Lockdown Nr. 9
- Christoph Köhler
- Forumane
Lockdown Nr. 9
https://www.facebook.com/MiniaturWunderlandHamburg
https://www.youtube.com/watch?v=deqsJ8dW-6Y
wir erfahren etwas über:
1.) jemanden der da nicht so ganz dicht gehalten hat und Leute die sich um die Wassermassen kümmern mussten.
2.) Gaston (vollkommen zugewachsen) der Stadien in Österreich tierisch fertiggestellt und Nina beleuchtet hat.
3.) einen Weltrekordversuch mit einer Lok und wassergefüllten Gläsern die auf einer 220 m langen Strecke ein Klassik Medley klimpern soll.
Viel Spass
Christoph Köhler
https://www.youtube.com/watch?v=deqsJ8dW-6Y
wir erfahren etwas über:
1.) jemanden der da nicht so ganz dicht gehalten hat und Leute die sich um die Wassermassen kümmern mussten.
2.) Gaston (vollkommen zugewachsen) der Stadien in Österreich tierisch fertiggestellt und Nina beleuchtet hat.
3.) einen Weltrekordversuch mit einer Lok und wassergefüllten Gläsern die auf einer 220 m langen Strecke ein Klassik Medley klimpern soll.
Viel Spass
Christoph Köhler
Zuletzt geändert von Christoph Köhler am Sonntag 28. März 2021, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan mit F
- Forumane
Re: Lockdown Nr. 9
Moin,
bei Sekunde 0:20 hatte ich zum ersten Mal Angst vor einem erneuten Lokdown.
Mal wieder eine super Folge. Nach wie vor ist es nicht ok, dass Gaston in Rente geht bevor ich in Rente gehe, aber damit muss ich leben.
Ich weiß, der Running Gag, dass Gaston zum Inventar des MiWuLa gehört, hat soooo einen Bart.
To-Do-Liste: Nächstes Mal wieder Österreich aufsuchen, um Ninas Arbeit an Gastons Eisstadien anzusehen.
Danke auch für die Einblicke in die Herausforderungen bei der Vorbereitung des neuen Weltrekords, oder wie man in der UdSSR sagte: Glasnost!
bei Sekunde 0:20 hatte ich zum ersten Mal Angst vor einem erneuten Lokdown.
Mal wieder eine super Folge. Nach wie vor ist es nicht ok, dass Gaston in Rente geht bevor ich in Rente gehe, aber damit muss ich leben.
Ich weiß, der Running Gag, dass Gaston zum Inventar des MiWuLa gehört, hat soooo einen Bart.
To-Do-Liste: Nächstes Mal wieder Österreich aufsuchen, um Ninas Arbeit an Gastons Eisstadien anzusehen.
Danke auch für die Einblicke in die Herausforderungen bei der Vorbereitung des neuen Weltrekords, oder wie man in der UdSSR sagte: Glasnost!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
-
- Forumane
Danke fuer den Youtube link direkt
- Christoph Köhler
- Forumane
Ich kann und möchte es mir nicht vorstellen das ich Gaston nie wiedersehen werde.
Das wird ein trauriger Tag.
Gaston wünsche ich natürlich alles Gute viel Gesundheit und immer ein Stück Holz zwischen den Fingern.
Du wirst mir / uns sehr fehlen.
Liebe und gesunde Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Das wird ein trauriger Tag.
Gaston wünsche ich natürlich alles Gute viel Gesundheit und immer ein Stück Holz zwischen den Fingern.
Du wirst mir / uns sehr fehlen.
Liebe und gesunde Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- Mr. E-Light
- Forumane
Leg Dir doch einen YouTube Account zu und abonniere den MiWuLa-Kanal, dann verpasst Du keines der größeren Videos.
Zumindest solange das MiWuLa seine Modell-Videos nicht auch als "18+" kennzeichnet, wie es manche US Amerikaner tun...
Zumindest solange das MiWuLa seine Modell-Videos nicht auch als "18+" kennzeichnet, wie es manche US Amerikaner tun...
Gruß
Ralf
Ralf
-
- Forumane
Habe ich schon seit dem Herbst (ich vertrauer Google immer noch mehr als andere Datenkraken ...)Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Sonntag 28. März 2021, 11:53Leg Dir doch einen YouTube Account zu und abonniere den MiWuLa-Kanal, dann verpasst Du keines der größeren Videos.
Aber ich schaue halt nicht so oft auf Youtube wie in das Forum hier
- Mr. E-Light
- Forumane
Na ja, ich bin seit dem 03.06.2010 bei YouTube, ich wurde damals quasi dazu genötigt (Hochladen meines ersten Modellvideos). Seither hat sich auf dieser Platform einiges verändert; nicht immer zum Besten, aber ein paar gute Dinge gab es dann doch.
Denn Du musst ja gar nicht andauernd selber rein schauen, lasse einfach YouTube eine Nachricht an Dich schicken : Da gibt es dieses nette kleine Glocken-Symbol, das kann man ganz abschalten (dann gibt es keine Benachrichtigung und man muss selber schauen, was sich getan hat, wird aber bei "Neue Aktivitäten" im Abo-Feed angezeigt), "halb anlassen" (was in meinen Augen nur wenig Sinn macht, da eine Benachrichtigung u.U. mehrere Tage braucht) oder eben voll aktivieren, dann sendet YT u.a. eine E-Mail zu neuen Videos auf dem betreffenden Kanal. In Deinem Abo-Feed wird das logischerweise auch angezeigt. Nicht immer sofort, wenn ein Video hochgeladen wurde, aber in der Regel ziemlich schnell.
Mittlerweile habe ich die meisten "Glocken" deaktiviert, weil bei mir das Hobby an Priorität verliert und damit auch Videos dazu; aber beim MiWuLa bleibt die "Glocke" bis auf Weiteres angeschaltet.
Denn Du musst ja gar nicht andauernd selber rein schauen, lasse einfach YouTube eine Nachricht an Dich schicken : Da gibt es dieses nette kleine Glocken-Symbol, das kann man ganz abschalten (dann gibt es keine Benachrichtigung und man muss selber schauen, was sich getan hat, wird aber bei "Neue Aktivitäten" im Abo-Feed angezeigt), "halb anlassen" (was in meinen Augen nur wenig Sinn macht, da eine Benachrichtigung u.U. mehrere Tage braucht) oder eben voll aktivieren, dann sendet YT u.a. eine E-Mail zu neuen Videos auf dem betreffenden Kanal. In Deinem Abo-Feed wird das logischerweise auch angezeigt. Nicht immer sofort, wenn ein Video hochgeladen wurde, aber in der Regel ziemlich schnell.
Mittlerweile habe ich die meisten "Glocken" deaktiviert, weil bei mir das Hobby an Priorität verliert und damit auch Videos dazu; aber beim MiWuLa bleibt die "Glocke" bis auf Weiteres angeschaltet.
Gruß
Ralf
Ralf
-
- Forumane
Danke aber ich habe vielleicht mal 1 mal in der Woche irgendwas mit Youtube zu tun ... Alle Benachrichtigungen sind dagegen abgedreht - zu viel Mail geht mir nur auf die Nerven
Dagegen ist das Forum so an die 14 Stunden pro Tag an
Dagegen ist das Forum so an die 14 Stunden pro Tag an
- Mr. E-Light
- Forumane
Nun, im Prinzip würde das ja passen, das MiWuLa bringt ja nur bestenfalls alle paar Wochen ein Video, vor Corona waren es sogar meistens noch weniger.
Du würdest auch nur eine Nachricht zu einem neuen MiWuLa-Video bekommen, sonst nichts, YT schickt keine Werbemails.
Aber gut, das musst Du natürlich selber wissen (es kam schon vor, dass tagelang ein neues Video hier im Forum nicht vermerkt wurde), ich will Dich ja auch zu nichts drängen, sollte nur ein "Hilfsangebot" sein...
Du würdest auch nur eine Nachricht zu einem neuen MiWuLa-Video bekommen, sonst nichts, YT schickt keine Werbemails.
Aber gut, das musst Du natürlich selber wissen (es kam schon vor, dass tagelang ein neues Video hier im Forum nicht vermerkt wurde), ich will Dich ja auch zu nichts drängen, sollte nur ein "Hilfsangebot" sein...
Gruß
Ralf
Ralf
-
- Forumane
Ich habe beruflich so an die 1000 Mails zu lesen jeden Tag, bin froh so wenig wie möglich privat lesen zu muessen ...
(viele Logfile-mails die man ok nicht 100% komplett liest aber doch ...)
"The joys of a Systems administrator"
Danke jedoch fuer die Hilfsangebote
(viele Logfile-mails die man ok nicht 100% komplett liest aber doch ...)
"The joys of a Systems administrator"
Danke jedoch fuer die Hilfsangebote
- writeln
- Forumane
Ok, ich sehe schon der Ostersonntagmorgen ist für´s Wunderland reserviert.
Warum wurde eigentlich die größere Spur gewählt? Aus optischen Gründen, oder wegen eines gleichmäßigeren Laufes der Lok?
Jedenfalls schaut das nach einer ganz großen Gaudi aus und natürlich wie immer gepflastert mit vielen technischen Herausforderungen.
Ich drücke die Daumen, dass bis Ostern alles rund und in perfektem Klang läuft!
Ein bisschen traurig ist es schon, dass Gaston nun bald nicht mehr im Wunderland wirken wird, aber mit den Arbeiten im Österreich-Abschnitt hat er vor seinem Abgang noch einmal viele ganz einzigartige Modellbau-Szenen geschaffen und einen der Ur-Bauabschnitte mit viel Fingerspitzengefühl auf Vordermann gebracht. Mir gefällt das kleine Österreich nun viel besser, als vor einigen Jahren.
Ich vermute doch sehr, dass er das Wunderland mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlässt und für die Zeit nach dem Wunderland noch viel vor hat. Dafür die allerbesten Wünsche und Danke für alles.
Das eigentlich blöde ist, dass die derzeitige Lage keine rauschende Abschiedsparty zulässt.
Warum wurde eigentlich die größere Spur gewählt? Aus optischen Gründen, oder wegen eines gleichmäßigeren Laufes der Lok?
Jedenfalls schaut das nach einer ganz großen Gaudi aus und natürlich wie immer gepflastert mit vielen technischen Herausforderungen.
Ich drücke die Daumen, dass bis Ostern alles rund und in perfektem Klang läuft!
Ein bisschen traurig ist es schon, dass Gaston nun bald nicht mehr im Wunderland wirken wird, aber mit den Arbeiten im Österreich-Abschnitt hat er vor seinem Abgang noch einmal viele ganz einzigartige Modellbau-Szenen geschaffen und einen der Ur-Bauabschnitte mit viel Fingerspitzengefühl auf Vordermann gebracht. Mir gefällt das kleine Österreich nun viel besser, als vor einigen Jahren.
Ich vermute doch sehr, dass er das Wunderland mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlässt und für die Zeit nach dem Wunderland noch viel vor hat. Dafür die allerbesten Wünsche und Danke für alles.
Das eigentlich blöde ist, dass die derzeitige Lage keine rauschende Abschiedsparty zulässt.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Christoph Köhler
- Forumane
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie viele von uns Forumanen nach Hamburg reisen würden um beim richtigen Klang der Gläser und damit bei dem Weltrekord zu helfen.
Ihr werdet den richtigen Ton schon klingen lassen.
Viele gesunde Grüße
Christoph Köhler
Ihr werdet den richtigen Ton schon klingen lassen.
Viele gesunde Grüße
Christoph Köhler
-
- Dienstagsforumane
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
-
- Forumane
oder auch hier https://xkcd.com/705/
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Sascha,
Gruß
Kai
wenn ich raten müsste, würde ich das Gewicht der Lok ins Rennen werfen. Jeder Schlag gegen das Glas bremst ja auch ein wenig, da dürfte ein wenig mehr Energie hilfreich sein.
Gruß
Kai
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Man hätte um der Masse willen auch ein halbes Dutzend BigBoys nehmen können. Deshalb werfe ich den größeren Querschnitt in den Raum, der es möglich macht, die Klöppel in zwei Unterschiedlichen Höhen anzubringen, ohne dass die oberen Klöppel zu weit über den Schwerpunkt der Lok hinausragen. Eine H0-Lok würde mit dem Aufbau in den Kurven wohlmöglich zum Umkippen neigen, auch aufgrund der schmaleren Spurweite. Auch asymmetrische Belastungen (wenn auf der einen Seite ein Glas steht und auf der anderen Seite nicht) verträgt eine Lok auf breiter Spur besser als auf "Schmalspur".
heiteres Gründeraten. Finde ich gut.Kai Eichstädt hat geschrieben: ↑Montag 29. März 2021, 18:30wenn ich raten müsste, würde ich das Gewicht der Lok ins Rennen werfen. Jeder Schlag gegen das Glas bremst ja auch ein wenig, da dürfte ein wenig mehr Energie hilfreich sein.
Man hätte um der Masse willen auch ein halbes Dutzend BigBoys nehmen können. Deshalb werfe ich den größeren Querschnitt in den Raum, der es möglich macht, die Klöppel in zwei Unterschiedlichen Höhen anzubringen, ohne dass die oberen Klöppel zu weit über den Schwerpunkt der Lok hinausragen. Eine H0-Lok würde mit dem Aufbau in den Kurven wohlmöglich zum Umkippen neigen, auch aufgrund der schmaleren Spurweite. Auch asymmetrische Belastungen (wenn auf der einen Seite ein Glas steht und auf der anderen Seite nicht) verträgt eine Lok auf breiter Spur besser als auf "Schmalspur".
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Stefan mit F
- Datterich
- Forumane
Lockdown Nr. 9
Hmmm - wurde nicht in jüngerer Zeit auch durch andere Unternehmen mit Weltrekorden in Spurweite G gewunschinformiert?
Ich meine, dass die vorgenannten Argumente (Höhe der Klöppel = mehr Tonkörperanordnung übereinander / breitere Spurweite = verminderte Kippgefahr / Lok-Masse = beständigere Geschwindigkeit trotz Gläserbumsen) zutreffen.
Mal sehen, was da raus kommt - ich sehe das positiv, gerade jetzt, wo jeder alles negativ wünscht!
Liebe Grüße aus Walsrode
Datterich
Ich meine, dass die vorgenannten Argumente (Höhe der Klöppel = mehr Tonkörperanordnung übereinander / breitere Spurweite = verminderte Kippgefahr / Lok-Masse = beständigere Geschwindigkeit trotz Gläserbumsen) zutreffen.
Mal sehen, was da raus kommt - ich sehe das positiv, gerade jetzt, wo jeder alles negativ wünscht!
Liebe Grüße aus Walsrode
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
220 Meter quer durch's Wunderland und dann auch noch mit Musik.
Da ist ja schon das Gläser abstimmen eine Herausforderung.
Als musikalische Niete hätte ich da schon ein Problem.
Hoffentlich entschärft es da bei der Probe nicht schon ein paar Gläser.
Wenn ich das mit dem Wassereinbruch richtig verstanden habe wären da Selterskisten umgekippt oder habe ich mich da verhört ?
@ Gaston: Das Eisstadion mit den Eisbären gegen die Büffel mit Pinguinen als Schiedsrichter,
darauf kann nur so ein Verrückter wie Du kommen.
Deine Ideen werden auf jeden Fall fehlen.
Wenn es mit einem MFM im September (hoffentlich in 2021) klappen sollte wäre es natürlich wunderbar,
wenn wir da eine Rentnerparty mit Dir vor Ort feiern könnten.
Und mit der Lichtgestaltung desselben hast Du ja selbst schon den Award für Beleuchtung vergeben.
Danke für das Superupdate
Bernd
220 Meter quer durch's Wunderland und dann auch noch mit Musik.
Da ist ja schon das Gläser abstimmen eine Herausforderung.
Als musikalische Niete hätte ich da schon ein Problem.
Hoffentlich entschärft es da bei der Probe nicht schon ein paar Gläser.
Wenn ich das mit dem Wassereinbruch richtig verstanden habe wären da Selterskisten umgekippt oder habe ich mich da verhört ?
@ Gaston: Das Eisstadion mit den Eisbären gegen die Büffel mit Pinguinen als Schiedsrichter,
darauf kann nur so ein Verrückter wie Du kommen.
Deine Ideen werden auf jeden Fall fehlen.
Wenn es mit einem MFM im September (hoffentlich in 2021) klappen sollte wäre es natürlich wunderbar,
wenn wir da eine Rentnerparty mit Dir vor Ort feiern könnten.
Und mit der Lichtgestaltung desselben hast Du ja selbst schon den Award für Beleuchtung vergeben.
Danke für das Superupdate
Bernd
- DanielWolf
- MiWuLa Mitarbeiter
Das sind ganz wichtige Aspekte. Wenn man (versehentlich) die richtige Bömmel-Frequenz erwischt, schaukelt sich auch diese Lok dramatisch auf. Gerade in Kurven ist das nichts für schwache Nerven.
//edit: Ja, das mit dem Wasser war zum Glück nur Mineralwasser - es ist definitiv leichter, den Kampf gegen 12 x 0,75 Liter klares Wasser aufzunehmen als beispielsweise gegen 24.000 Liter Plörre aus der Sprinkler-Anlage.
Miniatur-Softwareentwickler
- Datterich
- Forumane
Lockdown Nr. 9
Stilles? Wer schmeißt denn oben drüber mit vollen Wasserkästen um sich? War das vielleicht ein misslungener Aprilscherz-Versuch?
Trockener Humor für alle -
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...