Nachtaufnahmen
- writeln
- Forumane
Frank Zarges hat wieder mal den Auslöser betätigt.
Eine Hand voll schöner Nachtaufnahmen sind heute auf
FB und auf G+ erschienen.
Eine Hand voll schöner Nachtaufnahmen sind heute auf
FB und auf G+ erschienen.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
Re: Nachtaufnahmen
Danke für den Link,
da freue ich mich doppelt auf das neue 4365er Buch und das EK-Sonderheft 8. Da sind bestimmt diese und andere Aufnahmen drin.
Newsletterempfänger sind klar im Vorteil.
- writeln
- Forumane
...wenn man sie denn liest...Feuer-wer hat geschrieben:Newsletterempfänger sind klar im Vorteil.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
Bernd
und bei solch einem Angebot muss man eben zugreifen.Feuer-wer hat geschrieben:...da freue ich mich auf das neue 4365er Buch und das EK-Sonderheft 8
Newsletterempfänger sind klar im Vorteil.
Bernd
Moin,
Dafür ist es es aus der limitierten Auflage, die von den drei Geschäftsführern signiert wurde und ich selbständlich bei Herausgabe nicht widerstehen konnte.
Die Aufnahmen von Frank Zarges sind auf jeden Fall der Hammer, besonders von der Elbphilharmonie.
Viele Grüße
Björn
Hmm ja, das EK-Heft würde ich mir zulegen, das Buch nicht - trotz des unschlagbaren Preises. Außerdem habe ich das Buch "3652 Tage Wunderland" erst kürzlich komplett durchgelesen. Ja, ich lese halt langsam .Bernd 123 hat geschrieben: und bei solch einem Angebot muss man eben zugreifen.
Dafür ist es es aus der limitierten Auflage, die von den drei Geschäftsführern signiert wurde und ich selbständlich bei Herausgabe nicht widerstehen konnte.
Die Aufnahmen von Frank Zarges sind auf jeden Fall der Hammer, besonders von der Elbphilharmonie.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Heft und Buch sind gerade angekommen, sehr schöne Details.
Die Sonderausstellung Geschichte der Zivilisation wird ausführlich beschrieben, außerdem die neue Hafencity und vielen Hintergrundinfos.
Das Buch hat ein paar nette Erweiterungen gegenüber der ersten Auflage und deutlich weniger Rechtschreibfehler.
Lohnt sich!
Die Sonderausstellung Geschichte der Zivilisation wird ausführlich beschrieben, außerdem die neue Hafencity und vielen Hintergrundinfos.
Das Buch hat ein paar nette Erweiterungen gegenüber der ersten Auflage und deutlich weniger Rechtschreibfehler.
Lohnt sich!
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
Gleich mal durchgeblättert, herrliche Aufnahmen, bin begeistert.
Kann man nur weiterempfehlen.
Bernd
bei mir auch, bei mir auchFeuer-wer hat geschrieben:...Heft und Buch sind gerade angekommen...
Gleich mal durchgeblättert, herrliche Aufnahmen, bin begeistert.
Kann man nur weiterempfehlen.
Bernd
- HahNullMuehr
- Forumane
Ein Paketdienst meldet per E-Mail, dass er ein Paket aus Hamburg bei mir zu Hause abgeliefert hätte.
Ich will heim...
Ich will heim...
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Pakete gehören ins Büro.
Ins Büro? Wieso? Bei uns kommt zu Hause dauernd etwas an. Meistens schöne Sachen. Meine Frau freut sich jedes Mal, und erzählt mir davon mit entsprechend leuchtenden Augen. Meistens hat sie vergessen, dass sie was bestellt hat. Gibt es die Bilder auch außerhalb der genannten Social Media Seiten? Gruß.
- writeln
- Forumane
Und wieder einmal tolle Fotos von Herrn Zarges.
U.a. zu bestaunen auf Google+
https://plus.google.com/+miniaturwunder ... erid=ogpy0
Sehr gelungen finde ich den Tag-Nacht-Vergleich.
Viel Spaß beim Gucken!
U.a. zu bestaunen auf Google+
https://plus.google.com/+miniaturwunder ... erid=ogpy0
Sehr gelungen finde ich den Tag-Nacht-Vergleich.
Viel Spaß beim Gucken!
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Datterich
- Forumane
Nachtaufnahmen
Ja - wirklich herrliche Motive und professionelle Aufnahmen. Frank Zarges ist ja wohl so ziemlich von Anfang an dabei und hat seine Bilder wohl meistens in Nachtschichten ohne Publikum gemacht. Dabei wird auch immer ein wenig getrickst, z.B. sind die Fahrzeuge "gestellt", d.h. Züge fahren nicht, sondern sind platziert, die Beleuchtung (wenn man mal genau hin schaut) ist häufig nicht die original MiWuLa Beleuchtung, sondern es sind zusätzliche Lichtquellen im Einsatz (z.B. wegen Tiefenschärfe!!!). Auch wird bei sehr vielen Motiven am Hintergrund "gemogelt", denn ein leicht bewölkter blauer Himmel (manchmal auch mit Bergen im Hintergrund) wird gerne mal anstatt der Pfeiler und Stützen gezeigt.
Grundsätzlich finde ich diese Fotos professionell und richtig gut und sehe sie mir gerne an.
Freundliche Grüße an alle Fotografen
Datterich
Grundsätzlich finde ich diese Fotos professionell und richtig gut und sehe sie mir gerne an.
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Sascha,
danke fürs verlinken. Die Aufnahmen sind wirklich wunderbar. Auch der Tag/Nacht-Vergleich ist äußerst gelungen. Ich finde aber, das die Nachtaufnahmen für mich die stimmungsvolleren Bilder sind.
Auf jeden Fall eine profimäßige Arbeit.
Bernd
danke fürs verlinken. Die Aufnahmen sind wirklich wunderbar. Auch der Tag/Nacht-Vergleich ist äußerst gelungen. Ich finde aber, das die Nachtaufnahmen für mich die stimmungsvolleren Bilder sind.
Auf jeden Fall eine profimäßige Arbeit.
Bernd
Moin,
Spitzenfotos. Die Gegenüberstellung von "blauer Stunde" und Tag kommen richtig gut.
@Alf, die Tiefenschärfe, bzw. Schärfentiefe ist von der Blende abhängig. Zusätzliches Fotolicht dient der Ausleuchtung.
Spitzenfotos. Die Gegenüberstellung von "blauer Stunde" und Tag kommen richtig gut.
@Alf, die Tiefenschärfe, bzw. Schärfentiefe ist von der Blende abhängig. Zusätzliches Fotolicht dient der Ausleuchtung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
die Fotos gefallen mir auch richtig gut. Die Tag/Nacht-Wechsel kenne ich scho von diversen Fotokalendern und finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich gleiche Stellen wirken und bei beiden "Tageszeiten" ihren Reiz haben. Lediglich bei Bild 7 tut mir mal wieder die stark verbogenen Oberleitung etwas weh.
@GüNNi: Kann man díe Tiefenschärfe / Schärfentiefe wirklich komplett von der Beleuchtung entkoppeln?
Für große Schiefentärfe (um nicht eines der beiden gebräuchlichen Wörter zu bevorzugen ) benötigt man doch kleine Blenden und für kleine Blenden lange Belichtungszeit, lichtstarke Objektive oder gute Ausleuchtung... wobei Frank Zarges dank "Sonderöffnungszeit" ohne durchs Bild rauschende Züge oder einbrechende Dämmerung bzw. Sonnenaufgang wohl nicht so sehr auf kurze Belichtungszeiten angewiesen ist wie ein 0815-Besucher.
die Fotos gefallen mir auch richtig gut. Die Tag/Nacht-Wechsel kenne ich scho von diversen Fotokalendern und finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich gleiche Stellen wirken und bei beiden "Tageszeiten" ihren Reiz haben. Lediglich bei Bild 7 tut mir mal wieder die stark verbogenen Oberleitung etwas weh.
@GüNNi: Kann man díe Tiefenschärfe / Schärfentiefe wirklich komplett von der Beleuchtung entkoppeln?
Für große Schiefentärfe (um nicht eines der beiden gebräuchlichen Wörter zu bevorzugen ) benötigt man doch kleine Blenden und für kleine Blenden lange Belichtungszeit, lichtstarke Objektive oder gute Ausleuchtung... wobei Frank Zarges dank "Sonderöffnungszeit" ohne durchs Bild rauschende Züge oder einbrechende Dämmerung bzw. Sonnenaufgang wohl nicht so sehr auf kurze Belichtungszeiten angewiesen ist wie ein 0815-Besucher.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
- writeln
- Forumane
...leider wurden die EXIF-Daten entfernt.
So kann man über die Stativenschärfe nur spekulieren.
Jedenfalls sind die Tanklöscher eindeutig vom Leitband herunter gefahren worden. Auch die Züge finde ich gut ausgewählt und arrangiert. Macht schon was her.
So kann man über die Stativenschärfe nur spekulieren.
Jedenfalls sind die Tanklöscher eindeutig vom Leitband herunter gefahren worden. Auch die Züge finde ich gut ausgewählt und arrangiert. Macht schon was her.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
Moin Stefan,
dass Frank Zarges mit sogen. "Lichtriesen" arbeitet, da kannst Du von ausgehen.
Wenn Du mit kleiner Blende arbeitest, brauchst Du gutes Licht.
Trotzdem bestimmt die Blende die Schärfentiefe und nicht das Licht.
Kontrollieren kann man die Schärfentiefe mit der Abblendtaste an der Kamera.
dass Frank Zarges mit sogen. "Lichtriesen" arbeitet, da kannst Du von ausgehen.
Wenn Du mit kleiner Blende arbeitest, brauchst Du gutes Licht.
Trotzdem bestimmt die Blende die Schärfentiefe und nicht das Licht.
Kontrollieren kann man die Schärfentiefe mit der Abblendtaste an der Kamera.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Datterich
- Forumane
Aufnahmen von Frank Zarges
Früher in der guten alten Zeit wurde in so manchem Wochenbericht auch über die Profifotos und Schärfentiefe und Ausleuchtung berichtet: Wochenbericht 49 von Oktober 2001 - man beachte den Himmel über/hinter Knuffingen ...
sowie die vielen von Hand positionierten Züge
Ganz informativ und sehr ausführlich steht im Wochenbericht 195 von Juli 2004, wo im Text von Bild 3 zu lesen ist:
Und übrigens: Bei vielen ganz alten Motiven wurden für die Fotos sogar die Stromabnehmer an die Oberleitung angelegt.
Datterich
sowie die vielen von Hand positionierten Züge
Ganz informativ und sehr ausführlich steht im Wochenbericht 195 von Juli 2004, wo im Text von Bild 3 zu lesen ist:
Auch hier beachte man die Hintergründe (Himmel unterstes Bild) und alle Züge (Positionen). Wirklich sehr sehenswert!!!Wochenbericht 195 hat geschrieben:Besonders wichtig bei den Fotos, die sich durch extreme Tiefenschärfe auszeichnen, ist vor allem die gute Ausleuchtung. Frank Zarges benutzt dafür bis zu 10 Scheinwerfer gleichzeitig, entsprechend lange dauern die Arbeiten an solchen Motiven.
Und übrigens: Bei vielen ganz alten Motiven wurden für die Fotos sogar die Stromabnehmer an die Oberleitung angelegt.
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Moin,
dass die Ausleuchtung sehr wichtig ist, steht außer Zweifel. Schließlich soll das Foto bis in die Tiefe ausgeleuchtet sein. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, mache ich ein paar Demofotos zum Thema Schärfentiefe.
Noch etwas zum Thema Schärfentiefe. Abblenden
dass die Ausleuchtung sehr wichtig ist, steht außer Zweifel. Schließlich soll das Foto bis in die Tiefe ausgeleuchtet sein. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, mache ich ein paar Demofotos zum Thema Schärfentiefe.
Noch etwas zum Thema Schärfentiefe. Abblenden
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- writeln
- Forumane
Jo, da habe ich beim letzten MFM mal eine Stunde bewusst mit hohen Blendenzahlen fotografiert (was ja an normalen Besuchstagen ein eher hoffnungsloses Unterfangen ist).
Eine schöne Ecke für solche Versuche ist die Straße zur Elphi.
Bei kleiner Blendenzahl bekommt man nur entweder den Abschlepper, oder die Fassade der Elphi scharf, bei großer beides.
Allerdings finde ich gerade den Effekt, dass der Hintergrund in Unschärfe verfließt, ziemlich reizvoll für Modellanlagen, da dies im Idealfall eine größere Tiefe vorgaukeln kann.
Eine schöne Ecke für solche Versuche ist die Straße zur Elphi.
Bei kleiner Blendenzahl bekommt man nur entweder den Abschlepper, oder die Fassade der Elphi scharf, bei großer beides.
Allerdings finde ich gerade den Effekt, dass der Hintergrund in Unschärfe verfließt, ziemlich reizvoll für Modellanlagen, da dies im Idealfall eine größere Tiefe vorgaukeln kann.
.
ع......Sascha
ع......Sascha