Miniatur Wunderland als Panini Sammelalbum... Interessant?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel

Würde Dich ein Miniatur Wunderland Panini Sammelalbum interessieren?

Ja!!!
32
30%
Nein und ich glaube auch nicht, dass es viele interessiert!
45
42%
Nein, aber ich kann mir vorstellen, dass es genügend andere interessiert.
30
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

Frederik Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Frederik Braun » Freitag 4. Dezember 2009, 13:27

Wir überlegen derzeit ein Miniatur Wunderland Panini Sammelalbum zu machen. Das Problem: Wir müssen den Vertrieb etc. selbst übernehmen und daher ist es ein Risiko.

Daher bitte ich alle ganz ehrlich bei der Abstimmung mitzumachen...

Liebe Grüße, Frederik

dantheman

Re: Miniatur Wunderland als Panini Sammelalbum... Interessant?

Beitrag von dantheman » Freitag 4. Dezember 2009, 14:35

Hallo Frederik,

grundsätzlich finde ich, dass sich die Idee gut anhört. Aber wie das mit den Stickern funkitonieren soll verstehe ich nicht, bzw. kann ich mir nicht so vorstellen, wie das aussehen soll. Heißt es dann z.B: "Klebe dir die Knuffinger Feuerwache zusammen?" Das Bild wird dann in Sticker aufgeteilt oder wie?

Gruß

Daniel

kletterida

Beitrag von kletterida » Freitag 4. Dezember 2009, 15:39

Tolle Idee!! Wird es die Sticker dann auch in Luxemburg zu kaufen geben???

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 4. Dezember 2009, 16:53

Hallo,

ich war nie ein großer Fan der Panini-Alben. Ich habe das nur mitbekommen, wenn WM/EM war und es die diversen Spieler als Bildchen gab. Die hat man allenfalls an SChränke oder ähnliches geklebt - und sie später schwer bis fast gar nicht mehr abbekommen :wink: .

So ganz kann ich mir, ähnlich wie Daniel, nicht so ganz vorstellen wie das aussehen soll. Sind dass denn einzelne Motive der Anlage? Bsp: "Feuerwache Knuffingen" , "Hamburg Hbf" , "Weihnachtsdorf"?

Mein Interesse daran ist mehr als gering, tut mir leid.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 4. Dezember 2009, 17:34

Sehe ich wie Björn.

Ich habe die Dingers auch nie gesammelt, und ich kann mir irgendwo auch nur schwer vorstellen, das Kinder und Jugendliche das heute ganz verrückt tun...

Die Idee ist zwar ganz gemütlich, aber umsetzen würde ich die nicht.

Gruss:
Simon

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 4. Dezember 2009, 18:02

Moin,
ich würde das nicht machen. Pannini-Bildchen gibt es im Kiosk und wenn ich mich nicht irre, muss da der Kiosk-Besitzer mit spielen...

Soko
Forumane

Beitrag von Soko » Samstag 5. Dezember 2009, 10:22

Hallo Freddy,

also ich meine, dass ein solches Produkt nicht zu Eurem Image passt.
Hat für mich irgendwie einen schaalen Beigeschmack.

Auf der einen Seite steht zwar der Sammelspass(?)...
...auf der anderen Seite aber der Zwang, immer mehr Tütchen zu kaufen, um das Album zu komplettieren.
Und das Bildchen, auf dem der A380 startet, ist in keinem der Tütchen enthalten...

Letztendlich stehen dann wohl auch die Kosten in keiner Relation zu den schönen Bildheften über das MiWuLa.

Schließlich frage ich mich, ob es dafür am normalen Kiosk überhaupt einen Markt gibt.

Etwas anderes wäre es villeicht, wenn man das Sammelheft zum Selbstkostenpreis abgeben würde und zu jeder Bestellung im Onlineshop, zu jeder Eintrittskarte usw. ein Tütchen mit den Bildern dazulegen würde...
...Gäbe vielleicht einen Anreiz.

Ps. Abgestimmt habe ich nicht, da m.E. keine der drei Optionen so richtig zutrifft.

Ciao,
Joachim

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 5. Dezember 2009, 11:06

Ich musste erst einmal schauen, was "Panini" überhaupt ist und welche Themen man erwerben kann.

Ohne vorher gesurft zu haben, hätte ich auf jeden Fall mit nein gestimmt. Jetzt bin ich mir unsicher. Bei uns zuhause gibt es keine Panini-Produkte. Sticker würde ich mir auch nie kaufen, weder vom Wunderland noch wo anders her. Aber eine Möglichkeit, die ganzen Highlights zu sammeln und dann vielleicht auch noch nach "aktuell" und "historisch" laufend trennen zu können? Also wie mit den Fußballspielern sich immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen, wer oder was gerade wo spielt?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Samstag 5. Dezember 2009, 19:42

Hallo, ich habe mit 'NEIN' gestimmt. Als Schüler habe ich Anfang der 70er ein Album mit Flugzeugbildern vollgesammelt und dabei erfahren, wieviel Geld dafür aufgewendet werden muß, bis so ein Album voll ist.

Dieses Geld investiere ich lieber in einen Besuch ins Original-Miwula.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

U3-Ole

Beitrag von U3-Ole » Sonntag 6. Dezember 2009, 12:49

Schönen Sonntag, also von einem Sammelalbum halte ich nicht so viel. Aber die Bilderwette gestern hat es mir schon angetan, und ich könnte mir vorstellen, dass manche Fans sich für den Bildersatz interessieren würden, auch um die Leistung des Kandidaten genauer nachvollziehen und und würdigen zu können - aber für den Alltag und Jedermann:
Man könnte ja beim Einlass einen Miwula-Bingo-Schein ausgeben, wo 6 Miniaturszenen abgebildet sind, und der Besucher versucht die Ausschnitte auf der Anlage zu finden (Man könnte auch drei abgestufte Schwierigkeitsgrade angeben).
Zu aufwändig wäre allerdings wohl, eine Feedback/Gewinnmöglichkeit einzurichten, der Gewinn besteht in der reinen Entdeckungsfreude.
Sonst müsste das irgendwie ähnlich laufen wie das System bei WettenDass.
Ich weiß nicht, wo die Ressourcen herkommen sollen, das vernünftig zu programmieren, aber ganz unabhängig von der Bildergeschichte fände ich ein flexibles GoogleMapsMiwula mit Karten und Luftbildern großartig...

Grüße, Ole

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 6. Dezember 2009, 14:21

U3-Ole hat geschrieben:...
Man könnte ja beim Einlass einen Miwula-Bingo-Schein ausgeben, wo 6 Miniaturszenen abgebildet sind, und der Besucher versucht die Ausschnitte auf der Anlage zu finden (Man könnte auch drei abgestufte Schwierigkeitsgrade angeben).
Zu aufwändig wäre allerdings wohl, eine Feedback/Gewinnmöglichkeit einzurichten, der Gewinn besteht in der reinen Entdeckungsfreude.
...
Grüße, Ole
In unserem Reiseführer, den jeder Gast am Eingang mit seiner Eintrittskarte erhalten sollte, gibts ein Suchspiel mit 20 Szenen.
http://www.miniatur-wunderland.de/uploa ... eutsch.pdf

U3-Ole

Beitrag von U3-Ole » Sonntag 6. Dezember 2009, 14:27

Dirk Zimmermann hat geschrieben:
In unserem Reiseführer, den jeder Gast am Eingang mit seiner Eintrittskarte erhalten sollte, gibts ein Suchspiel mit 20 Szenen.
http://www.miniatur-wunderland.de/uploa ... eutsch.pdf
Ups, das habe ich nun davon, dass ich die letzten Male führerlos durchs Miwula bin...
Danke für den Hinweis, Gruß, Ole

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Sonntag 6. Dezember 2009, 20:07

Hmmmm..wenn man das so wie bei den Fußballstickern machen würde und der Micky Maus ein Tütchen beilegen würde, könnte das schon was werden....am Besten holt man sich noch die Unterstützung der Modellbahnfirmen dazu...
Ich würde mir das so vorstellen: Auf der Titelseite ein Bild vom Miwula als Blickfang um die Bekanntheit und das Image des Miwula auszunützen und im Album selbst 2/3 Szenen aus dem Miwula und 1/3 Modellbahnartikel!

Was haltet ihr davon?

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 8. Dezember 2009, 18:45

Hat Panini nicht gerade die Lizenz verloren :?:

http://www.welt.de/wirtschaft/article17 ... ilder.html

Also ich habe nie so richtig verstanden warum man sich dutzende von Tüten kauft um dann dutzende von Bildern tauschen zu müssen um ein Album voll zu bekommen, was man dann Jahre später wegwirft :clown:

Ich würde das nicht machen.
1. funktioniert es nur, wenn es genug Verkaufsstellen gibt.
2. sammeln überwiegend Kinder und die werden wohl eher einem Fußballstar oder Popstar nacheifern als MiWuLa Bildern
3. Zudem gibt es ähnliches ja auch schon bei einigen Süßwarenherstellern

Also wenn man das auf Hamburg und Umgebung beschränkt...

Also dann vielleicht eher Bilder ins Web stellen mit Fehlern. Alle dürfen die Fehler suchen, aber nur Kinder können etwas gewinnen.

Sicher könnte man mit einigen Herstellern irgend etwas machen, vielleicht steigt ja auch CocaCola ein : MiWuLa Bilder auf jeder Colaflasche, oder die Fastfood Ketten...
Aber Kinder kommen nun mal selten OHNE Eltern und Hamburg ist ja nicht für jeden um die Ecke :(

Aber wie wäre es denn, wenn man Aktionen mit Schulen zusammen gestaltet. Modellbauwettbewerbe :?:
Aktionen, bei denen man Kindern die Modell-Eisenbahn näher bringt, ihre Kreativität fördert und es vielleicht was zu gewinnen gibt :?:
Wäre wohl aufgrund der Anreise eher auf den Umkreis von Hamburg beschränkt, aber wer weiß... vielleicht führt die DB ja mal eine Bastelzug ein :mrgreen:
McDonald hatte die DB ja auch mal dabei und in der Schweiz fahren sogar Discounter mit kompletten Warensortiment im Zug mit :lol:

Gruß Bernd

Pfahli

Beitrag von Pfahli » Dienstag 8. Dezember 2009, 18:58

Ich würde sofort eins kaufen, aber das Problem sind immer noch der Vertrieb der Sticker...
Viele Schreibwarenshops würden sowas gar nicht vertreiben, da es meiner Meinung nach zu wenige "Jugendliche" gibt, die sich für MoBa's interessieren.
Lieber ein Rätselbuch, passend zur "Wetten ,Dass..."-Wette, Das würde mir gefallen!
Und ehrlich gesagt, wäre es wahrscheinlich beliebter, als ein Sammelalbum!

dantheman

Beitrag von dantheman » Freitag 12. Februar 2010, 20:32

Ich krame das jetzt nochmal vor, wegen dem Newsletter:

Seit es das Wunderland gibt, haben wir davon geträumt einmal ein eigenes Panini-Sammelalbum zu machen. Nun ist es soweit: Alles ist unter Dach und Fach und im März soll es bundesweit erscheinen. Derzeit basteln wir gerade das Album und die Sticker. Auf 200 Stickern sollen schöne Motive aus dem Wunderland zu sehen sein, darunter auch Gutschein- und Glitzersticker. Dabei hoffen wir auf Ihre Anregungen. Was für Wünsche oder Ideen haben Sie?

Und das hier:

http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... es/panini/

Also kommt es jetzt doch? :jump: :jump: :jump: :jump:

ICE2

Beitrag von ICE2 » Samstag 13. Februar 2010, 10:04

Moin Frederik,

warum startest du denn eine Umfrage, bei der die Mehrheit mit "Nein" stimmt bzw. sich in diesem Thread kritisch dazu äußert und dann erscheint das Sammelalbum doch? Eine Umfrage ist doch in diesem Fall völlig sinnlos! :x

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 14. Februar 2010, 09:23

• . . . weil dieses Forum in diesem Fall nur 73 Meinungen berücksichtigt
    . . . weil dieses Forum deshalb keine repräsentativen Antworten ergibt
    . . . weil dieses Forum keine weiteren strategischen und internen Fakten berücksichtigt
    . . . weil sich seit Anfang Dezember neue Kriterien ergeben haben könnten
Warum sollte jemand aus der GL hier nicht nach unseren Meinungen fragen dürfen?
Warum sollte jemand sich nach nur 73 Antworten zwingend richten müssen?

Freundliche Grüße an alle Demoskopen
Datterich

Frederik Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 25. Februar 2010, 09:16

Hallo Jonas,

ich bin irritiert von Deinem Post. Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht!!! Um mit Deinen Worte zu sprechen: Dein Post ist doch völlig sinnlos.

Ich weiß nicht, ob ich Dir erklären muss, dass wir über 80 Mio Einwohner haben und hier im Forum 1/5 für Ja und insgesamt nur die Hälfte für nein gestimmt hat.

Das ist ein überwältigendes Ergebnis, welches in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet hätte.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 26. Februar 2010, 18:56

Moin,

immerhin hat Datterich es plausibel erklärt, es gemacht wird. :wink: Ich persönlich hatte nichts gegen die Idee, mich interessierte es persönlich halt nicht. Wobei sich das noch ändern könnte...

Immerhin habe ich eben entdeckt, dass es sogar ein eigenes Board für das Panini-Album entstanden ist. Finde ich sinnvoll, mal sehen wie es sich entwickelt.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Antworten