Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanlage?

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Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanlage?

Beitrag von OllyS » Donnerstag 18. Juli 2013, 21:42

Ich habe von einem Bekannten eine News zugeschickt bekommen, wo er anmerkte, dass das MiWuLa wohl doch nicht mehr die größte Modellbahn der Welt sei, angeblich soll das Northlandz in Hunterdon die größte Modellbahn der Welt sein. Da ich das nicht wirklich glauben kann, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob die sich Northlandz selber so bezeichnen können.

Hier die Nachricht vom NJ.com (vom 12. März 2013!):
http://www.nj.com/hunterdon-county-demo ... e_wor.html
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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von HaNull » Donnerstag 18. Juli 2013, 23:08

Moin!
OllyS hat geschrieben:Da ich das nicht wirklich glauben kann, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob die sich Northlandz selber so bezeichnen können.
Schreiben können die viel.
Zur Anlagengröße machen sie keine Angabe.
Das Gebäude ist kleiner als das MiWuLa. Die Streckenlänge ist größer. Die Anlage dürfte aber von der Fläche her kleiner sein (und maßgeblich ist m. W. die Anlagenfläche).

Der durchschnittliche Besucher verbringt 2 Stunden in Northlandz (schreibt Northlandz über Northlandz). Und das bei vier Riesenanlagen und einem Puppenmuseum.

Siehe auch hier:
http://forum.miniatur-wunderland.de/fra ... tml#p79136
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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Nordexpress » Freitag 19. Juli 2013, 09:21

Danke fürs Zeigen. Wäre interessant zu erfarhen wie viele weitere Worlds Biggest Model RR es gibt :dr.smile: Hat jemand Neues von anderen US world biggest projekten, die das Miwula nachbauen wollten :?:

Diese Anlage sieht ja mehr als ein Mum-and-Dad business aus - und klar ist, dass Quantität nicht gleich Qualität ist :!:

Wie funtz eigentlich wenn Guiness World Records eingeschaltet werden :?: :?:

PS. Bei Eisenbahn-Romantik gibts eine Folge über eine wirklich schöne US Anlage irgendwo in Californien, habe leider ein Link dazu nicht an Hand.
Tschüss Nord-Express
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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Niklas00700 » Freitag 19. Juli 2013, 10:06

Hallo,

manche werden es nicht glauben aber ich war schon eimal mit meiner Familie in Northlandz und
da waren wir auch in der Modellbahnausstellung. Und ich glaube die in Northlandz ist wirklich größer als die in der Speicherstadt Hamburg.

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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 19. Juli 2013, 17:05

Moin,

man sollte nicht alles glauben, was man liest... :wink: Das Thema gab es vor einigen Jahren hier schon mal.

Das gesamte Areal von Northlandz ist nach deren Angabe 52.000 Square Feet groß, also rund 4.800 Quadratmeter.
Dazu zählen aber, wie Gerrit hier bereits gesagt hat, Puppenmuseum, andere Ausstellungen, Restaurant,...
Das MiWuLa hat aktuell eine Fläche von 6.400 Quadratmetern, ebenfalls brutto, also mit Shop, Restaurant, Werkstätten,...
Hier stehen noch weitere aktuelle Daten zu Northlandz. Zum Vergleich, hier die wichtigsten Eckdaten zum MiWuLa.

Da steht z.B.: Gleislänge 8 Miles. Das sind umgerechnet 12.900 Meter, also gleich viel wie die 13.000 Meter im MiWuLa.

Fazit: Northlandz bewegt sich also in ähnlicher Größenordnung wie das MiWuLa. Die Behauptung von Northlandz, die größte Modelleisenbahnanlage der Welt zu sein, finde ich allerdings sehr gewagt, da das MiWuLa in sehr vielen "Disziplinen" immer noch die Nase deutlich vorn hat. Zudem habe ich den Eindruck, dass man dort gezielt und mitunter vielleicht etwas lieblos versucht hat, das MiWuLa zu übertrumpfen. So kommt mir dieses Bild etwa wie ein schlechter Klon des Schweiz-Abschnitts vor, und dieses Bild sieht in meinen Augen aus wie die Beta-Version von Las Vegas.

Letztlich ist das aber auch nicht so wichtig, denn im MiWuLa zählen schon seit Jahren nicht die meisten Gleiskilometer, die größte bebaute Fläche oder der längste Zug, sondern die Einzigartigkeit und Perfektion sämtlicher Anlagenteile! 8)

Und wenn man sich dann noch die Besucherzahlen ansieht:
Northlandz: An einem sehr belebten Tag (Busiest Day) 2100 Besucher.
MiWuLa: Jährlich über 1.200.000, d.h. täglich im Durchschnitt 3300.
Dazwischen liegen Welten!

Aber bevor ich jetzt weiter die (zweifellos gute) Leistung unserer amerikanischen Freunde schlecht rede:
Jede Modellbahn hat ihre Berechtigung, und wenn ich in den USA leben würde (und kein Geld für einen Flug nach Knuffingen hätte) dann würde ich diese Anlage bestimmt auch besichtigen. :wink:
Nur dieser (in meinen Augen unseriöse) Größenvergleich (an dem schon das Loxx grandios gescheitert ist) stößt mir als absoluter MiWuLa-Fan sehr negativ auf. Ich möchte jedenfalls keinen Glaubenskrieg* über die Wahl der "größten" H0-Modelleisenbahnanlage vom Zaun brechen!

*Wenn man eine solche Haarspalterei fortsetzt, kommt wohlmöglich irgendwer auf die Idee, einen Sportplatz anzumieten, auf der 400-Meter-Bahn (Oval) eine 50-gleisige C-Gleis-Ringstrecke zu bauen und den Platz (mit ca, 10.000m² Fläche und 20.000m Gleis dann "neue, größte H0-Modellbahnanlage" zu nennen. :clown:
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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von HaNull » Freitag 19. Juli 2013, 18:14

Stefan mit F hat geschrieben:Da steht z.B.: Gleislänge 8 Miles. Das sind umgerechnet 12.900 Meter, also gleich viel wie die 13.000 Meter im MiWuLa.
Die Nordländer schreiben "50,000 feet or over 8 miles".
50.000 Fuß sind 15,24 km oder 9,46969697 Meilen. Das ist kein Widerspruch zur Aussage "over 8 miles", aber der Unterschied ist so gewaltig, dass er mir seltsam vorkommt. Wer weiß, wie die geschätzt, gerechnet und aufgerundet haben.

Aber selbst wenn man von knapp über 45.000 Fuß großzügig auf 50.000 aufgerundet hätte, läge man dort mit 13,7 km Streckenlänge vorne.

Da man dort aber "largest" und nicht "longest" schreibt, zählt die Fläche.
Geht es um die größte Anlage, zählt nur die Fläche einer Anlage. Geht es um die größte Ausstellung, zählt die Summe aller Anlagen.
Im MiWuLa gibt es nur eine Anlage - und die soll bis 2020 derart wachsen, dass ich mir keinen Konkurrenten vorstellen kann, der da mithalten kann.
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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Bernd W. » Freitag 19. Juli 2013, 21:00

Also diese Brückenwald auf der Anlage sieht eher aus wie ein Science-Fiction Diorama für irgend einen Film aus den 60er Jahren.
Der Brückenwald sieht imposant aus und wird Amis entzücken, denn bei denen quietschen die Autoreifen auch auf Schotter und Sand :wink:
Aber selbst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten hätte es solche Brücken nie geben, denn die Physik und Schwerkraft kann man nicht überlisten.
Die Anlage macht auf mich den gleichen Eindruck wie die bemahlten Pappmaschee und Rigibs "Marmor" Wände und Säulen.

Das ist so wie "Super size me", Masse statt Klasse :wink:

Aber in den nächsten Jahren wird das MiWuLa weiter expandieren :D

Gruß Bernd

P.S.
und die Bilder haben eine Qualität wie aus den Anfängen des Internt's :(

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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 21. Juli 2013, 06:36

HaNull hat geschrieben:Geht es um die größte Anlage, zählt nur die Fläche einer Anlage. Geht es um die größte Ausstellung, zählt die Summe aller Anlagen.
International wird es keinen Präzedenzfall zu dem Thema geben, innerdeutsch sehr wohl. Und damals hat das Gericht festgestellt:

1. Einzelanlagen zählen und nicht die Summe der Anlagen:
Denn der Begriff eine der größten Modelleisenbahnanlagen der Welt knüpft von seiner Wortbedeutung an eine zusammenhängende Einzelanlage an.
2. Die Detailtiefe zählt und nicht bloß Quadratmeter und/oder Gleislänge:
Maßgebliche Entscheidungsparameter für die Größe einer Modelleisenbahnanlage sind [...] die Modellfläche in Quadratmeter, die Gleislänge, die Anzahl der Züge, die Anzahl der Weichen und Signale und die Anzahl der Bauwerke wie Häuser und Brücken.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 23. Juli 2013, 08:24

Hallo Ihr Lieben,

ich war auch in Northlandz. Vor vielen Jahren. Sicherlich groß, aber niemals so groß wie das Wunderland. Die machen das ganz geschickt. Man geht einen Rundgang und merkt teilweise nicht, dass man die selbe Ecke aus verschiedenenen Höhen / Ebenen mehrfach sieht. Ich tippe mal auf max 1000qm. Eher weniger. Züge fahren dort nur ganz wenige und meitens mit 2-5 Waggons. Wirkt lächerlich auf diesen großen Brücken. Es sind immer die selben Züge, die im Kreis fahren. Anlage muss dringend restauriert werden, wenn nicht inzwischen geschehen.

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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von writeln » Dienstag 23. Juli 2013, 12:11

Mal ganz ehrlich, ich finde diese Diskussion mittlerweile nicht mehr zeitgemäß.
Es gibt einige tolle Anlagen im In- und Ausland, die für Eisenbahnfans absolut sehenswert sind. Wer heute immernoch Größenangaben als das entscheidende Kriterium heranzieht, hat nichts verstanden...
Die Güte einer Anlage zeichnen m.E. ganz andere Merkmale aus. Auch kleinere Ausstellungen können sehr faszinierend sein.
Und ja, das MiWuLa hat unbestritten den Titel "greatest" verdient. Egal, ob da jetzt ein paar Meter mehr, oder weniger Gleise liegen. Der Ideenreichtum und die Liebe, mit der die Ausstellung gestaltet und gepflegt wird, ist einmalig.

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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 23. Juli 2013, 12:29

Moin Sascha,

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Bernd
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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 23. Juli 2013, 13:22

Moin Bernd,

das Wort eigentlich kannst Du eigentlich weglassen. :clown:

Sascha hat genau das ausgedrückt, was ich auch denke, vor allem:
Stefan mit F hat geschrieben:Letztlich ist das aber auch nicht so wichtig, denn im MiWuLa zählen schon seit Jahren nicht die meisten Gleiskilometer, die größte bebaute Fläche oder der längste Zug, sondern die Einzigartigkeit und Perfektion sämtlicher Anlagenteile! 8)
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Andreas Weise

Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 23. Juli 2013, 18:37

Frederik Braun hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
ich war auch in Northlandz. Vor vielen Jahren. Sicherlich groß, aber niemals so groß wie das Wunderland. Die machen das ganz geschickt. Man geht einen Rundgang und merkt teilweise nicht, dass man die selbe Ecke aus verschiedenenen Höhen / Ebenen mehrfach sieht. Ich tippe mal auf max 1000qm. Eher weniger. Züge fahren dort nur ganz wenige und meitens mit 2-5 Waggons. Wirkt lächerlich auf diesen großen Brücken. Es sind immer die selben Züge, die im Kreis fahren. Anlage muss dringend restauriert werden, wenn nicht inzwischen geschehen.
Für absolute Fans ein schöner Nachmittag, wenn man Zeit hat von New York diesen Trip zu machen.
Eigentlich hatte ich vor, im August mit meiner Familie eine Reise nach New York zu unternehmen, und mir dabei auch Northlandz anzugucken - was jedoch leider jetzt nicht klappt, da mein Vater schwer krank wurde und sich die Regenerierung noch etwas hinzieht... wir behalten New York (und Northlandz) aber für nächstes Jahr im Auge.

Im Internet sind einige Foto- und Videoaufnahmen von Northlandz zu finden (z. B. in YouTube). Die Anlage scheint mir vom Niveau her mit dem Gelsenkirchener "Deutschland-Express" vergleichbar zu sein. Die extrem kurzen Züge in Northlandz sind mir auf den Bildern auch aufgefallen. Mal ein kurzer Übergabe/Nahgüterzug ist ja okay - gibt's im Miwula-USA-Abschnitrt ja auch - aber eigentlich ist ja gerade Amerika für seine langen Züge bekannt. Da frage ich mich schon, warum man da nicht einfach ein paar Wagen mehr dranhängt. Positiv fällt wiederum auf, dass man da nicht den auf vielen Anlagen üblichen Epochen-Mischmasch hat, sondern sich recht konsequent an den 70er-Jahren orientiert.

Andreas Weise

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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 23. Juli 2013, 19:03

Moin,
Andreas Weise hat geschrieben:Da frage ich mich schon, warum man da nicht einfach ein paar Wagen mehr dranhängt.
bei der Vielzahl von mehr oder weniger sinnvollen Brücken auf kleinstem Raum halte ich es für möglich, dass man im Gegenzug an vernünftigen Gleiswendeln gespart hat, stattdessen 100‰ Steigung, was lange Züge ausschließt. :lol:
Hier ein solches Negativbeispiel. Oder es sind zu kurze Gleise im Schattenbahnhof. *SCNR*
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Stefan mit F

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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 27. Juli 2013, 09:46

Stefan mit F hat geschrieben:bei der Vielzahl von mehr oder weniger sinnvollen Brücken auf kleinstem Raum halte ich es für möglich, dass man im Gegenzug an vernünftigen Gleiswendeln gespart hat, stattdessen 100‰ Steigung, was lange Züge ausschließt. :lol:
Hier ein solches Negativbeispiel. Oder es sind zu kurze Gleise im Schattenbahnhof. *SCNR*
Auf den Bildern und Videos von Northlandz im Internet sind keine großen Steigungen zu sehen. Zu kurze Schattenbahnhofsgleise können bei einer derart dimensionierten Anlage auch kein Problem darstellen.

In der Tat habe ich aber auf meiner Anlage die Erfahrung gemacht, dass längere Züge ein deutlich höheres Entgleisungspotenzial haben. Dennoch kommt ein Güterzug mit 8-9 Wagen aber problemlos durch einen 45 cm Radius. In Northlandz sind die Kurvenradien auf den Bildern sehr großzügig angelegt. Eine Güterzuglok mit 10-15 Wagen oder eine Doppeltraktion mit 20-25 Wagen sollte auf einer so großen Anlage kein Problem sein. Dass man die beim großen Vorbild typischen amerikanischen Güterzüge mit teilweise über 120 Waggons nicht originalgetreu im Modell nachbilden kann, ist allerdings klar.

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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Peter Müller » Samstag 27. Juli 2013, 22:22

Andreas Weise hat geschrieben:In der Tat habe ich aber auf meiner Anlage die Erfahrung gemacht, dass längere Züge ein deutlich höheres Entgleisungspotenzial haben. Dennoch kommt ein Güterzug mit 8-9 Wagen aber problemlos durch einen 45 cm Radius.
Das hört sich nach sehr persönlichen und vergleichsweise schlechten Parametern an. Die solltest Du nicht als Referenz nehmen.
Grüße, Peter

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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Maik Costard » Montag 29. Juli 2013, 09:35

Hallo Andreas, US-Güterzüge mit mehr als 120 Waggons kann man auch im Modell fahren.
Schönen Gruß
Maik
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Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von günni » Montag 29. Juli 2013, 10:18

Moin Maik,
aber er kann es doch nicht. :wink: 8)

Andreas Weise

Re: Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Andreas Weise » Montag 29. Juli 2013, 14:52

Maik Costard hat geschrieben:Hallo Andreas, US-Güterzüge mit mehr als 120 Waggons kann man auch im Modell fahren. Schönen Gruß Maik
Bei sehr großen Kuvenradien, wie sie beim großen Vorbild üblich sind, lässt sich sowas vielleicht auch im Modell nachbilden - siehe auch den Miwula-Weltrekord mit dem längsten Modellbahnzug der Welt.

Aber selbst bei sehr großzügigen Platzverhältnissen, wie sie im Miwula vorhanden sind (größte Anlage der Welt) haben wir etwa im USA-Abschnitt die Nebenstrecke, die in die Rocky Mountains hochführt, ebenso kurze Züge mit 2-6 Waggons. Beim großen Vorbild sind in Amerika selbst Regional- und Übergabegüterzüge mit 30-40 Wagen unterwegs. Auch auf der amerikanischen Hauptstrecke im Wunderland haben die meisten Güterzüge weniger als 20 Wagen - selbst wenn eine Big Boy Doppeltraktion davor hängt.

Ich habe allerdings auch mal von Modellbahnern, die nach US-Vorbild bauen, im Internet die Meinung gelesen, dass der Miwula-USA-Abschnitt ein Beispiel für sehr schlechte Anlagenplanung sein soll. Ich maße mir da kein Urteil zu an; dafür kenne ich mich mit US-Bahnen zu wenig aus.

Andreas Weise

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Northlandz/Hunterdon wieder die weltgrößte Modellbahnanl

Beitrag von Datterich » Montag 29. Juli 2013, 17:40

Andreas Weise hat geschrieben:... dass der Miwula-USA-Abschnitt ein Beispiel für sehr schlechte Anlagenplanung sein soll.
Hmmm - aus welchem Grunde? Die USA - das ist der derzeitige "Amerika-Abschnitt" - auf rund 100 m² darzustellen heißt ganz geschickt einige wenige Details möglichst publikumswirksam (für europäisches Publikum!) zu raffen. Was soll dort für Erbsenzähler denn naturgetreu gezeigt werden? Wenn man die Entwicklung dieses Abschnittes ein wenig mitbekommen hat - z.B. über die damaligen Wochenberichte und Veröffentlichungen, weiß man, dass es ein Bauabschnitt des Verzichtes ist, wie übrigens eigentlich alle Bauabschnitte, denn auch in der Speicherstadt ist der Platz noch schrecklich knapp. Ich kann mit der bestehenden Lösung wirklich gut leben, und die Mehrheit der Besucher offensichtlich auch. Daran ändern ein paar Waggons mehr oder weniger in den USA auch nichts.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
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