Lockdown Nr. 9

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Stefan mit F
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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Stefan mit F » Montag 29. März 2021, 22:42

Moin,

mir hat die Bömmelproblematik keine Ruhe gelassen und ich habe mal versucht, das Problem zeichnerisch anzugehen:
Weg des Bömmels vs. Weg der Lehre.jpg
Zunächst habe ich die Mittellinie (bei Märklin H0 auch: PuKos) aufgetragen und mit m_g bzw. m_k benannt (für die Gerade und für die Kurve). Zum besseren Vergleich habe ich beide Gleise überlappend gezeichnet und an der Stelle, an der sie identisch sind, je ein Glas innen und außen eingezeichnet.
Die Die jeweils äußeren Linien markieren die von der Lehre vorgegebenen Tangenten, an denen sich die Gläser ausrichten.
Die gestrichelten Linien markieren den Weg des jeweiligen Bömmels, der (hier etwas übertrieben dargestellt) die Gläser "schneidet" und so für Musik sorgt. Da bei gerader Strecke alles ok ist, habe ich den Unterschied des Wegs des Bömmels innen (rot) und außen (grün) bei Kurvenfahrt vs. Geradeausfahrt farbig visualisiert:
Bömmel innen vs. Bömmel außen.jpg
Erkennbar ist, dass es außen nur einen vernachlässigbaren Effekt gibt, da der Bömmel das Glas nach wie vor schneidet und der "Maximalwert" der Überschneidung ändert sich nicht.
Auf der Innenseite ist es für den Bömmel schwieriger: Er beginnt das Glas eher zu schneiden und die Überschneidung dauert länger.

Ich halte diese längere Überschneidung, durch die der Bömmel stärker zurückgedrückt wird, für einen plausiblen Grund, warum es auf der Innenseite der Kurve einen größeren Widerstand gibt als auf der Geraden.

Warum tritt der Fehler dann gleichermaßen bei Gläsern auf der Außenseite der Kurve auf? Das könnte daran liegen, dass der Mittelpunkt der Lehre bei Kurvenfahrt minimal nach innen wandert. Wäre die Lehre genau mittig zwischen den beiden Drehgelenken des Waggons montiert, würde die Lehre maximal nach innen wandern. Wäre die Lehre am Waggonende montiert, würde sie hingegen in der Kurve nach außen wandern.
Es wäre möglich, dass die Lehre auf dem Waggon minimal weiter nach innen wandert als es die Bömmel an der Lok tun. Das hätte zur Folge, dass sich der oben beschriebene Fehler auf den Innen- und den Außenbereich der Kurve aufteilt und die Gläser dadurch in der Kurve sowohl innen als auch außen zu dicht stehen.

Lässt sich für die Kurven evtl. ein Korrekturwert messen oder eine zweite Lehre (nur für die Kurvenfahrten) bauen?
Oder hat man das Problem in der Zwischenzeit vielleicht schon in den Griff bekommen? :)
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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von H0-Holger » Montag 29. März 2021, 23:28

Hallo liebe Freunde des musikalischen Bömmelns,

wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Bömmel auf Höhe des Drehzapfens des vorderen Drehgestells montiert, so dass eigentlich kein Ausschlag in irgendeine Richtung auftreten sollte. Das klappt aber aus zwei Gründen nicht:

1. Der Drehzapfen des Drehgestells wandert ein wenig zur Kurveninnenseite.
2. Die Längsachse des Lokkastens liegt auf Höhe des Drehzapfens nicht tangential zum Gleisbogen an dieser Stelle, was wiederum zwei Folgen hat:

2.a) Der innenseitige Bömmel eilt vor, der außenseitige eilt nach, wodurch auch der Anstellwinkel des Bömmels verändert wird.
2.b) Beide Bömmel liegen näher zur Gleismitte hin, sind also etwas weiter vom Glas entfernt als in der Geraden, wobei der Effekt durch Punkt eins auf der Außenseite verstärkt und auf der Innenseite verringert wird.

Wenn der Wagen mit der Lehre (sozusagen der Stuntman) hinsichtlich des Drehzapfenabstandes und/oder des Achsstandes im Drehgestell andere Daten aufweist als die Lok (also der Filmstar), kann es zu eventuell entscheidenden Abweichungen kommen. Bei einem längeren Drehzapfenabstand müsste der Effekt der beidseitigen Annäherung der Bömmel an die Gleismitte größer sein als bei einem kürzeren Drehzapfenabstand. Wenn also der Waggon länger ist als die Lok (was ich vermute), würde man mit der Lehre beidseitig einen geringeren Abstand der Gläser zur Gleismitte ermitteln als für die Bebömmelung durch die Lok richtig wäre. Dadurch gibt es einen erhöhten Widerstand beim Bömmeln, weil die Bömmel durch die Gläser stärker zur Lok gedrückt werden als in der Geraden, was die verringerte Fahrgeschwindigkeit erklären könnte. Die veränderten Anstellwinkel müssten sich innen/außen aufheben, aber nur, wenn sich die Gläser zumindest näherungsweise gegenüber stehen.
Dazu kommt durch die Vor-/Nacheilung ein Timingproblem, was aber wahrscheinlich nur echten Musikern auffallen würde.

Ich habe mal nach "Bömmeltheorie" gegoogelt - keine Treffer :(
Gruß
Holger
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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 30. März 2021, 00:41

Moin,
H0-Holger hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 23:28
Die Längsachse des Lokkastens liegt auf Höhe des Drehzapfens nicht tangential zum Gleisbogen an dieser Stelle [...]
Der innenseitige Bömmel eilt vor, der außenseitige eilt nach, wodurch auch der Anstellwinkel des Bömmels verändert wird.
stimmt, das hatte ich in meine Überlegungen nicht mit einfließen lassen.
H0-Holger hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 23:28
Wenn also der Waggon länger ist als die Lok
Für mich sieht es bei Minute 5:10 so aus, dass die Lok länger ist als der Wagen, aber ich kann mich täuschen, zumal nur der Abstand von Drehgestellmitte zu Drehgestellmitte relevant ist.
H0-Holger hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 23:28
Dazu kommt durch die Vor-/Nacheilung ein Timingproblem, was aber wahrscheinlich nur echten Musikern auffallen würde.
Auch ein interessanter (und richtiger!) Einwand.

Wenn ich mal annehme, dass die Kurvenradien bei ca. 240cm liegen (Spur 1, R5) und die Lok (LüP 38,4cm?) rund 20cm von Mitte Drehgestell zu Mitte Drehgestell misst, dann sollte der Einschlag des Drehgestells relativ zum Gehäuse der Lok bei unter 2,5° liegen. Die äußeren Bömmel scheinen ca. 15cm von der Spurmitte entfernt die Gläser zu berühren. Im Worst case ergibt sich so ein Nacheilen von sin(2,5°)*30cm = 1,3cm des äußeren Bömmels im Vergleich zum inneren Bömmel. Das ist schon messbar, aber da das Nacheilen den Wagen mit der Lehre in ähnlicher Weise betrifft, kürzt es sich im Idealfall raus.
H0-Holger hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 23:28
Ich habe mal nach "Bömmeltheorie" gegoogelt - keine Treffer :(
Dazu finde ich auch nichts. :|

Sind die Kurvenradien überall annähernd gleich oder wurde viel mit Flexgleisen gearbeitet, ohne einen bestimmten Radius einzuhalten? :hm?:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
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Lockdown Nr. 9

Beitrag von Datterich » Dienstag 30. März 2021, 08:22

Wenn man ein neues Musikstück beginnen will, müsste eigentlich eine Weiche eingebaut werden. Würde dort ggfs. ein Vor- oder Nachbömmeln signifikant in die Melodie eingreifen?

Gespannte Grüße aus der Südheide
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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 30. März 2021, 08:41

Eventuell könnte ein Musikwechsel auch durch einen höhenverstellbaren Bömmel möglich sein, im Moment gibt es ja nur zwei Klangebenen, das ist sicher noch ausbaubar, auch sollte als Abschluss vielleicht noch das ein oder andere Ei geköpft werden.

Wäre es nicht einfacher, einen Soundgenerator in die Lok einzubauen?

Ich bin auf das Ergebnis gespannt!

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Lockdown Nr. 9

Beitrag von Datterich » Dienstag 30. März 2021, 09:28

Feuer-wer hat geschrieben:
Dienstag 30. März 2021, 08:41
... durch einen höhenverstellbaren Bömmel möglich ...
Gute Idee - eine Oktave höher oder tiefer! :idea:

Gibt es schon eine Rechnung von der GEMA?

Freundliche Grüße an die Elbe
Datterich
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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 30. März 2021, 14:28

Mal so ganz am Rande gefragt, lässt sich das MiWuLa hier eigentlich z.B. von Schott Zwiesel (oder Nachtmann, Bohemia Cristal, Leonardo, Ritzenhoff und Breker oder anderen Franzosen oder Italiener) sponsern? :wink:

Lustig wäre es doch, wenn Ihr hinterher die Gläser von eine echten Glasgraveur Werkstatt entsprechend gravieren lassen und zum Verkauf anbieten würdet, da ließe sich bestimmt was rausholen. Obwohl ich jetzt nicht genau weiß, wie fit die norddeutschen Glasgraveure in Schriften sind, die Vorgehensart bei der norddeutschen Gravur unterscheidet sich doch sehr von der üblichen Art zu gravieren. Übrigens meine ich echte, klassische Handgravuren, kein Laser oder Ätzen bzw. Sandstrahlen - ich muss ja auch mal Werbung für meine (ehemalige) Zunft machen, zu der ich mich zumindest moralisch immer noch zähle. :mrgreen:
Gruß
Ralf

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Christoph Köhler
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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 30. März 2021, 14:50

Vor langer Zeit am Anfang des MIWULA habe ich mal mitbekommen, das sich das Miwula nicht sponsern lassen möchte damit keine außenstehende Person oder Firma mitbestimmen kann wann, was und wie gebaut werden soll.

Mit lieben Grüßen

Christoph Köhler

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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 30. März 2021, 15:11

Sollte es solche Sponsorenforderungen wirklich mal gegeben haben, dürften diese Zeiten längst vorbei sein. Ich kenne haufenweise Modellbahner und Modellbauer, sowohl gewerbliche als auch private, die sich munter von diversen Firmen sponsern lassen, da wird nichts nach Werksvorgaben gebaut, sogar mit Kritik wird sich im Fall der Fälle trotzdem absolut nicht zurückgehalten.

Und überhaupt, welche Vorgaben könnte Schott und Co. denn an dieser Stelle überhaupt machen wollen (außer dass sie halt lobend erwähnt werden sollten)? :P :wink:

Aber vermutlich sind das eh nur Gläser, die derzeit im Bistro ansonsten verstauben würden... :mrgreen:



p.s.: Mich sponsert übrigens keine einzige Firma, auch habe ich kein Patreon bei YT, eine PayPal-Adresse oder gar Kontonummer gebe ich auch nicht raus - wollte ich nur mal erwähnt haben (deshalb gibt es von mir allerdings auch kaum noch "Modell-Kontent", Künstlerpech...)
Gruß
Ralf

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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 30. März 2021, 15:11

HOLCIM, Jet, Lindt & Sprüngli, Lufthansa, Thai, ob das noch Bestand hat?


https://www.miniatur-wunderland.de/firmen/werbung/
Kurzum: Das Wunderland wird immer eine idealtypische Abbildung der Wirklichkeit bleiben, dass sich primär seinen Besuchern und nicht Unternehmen verpflichtet fühlt. Auf der anderen Seite lieben wir Ideen und Spielereien. Wenn Sie oder Ihr Unternehmen eine witzige Idee für eine Integration auf der Anlage haben, melden Sie sich sehr gerne bei uns. Die Chancen, dass wir diese umsetzen sind allerdings ziemlich gering. Das nur als Vorwarnung.

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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 30. März 2021, 15:18

...Eben, alleine bei der Schokolade war mir doch so, als würde die von Lindt "zugeschossen". Doch vielleicht hat sich Lindt ob des miesen letzten Geschäftsjahres nun zurückgezogen.

Aber gut, was geht's mich an, ich bin nur neugierig und sehe gerade bei den Gläsern Potential für "direkte Kosteneneinsparungen" beim MiWuLa.
Sei's drum...
Gruß
Ralf

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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 30. März 2021, 15:21

Moin,
Christoph Köhler hat geschrieben:
Dienstag 30. März 2021, 14:50
Vor langer Zeit am Anfang des MIWULA habe ich mal mitbekommen, das sich das Miwula nicht sponsern lassen möchte damit keine außenstehende Person oder Firma mitbestimmen kann wann, was und wie gebaut werden soll.
das stimmte - Stand heute - nach meiner Kenntnis nur zum Teil.

Ja, das MiWuLa kauft Modellbaumaterialien aller relevanten Hersteller - mit entsprechenden Rabatten - statt sich Züge, Gleise und Modellbauzubehör gegen Werbung sponsern zu lassen. Man möchte an der Anlage keine großen Märklin-, Faller- oder sonst welche Werbeschilder wie man sie aus Modellbahngeschäften und von der Intermodellbau her kennt.
Aber man hat durchaus Werbedeals mit Modellbau-fremden Firmen, etwa Speditionen, deren Fahrzeuge die Anlage bereichern. Es würde mich auch wundern, wenn die Schokoladenfabrik nicht Teil eines besonderen Werbedeals wäre, sprich: Man die unzähligen Lindt-Täfelchen nicht entweder extrem vergünstigt oder sogar kostenlos beziehen würde.
Ich denke, dass auch Zementproduzenten, Lebensmittelhändler und Energydrinkhersteller Vertragspartner sind.
Auf der anderen Seite habe ich gehört, dass es auch Werbeobjekte gibt, die sich das MiWuLa nicht bezahlen lässt, etwa einen Greenpeace-Ballon.

Insgesamt gibt es wohl viel Unabhängigkeit trotz des einen oder anderen Sponsorings.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von DanielWolf » Dienstag 30. März 2021, 18:24

In diesem Fall stammen die Gläser von einem Dienstleister und gehen auch wieder an diesen zurück. Mit den Softdrink-Gläsern aus dem Bistro ließen sich nicht alle Noten abbilden.
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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 30. März 2021, 18:35

Das mit den Bistro-Gläsern war natürlich ein Scherz, so viele Kelchgläser könnt Ihr gar nicht haben... :wink:

Ansonsten aber: Chance verpasst! :mrgreen: :lol: Ist natürlich auch nur ein Scherz.

Dann hoffen wir mal, dass die "Ausfallquote" (sprich: Scherbenquote) extrem gering bleibt, ein Dienstleister verlangt garantiert Kaution und berechnet am Ende die Scherben - und "Dienstleister" sind selten billig, auch wenn das China-Gläser sein sollten... :roll:
Gruß
Ralf

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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 30. März 2021, 22:59

Zum Essen im China-Restaurant

Gericht China-Glas Nr. 38 mit Hühnchen und Süß Saurer Soße für 8.90 € :hm?: :)

Viele Grüße an alle China-Freunde

Christoph Köhler

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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 31. März 2021, 00:15

Du glaubst gar nicht, wie viele Gläser aus China kommen. Früher kam billiges Glas (Massenware) vornehmlich aus Italien, aus Frankreich, aus dem (ehemaligen) Ostblock bestimmt auch. Auch hier sind die Chinesen mittlerweile fleißig: Man kennt z.B. diese klaren Blöcke mit Lasergravuren innen drin oder die Glasdiamanten in verschiedenen Größen; nicht wenige davon kommen heute aus China, sind vergleichsweise günstig, dafür aber von wirklich erstaunlich hoher Qualität. Bei diversen markenlosen Trinkgläsern ("Massen-Gebrauchsware") in der Gastronomie bzw. der "Gastro-Dienstleistungsabteilung" wird es genau so sein...

Grüße an alle Freunde des gläsernen Kunsthandwerks im In- und Ausland...
Gruß
Ralf

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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 31. März 2021, 14:16

Auch auf der Märklin Seite Märklin WebNews 283 (03/2021) Oster-Editon (etwas nach unten scrollen)

https://navigator.web.de/mail?sid=15ab8 ... 25c4401b7a

ist der Lockdown im Wunderland #9 - WELTREKORD-Vorbereitung: Das VERRÜCKTESTE Lockdown-Projekt

https://www.youtube.com/watch?v=deqsJ8dW-6Y

mit Freddy zu sehen.

Auf Montag um 09:00 Uhr freu sich

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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 31. März 2021, 14:36

Moin,
ist das ein Märklin-Newsletter, den du per E-Mail bekommen hast? Dann wird der Link für andere nicht funktionieren...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 31. März 2021, 14:52

Hallo Stefan,

vielen Dank für diesen Hinweis. Das war mir so nicht bewusst.

Viele gesunde Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

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Re: Lockdown Nr. 9

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 31. März 2021, 15:44

Im Märklin Newslwetter ist es "lediglich" ein Link zu unserem Lockdown Video zu youtube.

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