Maßstabstreue des Miwula

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Robert I
Forumane

Maßstabstreue des Miwula

Beitrag von Robert I » Donnerstag 22. Mai 2014, 11:46

Moin,

nett, was man bei Wikipedia allas finden kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Miniatur_Wunderland (schaut mal unter der Überschrift "Maßstabstreue" nach!!!)
Stimmt das eigentlich was da steht?
Im Falle, dass es stimmt: Also dass man lange Landebahnen verkürzt, geht ja noch ... aber Gebäude einfach viel kleiner bauen (z.B. Elbi) ... Was soll das denn??? :dropdown:
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau

MoBa27

Re: Maßstabstreue des Miwula

Beitrag von MoBa27 » Donnerstag 22. Mai 2014, 13:28

Robert I hat geschrieben:Moin,
Was soll das denn??? :dropdown:
Ganz einfach ( ein ? hätte auch gereicht ):
Im Maßstab 1:87 wäre die Elbphilharmonie viel zu groß geworden - hierfür hätte der Platz nicht ausgereicht.

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Donnerstag 22. Mai 2014, 13:43

... und da Du es erst nach dem Lesen der Zeilen und nicht durch das Ansehen herausgefunden hast, wurde die nichtmaßstäbliche Verkleinerung offensichtlich perfekt durchgeführt, so dass der Gesamteindruck stimmt. Wie es z.B. auch beim Hamburger Michel der Fall ist.

Viele Grüße
Harry

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 22. Mai 2014, 13:44

Ein 440m hohes Matterhorn passt einfach nicht in diese kleinen Gebäude der Speicherstadt. Verflixt.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Donnerstag 22. Mai 2014, 15:30

...und dann wären da noch die Schiffe und die Flugzeuge mit Maßstäben von 1:100.
Im Miniaturitalien entsteht ein Freizeitpark mit Miniatur-Miniatur-Gebäuden, weil nicht für alles Platz ist. Der kleinste Maßstab für Fahrzeuge auf der Anlage dürfte derzeit 1:900 sein.

Die Leistung der Planer und Modellbauer ist es, aus diesen vielen Größen ein stimmiges Ergebnis zu formen, so dass beim Besucher die Illusion von Realität erzeugt wird. Das klappt im MiWuLa an den meisten Stellen ganz hervorragend.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 22. Mai 2014, 15:54

und hätte man den Michel maßstabsgetreu ( 1 : 87 ) gebaut dann würde die Deckenhöhe nicht ausreichen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Robert I
Forumane

Beitrag von Robert I » Donnerstag 22. Mai 2014, 16:14

Moin,

1. Ich war erst 1-mal im Miwula, dass einem da die Nicht-Maßstäblichkeit nicht gleich auffällt ist verständlich, zumal man sowas ja auch nicht im Traum vermuten würde und ich zu der Zeit auch noch nicht sehr erfahren war.
2. Das Matterhorn wäre 1:87 ungefähr 51,47m hoch, nicht 440m (stimmt, es würde trotzdem nicht reinpassen).
3. Der Michel wäre 1:87 ca. 1,52 Meter hoch (es gibt Wikipedia; ihr müsst nicht versuchen, Nicht-Hamburger übers Ohr zu hauen).
4. Ich glaube schon, dass man Fahrzeuge mit einem Maßstab von 1:900 als Fahrzeuge in einem total falschem Maßstab identifizieren würde (außer sie sind dann so winzig, dass man sie nicht mehr sieht).
5. Nichts für ungut, ich finde das Miwula trotzdem toll. Es stimmt auch, der Gesamteindruck muss passen. Allerdings darf man es dann mit der Maßstabsuntreue auch nicht übertreiben.

Übrigens: Bevor hier Jemand auf die Idee kommt, mich der Klugscheißerei zu beschuldigen; wer hat angefangen "knallharte" Zahlen zu nennen bzw. nennen zu wollen? :dr.smile:
Zuletzt geändert von Robert I am Donnerstag 22. Mai 2014, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 22. Mai 2014, 16:21

Moin,
Bernd.T hat geschrieben:und hätte man den Michel maßstabsgetreu ( 1 : 87 ) gebaut dann würde die Deckenhöhe nicht ausreichen.
ach komm, 1,50m hätten da doch gut hingepasst. :clown: Und überhaupt, ich finde, man hätte den Fernsehturm (Original: 279,2m) maßstäblich bauen sollen, der wäre dann immerhin halb so hoch wie das Matterhorn. :lol: :lol: *SCNR*
Robert I hat geschrieben:4. Ich glaube schon, dass man Fahrzeuge mit einem Maßstab von 1:900 identifizieren würde (außer sie sind dann so winzig, dass man sie nicht mehr sieht).
Klar kann man den in der Miniatur-Speicherstadt fahrenden Miniatur-Miniatur-ICE identifizieren. :D
(Siehe Bild 6 im 196. Wochenbericht aus dem Jahr 2004, auch wenn er da zu schnell fuhr um ihn scharf zu sehen...)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Robert I
Forumane

Beitrag von Robert I » Donnerstag 22. Mai 2014, 16:26

Stefan mit F hat geschrieben:Klar kann man den in der Miniatur-Speicherstadt fahrenden Miniatur-Miniatur-ICE identifizieren. :D
(Siehe Bild 6 im 196. Wochenbericht aus dem Jahr 2004, auch wenn er da zu schnell fuhr um ihn scharf zu sehen...)
Ach so werden Maßstäbe von 1:900 verwendet...

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Donnerstag 22. Mai 2014, 17:39

Moin,

da wir uns ja alle im Klugscheißermodus befinden mach ich jetzt auch mit. Der Miniatur-Miniatur-Wunderland ICE ist ja auch nicht maßstabsgetreu.
Der Maßstab müsste ja dann 1:87² betragen!

Michi, der sich jetzt trollt

Robert I
Forumane

Beitrag von Robert I » Donnerstag 22. Mai 2014, 18:55

... Kurve ... :wink: :dr.smile:

Moin,

sorry, es ist unfair, wenn ich die aufgrund von Platzverhältnissen notwendige Verwendung verschiedener Maßstäbe kritisiere. Es stimmt schon, letztendlich kommt es auf den Gesamteindruck an, und der ist im Miwula bewundernswert schön. Ich habe großen Respekt vor der gestalterischen und technischen Leistung der Miwula-Mitarbeiter. Das stimmige Ergebnis, von dem Sascha sprach wurde meisterhaft bewerkstelligt und erzeugt wirklich den Eindruck der Realität.
Meine Kritik war unqualifiziert, es tut mir Leid.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 22. Mai 2014, 19:32

Robert I hat geschrieben:... sorry, es ist unfair, wenn ich die aufgrund von Platzverhältnissen notwendige Verwendung verschiedener Maßstäbe kritisiere.
Nein, das war nicht unfair. Vielleicht kam es vorwurfsvoll bei den Lesern an, dann gibt es natürlich sofort Paroli. Ohne Vorwurf ist die Frage selbstverständlich erlaubt.

Eine Schauanlage verfolgt nicht den Anspruch, in jeder Beziehung maßstäblich zu sein. Dann wäre sie langweilig bzw. der Platzbedarf (jeder Quadratmeter kostet Geld und muss seinerseits wieder Geld einspielen) stünde in keinem Verhältnis zur Besucherzahl. Damit drei Besucher pro laufendem Geländermeter und weitere sechs Besucher in zweiter und dritter Reihe dahinter ausreichend kleine Dinge entdecken können, muss die Modelllandschaft entsprechend komprimiert dargestellt werden. Die 4000-Meter-Landebahn (plus zweimal 900 Meter Befeuerung) ist ein gutes Beispiel dafür. Du kannst ja *hier* ein bisschen studieren.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Donnerstag 22. Mai 2014, 20:53

Der erwähnte Zug in 1:900 ist im WB 193 schön zu sehen. Ist schon ziemlich winzig, aber augenscheinlich ein ICE-TD: :wink:
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 193-kw-28/
Zum Thema Maßstäbe gibt es ein Tagebuch-Video, das die Thematik am Beispiel der Elphi und Hafencity gut erklärt:
http://youtu.be/A3ZxoocjBFE
Modellbau ist eben Kompromissbau. Auch Roma Termini erhält deutlich weniger Gleise, als das Original. Trotzdem sieht schon der derzeit sichtbare Rohbau wahrhaftig riesig aus.

Robert I
Forumane

Beitrag von Robert I » Donnerstag 22. Mai 2014, 21:55

Moin Sascha,

vielen Dank für das Video. Beim Modellbauen muss man viel mehr beachten, als ich dachte. Und die Elbphilharmonie ist echt super geworden. Als ich Anfang dieses Jahres das Miwula (zum ersten Mal) besucht habe, habe ich sie sehr bestaunt. Vor allem ist toll, dass sie sich öffnen kann. Ein besondres Sahnehäubchen sind auch hier wieder - wie so oft im Miwula - die mit viel Witz gestalteten Detailszenen. Man sieht sie nur wenn man etwas Zeit hat und genau hinschaut.
Noch eine Frage zum Mini-Mini-ICE. Der kann doch fahren oder? Aber wie wird denn der angetrieben? Gibt es Motoren/Dekoder/Getriebe, die so winzig klein sind, dass sie da rein passen?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 22. Mai 2014, 22:00

Robert I hat geschrieben:Der kann doch fahren oder?
Der wird von unten bewegt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 23. Mai 2014, 11:10

**** Staubwedel wegpack ****
War hier die Rede von skandinavischen Sagengestalten? :devil:
:admin:
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten