Problematische Änderung bei den Eintrittstickets ???

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Peter Müller
Forumane

Re: Soo viel Jammer

Beitrag von Peter Müller » Samstag 22. Juni 2013, 21:41

Andreas Weise hat geschrieben:Hätten Gerrit & Freddy ein derartiges Vorbuchungssystem vor 15 Jahren bei ihrer Disco eingeführt, hätte man sie wohl für verrückt erklärt.
Die willst in eine Ausstellung gelassen werden, die schon voll ist. Sag' doch bitte mal, wer denn dann für Dich die Ausstellung verlassen soll? Du bist ganz schön egoistisch!

Das Problem der notorisch überfüllten Ausstellung gab es vor 15 Jahren nicht.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 22. Juni 2013, 21:52

Peter Müller hat geschrieben:Das Problem der notorisch überfüllten Ausstellung gab es vor 15 Jahren nicht.
Weil es die Ausstellung nicht einmal im Traum gab ? :nullplan:
Zuletzt geändert von Qrt am Samstag 22. Juni 2013, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Stefan mit F
Forumane

Re: Problematische Änderung bei den Eintrittstickets ???

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 22. Juni 2013, 21:55

Moin,
günni hat geschrieben:den Linktext hättest Du ruhig kürzer machen können. :LOLLOL:
immer diese Postings, die nix neues bringen. :lol: Ich vermute mal, Sascha orientiert sich neuerdings an dieser Seite:
http://www.bundestrojaner.net/ *SCNR*
Vielleicht sollte man den genannten Vater mal darauf hinweisen, dass seine "Vorschrift" nicht nur sinnlos ist, sondern im Umkehrschluss sogar schädlich sein kann? :D (Einen solchen "Lehrpost" habe ich eben verfasst. :mrgreen: )

Back to the topic: Peter Müller hat mir die Worte aus dem Mund genommen:
Peter Müller hat geschrieben:Das Problem der notorisch überfüllten Ausstellung gab es vor 15 Jahren nicht.
Es gibt im MiWuLa nach wie vor das Problem, dass "zu viele" Gäste in die Ausstellung wollen, und dass man trotz der Tatsache, dass es seit 2001 mindestens fünfmal so sehenswert geworden ist, den Eintrittspreis nicht verfünffacht hat. :lol:

Bei meinem vorletzten Besuch - es gab noch "Stempel zum wieder rein kommen" bin ich mit Reservierung sehr früh da gewesen, war bis ca. 11 Uhr drin, dann wurde es mir zu voll und ich habe erst noch (im Hofbräuhaus) schnell was gegessen und habe mir dann ein paar Stunden Arnsberg angesehen, bevor ich gegen 16:00 Uhr wieder reinkam.

Also ich vestehe die Aufregung nicht. :shock:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 22. Juni 2013, 22:13

Moin,
Stefan mit F hat geschrieben: Es gibt im MiWuLa nach wie vor das Problem, dass "zu viele" Gäste in die Ausstellung wollen,
ich hoffe, dass dieses "Problem" bestehen bleibt.

Stefan mit F hat geschrieben: Also ich vestehe die Aufregung nicht. :shock:
Was ein Troll alles so anzettelt...

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Samstag 22. Juni 2013, 22:58

günni hat geschrieben:ich hoffe, dass dieses "Problem" bestehen bleibt.
Jedenfalls macht sich die Vergrößerung des Wunderlandes da positiv bemerkbar. Der Platzgewinn durch die zusätzliche Etage sorgt tatsächlich dafür, dass es sich im Haus insgesamt nicht mehr so rappelvoll anfühlt. Die Sonderausstellungen, die jetzt auf einer großzügig bemessenen Fläche präsentiert werden, entzerren die Besucherströme zusätzlich und auch im großen Bistrobereich kann man jetzt zwischendurch mal entspannter durchatmen.

Andreas Problem ist ja wohl, dass er evtl. spontan in Wunderland will und sich möglichst nicht festlegen will, ob und wann er ggf. ankommt. Das dürfte gerade im Juli (Sommerferien) ziemlich schwierig werden... :hm?:
Meine Empfehlung: Samstage meiden und möglichst ab dem späten Nachmittag in die Ausstellung gehen. 1. sind dann die Wartezeiten deutlich kürzer, günstigstenfalls kommt man sogar sofort hinein. 2. Ist es insgesamt einfach weniger voll.
Zuletzt geändert von writeln am Sonntag 23. Juni 2013, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 23. Juni 2013, 09:04

Zu den Jahreskarten:
günni hat geschrieben:Moin,
bevor man solch einen Müll schreibt, sollte man sich informieren. Preise
Die waren m. E. bis vor kurzem noch unter den "normalen" Tickets zu finden. Sollte ich mich da geirrt haben, entschuldige ich mich dafür.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 23. Juni 2013, 09:12

writeln hat geschrieben:Andreas Problem ist ja wohl, dass er evtl. spontan in Wunderland will und sich möglichst nicht festlegen will, ob und wann er ggf. ankommt. Das dürfte gerade im Juli (Sommerferien) ziemlich schwierig werden... :hm?:
Dennoch klappte das bis vor kurzem auch noch völlig problemlos, wenn man die Tickets im Online-Shop oder einem externen Verkaufskiosk gekauft hat.
writeln hat geschrieben:Was die Vorverkaufstickets angeht: Die Frage, ob die angepeilte Uhrzeit für den Besucher verbindlich, oder nur als unverbindliche Planungsinfo für das Prognosesystem gedacht ist, ist m.E. aus dem Text im Onlineshop nicht eindeutig ersichtlich.
Da wäre es wirklich gut, wenn sich kommende Woche mal jemand vom Miwula fundiert dazu äußert, damit die Spekulationen hier mal ein Ende nehmen.
Richtig.

Andreas Weise

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 24. Juni 2013, 16:53

Wo bleibt der "Freilaufende"?

Das nächste unklare Ding:
Wenn man die Tickets z. B. über Hamburg-Tourism bucht
http://www.hamburg-tourism.de/suchen-bu ... ngen/list/
kann man zwar einen Tag angeben, als "Termine" steht da nur:
Termine:
ganzjährig
Mo + Mi + Do 09:30-18:00 Uhr
Di 09:30 - 21:00 Uhr
Fr 09:30 - 19:00 Uhr
Sa 08:00 - 21:00 Uhr
So 08:30 - 20:00 Uhr
laut Miwula-Shop sind die Tickets zudem
Unbegrenzt innerhalb unserer regulären Öffnungszeiten gültig
Von der im Miwula-Shop gewünschten Freischaltung und Zeitfenster-Reservierung steht auf der Hamburg-Tourism-Webseite allerdings nichts. Entfallen also Freichaltung und Zeitfenster-Reservierung da? Macht es also Sinn, die Tickets in Zukunft dort zu kaufen? Die werben ja sogar damit, auch "ganz kurzfristig Tickets" anzubieten. Also Touristen-Information am Hauptbahnhof oder Landungsbrücke aufsuchen und dort kaufen?

Für mich ist das weiterhin völlig undurchschaubar...

Andreas Weise

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 24. Juni 2013, 19:37

Dann zitieren wir mal vollständig

Hamburg Tourismus hat geschrieben:Miniatur Wunderland
Das Miniatur Wunderland ist nicht nur die größte Modelleisenbahnausstellung der Welt - hier erlebt man in nur wenigen Stunden viele Tage und Nächte in unterschiedlichen Regionen dieser Erde. Ob Shoppen in Hamburg, Zocken in Las Vegas oder Rudern in norwegischen Fjorden - im Miniatur Wunderland ist es möglich.
Termine:

ganzjährig
Mo + Mi + Do 09:30-18:00 Uhr
Di 09:30 - 21:00 Uhr
Fr 09:30 - 19:00 Uhr
Sa 08:00 - 21:00 Uhr
So 08:30 - 20:00 Uhr
Kinderermäßigung:

Kinder bis einschl. 16 Jahre zahlen 6,00 €
Leistungsträger:

Internationales Maritimes Museum Hamburg
Veranstaltungsort:

Koreastraße 1, 20457 Hamburg U1 Meßberg
und stellen fest, dass es sich dort ofensichtlich um einen Schriebfähler handelt.

Es gab, scheinbar früher, die Möglichkeit mit Einreisepässen oder Geschenkgutscheinen und Umgehung der Warteschlange in die Ausstellung zu kommen. Ebenso scheinbar wurde das System jetzt geändert, da, nicht scheinbar, sondern vermutlich, zu viele an der Warteschlange vorbeikamen und es dann in der Ausstellung zu voll wurde und die Zeitfenster der Warteschlange nicht mehr eingehalten werden konnten.

Scheinbar war die Regelung nicht mehr zufrieden stellend. Und jetzt Ende der Mutmassungen, GL, bitte melden!

Ein Herz für Trolle, die haben auch Hunger!

Andreas Weise

Re: Eintrittskarten und Reservierungsplätze

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 2. Juli 2013, 11:56

Ich zitiere mich mal kurz selbst:
Andreas Weise hat geschrieben:Bei mir wird das Problem unter Umständen bald konkret: Eventuell fahre ich Anfang Juli spontan nach Hamburg und würde evtl. dabei auch noch mal im Miwula vorbeischauen, habe aber dann wenig Zeit (will also die Warteschlange umgehen, was in den letzten Jahren auch immer problemlos geklappt hat), kann jetzt noch nicht sagen, ob und wann ich vor Ort sein werde. Ein internetfähiges Handy habe ich nicht. Daher würde ich höchstwahrscheinlich (sofern ich überhaupt fahre), die Tickets an einem Kiosk kaufen, kann die dann aber nirgends "freischalten".
Andreas Weise
Nun sind meine Reiseplanungen konkereter geworden, und habe nun vor, morgen Nachmittag das Wunderland zu besuchen. Ich habe jetzt über das Reservierungssystem eine Reservierung gemacht, was auch soweit klappte. Ich hoffe, ich komme damit dann durch...

Da sich hier im Forum bis heute kein Admin o. ä. eingefunden hat, um die Verwirrung mit den Eintrittskarten aus dem Online-Shop bzw. externen Verkaufsstellen endlich aufzudröseln, werde ich morgen beim Personal wohl persönlich nachhaken. Sofern ich da eine Antwort erhalte, poste ich sie in ein paar Tagen hier.

Andreas Weise

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 5. Juli 2013, 20:05

Sooo... bei meinem Miwula-Besuch diese Woche habe ich nun an der Kasse nachgefragt, was denn nun Sache ist.

Im Klartext: Auf den Eintrittstickets steht eine Nummer, die man auf der Miwula-Internetseite eingeben muss, und kann dann eine beliebige voraussichtliche Besuchszeit angeben, und diese auch jederzeit ändern. Diese Angabe hat laut Aussage der Kassiererin jedoch nichts mit der Gültigkeit des Tickets zu tun, sondern diene ausschließlich zur genaueren statistischen Berechnung der Warteschlange. Von daher sei es fürs Miwula-Team vorteilhaft, wenn man z. B. per Smartphone in der Lage ist, seine Besuchszeit vor Ort zu aktuslisieren. Wenn dass aber nicht klappt (z. B. weil man kein Smartphone o. ä. hat), sagte die Kassiererin klipp und klar: "Wir sind hier ja keine Unmenschen, und es wird nicht vorkommen, dass jemand, der ein Ticket hat, nicht reingelassen wird!"

Damit ist das Thema wohl geklärt...

Andreas

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Freitag 5. Juli 2013, 20:18

Danke, das ist doch endlich eine brauchbare Aussage.

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 15. Juli 2013, 11:47

So, nachdem ich heute aus meinem Urlaub zurück bin kann ich mich nur wundern ;-)

1. Die Reservierung ist verbindlich, hat aber nichts mit der Gültigkeit zu tun! Gültig ist das Ticket, wenn es (wie im Onlineshop üblich) bereits bezahlt ist, natürlich immer! Aber manchmal muss man halt anstehen ( Wartezeit!!! )....

2. Die Zeit wird tatsächlich über eine URL (welche auf dem Ticket drauf steht) auf der Internetseite ausgewählt - wer hätte das gedacht?

3. Ticket-Reservierungs-System, dann Onlineshop, pünktlich vor den Sommerferien haben die Hotels ebenfalls ein Reservierungs-System bekommen und irgendwann kommen auch Hamburg-Tourismus und Co dran - Nur so ist der Besucherstrom zu Gunsten aller Besucher optimal zu steuern...

4. Den Stempel beim Rausgehen gibt es immer noch!

5. Die Jahreskarten ebenso!

6. Wir waren schon immer kulant ...

7. Der Meldebutton braucht nur einmal pro Thema gedrückt werden und nicht für jeden Beitrag neu (Spammer!!!) ...
Stephan
Miniatur Wunderland

Thomas Weimer

Beitrag von Thomas Weimer » Dienstag 6. August 2013, 10:33

Einen schönen guten Tag zusammen,

ich hätte auch mal eine Frage bezüglich der Tickets und wollte deswegen nicht wieder ein neues Thema aufmachen.

Folgendes:

Ich habe gestern für mich und einem Freund die Führung hinter den Kulissen gebucht.
Nun steht da ja beschrieben, dass wir dann keine weitere Reservierung benötigen und an der Warteschlange einfach an den Kassen vorbei gehen können. So weit so klar!
Jetzt kommen auch unsere Frauen mit (ohne Interesse an der Führung) und die Frage wäre, ob ich dann einfach an der Kasse für die beiden die Eintrittskarten mitbezahlen kann und die dann mit reinkönnen, oder ob ich für die extra nochmal reservieren muss, weil sie sonst nur die Karten haben und in der Warteschlange stehen müssen. Soweit ich das bisher verstanden habe berechtigt der Besitz einer Karte noch nicht zum umgehen der Warteschlange, oder :?:

Wie die meisten hier sonst auch, hoffe auch ich auf eine zeitnahe Antwort, da wir bereits in 6 Tagen das MiWuLa besuchen wollen.

Vielen Dank
Gruß Thomas

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 6. August 2013, 10:54

Ich glaube, wir haben noch nie Familien am Eingang auseinander gerissen... ;-)

Kein Problem, beim "Einchecken" einfach für die Damen mit bezahlen.
Stephan
Miniatur Wunderland

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 6. August 2013, 10:57

Inoffiziell, also eigene Erfahrung: Bisher wurden in solchen Fällen alle verfügbaren Augen zugedrückt.

Warum dürfen die Mädels denn nicht mit zur Führung? Zu dick? :devil:
MiWuLa-Website hat geschrieben:Aus Platzgründen müssen wir Führungen für Personen mit über 120 kg Körpergewicht (hier geht es vorrangig um den Körperumfang) und stark bewegungseingeschränkte Personen leider ablehnen, da es teilweise extrem eng hinter der Anlage ist!
Personen mit einem Herzschrittmacher müssen aufgrund der Magnetfelder hinter der Anlage einen kleinen Teil der Führung auslassen.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 6. August 2013, 11:10

'tschuldige, aber zunächst erinnert deine Frage mich an der Zeit vor vielen Jahren wo bei Fluglinie SAS die ganz neue Business Class eingeführt wurde. Dann hatten 'wichtige' Geschäftsleute von der Firma einen Business Class Ticket und kauften aus eigener Tasche ein Ticket in Monkey Class für die Ehegattin. Und natürlich wollten sie dann gemeinsam reisen und in der Gate von M auf C kostenlos upgegradet werden.

Was uns dann als Personal sehr viel Mühe, Arbeit und Instruktionen gegeben hat.

Ich sehe im Reservierungssystem, dass es auf allen den nächsten Tagen grün für Reservierung steht. Dazu weisst du genau wann du deine Führung gebucht hast. Um alle Sorgen auszuschliessen gehst du dann einfach ins Reservierungssystem und buche für zwei Personen den verabredeten Eintritt. Dafür hat das Miwula doch ein solch fabelhaftes System errichtet 8)

Falls es euer erster Besuch im Miwula sein wird, heisst es, die Frauen haben keine Ahnung, wie begeistert für die kleine Welt auch sie dort werden. Du kannst die ruhig mit in der Führung hinter den Kulissen nehmen. Dann könnt Ihr euch gemeinsam und gemütlich begeistern lassen.

(Falls also nicht die Trennung so gewollt ist :wink: )

Viel Vergnügen
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Thomas Weimer

Beitrag von Thomas Weimer » Dienstag 6. August 2013, 14:18

Danke für die doch sehr schnellen Antworten! :D

Nur um evtl. anderen mit ähnlichen Gedankengängen zu helfen, hier mal meine Gedanken erläutert:

Ich weiss ja nicht wie das so läuft im MiWuLa, da es tatsächlich unser erster Besuch dort ist. Also war mein Gedanke, dass wenn ich mit meiner e-mail Adresse 2 Tickets für die Führungen buche und es extra dabei steht, dass ich dann nicht nochmal 2 Tickets für den Eintritt reservieren muss, es ein Problem gibt, wenn ich dann mit der gleichen e-mail Adresse dann doch 2 Tickets reserviere. Mein weiterer Gedanke war dann, dass das System dann evtl. meint, dass sind die 2 Reservierungen die zu den Führungen gehören und wir dann am Ende mit 2 Reservierungen zu wenig da stehen und die Frauen sich hinten in der Warteschlange anstellen müssen.
Desweiteren will ich natürlich auch nicht der Mensch sein, der einfach Leute an der Warteschlange "vorbeischmuggelt".

So ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es ist vielleicht auch anderen eine Hilfe beim buchen/reservieren.

Ich weiss nicht, ob es hier irgendwo eine Verbesserungsecke gibt, aber ich würde hier gerne mal vorschlagen, dass man das Reservierungssystem etwas überarbeitet.
Man sollte beim Reservieren auswählen können, wieviele Tickets man insgesamt braucht und wieviele davon für Führungen oder sonstige Events gedacht sind. Oder aber zumindest ein Kommentarfeld einfügen, in dem man dann solchen Sachen mit angeben kann, wie z.B. brauche zu den Führungen noch 2 Tickets ohne Führung bzw. 2 von 4 Tickets bitte mit Führung um XX:XX Uhr.
Ich denke, dass würde bestimmt manchen Leuten die Reservierung erleichtern.

@ Stephan Hertz
Finde ich klasse, nur will ich, solange es möglich ist, natürlich den korrekten Weg gehen :wink:

@Feuer-wer
Von dürfen hat ja keiner gesprochen, im Gegenteil! Ich würde die ja gerne auf die Führung mitnehmen, denn wen könnte man besser beeinflussen, was man sehen und erklärt haben möchte, als die eigenen Frauen :twisted: Also wären dann weniger Kompromisse mit anderen Führungsteilnehmern nötig. Nur leider haben die Frauen absolut kein Interesse an der Technik und schauen sich lieber die Sachen von vorne an.

@Nordexpress

Bin jetzt Deiner Empfehlung gefolgt und habe für die Frauen nochmal extra 2 Tickets reserviert. Wie schon gesagt, ist es unser erster Besuch dort und ich denke nach allem was ich bisher über´s MiWuLa gesehen, gelesen und gehört habe, wird es sicherlich nicht bei dem einem Besuch bleiben.

So dann Danke nochmal für eure Resonanz auf mein Anliegen und vielleicht findet mein Verbesserungsvorschlag ja mal ein Weg ins Reservierungssystem.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 6. August 2013, 14:45

Thomas Weimer hat geschrieben: Nur leider haben die Frauen absolut kein Interesse an der Technik und schauen sich lieber die Sachen von vorne an.
Nimm sie trotzdem (gerade deshalb) mit!

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 6. August 2013, 16:14

Hallo Thomas, wenn die Frauen an den Details der Gestaltung interessiert sind, sind sie hinter der Anlage richtig aufgehoben. Bei der Führung wird auch über die Technik erzählt, aber das ist nur ein kleiner Teil. Vieles ist auch über die Entstehung des Wunderlandes, über den Modellbau, Details auf der Anlage werden erklärt und man sieht hinter der Anlage viele Sachen, die man von vorne nicht sehen kann. Die Anlage ist von der vorderen Kante bis zur hinteren Kante durchgestaltet. Wenn ihr hinter der Anlage Bilder macht und sie die danach sehen fragen sie, warum ihr sie nicht mitgenommen habt :wink: . Dort gibt es zum Beispiel den Beweis, warum die Welt doch eine Scheibe ist und warum es sehr einfach ist, Frieden zu schaffen. Bestellt einfach noch zwei Tickets für die Führung und nehmt sie mit. Lese doch mal im Gästebuch, was Christine aus Riegelsberg dazu schreibt.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten