco, oder auf einem Öffentlich Platz, so, das ersichtlich ist, das es sich um eine Übung handelt. Dieses könnte man z.B. erreich in dem man zeigt wie am rande der Übung, die Unfallopfer geschmickt werken.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

mwk

Beitrag von mwk » Donnerstag 3. September 2009, 06:52

AN ALLE DIE GEGEN KATASTROPHEN SIND:

Nach meiner Meinung ist das MIWULA so etwas besonderes, weil es a) mit viel neuer und interresanter Technick aufgebaut ist und es b) besonders REALITÄTSNAH ist.

IN DER REALITÄT GIBT ES NUN MAL AUCH KATASTROPHEN UND DAS JEDEN TAG, bei manchen Sachen gebe ich euch recht, z.B. wenn es sehr blutig gestalltet ist.

@ Qrt: Die Idee "Eine Malheur auf Eis" ist echt Klasse und wäre wieder eine neue Knopfdruckattraktion!

mwk

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 3. September 2009, 11:24

Hallo mwk

Der Threat ist fast 4 Jahre alt :!:

Ich denke nicht das dieses Thema noch aktuell ist.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

mwk

Re:

Beitrag von mwk » Sonntag 10. Januar 2010, 14:27

Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo mwk

Der Threat ist fast 4 Jahre alt :!:

Ich denke nicht das dieses Thema noch aktuell ist.
Ich habe ihn doch auch erst gelesen!!!

CH-Bahn

Re: Katastropheneinsatz

Beitrag von CH-Bahn » Dienstag 19. Januar 2010, 17:55

Es gibt genug Feuerwerk im Miwula, das ist meine Meinung.

Markus

Ps: Schaut mal hier:http://markusmodellbahn.forenking.com

chris1910

Re: Katastropheneinsatz

Beitrag von chris1910 » Freitag 22. Januar 2010, 17:44

Ja aber das erst mal den Leuten beizubringen, wohin die LKWs fahren wird schwer. Ansonsten ist es ja fast dasselbe wie die RoLa

Trotzdem von mir: :idee:

Antworten