Profanität.

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Montag 8. Oktober 2007, 17:51

Ich habe nichts gegen Produktivität in jungen Jahren, aber die Dinge können doch warten, oder etwa nicht?
Also: Nichts tuen! Einfach auf dem Sofa sitzen, Tag und Nacht :wink:

kiruna hat geschrieben:Womit denn sonst? Etwa nur mit Fressen und Saufen???
Das sind auch Dinge!

Ding steht für etwas Unspezifiziertes
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 8. Oktober 2007, 17:59

Tststs...

Für manche hier scheint der Zug (im wahrsten Sinne) schon abgefahren zu sein... :roll:

Wer im entsprechenden Alter ist und z.B. die Wahl zwischen einem Insidermodell von Tante M oder einem Interrail-Abenteuer hat, sollte sich tatsächlich überlegen wie lange man überfüllte Nachtzüge als Schlafquartier nicht als Zumutung, sondern Bereicherung des persönlichen Erfahrungsschatzes empfindet :!:

Flo

... der diesbezüglich mit Alex völlig einer Meinung ist!
Bild

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 8. Oktober 2007, 18:46

Überfüllte Züge als Schlafquartier durfte ich 15 Monate genießen. Heute, 25 Jahre danach, muß ich das nicht mehr haben. Bei meiner Schnarcherei im Schlaf wäre entweder der Zug leer, oder man würde mich........

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 8. Oktober 2007, 18:56

VT_340 hat geschrieben:Auf ihrer Herklues K50 sitzend, dem Oberwachtmeister den Stinkefinger zeigend in den nächsten Waldweg abbiegend fühlten sie sich wie Peter Fonda auf seiner Harley. Freedom im Brain, Drogen im Tank.
Sie fanden Ihre Muße in Athen, schliefen Tage lang am Strand ohne sich zu Waschen oder zu Raiseren um dann nonstop mit Nachtzügen bis auf die Lofoten zu reisen. Dort koitierten sie unter freiem Himmel.
Etwas später gab es dann Cocktails auf Hawaii, serviert von Frauen deren Kleidung aus Kompostierbarem bestand.
...
Die Blicke von der Weltkarte an der Wand im Bastelkeller schweifen dann langsam auf den Lötkolben, auf den Gleisbesetztmelder, auf das Multimeter.. und auf die Tasse mit dem Kaffe.
Der inneren Zufriedenheit und Glückseeligkeit fohnend presst man die Freizeit in Form von Lötzinn auf die Lötspitze. Es qualmt.
Du solltest Schriftsteller werden, weil das ist echt gut! Ehrlich.

In einem Forum für Modellbahner stehst du dann mit diesen Aussagen ziemlich alleine da und bekommst höchstens von Typen wir mir einen kurzen Achtungsgruß für die literarische Aufwertung. :)

Überhaupt: Ich fühl mich nicht als Modellbahner. Diese Leute fuzzeln mit zu sehr an zu kleinen Dingen rum und vergessen dabei das Große Ganze (das sehe ich beim MiWuLa auch immer wieder).
Und für mich war Modellbahn in meiner Jugend was für den Winter. Und da kann man finde ich ruhig vom Sommer träumen, das ist ein Super-Hobby, wenn man es in der Vor-Pupertät zusammen mit dem Vater macht.

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Montag 8. Oktober 2007, 20:18

:fresse:

Besser kann ich es nicht sagen.
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Montag 8. Oktober 2007, 20:22

schließt doch diesen Mist endlich

sorry, so sehe ich das.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

dh
Forumane
Beitrag von dh » Montag 8. Oktober 2007, 23:21

Hi Alex,

ziemlich schwere Kost für dieses Forum. Ich bin mir ja nicht so ganz sicher, ob du - ganz getreu des von dir postulierten Mottos - vor oder während des Postens mit bewusstseinserweiternden Substanzen experimentiert hast. Aber selbst wenn: Sollte nicht jeder selbst entscheiden, wie er seine Freizeit verbringt?

Und was das Liebe machen betrifft: Entweder freier Himmel und Hawaii oder Dach über dem Kopf und Lofoten. Keine andere Kombi! 8)

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

zurich

Beitrag von zurich » Dienstag 9. Oktober 2007, 07:15

Hallo,
VT_340 hat geschrieben:Die Blicke von der Weltkarte an der Wand im Bastelkeller schweifen dann langsam auf den Lötkolben, auf den Gleisbesetztmelder, auf das Multimeter.. und auf die Tasse mit dem Kaffe.
Der inneren Zufriedenheit und Glückseeligkeit fohnend presst man die Freizeit in Form von Lötzinn auf die Lötspitze. Es qualmt.

Es macht mir angst zu sehen wie junge Menschen sich ebenfalls der Sache unterwürfig machen, ohne die von mir beschriebene Legimitation dafür zu besitzen. Ganz egal ob es nun Feuerwehrautos, Eisenbahnmodelle oder Briefmarken sind, kein Pubertierender auf dieser Welt sollte die schönste Zeit seines lebens mit Dingen verplämpern.

Bitte nicht missverstehen: Ich habe nichts gegen Produktivität in jungen Jahren, aber die Dinge können doch warten, oder etwa nicht?
Die "profane" Fliege auf dem Avatar passt irgendwie zu diesem Text.

Ob dieses Forum der richtige Ort für die persönlichen Probleme des VT_340 ist, bezweifle ich aber sehr. Da ist professionelle Hilfe nötig - am besten bei einem ausgewiesenen Psychiater.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 9. Oktober 2007, 08:48

Herrlischer Thread! Ist eigentlich schon mal einem von Euch aufgefallen, dass Alex mit
seinen 540 Beiträgen mit diesem profanen Hobby auch nicht gerade wenig Zeit verbringt!?

Also gibt es mehrere Möglichkeiten als Grund seiner literarischen Ergüsse:

1. Er saß gerade in Deutsch LK und hat sich gelangweilt im Texten verloren.

2. Seine Freundin ist gerade abgehauen und er kanalisiert seinen Weltschmerz.

3. Seine eigene Moba ist beim letzten Hochwasser abgesoffen und er sucht Trost.

Wie auch immer. Herrlischer Thread...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 9. Oktober 2007, 09:50

Uli hat geschrieben:
1. Er saß gerade in Deutsch LK und hat sich gelangweilt im Texten verloren.
Rimbaud? Schnitzler?

Hießen beide Arthur.
Du fragst mich was soll ich tun, Arthur? Und ich sage, lebe wild und gefährlich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Rimbaud
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Schnitzler

Achim
now butter by the fishes

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 9. Oktober 2007, 10:35

Ein fröhliches "Moin!" an alle Literaturversessenen!

Dazu fällt mir ein altes Gedicht ein:

Herbst

Die Strahlen der untergehenden Sonne
Fallen auf längst abgefallenes Laub.
Ein Schatten kommt näher.
Weiß nicht, was er tun soll.
Geht.

----------
Das dürfte vom Niveau her ganz gut passen ;-).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Dienstag 9. Oktober 2007, 14:38

Nur kurz noch ein Paar Dinge:

Der Musik-Mensch beschäftigt sich nicht mit der CD, er interessiert sich also in der Regel nicht für das gewählte Material der CD und wie diese hergestellt wird, sondern für ihn ist das Ding nur ein Mittel zum Zweck seine Passion (Musik) zu erfahren und auszuleben.
Und mit der Musik, mit der Kunst als solchen hätten wir auch schon ein Hobby was sich nicht mit der Sache direkt beschäftigt.

Lofoten: Stimmt, die letzten Kilometer muss man wohl ab Bodo mit der Fähre zurücklegen, oder ab Narvik mit dem Bus ;-)
Mit abfrieren ist nix, als ich da war wars 30°

Merkwürdig finde ich dass sich offensichtlich einige auf den Schlips getreten fühlen , bloß weil man den Sinn und Zweck ihrer Freizeitgestaltung hinterfragt.
Ich will weder Verteufeln noch Moralisieren.
Dazu fehlt mir die Distanz da ich selber einen Grossteil meiner Zeit am Lötkolben verbinge bzw verbracht habe.

Psychater? Ja da war ich schon. Er hat mir geraten einen Thread darüber hier zu eröffnen.

Aber es freut mich dass es noch Menschen wie Flo-K gibt die offensichtlich ähnliche Gedanken wie ich pflegen.

Grüsse aus Bad Oeyenhausen,

Alex
Greatness is no Question of Size

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 9. Oktober 2007, 19:47

Ich glaub´ mein Traktor jodelt... :mrgreen: Dann wohnst du ja in räumlicher Nähe zu mir! Weil ich komme aus der Nachbarstadt Löhne :lol: :lol: .

Aber das nur am Rande, zum Thema selbst:
Am Anfang dachte ich wirklich was das für geistige Ergüsse sein sollten und welcher Sinn und Zweck dahinter steht. Und anstatt darüber zu grinsen habe ich nur den Kopf geschüttelt wie die meisten hier auch.

Aber gut: ich stehe dazu Modelleisenbahner zu sein und wenn ich mich mit dem Hobby beschäftige, sei es an der eigenen Anlage zu bauen oder eine sehenswerte Anlage in Hamburg anzuschauen, erwacht halt in mir das Kind im Manne. Und ist das schlimm oder schädlich? Ich denke doch nicht.
Worüber ich den Kopf schüttele ist wenn manche ihr Auto bis aufs letzte hochtunen und all möglichen Schnick-Schnack einbauen und regelmäßig zu Treffen fahren um ihr künstlerisches Werk zu präsentieren. Auch hier darf man nach Sinn und Zweck fragen.

Das Hobby Modelleisenbahn ist für mich sehr vielfältig und facettenreich. Modellbahner ist nicht gleich Modellbahner. Es gibt Spiel- und Betriebsbahner, Nietenzähler und Pufferküsser, etc.pp Manch einer schafft sich eine kleine heile Welt zuhause die er beherrschen und überschauen kann. Und viele nutzen es um vom Beruf/Alltag abzuschalten. Genauso wenn ich ins MiWuLa fahre, wobei es für mich persönlich mittlerweile viel mehr ist als eine gewöhnliche Ausstellungsanlage. Ich bin begeistert vom perfektem Modellbau kombiniert mit faszinierender Technik (CS, Tag-Nacht-Simulation, Eyecatcher).

Und eigentlich gelten Modellbahner als immer sehr ausgeglichen. Immer? Nein, nicht immer.... :wink:

Freundliche Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 10. Oktober 2007, 12:57

Björn hat geschrieben:Manch einer schafft sich eine kleine heile Welt zuhause die er beherrschen und überschauen kann.
Ich denke sogar das ist bei den meisten der Hauptantrieb: Eine eigene Welt erschaffen, in der die eigenen Regeln gelten.

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Mittwoch 10. Oktober 2007, 15:06

So kann mans sagen... :lol:
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 11. Oktober 2007, 08:48

VT_340 hat geschrieben:Psychater? Ja da war ich schon. Er hat mir geraten einen Thread darüber hier zu eröffnen.
:lol:

Teilweise hast Du schon Recht: Die Jugend ist die Zeit, in der man die Welt am leichtesten "erobern" kann - aber vielleicht versuchst Du es auch mal mit ein paar weniger Extremen? Manchmal macht es auch die "Mischung"...
Stephan
Miniatur Wunderland

Sachsenstolz

Beitrag von Sachsenstolz » Donnerstag 11. Oktober 2007, 21:14

Toll!! Was Ihr alle dazu schreiben könnt. Habt Ihr denn kein Hobby mit dem Ihr euch beschäftigen könnt. Der VT hatte sich am Lötkolben nur die Finger verbrannt und sucht einen Schuldigen. Oder er hat den Qualm geschnüffelt. Toller Stoff!! Manche haben auch nur ganz profane Probleme mit sich und der schlechten Welt. Tschüss ich muss zum Zug. :lol:

zuckerbär

Beitrag von zuckerbär » Freitag 12. Oktober 2007, 11:38

hallo zusammen !

@ ALEX :

klasse beitrag!!!

PS: werde mich zwar weiter der modelleisenbahn widmen, aber nur noch sehr berenzt...hab das fallschirmspringen für mich endeckt :jump:
und es ist super wenn man mit dem partner gemeinsam dem hobby nachgehen...äh...springen kann :kiss:

grüße
robert

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 12. Oktober 2007, 14:19

warum sich hier manche auf den schlips getreten fühlen? na is doch klar: das eigene weltbild könnte ins wanken geraten!!! sinn und zweck wird in frage gestellt, sowas ist seeehr gefährlich. aber sehr nötig. wir sind ohne maschinen auf die welt gekommen und werden auch ohne wieder gehen müssen, also wird der sinn des lebens wohl nicht in der maschine bzw materiallen liegen oder?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Samstag 29. November 2008, 00:43

na den thread könnte man mal wieder hoch holen...so zur weihnachtszeit.

ach bin ich deprimiert...

Antworten