Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg
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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg
Nicht zu vergessen die Schlitzschließer...
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ع......Sascha
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- Mr. E-Light
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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg
Das ist wohl wahr, das MiWuLa hatte mit ganz anderen Dingen zu kämpfen, als der "große" Flughafen, so ganz lässt sich das alles also nicht wirklich vergleichen (wie war das noch mit den "Birnen und Äpfeln"!?).
Klar, von angedachten 3 Jahren Bauzeit auf die nun 6 Jahre ist schon eine satte Steigerung.
Aber mal ehrlich, wie würde der Flughafen vielleicht aussehen, wenn er wirklich in den drei Jahren "runter gerissen" worden wäre...?
Und noch ein Punkt, weshalb die Verzögerungen im MiWuLA sogar eher positiv waren: Viele Leute scheinen mir fast mehr Spaß an der Beobachtung der Baufortschritte gehabt zu haben, als nun letztlich am fertigen Flughafen. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und hier hat die Vorfreude ja hübsch lange gedauert - so lange kam einem das aber rückblickend gar nicht mal vor!
Das allerdings ist bei einem echten Flughafen anders, da interessieren sich eigentlich (zwangsläufig) nur die Techniker, Bauarbeiter, Geldgeber und Politiker für die Bauphasen, die wartenden Airlines und zukünftigen Passagiere hingegen fiebern rein dem Endergebnis entgegen - kleiner Unterschied zum MiWuLa...
Klar, von angedachten 3 Jahren Bauzeit auf die nun 6 Jahre ist schon eine satte Steigerung.
Aber mal ehrlich, wie würde der Flughafen vielleicht aussehen, wenn er wirklich in den drei Jahren "runter gerissen" worden wäre...?
Und noch ein Punkt, weshalb die Verzögerungen im MiWuLA sogar eher positiv waren: Viele Leute scheinen mir fast mehr Spaß an der Beobachtung der Baufortschritte gehabt zu haben, als nun letztlich am fertigen Flughafen. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und hier hat die Vorfreude ja hübsch lange gedauert - so lange kam einem das aber rückblickend gar nicht mal vor!
Das allerdings ist bei einem echten Flughafen anders, da interessieren sich eigentlich (zwangsläufig) nur die Techniker, Bauarbeiter, Geldgeber und Politiker für die Bauphasen, die wartenden Airlines und zukünftigen Passagiere hingegen fiebern rein dem Endergebnis entgegen - kleiner Unterschied zum MiWuLa...
Gruß
Ralf
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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg
Moin Leute,
ich glaube man kann einen reales Großbauprojekt und unsere kleinen Projekte schon ein wenig vergleichen. Ein Bauprozess ist nie 100%ig planbar und es entstehen während dieses Baus Begehrlichkeiten und Probleme, die man vorher nicht gesehen hat.
Bei uns gab es am Anfang viele Idee, was unsere Flughafentechnik können sollte, was es aber in der Form noch nicht gab. Das bedeutet wiederum, das es während der Bauphase immer wieder zu Verzögerungen kam, um Probleme zu beseitigen. ("Try and error" Prinzip) Natürlich hatten wir nicht mit Vorschriften, wie am großen Flughafen zu kämpfen, aber schon alleine die Start- und Landetechnik so sicher zu bauen, das weder Gäste noch Mitarbeiter gefährdet werden, war eine Herausforderung, die mehrere Wochen in Anspruch genommen hat und die keiner in der Planung als so kompliziert angesehen hatte.
Ein weiterer Punkt ist die Aussage "wir bauen alles Stand der Technik"
Während einer langen Bauphase verändert sich dieser "Stand der Technik" und man muss immer wieder anpassen und ändern. Einiges erforderte auch einen kompletten Abriss von schon fertigen Bereichen, um es auf unseren aktuellen Stand anzupassen. Unser Flughafen sollte ja nicht gleich nach der Eröffnung wieder umgebaut werden. Genauso ist es auch in er Realität, denn keiner möchte bei einem neuen Gebäude gleich wieder in Modernisierungen Investieren.
Was man auch nicht vergessen darf, sind die einzelnen Systeme, die nachher als großes Ganzes funktionieren sollen. Dabei kam es auch bei uns häufiger zu Problemen, die Gerrit und einige Kollegen häufiger den Schlaf geraubt haben. Als Beispiel dafür, ist sicherlich der Start- und Landetechnik zu sehen. Hier greifen so viele Systeme ineinander, die mechanisch und elektrisch so perfekt aufeinander abgestimmt werden mussten, damit der ganze Betrieb störungsfrei abläuft. Vergleicht man das mit der Realität, finden sich da sicherlich auch so einige Parallelen, wie man der Tagespresse entnehmen konnte.
Insgesamt kann man sagen, das solche komplizierten Bauprojekte sich dynamisch verändern und das ist auch gut so! Das eine Kostenplanung für so etwas schwer fällt, sollte jedem, der schon mal ein Haus gebaut hat, klar sein. Allerdings plant da auch keiner den Preis eines Einfamilienhauses für den Bau einer Villa ein! Oder?
Gruß Sven
ich glaube man kann einen reales Großbauprojekt und unsere kleinen Projekte schon ein wenig vergleichen. Ein Bauprozess ist nie 100%ig planbar und es entstehen während dieses Baus Begehrlichkeiten und Probleme, die man vorher nicht gesehen hat.
Bei uns gab es am Anfang viele Idee, was unsere Flughafentechnik können sollte, was es aber in der Form noch nicht gab. Das bedeutet wiederum, das es während der Bauphase immer wieder zu Verzögerungen kam, um Probleme zu beseitigen. ("Try and error" Prinzip) Natürlich hatten wir nicht mit Vorschriften, wie am großen Flughafen zu kämpfen, aber schon alleine die Start- und Landetechnik so sicher zu bauen, das weder Gäste noch Mitarbeiter gefährdet werden, war eine Herausforderung, die mehrere Wochen in Anspruch genommen hat und die keiner in der Planung als so kompliziert angesehen hatte.
Ein weiterer Punkt ist die Aussage "wir bauen alles Stand der Technik"
Während einer langen Bauphase verändert sich dieser "Stand der Technik" und man muss immer wieder anpassen und ändern. Einiges erforderte auch einen kompletten Abriss von schon fertigen Bereichen, um es auf unseren aktuellen Stand anzupassen. Unser Flughafen sollte ja nicht gleich nach der Eröffnung wieder umgebaut werden. Genauso ist es auch in er Realität, denn keiner möchte bei einem neuen Gebäude gleich wieder in Modernisierungen Investieren.
Was man auch nicht vergessen darf, sind die einzelnen Systeme, die nachher als großes Ganzes funktionieren sollen. Dabei kam es auch bei uns häufiger zu Problemen, die Gerrit und einige Kollegen häufiger den Schlaf geraubt haben. Als Beispiel dafür, ist sicherlich der Start- und Landetechnik zu sehen. Hier greifen so viele Systeme ineinander, die mechanisch und elektrisch so perfekt aufeinander abgestimmt werden mussten, damit der ganze Betrieb störungsfrei abläuft. Vergleicht man das mit der Realität, finden sich da sicherlich auch so einige Parallelen, wie man der Tagespresse entnehmen konnte.
Insgesamt kann man sagen, das solche komplizierten Bauprojekte sich dynamisch verändern und das ist auch gut so! Das eine Kostenplanung für so etwas schwer fällt, sollte jedem, der schon mal ein Haus gebaut hat, klar sein. Allerdings plant da auch keiner den Preis eines Einfamilienhauses für den Bau einer Villa ein! Oder?
Gruß Sven
- Mr. E-Light
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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg
Das bestreitet niemand auch nur ansatzweise, Sven.Sven Hinzmann hat geschrieben:Ein Bauprozess ist nie 100%ig planbar und es entstehen während dieses Baus Begehrlichkeiten und Probleme, die man vorher nicht gesehen hat.
(...) war eine Herausforderung, die mehrere Wochen in Anspruch genommen hat und die keiner in der Planung als so kompliziert angesehen hatte.
(...)
Während einer langen Bauphase verändert sich dieser "Stand der Technik" und man muss immer wieder anpassen und ändern.
(...)
Insgesamt kann man sagen, das solche komplizierten Bauprojekte sich dynamisch verändern und das ist auch gut so!
Aber wenn bei Euch der Flughafen eben erst "morgen statt heute" fertig wird, ärgert das vielleicht Euch selber, aber wohl sonst kaum jemanden (denn zumal wer merkt das schon).
Ich glaube nicht, dass Ihr außer Euch selber sonst wem zwingend verpflichtet gewesen seit (oder reden da die Banken auch mit?), einen bestimmten Termin für das Projekt einzuhalten - wenn sich was neues ergibt, richtet man sich danach, den Zeitverlust aber bemerkt ein Außenstehender eher weniger.
Bei dem echten Großflughafen sehe ich das aber etwas anders: Da gibt es zwingende Verträge. Und dann die Technik: Natürlich gibt es auch "in Echt" während der Bauzeit mal Neuerungen, die man dann nachträglich hinzufügen kann und muss. Aber ich habe einen kurzen Bericht gesehen, wo der Feuerwehrchef des Flughafens ein paar grundlegende Probleme des Brandschutzes erklärt hat, in diesem Fall der Rauchabzug. Weil der Architekt unbedingt eine bestimmte Dachform haben wollte, konnte die übliche und bewährte Technik zum Rauchabzug nicht mehr verwendet werden, es musste ein völlig neues System her (statt den Rauch selber nach oben abziehen zu lassen, soll er nun nach unten abgepumpt werden). Dass es da zu argen Schwierigkeiten kommen kann, hätte man aber auch schon vor der "Fertigstellung" des Systems drauf kommen können, da muss man kein Wahrsager sein. Auch andere Probleme (z.B. zu wenig Schalter und Gepäckbänder) sind eine Frage des gesunden Menschenverstandes - das hätten die Planer auch schon früher erkennen können - aber ich fürchte, das wollte niemand erkennen, da gab es wohl andere Prioritäten, um es mal so auszudrücken.
Verschiedene neu zu entwickelnde Techniken und zwischen drin aufkommende Änderungen beim Modell oder dem "Original" hin oder her: Ihr dürft Euch solche kurzfristigen Umstellungen der Pläne erlauben, ihr seit Eure eigenen Herren (dass es da mal schlaflose Nächte wegen technischer Probleme gibt, ist mir schon klar, ich kenne das selber zu Genüge und ich beleuchte nur Modellautos!), aber sowas wie einen echten großen Internationalen Prestige-Flughafen so zu versemmeln, das ist und bleibt peinlich, bei allen Unwägbarkeiten die so ein Großprojekt aufwerfen können.
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg
Planbar ist so ein Projekt sicherlich nicht. Es war nur peinlich, dass in ganz Berlin schon die Werbeplakate hingen, auf denen Willy Brandt seine Gäste begrüßt. Zu dem Zeitpunkt war die verzögerte Eröffnung schon in aller Munde. Dabei fand ich persönlich, hat sich die Agentur realgestalt bei der Gestaltung echt Mühe gegeben - und jetzt wird BER nur gebasht
Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg
Der Unterschied ist auch, das das MiWuLa von Eintrittsgeldern lebt. Ganz im Gegenteil von diesen 1:1 Vorbildern oder Großprojekten. Diese werden aus Steuergeldern gefüttert und da sind ein paar Mill. oder gar Mrd. Mehrkosten doch egal.grosskhan hat geschrieben:Planbar ist so ein Projekt sicherlich nicht. Es war nur peinlich, dass in ganz Berlin schon die Werbeplakate hingen, auf denen Willy Brandt seine Gäste begrüßt. Zu dem Zeitpunkt war die verzögerte Eröffnung schon in aller Munde. Dabei fand ich persönlich, hat sich die Agentur www.realgestalt.de bei der Gestaltung echt Mühe gegeben - und jetzt wird BER nur gebasht
Ich glaube das Knuffingen Airport mit den Schlagzeilen:
"Flughafen Eröffnung verschoben", "Baustelle steht still", "Eröffnung auf Jahre verschoben","Bauleitung schmeißt hin",.. keine Besucher anzieht.
Das man im Modell 1:87 vieles neu erfinden muss, die Technik nicht einfach zu verkleinern ist und es dazu zu Verzögerungen kommt ist nachvollziehbar.
BER ist ja nicht der 1. Flughafen der Welt der gebaut wurde
Knuffingen Airport ist aber der 1. in 1:87 auf denen Flugzeuge selber fahren, realistisch starten und landen usw..
Und ob sich eine Werbeagentur Mühe gibt oder nicht ist doch egal. Mich als Fluggast und Steuerzahler interessiert nicht die Werbung sondern was Kostet der Flughafen und welchen Gegenwert bekomme ich als Bürger dafür.
Sehe dir Berlin Hbf an, nach 7 Jahren müssen die Brücken verstärkt werden. War das auch der 1. Bahnhof mit Brücken?
Gruß Bernd
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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg
Moin Bernd,
das war wohl auch eher ein (un)geschickter Spam Eintrag für die besagte Werbeagentur...
SEO-CEOs sind ja so pfiffig.
das war wohl auch eher ein (un)geschickter Spam Eintrag für die besagte Werbeagentur...
SEO-CEOs sind ja so pfiffig.
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