Sicherheit
Sicherheit
Wie ist das eigentlich mit der Sicherheit im MiWuLa ??
Stellt euch mal vor es würde jemand ins MiWuLa einbrechen und mit einem Vorschlaghammer die Anlage zerlegen !!!
Stellt euch mal vor es würde jemand ins MiWuLa einbrechen und mit einem Vorschlaghammer die Anlage zerlegen !!!
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
- Webmaster
und als Feuerwehrmann muss ich mal Fragen welchen vorbeugenden Brandschutz ihr betrieben habt.
Eine Brandmeldeanlage habt ihr drin. Aber gibts dann auch manchmal Fehlalarme, z.B. wenn da wieder was abraucht?
Und wie siehts mit Wandhydranten oder Feuerlöschern aus? Ich hab bei meinem Besuch jedenfals keine Entdeckt. Sprinkler habt ihr wohl nicht drin, weil die wohl die ganze Anlage zerstören würden.
Und nicht zu vergessen ist natürlich die Werksfeuerwehr Knuffingen! Nachteil: die sind sowieso schon ausgelastet wegen den pyromanen-Preiserleins.
sebastian
und als Feuerwehrmann muss ich mal Fragen welchen vorbeugenden Brandschutz ihr betrieben habt.
Eine Brandmeldeanlage habt ihr drin. Aber gibts dann auch manchmal Fehlalarme, z.B. wenn da wieder was abraucht?
Und wie siehts mit Wandhydranten oder Feuerlöschern aus? Ich hab bei meinem Besuch jedenfals keine Entdeckt. Sprinkler habt ihr wohl nicht drin, weil die wohl die ganze Anlage zerstören würden.
Und nicht zu vergessen ist natürlich die Werksfeuerwehr Knuffingen! Nachteil: die sind sowieso schon ausgelastet wegen den pyromanen-Preiserleins.
sebastian
Vorbeugender Brandschutz
Dazu muß man natürlich sagen, daß der vorbeugende Brandschutz zuvorderst zu schauen hat, daß die Leute im Brandfall noch aus dem Gebäude rauskommen. Ob die Hütte mit Inhalt dabei draufgeht, ist weniger von Belang. Denn, was das Feuer nicht geschafft hat, erledigt in der Regel nachher das Löschwasser, selbst da, wo es nicht gebrannt hat.
Durch Brandschutzwände geschützt werden deshalb vor allem die Fluchtwege, und die Teile des Gebäudes, wo eine Brandlast besteht, damit das Feuer möglichst lange dort bleibt, wo es angefangen hat. Aber es ist schon wahr: Die Anlage selbst und die Verkabelung sind eine ungeheure Brandlast. Leider kann man die Landschaft nicht mit Asbest-Spachtelmasse verspachteln, das wäre eine TODsichere Sache...
MS
Durch Brandschutzwände geschützt werden deshalb vor allem die Fluchtwege, und die Teile des Gebäudes, wo eine Brandlast besteht, damit das Feuer möglichst lange dort bleibt, wo es angefangen hat. Aber es ist schon wahr: Die Anlage selbst und die Verkabelung sind eine ungeheure Brandlast. Leider kann man die Landschaft nicht mit Asbest-Spachtelmasse verspachteln, das wäre eine TODsichere Sache...
MS
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Nur kurz zusammengefaßt: Im Bereich vorbeugender Brandschutz wurde massiv gearbeit, da es sich um ein Denkmalgeschütztes Gebäude handelt, sind die vorbeugenden Auflagen hoher, als irgendwo anders. Die Anzahl der Notausgänge (4) ist höher als vorgeschrieben, Wandhydranten sowie Feuerlöscher sind mehr als ausreichend vorhanden. Selbst bei absoluten Stromausfall übernimmt eine Notstromanlage die Notbeleuchtung, sie wird automatisch aktiviert und ist zusätzlich an die Brandmeldeanlage gekoppelt. Die vorhandene Sprinkleranlage erhöht zusätzlich die Sicherheit für die Gäste (weniger für die Anlage). Fluchtwege sind durch Brandschutzwände gesichert und von Brandlast befreit.
So weit eine kleine, kurze Zusammenfassung zum Thema Brandschutz.
Vile Grüße
Gerrit
Vile Grüße
Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit Braun am Montag 7. April 2003, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
also können wir ohne angst vor verbrennungswunden ins miwula? und müssen uns keine sorgen um die geliebte anlage machen!Gerrit Braun hat geschrieben:Nur kurz zusammengefaßt: Im Bereich vorbeugender Brandschutz wurde massiv gearbeit, da es sich um ein Denkmalgeschütztes Gebäude handelt, sind die vorbeugenden Auflagen hoher, als irgendwo anders. Die Anzahl der Notausgänge (4) ist höher als vorgeschrieben, Wandhydranten sowie Feuerlöscher sind mehr als ausreichend vorhanden. Selbst bei absoluten Stromausfall übernimmt eine Notstromanlage die Notbeleuchtung, sie wird automatisch aktiviert und ist zusätzlich an die Brandmeldeanlage gekoppelt. Die vorhandene Sprinkleranlage erhöt zusätzlich die Sicherheit für die Gäste (weniger für die Anlage). Fluchtwege sind durch Brandschutzwände gesichert und von Brandlast befreit.
Vile Grüße
Gerrit
ich bin beruhigt! *g*
stefan
Macht mir hier nicht solche Angst mit Einbrechern und Feuer im Miwula, sonst kann ich heute Nacht nicht einschlafen
Über einen Brand im Miwula wollen wir mal garnicht erst nachdenken.
Aber was ist wenn jemand einbricht und die Preiser Fans in der AOL Arena als Geiseln nimmt! Naja aber da kommt ja eh keier rein ins Miwula!
Über einen Brand im Miwula wollen wir mal garnicht erst nachdenken.
Aber was ist wenn jemand einbricht und die Preiser Fans in der AOL Arena als Geiseln nimmt! Naja aber da kommt ja eh keier rein ins Miwula!