Beitrag
von Jettaheizer » Sonntag 24. Dezember 2006, 14:57
Hallo Ihr Lieben,
es ist wieder soweit. Weihnachten ist da. Und wie jedes Jahr ist es an der Zeit, an all die zu denken, die man das ganze Jahr über vernachlässigt hat. Ein paar Grüße und Wünsche senden und damit ist das Thema Weihnachtsgrüße abgehakt.
Aber ist es das wirklich?
Nein.
Da ist noch mehr. Es geht an Weihnachten nicht darum, Geschenke und Glückwünsche einzusammeln.
Ich bin wahrhaftig kein gläubiger Christ. Ich habe mit der Kirche seit früher Jugend nichts mehr am Hut. Ich glaube nicht an Gott, ich glaube nicht an die Bibel.
Aber ich glaube daran, daß damals vor rund 2000 Jahren ein Kind geboren wurde. Der Vater Zimmermann, die Mutter Hausfrau. Arm, aber zufrieden mit ihrem Leben. Nach einer langen Reise kam die Zeit der Geburt ihres ersten Kindes. Und als es dann auf der Welt war, in einem heruntergekommenen Stall, als es zum ersten Mal die notdürftig zusammengewickelte Windel vollgemacht hat, als es zum ersten Mal gelacht hat, was mögen die Eltern da wohl gefühlt haben? Stolz? Mit Sicherheit. Aber auch Hoffnung. Sie haben das Wunder des Lebens gespürt und sie haben all ihre Liebe und Hoffnung in dieses kleine Kind in der Krippe gelegt. Hoffnung auf eine bessere Welt. Hoffnung darauf, daß ihr ärmliches Leben nicht vergebens war. Hoffnung, daß es weitergeht.
Ich denke, jeder von euch, der Kinder hat, kann nachvollziehen, wie sich die Eltern Maria und Josef damals gefühlt haben.
Erinnert euch an das Leuchten in den Augen eurer Kinder, als sie zum ersten Mal einen Weihnachtsbaum gesehen haben. Erinnert euch an die Freude in ihren Herzen, wenn sie die sehnlichst gewünschten Geschenke ausgepackt haben.
Wärmt euch an dieser Erinnerung, wenn ihr heute Abend im Kreise eurer Lieben sitzt. Tragt sie weiter in euch, solange ihr könnt. Dieses Jahr, nächstes Jahr und auch alle Jahre, die noch folgen werden.
Das ist es, was Weihnachten für mich ausmacht.
In diesem Sinne wünsche ich euch von Herzen ein wunderschönes Fest mit eurer Familie und Gesundheit, Glück und Zuversicht für das kommende Jahr
Liebe Grüße,
euer Franz
Sei einfach Du selbst!