LEBEN IN DER WÜSTE: Von Flugzeugen & Geisterstädten | Regenwald-Update #12 | Miniatur Wunderland
- Christoph Köhler
- Forumane
LEBEN IN DER WÜSTE: Von Flugzeugen & Geisterstädten | Regenwald-Update #12 | Miniatur Wunderland
Bin noch müde um diese Zeit aber was solls. Hier ist das neue Miwula-Sonntags-Video.
https://youtu.be/1eI7CageQBg
https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 6938674280
Vielen Dank für 14 Minuten und 56 Sekunden
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
https://youtu.be/1eI7CageQBg
https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 6938674280
Vielen Dank für 14 Minuten und 56 Sekunden
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Re: LEBEN IN DER WÜSTE: Von Flugzeugen & Geisterstädten | Regenwald-Update #12 | Miniatur Wunderland
Interessante Version, ein
in die Luft zu bekommen, der Flug mit gleichbleibender Höhe sah auch beim Kurswechsel schon überzeugend aus, aber... die Einleitung des Sinkflugs bzw. des Steigflugs erschien mir irgendwie loxxig und hinterließ eine gewisse ostfriesische Leere .
In dem Flieger sollten sich jedenfalls alle Passagiere an die Anschnallempfehlung halten.
Auch die Salpeterfabrik gefällt mir sehr gut, könnte Klaus-Lukas eventuell noch etwas mit der Übersetzung des Rührelements experimentieren? Mir erschien das eher wie eine Schleuder als wie ein Rührer.
Vielen Dank für den sehr schönen Sonntagsfilm und viele Grüße nach Hamburg!
In dem Flieger sollten sich jedenfalls alle Passagiere an die Anschnallempfehlung halten.
Auch die Salpeterfabrik gefällt mir sehr gut, könnte Klaus-Lukas eventuell noch etwas mit der Übersetzung des Rührelements experimentieren? Mir erschien das eher wie eine Schleuder als wie ein Rührer.
Vielen Dank für den sehr schönen Sonntagsfilm und viele Grüße nach Hamburg!
-
- Forumane
Re: LEBEN IN DER WÜSTE: Von Flugzeugen & Geisterstädten | Regenwald-Update #12 | Miniatur Wunderland
Das seitliche schwingen könnte mit Ballast im Flugzeug gelöst werden.
Nach dem Motto: Mehr Masse, mehr Massenträgheit. => weniger schwingen.
Nach dem Motto: Mehr Masse, mehr Massenträgheit. => weniger schwingen.
- writeln
- Forumane
Flugzeuge an Fäden wurden in der Findungsphase zum Knuffigen Airport mal diskutiert und verworfen (Marionetten-Lösung).
Im Miniland Wengen gab es so etwas. Da wurden sogar Starts und Landungen gemacht.
Im Wesentlichen geht es dabei um einen Schlitten, der an einer Schiene unter der Raumdecke fährt und über Stellmotoren und Fäden das Flugzeug um Längs- und Querachse bewegt und evtl. auch noch die Flughöhe ändert. Eine deutlich aufwendigere Lösung, für die vermutlich auch noch eine Steuerungssoftware geschrieben werden müsste...
Dazu kommt noch der Sicherheitsaspekt, wenn schwere Dingen über den Köpfen der Besucher bewegt werden.
Vielleicht sollte Lukas mal mit Gerrit sprechen? Der erinnert sich sicher noch daran.
Im Miniland Wengen gab es so etwas. Da wurden sogar Starts und Landungen gemacht.
Im Wesentlichen geht es dabei um einen Schlitten, der an einer Schiene unter der Raumdecke fährt und über Stellmotoren und Fäden das Flugzeug um Längs- und Querachse bewegt und evtl. auch noch die Flughöhe ändert. Eine deutlich aufwendigere Lösung, für die vermutlich auch noch eine Steuerungssoftware geschrieben werden müsste...
Dazu kommt noch der Sicherheitsaspekt, wenn schwere Dingen über den Köpfen der Besucher bewegt werden.
Vielleicht sollte Lukas mal mit Gerrit sprechen? Der erinnert sich sicher noch daran.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Christoph Köhler
- Forumane
Kann man da nicht mal mit unsichtbaren Fäden experimentieren? Bei einem großen Versandhandel mit A... gibt es reichlich davon. Die verkaufen die Fäden sogar. Da geht es ja nicht um große Gewichte sondern nur um etwas Stabilität.
Viele liebe Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Viele liebe Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- Christoph Köhler
- Forumane
Bleibt der silberne Vogel die ganze Zeit an dem Gestänge? Wenn ja dann kann man doch den Flieger richtig an der Führung befestigen sodass er sich nicht bewegen kann. Kann man dünnere Stangen verwenden, eventuell aus Plexiglas. Ein etwas größeres Geflügel würde besser sichtbar sein. Das jetziger kleine Flugzeug sieht etwas mikrig (sorry) aus. Freue mich schon auf das Ergebnis. Viele liebe Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Christoph Köhler
- Mr. E-Light
- Forumane
Den Antworten des MiWuLas in den YouTube Kommentaren habe ich entnommen, dass die kleine Cessna (man beachte, die hat ohnehin kein Fahrwerkt mehr, kommt also wohl eher aus der Restekiste) nur ein Platzhalter für ein kommendes Modell ist, welches dann auch deutlich größer sein soll. Wünsche in den Kommentaren gingen schon in Richtung Douglas DC-3 (C-47), das wäre sogar direkt mein Gedanke, würde auch viel Sinn ergeben, Modelle in 1:87 wären zudem auch verfügbar.
Noch dünnere Acrylglasstangen (Plexyglas ist ein Markenname, Acrylglas in diversen Formen gäbe es auch von anderen Herstellern - ich sach ja nur...) wären zu instabil, das Thema gab es ja dereinst schon bei den Stangen am Flughafen. Aber so oder so, mit einer Zweipunktaufhängung ist nie eine stabile Fluglage ohne reichlich Turbulenzen zu erreichen. Es bräuchte mindestens eine Dreipunktaufhängung, deren obere Anschlagpunkte deutlich weiter auseinander liegen müssen, als die am Flieger bei Schnüren als Aufhängung. Dafür könnte man hiermit bereits Flugmanöver kreieren, was allerdings einen Schlitten mit Seilrollen, Motoren und einer entsprechenden Steuerung an der Decke erfordern würde. Oder eben drei Stangen, an deren oberen Enden ein Gewinde zum Heben und Senken wäre; die Anschlagpunkte am Modell müssten dann allerdings Gelenke sein (oder man verzichtet in den Kurven auf eine Neigung des Fliegers, dann könnte eine einfachere Dreipunktaufhängung oben an der Führung reichen...). Soweit will man hier aber wohl bestimmt nicht gehen, das wäre alles schon wieder sehr aufwendig. Und ganz nebenbei, so ganz frei ohne nerviges, unschönes Gewackel wäre das mit Schnüren natürlich auch nicht (hab schon genug Flugzeugmodelle über meinem Bett aufgehängt, um das einigermaßen gut beurteilen zu können), bei drei Stangen wäre es zumindest etwas stabiler.
Insgesamt eine schöne Idee, aber vermutlich sehr schwer in einer akzeptablen Weise umzusetzen. Bin jedenfalls gespannt, was daraus wird - ob was daraus wird...
Noch dünnere Acrylglasstangen (Plexyglas ist ein Markenname, Acrylglas in diversen Formen gäbe es auch von anderen Herstellern - ich sach ja nur...) wären zu instabil, das Thema gab es ja dereinst schon bei den Stangen am Flughafen. Aber so oder so, mit einer Zweipunktaufhängung ist nie eine stabile Fluglage ohne reichlich Turbulenzen zu erreichen. Es bräuchte mindestens eine Dreipunktaufhängung, deren obere Anschlagpunkte deutlich weiter auseinander liegen müssen, als die am Flieger bei Schnüren als Aufhängung. Dafür könnte man hiermit bereits Flugmanöver kreieren, was allerdings einen Schlitten mit Seilrollen, Motoren und einer entsprechenden Steuerung an der Decke erfordern würde. Oder eben drei Stangen, an deren oberen Enden ein Gewinde zum Heben und Senken wäre; die Anschlagpunkte am Modell müssten dann allerdings Gelenke sein (oder man verzichtet in den Kurven auf eine Neigung des Fliegers, dann könnte eine einfachere Dreipunktaufhängung oben an der Führung reichen...). Soweit will man hier aber wohl bestimmt nicht gehen, das wäre alles schon wieder sehr aufwendig. Und ganz nebenbei, so ganz frei ohne nerviges, unschönes Gewackel wäre das mit Schnüren natürlich auch nicht (hab schon genug Flugzeugmodelle über meinem Bett aufgehängt, um das einigermaßen gut beurteilen zu können), bei drei Stangen wäre es zumindest etwas stabiler.
Insgesamt eine schöne Idee, aber vermutlich sehr schwer in einer akzeptablen Weise umzusetzen. Bin jedenfalls gespannt, was daraus wird - ob was daraus wird...
Gruß
Ralf
Ralf