Planzüge von Hamburg nach Amerika?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
schneidersmarc

Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?

Beitrag von schneidersmarc » Sonntag 14. November 2010, 00:19

So, war heute im MiWuLA und habe den Transatlantik-Tunnel gesehen.
Vier Gleise hat er also. Auf zweien verkehren Europäische Güterzüge, auf den anderen zweien US-Züge.
Keiner der Züge taucht auf der jeweils anderen Seite auf. Noch nicht einmal fährt ein Amtrack ICE nach Hamburg.

ICh vermute, dass US-Züge (3-Leiter-System) im Hamburger Schattenbahnhof geparkt werden. während Europäische Züge unterm US-Kontinent zum Wenden ausgelagert wird.
Möglicherweise ist dieser Tunnel ausgangspunkt für die spätere Anbindung des Knuffinger Flughafens, denn andere Bauvorleistungen waren heute nicht zu erkennen.

Ebenso habe ich im Schweiz-Teil eine Wendeschleife an der Decke entdeckt. Diese ist möglicherweise Teil der Künftigen Italien-Anbindung.

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Peter Müller
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Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 14. November 2010, 00:32

schneidersmarc hat geschrieben:Möglicherweise ist dieser Tunnel ausgangspunkt für die spätere Anbindung des Knuffinger Flughafens, denn andere Bauvorleistungen waren heute nicht zu erkennen.
Der Flughafen ist mit dem Bahnhof Knuffingen verbunden, steht auch alles irgendwo in den Wochenberichten.

Ebenso habe ich im Schweiz-Teil eine Wendeschleife an der Decke entdeckt. Diese ist möglicherweise Teil der Künftigen Italien-Anbindung.
Korrekt, dass ist das Mittelleitergleis, welches unter Österreich beginnt (mit Anschluss an den Rest des Wunderlandes), einmal durch die ganze Schweiz geht und bis in die nächsten Bauabschnitte weiter geführt wird.


Jeder Bauabschnitt ist für sich gesehen eine eigenständige Anlage mit unabhängiger Steuerung. Ein Ausfall eines Steuerprogrammes führt somit immer nur zum Zug-Stillstand auf einem kleinen Abschnitt. Physikalisch wären Zugfahrten von einem zum anderen Abschnitt möglich, tatsächlich aber werden sie nicht (oder kaum) durchgeführt und sie stellen eine organisatorische Mehrbelastung und damit Betriebsausfallgefahr dar, was vom Publikum überwiegend nicht honoriert würde.
Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

schneidersmarc

Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?

Beitrag von schneidersmarc » Sonntag 14. November 2010, 17:43

Verstehe, dass "grenzüberschreitende Züge" Komplikationen hervorrufen können.

Das ist besonders der Fall, wenn man von Rechts (Deutschland, Dänemark, Österreich), auf Linksbetrieb (Skandinavien, Schweiz) wechselt.


Schön finde ich, dass Züge aus Knuffingen bis nach St. Wendel durchfahren.
Schade finde ich eher den "Systembuch" zwischen Hamburg und Kniffingen. Direkte Züge wären da schon.

Schön wäre es, wenn wenigstens die Schweiz-Züge St. Wendel anfahren und so ein gedanklichens Umsteigen ermöglichten.
In Ordnug finde ich, dass Skandinavien-Züge spätestens in Hamburg enden :-)

Was ich nicht beobachten konnte: wahren keien Züge von Padborg nach Bergvick?

Zum Amerika-Tunnel, warum fahren dann Eurpäische Züge nach Amerika, um dort nicht aufzutauchen?

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