Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Mich würde mal interessieren, was für Zuggarnituren von wo nach wo fahren.
Kann mir schwer vorstellen, dass die Züge (S-Bahnen und Zahnradbahnen mal ausgenommen) nur auf ihrer jeweiligen Anlage fahren.
Fährt der ICE1 z.B. in der Schweiz?
fährt man im Dänischen IC3 mal rüber nach Schweden?
und vor allem, was für Planzüge fahren zwischen Hamburg und USA?
Kann mir schwerlich einen US-Güterzug in Hamburg vorstellen und umgekehrt "Pufferwagen"-Züge in den USA.
Sind die Streckenverbindungen wirklich planmäßig befahren, oder sind es reine "Betriebsstrecken"?
Kann mir schwer vorstellen, dass die Züge (S-Bahnen und Zahnradbahnen mal ausgenommen) nur auf ihrer jeweiligen Anlage fahren.
Fährt der ICE1 z.B. in der Schweiz?
fährt man im Dänischen IC3 mal rüber nach Schweden?
und vor allem, was für Planzüge fahren zwischen Hamburg und USA?
Kann mir schwerlich einen US-Güterzug in Hamburg vorstellen und umgekehrt "Pufferwagen"-Züge in den USA.
Sind die Streckenverbindungen wirklich planmäßig befahren, oder sind es reine "Betriebsstrecken"?
Zuletzt geändert von schneidersmarc am Dienstag 2. November 2010, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Datterich
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Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Im USA-Abschnitt wurden die meisten Gleise für Zweileiterbetrieb verlegt. Dies entspricht wohl den häufigsten und gängigen Modellen (Wagen / Loks). Die Mä-Gleise ermöglichen nur einen verhältnismäßig geringen Verkehr dort. Das beantwortet zumindest einen Teil der Frage, denn es schließt einen US-Güterzug im Hamburg-Abschnitt technisch aus.
Schau mal in die Wochenberichte so um den Mai 2003 (WB 132 und drum herum), da findest Du viele Details hierzu.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
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Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Hallo,
Die meisten Züge fahren tatsächlich innerhalb ihres Abschnittes. Die indikative Gleispläne findest du hier auf den Seiten Anlage / Abschnitte / Plan, wo auch die Erklärung zum einzelnen Abschnitt steht. Solltest du mal lesen.
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... rika/plan/
Die Gleispläne sind auch in den Modelbahn-Kurier Heften jedes Abschnitts wiedergegeben, leider sieht man aber nicht die totale Schattenbahnhofsanlagen.
Ein Grund des heftigen Zugverkehrs im Miwula sind eben eine grosse Zahl von Schattenbahnhöfen, so dass die Züge eben nicht hintereinander durch die ganze Anlage Reihe fahren - und verspätet würden - sondern eben getrennt Abschnitt für Abschnitt unterwegs sind.
Technisch kann doch auch aus Skandinavien über Hamburg bis an die Schweiz durchgefahren werden.
Zu deiner Frage zu IC3 Gumminasen, ja die kommen in Miwula nach Schweden, obwohl streng genommen die Brücke zwischen Dänemark und Norwegen gebaut ist. Es sind - glaube ich zu erinnern - 3 Hauptstrecken in Skandinavien wo dänische, norwegische und schwedische Züge mehr oder weniger untereinander fahren, die Kiruna Erzzüge kommen dabei nicht über die Brücke nach Dänemark aber bleiben auf der nördlichsten Strecke.
Beim Vorbild kamen schwedische IC3 Gumminasen als Kustpilen nach Kopenhagen einige Jahre, heute nicht mehr. Dänische IC3 fahren (einige Leistungen) bis Hamburg und ab Fahrplanwechsel 2010 im 2-Stundentakt Kopenhagen-Odense-Kolding-Flensburg.
Die meisten Züge fahren tatsächlich innerhalb ihres Abschnittes. Die indikative Gleispläne findest du hier auf den Seiten Anlage / Abschnitte / Plan, wo auch die Erklärung zum einzelnen Abschnitt steht. Solltest du mal lesen.
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... rika/plan/
Die Gleispläne sind auch in den Modelbahn-Kurier Heften jedes Abschnitts wiedergegeben, leider sieht man aber nicht die totale Schattenbahnhofsanlagen.
Ein Grund des heftigen Zugverkehrs im Miwula sind eben eine grosse Zahl von Schattenbahnhöfen, so dass die Züge eben nicht hintereinander durch die ganze Anlage Reihe fahren - und verspätet würden - sondern eben getrennt Abschnitt für Abschnitt unterwegs sind.
Technisch kann doch auch aus Skandinavien über Hamburg bis an die Schweiz durchgefahren werden.
Zu deiner Frage zu IC3 Gumminasen, ja die kommen in Miwula nach Schweden, obwohl streng genommen die Brücke zwischen Dänemark und Norwegen gebaut ist. Es sind - glaube ich zu erinnern - 3 Hauptstrecken in Skandinavien wo dänische, norwegische und schwedische Züge mehr oder weniger untereinander fahren, die Kiruna Erzzüge kommen dabei nicht über die Brücke nach Dänemark aber bleiben auf der nördlichsten Strecke.
Beim Vorbild kamen schwedische IC3 Gumminasen als Kustpilen nach Kopenhagen einige Jahre, heute nicht mehr. Dänische IC3 fahren (einige Leistungen) bis Hamburg und ab Fahrplanwechsel 2010 im 2-Stundentakt Kopenhagen-Odense-Kolding-Flensburg.
Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Immerhin habe ich in den Foto-Aufnahmen zu Las Vegas einen RoLa-Zug sowie einen ICE (Amtrak-Komposition) gesehen.Datterich hat geschrieben:Im USA-Abschnitt wurden die meisten Gleise für Zweileiterbetrieb verlegt. Dies entspricht wohl den häufigsten und gängigen Modellen (Wagen / Loks). Die Mä-Gleise ermöglichen nur einen verhältnismäßig geringen Verkehr dort. Das beantwortet zumindest einen Teil der Frage, denn es schließt einen US-Güterzug im Hamburg-Abschnitt technisch aus. Datterich
Den Gleisplänen nach enden die Europäischen Züge In Las Vegas. Auffallend ist ein Schienenübergnag von Drei auf Zweileiter-System. Ob da mal Wagen von einem ins andere System überführt werden?
Jedenfalls sind folgende Zugkompositionen und Durchläufe denkbar - Beginn Traum:
ICE1 (Amtrack) Durchbindung Las Vegas - Hamburg - Knuffingen - St. Wendel - Bichur
X2 Las Vegas - Hamburg - Padborg - Bergvick
Erzzug+SJ-Doppellok Kiruna - Las Vegas
Ex-Nightstar Las Vegas - Hamburg
: Traum Ende!
Zuletzt geändert von schneidersmarc am Dienstag 2. November 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Züge von Hamburg nach Amerika?
schneidersmarc hat geschrieben:Auffallend ist ein Schienenübergnag von Drei auf Zweileiter-System. Ob da mal Wagen von einem ins andere System überführt werden?
Freundliche Grüße aus Darmstadt[color=#BBD0FF]Wochenbericht 134 - Bild 10[/color] hat geschrieben:Das Weichenvorfeld vor dem Bahnhof in "Zentral-USA". Das Gleisübergangsstück von 2 auf 3-Leiter wird zwar im normalen Betrieb niemals befahren werden, aber trotzdem werden wir hier noch einmal nacharbeiten, denn die unterschiedlichen Radien der zwei Weichen führen zu einem merkwürdigen Schlenker...
Datterich
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Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Und gibts dort ein oder mehrere Anzeigetafel 'Pukos Schluss' oder 'Schleifer Hoch'
Re: Züge von Hamburg nach Amerika?
So gesehen hätte man sich zwei Weichen schenken können, es sei denn man wollte der optischen Wirkung haber beide Netze miteinander verbinden.Datterich hat geschrieben:[color=#BBD0FF]Wochenbericht 134 - Bild 10[/color] hat geschrieben:Das Weichenvorfeld vor dem Bahnhof in "Zentral-USA". Das Gleisübergangsstück von 2 auf 3-Leiter wird zwar im normalen Betrieb niemals befahren werden, aber trotzdem werden wir hier noch einmal nacharbeiten, denn die unterschiedlichen Radien der zwei Weichen führen zu einem merkwürdigen Schlenker...
Wagen des Zweileiter-Systems dürften problemlos von einem ins andere System wechseln können. Da fehlt dann nur noch eine Zweisystem-Lok
Wie wäre es denn da mit dem Northlander?
Zuletzt geändert von schneidersmarc am Dienstag 2. November 2010, 20:28, insgesamt 3-mal geändert.
- Maik Costard
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Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Wiso? Der Northlander ist doch unterwegs .
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Peter Müller
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Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Ein Bild aus August 2007, ich finde aber nicht mehr den Beitrag, in dem es gestanden hat.
- Dateianhänge
-
- MiWuLa 3L-2L-Uebergang.jpg (99.94 KiB) 1572 mal betrachtet
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- HahNullMuehr
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Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Na also, geht doch.
Jetzt sollte nur über dem abzweigenden Gleis diese beiden Schilder hängen: "Ab hier Gleichstrom" als Zusatz zu
"El 4 a (Schleifer anheben)"
Gruß
Jetzt sollte nur über dem abzweigenden Gleis diese beiden Schilder hängen: "Ab hier Gleichstrom" als Zusatz zu
"El 4 a (Schleifer anheben)"
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Und... ghf. auf "0 V" auf dem Übergangsstück hinweisen
- Datterich
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Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Am Schärfsten finde ich den dauerarbeitslosen Weichenantrieb - Ordnung muss sein ...Peter Müller hat geschrieben:Ein Bild aus August 2007, ich finde aber nicht mehr den Beitrag, in dem es gestanden hat.
Freundliche Grüße in die USA
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Es sei denn man isoliert die AC-Schienen untereinander, sondass diese im Bahnhofsbereich ei Bedarf mit DC gespeist werden und von DC-Rangierloks angefahren werden.
Die Zweisystem-Lok wird das Team eines Tages wohl schon hinbekommen.
Die Zweisystem-Lok wird das Team eines Tages wohl schon hinbekommen.
Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Hier die Anworten und Erklärungen: ICE1 in der Schweizschneidersmarc hat geschrieben: Fährt der ICE1 z.B. in der Schweiz?
Zur Zeit stehen sie aber wohl zum Redesign im BW
Oder hat Fleischmann da auch bei den Achsen gefuscht und somit wurde die Zulassung im MiWuLa für die Schweiz verweigert.
Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Dann setzt man halt einen Railjet als ICE-Ersatz ein
Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Ich war zwar jetzt schon etwas länger (2,5 Jahre) nicht mehr im Miwula (plane aber, Anfang nächsten Jahres, wenn der Flughafen fertig ist, noch mal hinzufahren!), aber den Northlander habe ich da noch nie gesehen? Welches Modell fährt denn da? Von Märklin gab es ja Ende der 90er mal ein Sondermodell. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Miwula-Team den Zug damals gekauft hat, und so lange auf Lager liegen lassen hat... Aber dann gab es ja vor zwei Jahren den Northlander auch als noch moderneres und schöneres Modell von Roco. Ist es der, der im Miwula im Einsatz ist? Und wo fährt er? Im USA-Abschnitt? Oder auf der Tunnelachse Hamburg-USA?Maik Costard hat geschrieben:Wiso? Der Northlander ist doch unterwegs .
Schönen Gruß
Maik
Interessante Ideen für Züge, die auf der Hamburg-Amerika-Achse fahren könnten, hätte ich noch genug:
* Man könnte z. B. gemischte Güterzüge zusammenstellen, die sowohl aus europäischem als auch amerikanischem Wagenmaterial zusammengestellt sind. Bei den Wagen aus US-amerikanischer Produktion gibt es natürlich Kompatiblitätsprobleme (Radsätze, Kupplungen), die sich aber lösen lassen. So gibt es etwa die amerikanische Klauenkupplung (Kadee) auch für NEM-Schächte, und einige Internet-Anbieter (z. B. www.modellbahn-radsatz.de) bieten auch NEM-Tauschradsätze für Athearn, Bachmann & Co. an. Ansonsten gibt es ja auch noch einige US-Wagen von Märklin, die ab Werk mit NEM-Radsätzen und Kupplungen versehen sind.
* Ebenfalls denkbar wären auf der Transatlantik-Route auch "stinknormale" Containerzüge. Die könnte man aber besonders interessant gestalten, indem man Container von amerikanischen und europäischen Marken mischt. Die HIER zu findenden Container - teilweise typisch amerikanische - lassen sich in der Regel ohne großen Aufwand auch auf Wagen von Märklin, Roco, Piko & Co. verladen.
* Im Personenverkehr wäre vielleicht ein Hochgeschwindigkeitszug nicht schlecht, der in einem speziellen, markanten Fantasie-Design unter einem Namen wie "Transatlantic Express" oder so unterwegs ist. Als Basismodell könnte z. B. ein ICE 3 oder ein Alstom-Hochgeschwindigkeitszug (Thalys, TGV, TGV-Duplex, AVE etc.) herhalten. Das Umlackieren wäre fürs Miwula-Team sicher kein Problem.
* Schließlich könnte man noch lokbespannte Nachtreisezüge, ebenfalls im "Transantlantic" Design, einsetzen. Moderne Schlafwagen gibt es z. B. bei Roco und LS-Models, die müsste man dann halt wieder umlackieren...
Vielleicht setzt das Miwula-Team ja die ein oder andere Idee um
Andreas Weise
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Er fährt dort, wo auch der Amtrak-ICE fährt, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann .Andreas Weise hat geschrieben:Welches Modell fährt denn da? Von Märklin gab es ja Ende der 90er mal ein Sondermodell. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Miwula-Team den Zug damals gekauft hat, und so lange auf Lager liegen lassen hat... Aber dann gab es ja vor zwei Jahren den Northlander auch als noch moderneres und schöneres Modell von Roco. Ist es der, der im Miwula im Einsatz ist? Und wo fährt er?
- Dateianhänge
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- Northlander.jpg (63.62 KiB) 1473 mal betrachtet
Grüße, Peter
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Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Genau, wie wäre es mit einem Velaro der "Atlanic Railways" als Ableger der Färingischen "Atlantic Airways"?
Das Lackierungsschema kann man sich entsprechend ableiten - siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantic_Airways
Route: Las Vegas -(Transatlantik Verbindung) - Hamburg - Padborg - (Storbeltbrücke) - Bergvick. Da geht der bezug zum Wasser nicht verloren.
so eine Frage nebenbei: Atlantis lässt sich vom Velaro wohl nicht anfahren, oder. Von wo aus ist Atlantis denn angebunden?
Das Lackierungsschema kann man sich entsprechend ableiten - siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantic_Airways
Route: Las Vegas -(Transatlantik Verbindung) - Hamburg - Padborg - (Storbeltbrücke) - Bergvick. Da geht der bezug zum Wasser nicht verloren.
so eine Frage nebenbei: Atlantis lässt sich vom Velaro wohl nicht anfahren, oder. Von wo aus ist Atlantis denn angebunden?
- Datterich
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Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Zu dieser Frage zu einem ganz anderen Thema wurde von Dir hier ja ein ganz neuer Thread eröffnet.schneidersmarc hat geschrieben:Atlantis lässt sich vom Velaro wohl nicht anfahren, oder. Von wo aus ist Atlantis denn angebunden?
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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... einmal sollte eigentlich reichen ...
Re: Planzüge von Hamburg nach Amerika?
Dann sollte mann doch schon mal beide Zugtypen als regelmäßige Verbindung Hamburg - Las Vegas einsetzenGanzr richtig, daher habe ich hierfür eigenes Thema aufgemacht.
ICE und Northlander machen sich in Las Vegas wirklch gut
Zuletzt geändert von schneidersmarc am Samstag 9. Juni 2012, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.