Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanlage?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
HaNull
Forumane

Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von HaNull » Montag 29. Juli 2013, 17:51

Andreas Weise hat geschrieben:Auch auf der amerikanischen Hauptstrecke im Wunderland haben die meisten Güterzüge weniger als 20 Wagen - selbst wenn eine Big Boy Doppeltraktion davor hängt.
Der längste Zug wird mit 14,51 Metern angegeben. Bei etwa vier Waggons pro Meter dürften da so ungefähr 60 Wagen zusammenkommen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 29. Juli 2013, 19:30

HaNull hat geschrieben:Bei etwa vier Waggons pro Meter dürften da so ungefähr 60 Wagen zusammenkommen.
Es sind 3 Los, 33 Waggons, 2 Loks, 33 Waggons: *klickmich*. Wobei ich irgendwann auch mal nur 64 Waggons gezählt habe, da waren wohl zwei in der Werkstatt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 30. Juli 2013, 09:14

Hallo Andreas, hast du dich da nicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt? Wenn man die Zugmöglichkeiten unseres USA-Abschnitts mit den Amerikanern vergleichen will, kann da nichts ordentliche bei heraus kommen.
In unserem USA-Abschnitt fahren zur Zeit 7 Züge, die länger sind als 20 Wagen, auch das Doppel Big Boy. Zwei werden noch dazu kommen, dann ist der Platz leider erschöpft. Hätten wir den entsprechenden Platz würden bei uns auch deutlich mehr lange Züge fahren und die längsten wären dann dreistellig in der Wagenzahl.
Übrigens bin ich zur Vorbereitung auf den 1. Weltrekord auf der HB1 in Knuffingen Tests gefahren. 120 US-Wagen mehrere Runden durch Bf. Knuffingen, ICE-Strecke, Schattenbahnhof, zurück durch den Schattenbahnhof auf der anderen Seite. RP 25 Räder, K-Gleis, DKW, enge Radien, also alles was eigentlich nicht geht. Man muss es nur mal machen und nicht immer sagen, das es nicht geht.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 31. Juli 2013, 22:33

Andreas Weise hat geschrieben: Ich habe allerdings auch mal von Modellbahnern, die nach US-Vorbild bauen, im Internet die Meinung gelesen, dass der Miwula-USA-Abschnitt ein Beispiel für sehr schlechte Anlagenplanung sein soll.
Andreas Weise
Wenn man ein ganzes Land wie die USA auf 100qm² zusammenstampfen muss, dann finde ich den jetzige USA Abschnitt sehr gelungen.
Klar wird es immer wieder Modellbahner geben die ihre Kritik äußern. Aber ich glaube die findest keine Modellanlage wo tausende der gleichen Meinung sind. Dem einen gefallen lange Züge, schlanke Weichen. Der andere will perfekte Landschaft und realistiche Streckenführungen. Das wird man alles nicht unter einen Hut bekommen. Darum bin ich der Meinung das man im MiWuLa genau das richtige Gleichgewicht gefunden hat. Die Besucherzahlen bestätigen das glaube ich auch.
Aber wer weiß, jetzt wird erst mal Italien, Frankreich und England gebaut und dann sehen wir mal weiter.
So eine Achse : Russland-Indien-China-Japan, Kanada-USA Südamerika bietet ja noch Platz zum Träumen und planen :wink:

Gruß Bernd

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 1. August 2013, 09:33

Ich träume immer noch von einer neuen USA, wo dann auch 120 Wagen am Stück fahren können. Im jetzigen Amerikabereich könnte man dann den Hamburger Hafen mit viel Rangierbetrieb, Containern, Öl-u. Erzhafen, Kreuzfahrtterminal, Kohlekraftwerk, (Shell)rafinerie und vielen anderen schönen Sachen bauen. Ich habe ja noch 20 Jahre Zeit zum träumen.

Ja Chef, ich arbeite jetzt wieder.

Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Donnerstag 1. August 2013, 09:41

Falls ihr Freiwillige sucht, ich würde helfen, das US Inventar über den Fleet zu tragen... :wink:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 1. August 2013, 19:09

Maik Costard hat geschrieben:... den Hamburger Hafen mit viel Rangierbetrieb, Containern, ...
Ich finde auch, bevor die Mechatroniker Langeweile haben, könnten sie eigentlich ein animiertes Container-Terminal erbauen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 1. August 2013, 19:27

Moin auch,

das wärs doch. Ich weiß da auch zwei Kameraden, die gerade das nötige Know-How erarbeiten.
Sebastian und Der Hennefer, macht mal hin, damit Ihr noch vor der Schiffssteuerung mit Eurem Terminal in Serie gehen könnt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 1. August 2013, 19:31

Moin

Zur Eröffnung des eben von Maik erwähnten neuen Hafenabschnitts werde ich auch dabei sein - es wird dann über die dänische SFS gehen, durch den Fehmarn-Tunnel und via Neubaustrecke (Puttgarden-) Oldenburg - Lübeck (- HH). :dr.smile:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 1. August 2013, 19:45

HahNullMuehr hat geschrieben:Ich weiß da auch zwei Kameraden, die gerade das nötige Know-How erarbeiten.
Der YouTube-Kanal mit den aktuellen Aktivitäten: *klickmich*.
Grüße, Peter

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 6. August 2013, 14:36

Moin!

Bei Heise lese ich: "Laut dem Guinness-Buch der Rekorde handelt es sich beim Miniatur Wunderland um die größte Modellbahnanlage der Welt."

Northlandz wirbt mit dem Logo "Guinness World Records" neben dem Text "World’s Largest Model Railroad".

Haben beide Anlagen einen Guinness-Rekord? Falls ja, welchen jeweils?
Oder hat eine Anlage den Guinness-Rekord verloren?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 6. August 2013, 14:53

Zumindest wurde von Guinnes erst im März diesen Jahres folgendes Video publiziert:
Worlds Largest Miniature Railway // On The Road (Ep 20)

Antworten