Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

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skywalker087
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Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von skywalker087 » Dienstag 8. Januar 2013, 16:14

Der Berliner Flughafen ist ja momentan groß im Gespräch. Aufsichtsräte treten zurück, Chefplaner mit Ahnung werden gefeuert und stattdessen mit Planern ohne Ahnung besetzt. Rolltreppen die montiert werden sollten, sind zu kurz, die berühmte Entrauchungsanlage funktioniert nicht zuverlässig und der Flughafen ist bereits vor der Eröffnung zu klein, da es zu wenig Gepäckausgabebänder gibt.

Zeitungen und die Internetcommunity überschlagen sich daher mit Spöteleien:

"Der einzige der fliegt, ist Wowereit."
"Berlin kriegt keinen mehr hoch."
"Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen."
"BBI - ein neuer Bankenskandal?"
"ProblemBER"

Der Sinn, warum ich aber diesen Thread eröffne, ist aber folgender: Im MiWuLa wurde ebenso ein Flughafen gebaut. Baubeginn war bei Knuffingen ungefähr ein Jahr früher (Berlin: Herbst 2006, Knuffingen: Sommer 2005). Der Knuffingen Airport hat im Mai 2011 (dieser Termin wurde auch gehalten und nicht x-mal verschoben) eröffnet, also nach 6 Jahren Bauzeit. Berlin ist nach 6 1/2 Jahren immer noch weit von einem Eröffnungstermin entfernt.

Wer jetzt sagt, dass man Modellbau und Realität nicht miteinander vergleichen kann. Ein Modellflughafen hat zwar keine komplizierte Brandschutztechnik, doch ein realer Flughafen hat auch keine komplizierte Stangenmeachanik, die die Flugzeuge abheben lässt und sonstige komplizierte Steuerelektronik.

Liebes MiWuLa-Team: Ihr seid für mich einfach die Besten! Ich hoffe, ich komme euch bald wieder besuchen.
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Knuffingen Airport

Beitrag von Datterich » Dienstag 8. Januar 2013, 17:41

skywalker087 hat geschrieben:Ich hoffe, ich komme euch bald wieder besuchen.
Kannst ja gleich los fliegen: MUC - HAM ist, soweit mir bekannt, in Betrieb :wink:

Und soweit ich es mitbekommen habe, ist der Knuffingen Airport auch ein wenig über dem ursprünglichen Budget gelandet. Wie im richtigen Leben.

Freundliche Grüße an alle fertigen Flughäfen
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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von günni » Dienstag 8. Januar 2013, 20:03

Moin,
Berlin:"Wir können alles, außer Flughafen!" :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL:

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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 8. Januar 2013, 20:28

Moment Günni;
Ergänzung:
...ausser S-Bahn, Modellbahn usw. :LOLLOL:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 8. Januar 2013, 21:07

Moin,

Ja es wird viel von einem Flughafen in Berlin geschrieben, doch eigentlich ist der Flughafen ja schon da - was nicht richtig gelingen wird ist ja 'nur' ein neues Terminalgebäude - gar nicht ein Flughafen.

Zum Glück gibts aber noch verschiedene Sicherheitsregel dafür ob 4.000 1:87 Preiserleins in einer Halle stehen können oder ob 4.000 Homo Sapiens aus einer Halle evakuiert werden müssen.
Tschüss Nord-Express
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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von writeln » Dienstag 8. Januar 2013, 21:08

Natürlich kann man die beiden Airports nicht vergleichen, denn im MiWuLa musste man nicht nur einen Flughafen bauen, sondern auch eine ganze Flotte von Flugzeugen und Autos entwicklen... 8)

Fakt ist aber, dass auch der Bau des Knuffinger Flughafens deutlich länger dauerte, als ursprünglich geplant war. Allerdings wurde der Eröffnungstermin erst kurz vor der Fertigstellung festgelegt.

Mit technischen Großprojekten, die mal ein wenig aus dem RUDER laufen *hüstel*, hat man auch im Miniatur Wunderland schon Erfahrung sammeln müssen. Gut Ding will Weile haben, zumindest im MiWuLa ist das Endergebnis dann allerdings auch immer ganz außergewöhnlich.
:bummel:

Und übrigens verfügt das Wunderland über ein überaus komplexes Brandschutzsystem.
Es gibt diesbezüglich auch Berichte von einem sagenhafent MFM...

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Knuffingen Airport und technische Warterei

Beitrag von Datterich » Dienstag 8. Januar 2013, 21:17

writeln hat geschrieben:Mit technischen Großprojekten, die mal ein wenig aus dem RUDER laufen *hüstel*, hat man auch im Miniatur Wunderland schon Erfahrung sammeln müssen.
Immer und immer wieder wird auf der armen Schiffssteuerung herumgeritten ... ich weiß überhaupt nicht, worüber wir noch lästern können, wenn die Pötte demnächst wie geplant schippern.

Geduldige Grüße an alle Überflieger
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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von writeln » Dienstag 8. Januar 2013, 21:22

...ich meinte natürlich den Transrapid... :wink:
*keuch*

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Knuffingen Airport und Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Datterich » Dienstag 8. Januar 2013, 22:02

Na, das ist doch mal in die richtige Richtung gedacht ... :jaja:


Dankbare Grüße an die Waterkant
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... der zuletzt im September 2012 beim 10. MFM in der Speicherstadt war

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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von skywalker087 » Montag 21. Januar 2013, 12:55

writeln hat geschrieben:Natürlich kann man die beiden Airports nicht vergleichen, denn im MiWuLa musste man nicht nur einen Flughafen bauen, sondern auch eine ganze Flotte von Flugzeugen und Autos entwicklen... 8)
Dazu kommt noch die gesamte Landschaft, die beim realen Flughafen ja praktisch schon vorhanden war.
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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 21. Januar 2013, 14:53

Also, die Eröffnung des Knuffingen Airport wurde schon mehrfach verschoben! Allerdings haben wir das "heimlich" machen können, weil wir nirgendwo frühzeitig angekündigt hatten, wann wir eröffnen würden, bevor wir nicht wirklich sicher waren, dass es auch klappen würde.

Ursprünglich war mal eine Bauzeit von 3 Jahren angedacht gewesen.. ;-)
Stephan
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Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Datterich » Montag 21. Januar 2013, 15:16

Ich muss (auch nach Jahren noch) immer wieder anerkennend lobend feststellen, wie originalgetreu und vorbildgerecht Ihr selbst in solch diffizilen Details noch vorgeht. :wink:

Aber "ein Jahr später" in 1:87 ist auch für Außenstehende weniger spürbar.

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Sogar der Golfplatz wurde fast pünktlich eröffnet, nur dass dort bis heute immer noch das Wasser fehlt.

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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Harry » Montag 21. Januar 2013, 20:04

Datterich hat geschrieben: Aber "ein Jahr später" in 1:87 ist auch für Außenstehende weniger spürbar.
Hmm, das macht umgerechnet in den Originalmaßstab von 1:1 dann 87 Jahre Verspätung. So gesehen ist Berlin-Brandenburg ja noch schnell :-)

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Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Datterich » Montag 21. Januar 2013, 20:14

Harry hat geschrieben:So gesehen ist Berlin-Brandenburg ja noch schnell :-)
Nun mal nicht so voreilig - noch steht dort der Abriss- und Neuaufbau-Termin (von Eröffnung jetzt mal ganz zu schweigen) nicht fest ... :twisted:


Abwarten und Tee trinken
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... der in letzter Zeit mit seinen "Hochrechnungen" gar nicht mal so sehr daneben gelegen hatte

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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Harry » Montag 21. Januar 2013, 21:35

Ist denn wenigstens sicher, WO der Flughafen später sein soll???

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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 22. Januar 2013, 13:57

Da es ja nun auch noch Probleme mit den angedachten Flugruten gibt (da wurde ja offensichtlich auch hinten herum an den genehmigten Flugruten einiges geändert!), ist dies Frage nach dem "WO" gar nicht so unberechtigt - vom derzeitigen Standort sind ja sehr viele ohnehin nicht sonderlich begeistert... :P :mrgreen:
Gruß
Ralf

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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Harry » Dienstag 22. Januar 2013, 14:15

Stimmt schon Ralf, aber es scheint voranzugehen, wie eine große Online Zeitschrift zu berichten weiß:

http://www.der-postillon.com/2013/01/er ... herun.html

Viele Grüße
Harry

Bernd W.
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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 22. Januar 2013, 23:32

Mr. E-Light hat geschrieben:Da es ja nun auch noch Probleme mit den angedachten Flugruten gibt (da wurde ja offensichtlich auch hinten herum an den genehmigten Flugruten einiges geändert!), ist dies Frage nach dem "WO" gar nicht so unberechtigt - vom derzeitigen Standort sind ja sehr viele ohnehin nicht sonderlich begeistert... :P :mrgreen:
Hat man in Hesse doch auch so gemacht. Zumal man da noch dreister war. Als es darum ging die neuen Landebahnen zu planen hatte man das Chemie Werk "übersehen". In den Plänen die man der EU vorgelegt hatte, die da auch wohl etwas zu genehmigen hat, war das Chemie Werk als Gewerbegebiet ausgewiesen, nix von Gefahrstoffen :clown:
Das Chemiewerk wollte nicht umziehen, nun muss es und das Land zahlt für den Umzug. Auch wenn der Flughafen zahlt... Die Kosten für den Umzug kommen ebenfalls "on Top".
Die EU hätte ohne dieses Versteckspiel die neuen Landebahnen nie genehmigt.

http://www.fr-online.de/spezials/ticona ... 84236.html

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.p ... t]=8087643

Nun erwirtschaftet FRA keine Verluste und holt das Geld irgend wann wieder rein, aber mit den Flugschneisen hat man dort auch getrixt. Die Flugzeuge fliegen nun viel tiefer und beschallen so mehr Menschen.

Gruß Bernd

Bernd W.
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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 22. Januar 2013, 23:44

Harry hat geschrieben:Ist denn wenigstens sicher, WO der Flughafen später sein soll???
Das ist wirklich ein Problem, denn mit dem Rauswurf des Architekten sind auch alle Pläne weg :wink:
Übrigens hat der Architekt auch Tegel geplant und gebaut, der wohl geilste Flughafen Deutschlands.

Aber BER bietet noch ein weiteres Schmankerl. Der "Regierungsflughafen" der dort ebenfalls enstehen soll wird auch erst später fertig :clown:

Regierungsflughafen Link 1
Regierungsflughafen Link 2

Somit könnten die Maßstabsgetreuen 87 Jahre durchaus realistisch sein :skull:

Gruß Bernd

Bernd W.
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Re: Knuffingen Airport vs. Flughafen Berlin Brandenburg

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 22. Januar 2013, 23:52

Stephan Hertz hat geschrieben: ...
Ursprünglich war mal eine Bauzeit von 3 Jahren angedacht gewesen.. ;-)
Ja ja, aber ihr habt das Flugzeug ja gleich mit erfunden. Denn die Technik zum landen und starten hat wohl die meißte Verzögerung hervorgerufen. Zudem den Antrieb zu erfinden, also quasi das "Düsentriebwerk" damit die Flugzeuge selber fahren können.

Rechnet man das alles zusammen und in den Maßstab 1:87 um, bedenkt das es nix von der Stange gibt, dann seit ihr sehr schnell gewesen :wink:

Gruß Bernd

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